Beiträge von oergs

    So Buam,


    die Kats sind wieder drin in der Akra. Gleichzeitig wieder Normalmapping druff.


    - Sound deutlich gedämpfter, aber immer noch gut. Man hört jetzt mehr vom Motor selbst als vorher. :Tempo:


    - Durchzug nach meinem Eindruck allenfalls minimal schwächer, für meinen Gebrauch nicht zu spüren. :Tempo:


    - Trotz Kat + Normalmapping keine Verschlechterung in der Gasruckelprobematik 1./2./3. Gang, sondern Verbesserung, die aber wahrscheinlich eher auf den gleichzeitigen Umbau auf den variablen Gasgriff zurückzuführen ist. :Daumen hoch:


    Fazit: Der Sound war geiler, aber mir isses so lieber. Leistungseinbußen kann ich net feststellen. Bleibt so. :Daumen hoch:

    Hi All,


    habe heute den neuen Variablen Gasgriff auf meiner SM 990 getestet.


    Mittlere "Übersetzung" (angeblich ist das eine "archimedische Spirale"; nicht was Ihr wieder denkt! Und: Nein, Archimedes war nicht der erste praktisch gegen geschäftsschädigende Schwangerschaften vorgehende altgriechische Zuhälter!) eingebaut:


    - Erster / zweiter Gang sind jetzt erheblich leichter zu fahren, viel weniger Gasgeruckel - und dies, obwohl ich gleichzeitig von Akra ohne Kat + Akra-Mapping auf Akra mit Kat + Normalmapping umgestellt habe!


    - Das Gas wirkt im unteren Bereich etwas indirekter - für echte Hardcore-Sportler wahrscheinlich nix, für Weicheier wie mich ideal.


    - Der Gasweg erscheint mir subjektiv e t w a s länger. Damit kann ich gut leben.


    Fazit: Sinnvolle Investition, auch wenn´s biligere Lösungen gibt. Bleibt drauf. :Daumen hoch:

    Hellööö Alle,


    habe seit gestern nicht mehr den Pirelli Scorpion Sync, sondern den Michelin Pilot Power 2 CT drauf.


    Heute am Sudelfeld getestet:


    - Der Reifen schmiert nicht, anders als der Pirelli. :Daumen hoch:


    - Weil der Reifen nicht rutscht, kann ich jetzt nimmer so schön mit (sehr) leichtem Drift aus der Kurve herausschlonzen. :Tempo:


    - Die Haftung scheint recht gut :Daumen hoch: - einen Grenzbereich mit leichtem Rutschen habe ich nicht gemerkt. Wahrscheinlich zu brav gefahren, obwohl die Kante erreicht ist. Allerdings ist der Pilot möglicherweise leichter auf die Kante zu bringen (Kontur) als der Scorpion.


    - Die Maschine ist noch handlicher, die Kontur scheint spitzer zu sein. :Daumen hoch:


    - Trotz besseren Handlings ist die Maschine nicht nervöser. Allerdings bin ich noch nicht über 140 km/h gefahren.


    Jetzt bin ich gespannt auf die Laufleistung. Mehr als 4.000 - 5.000 km hält der Reifen hinten sicher nicht, so weich wie diese Mischung mir erscheint.


    Bin bis jetzt also sehr zufrieden.

    ... das "el" war nur ein alberner Schmarrn von mir :crazy: und sollte jeweils nur "das" bzw. "der" ersetzen.


    Sollte heißen: Ich würde mich, wenn Akra + Kat + Originalmäpping gut funzen, gerne auf das 16er Ritzel (soweit legal) sowie den geänderten Gasgriff beschränken.

    Servas,


    ne Frage:


    - Is des 16er Ritzel dann legal in Dütschland?


    - Und: Habt Ihr Erfahrung mit Akra + Kat drinnen + Normalmapping?


    Für mich wär´s nämlich - wenn o.k. - dann el Gasgriff + el 16er Ritzel.


    Fraachend


    oergs

    Höllö,


    ich bin etwas verunsichert mit dem Pirelli Scorpion Sync:


    - Der Reifen schmiert bei mittlerer bis stärkerer Schräglage spürbar, v.a. hinten, bergab aber tw. auch vorne. :kacke: Andererseits recht gut beherrschbar. Entspricht das Euren Erfahrungen?


    - Ich finde, die Mühle kippt insbesondere bei engeren Kehren plötzlich stark nach innen. :kacke: Geht´s Euch auch so und liegt das am Reifen oder isses ein allgemeines Phänomen der 990 SM?


    Nun könnte ich den Michelin Pilot Power 2 CT montieren (jaja, hat keine Freigabe - oder doch?).


    Is der gut?


    Mir wäre wichtig v.a. Kurvenhaftung mit möglichst noch erträglicher Laufleistung, weniger wichtig dagegen ist Topspeedstabilität.


    Fragend


    oergs

    ... ich denke, das Geräusch kommt nicht vom Anlasser, denn es läuft beim Anlassen kurz mit, danach auch kurz weiter und is dann wech.


