Beiträge von oergs

    steve:


    ahaaa: Again what learned! (free after loddar).


    Allerdings meinte der Werkstattfuzzi schon, dass das Zeug insgesamt (= über den gesamten Temperaturbereich?) etwas dickfüssiger (=viskoser?) sei. Dennoch: Was Du sagst, klingt irgenwie richtiger und weniger esoterisch ...


    Kann ich ja zukünftig wieder 10W 60 faaahn ?! :denk:

    Hi,


    ich fahre auf Werkstattempfehlung 20 - W 60 (ich glaube Shell Advance Ultra). Ich fahre allerdings auch nicht unter 0 Grad und sehr wenig Kurzstrecke. Der Ölverbrauch ist sehr gering, obschon ich durchaus auch mal die 9.000er Drehzahlgrenze knacke, wenn auch nicht ganz so oft - mehr als 8.000 brauche ich schon eher selten, Dampf ist ja mehr als genug da für mich bei der SM.

    Servus Burschn,


    gestern sagte mir mein Ladegerät nach ca. 8 Stunden aufladen vor dem Gebrauch, dass die brandneue Delo im Oasch is! Soviel zur "Erstausrüsterqualität" (Anpreisesprüchle). Also damit zum L.... und siehe da, das meinte auch das Testgerät. Also neue Batterie, nach Hause, und die war nach 2 Stunden aufgeladen - das Ladegerät mag die neue-neue Batterie jetzt auch und sagt: "Grüüün".


    Schade finde ich, dass der ansonsten freundliche und umtauschwillige Verkäufer bei L.... einfach die Zauberworte nicht auswendig kann: "Sorry, dass Du wegen der kaputten Batterie nochmal hierher gurken musstest - hier haste die neue Batterie"


    Na, vielleicht verlange ich ja zuviel an Fähigkeiten im persönlichen Umgang.

    Hi Burschn (gibt´s eigentlich keine Mädels hier im Forum? Traurig wäre des scho ...),


    hab die Batterie geladen und mit Autobatterie im Hintergrund gestartet - sofort angesprungen.


    Es ist also die Batterie. Sie war nach wenigen Stunden geladen, ich schätze also, dass sie nicht mehr voll durchlädt. Muss wohl ne neue kaufen.


    2 1/2 Jahre ist allerdings schon schwach, finde ich. Ist eine Yuasa.


    Habt Ihr einen Tip, welche Batterien gut sind?

    Hi Riders of the Kürbis,


    meine SM 990 springt nicht mehr an, auch nicht mit Überbrückung vom Auto.


    Die Batterie war nach dem Winter schon einmal zu schwach, die Mühle anzuwerfen obwohl damals voll geladen. Nach Laden + Überbrückung mit Autobatterie sprang sie aber an.


    Nun habe ich folgende Gimmicks neu:


    - Steckdose: Hat auch ohne Zündung Strom, ist das normal / sinnvoll oder entlädt sich die Batterie dadurch evtl. schleichend, auch wenn kein Verbraucher dranhängt?


    -Heizgriffe (jajajaaa, ich weiß schon, gehört sich nicht). Die hab ich auszuschalten vergessen, als ich die SM letztes Mal abstellte. Die sollten aber ohne Zündung keinen Strom ziehen, oder?


    Als ich heute anwerfen wollte, hat der Anlasser am Anfang wenige Male durchgedreht, dann war Schluss. Dann über Autobatterie überbrückt, also von Autobatterie zur Motorradbatterie, erst ohne, dann mit Motor. Der Anlasser dreht nicht mehr, es gibt nur noch ein rythmisches Hochfahrgeräusch und dann "lässt er es doch lieber".


    Was meint Ihr, Bakterie im Orsch? Habta Tips? Ich lade sie jetzt mal und teste dann mal, schätze aber, sie ist durch.

    So Jungs,


    ich denke es i s t ein 690er Tacho.


    Ich unterstelle der Werkstatt hier nix Böses, wahrscheinlich hat KTM einen anderen Tacho geschickt und der wurd halt verbaut - kann schon mal passieren, auch wenn´s natürlich nervt wegen der Zeit. Der Werkstattchef war aber sehr bemüht, besorgt einen neuen und tauscht das Ding auch aus.

    Hi Jungs,


    habe gerade entdeckt, dass ich auch keine Außentemperaturanzeige mehr habe.


    Der rote Bereich ist definitiv völlig anders! Er fängt auf dem neuen Tacho bei 8.000 an, dann ist noch 9.000 drauf und dann keine Zahl mehr.


    Evtl. hat mir die Werkstatt tatsächlich einen 690er Tacho eingebaut.


    Muss wohl nochmal hin ...

    O Freunde des orangen Zweizylinderblitztraktors,


    soeben habe ich meine SM 990, Bj. 2008, mit getauschtem Ölisteigröhrli und neuer Tachoeinheit abgeholt.


    Der Tacho war undicht geworden.


    Nun frage ich mich:


    Hatte der alte Tacho einen anderen roten Bereich als der neue Tacho? Ich erinnere beim alten Tacho den roten Bereich ganz ungefähr so ab 9.000, beim neuen geht er bei 8.000 bereits los. Is koa Drama, wollts nur wissen.


    Wie seht Ihr das?


    Griets

    Hi Jungs,


    ich bin also nicht alleine - schon mal beruhigend.


    Ich denke, das wird ein Fall für die nächste Inspektion im Frühjahr. Oder ich mach halt selbst paar Schellen hin, mal sehen, was es so gibt im Baumarkt ...


    Danke jedenfalls für die schnelle Rückmeldung!

    Liebe Kürbisfreunde,


    ich habe heute in der Garage festgestellt, dass meine zuletzt Anfang November bewegte SM 990 (2008) erheblichen Kühlmittelverlust aufweist. Bei näherer Betrachtung stellte ich weiter fest,dass der Austritt an diesen verschiedenen Schlauchverbindungen deutlich erkennbar ist, an mindestens 3 Stellen, an denen die Metallspangen die Schläuche und deren T-Verbindungen dichtklemmen sollen. Tun sie aber offenkundig nicht.


    Kennt schon jemand das Problem? Einfach vernünftige Schraub-Schlauchklemmen nehmen oder wie die Frage lösen? Bin etwas irritiert.


    Außerdem scheint etwas Öl aus dem windigen Ölstandsschlauch auszutreten. So eine scheiss billig Lösung, fuck!


    Habta Tips?


    Ich hab nur noch bis März Zeit, die Probleme zu lösen! Aaaaargghh, Entzug!

    Hi Maxx,


    des vaschteh i net: ACC 1 ist doch Dauerplus - ist es dann nicht besser, an ACC 2, also an den Strom nur bei "Zündung ein" anzuschließen? Saugt sonst das Navi nicht die Batterie leer, wenn der Motor net läuft?

    ACC1 und ACC2 wird hier erklärt!


    