    Na ja, drauf gesch....., die Kiste läuft ja tiptop. Man wird neurotisch :crazy: , wenn man sich ein (fast) neues Motorrad kauft und vorher immer nur alte Gurken gefahren hat!


    Grütze


    ooergs

    ... na dann scheiss ich halt auf die Gewichte! :Daumen hoch:


    Wär mal eine interessante Aufgabe für Entwicklungsingenieure:


    "Herr Müller, entwickeln Sie ein Lenkerendgewicht, das möglichst wenig wiegt! Am besten aus Carbon!"


    Persönlichkeitsspaltung durch Arbeitsanweisung als Fall der Berufsunfähigkeit, hihi ... :lol: :gute besserung:


    Grütze


    oergs

    Sehr geehrte Kollegen aus der SM 990 Fraktion,


    das Anlasserklackern ist (war) anscheinend eine 950er Krankheit, wenn ich die freds so lese.


    Beim Anlassen klackert es bei meiner 990 manchmal kurz am Anfang vernehmlich, aber nicht unbedingt krawuttisch. Dabei springt die Kiste aber immer sofort an und das Geräusch ist nach ein paar Umdrehungen der Kurbelwelle weg.


    Ist das Anlass zur Sorge? Oder hat der 990er Anlasser normalerweise keine Probleme? :tröst:


    Grütze


    oergs

    Grüß Euch,


    ich glaube, die Handguards (von KTM) sind bei meiner SM 990 ohne die Serien-Lenkerendgewichte verbaut.


    Nun ja, ich hab die Gewichte bislang nicht vermisst. Allerdings wabbelt der Gasgriff schon a bissal derb. Könnte das an den fehlenden Gewichten liegen?


    Drum: Muss man die Lenkerendgewichte mit verbauen, wenn man Handguards hat?


    Reichlich desorientiert: :crazy:


    oergs

    ... ääähh, nix für ungut, aber:


    1) Relativer Fahranfänger: Was´n das?


    2) Fahranfänger auf 100 PS bei leichter Maschine: Könnt´ungesund sein - ich hätt´s wohl nicht überlebt.


    :crazy:


    Grütze


    oergs

    Servus,


    ... is vielleicht ne andere Baustelle, aber bei meiner SM 990 hat der Händler sinngemäß gesagt, ich sollt halt einfach mal gscheit bremsen. Hab mich erst verarscht gefühlt, es aber versucht und siehe da: Es quietscht nimmer.


    Habe einfach öfter mal kräftig (ohne Redblockierer) auf der Hinterbremse heruntergebremst. Seitdem ist Ruhe, auch spricht die Bremse jetzt recht gut an. Der Vorbesitzer hat sie wohl nie benutzt. :crazy:


    Beste Grüße


    oergs

    Servas Seven,


    ich nehme das weiße von Dr. Wack, gibt´s bei Louis. Das Motorex hat so tierisch gesaut, des war da Waunsinn. Vor dem Einsprühen ziehe ich die Kette bisweilen durch einen Lappen, der mit ein bisschen Motoröl getränkt ist, dann noch ein bisserl "tocken"wischen, und drauf, das gute Zeuch - halt schööön eintrocknen lassen. Bisher gute Erfahrungen gemacht, die Kette schaut aus wie neu nach 10.000 km.
    :Daumen hoch:
    oergs

    Ja, äh äh äh, ja, also, äh (Edmund S. aus W. in By.):


    Bringt des was, der ominöse Initialisierungslauf?


    Ich hätt´geraten, des bringts bloß, wenn da Händla was vagessn hat!


    Stellt sich das Mopped da irgendwie selber ein?


    15 Min. im Stand laufen lassen - das klingt schon ungut, oder nicht? Wie hält man das aus? Kaffee trinken gehen?


    Klärt mich doch bittschön mal auf.


    oergs :crazy:

    Hi,


    bei meiner SM 990 war nach Morgen nach einer abendlichen Staufahrt ein "Öl"fleck auf dem Boden unterhalb der Ritzelabdeckung.


    Habe die Ritzelabdeckung abgeschraubt und das gesamte Motorex-Kettenfett - oder was des war, jedenfalls fiese braune Farbe mit Dreckklumpenwurfneigung - herausgekratzt - da Waunsinn, was da drin war. Außerdem hatte sich ein Fett/Dreckbatzten am Ständerdorn gebildet.


    Ich schmier die Kette jetzt mit einem anderen, weißem Kettenfett.


    Jetzt is koa "Öl"fleck nimma da, auch nicht nach Jagdeinlagen - ergo war das wahrscheinlich verflüssigtes Kettenfett.


    Echte Defekte habe ich bislang keine. Mich stören nur die harte Gasannahme und die störrische Gabel, wobei man letztere ja einstellen kann, wenn ich davon auch leider wenig verstehe. :kapituliere:


    Beste Grüße


    oergs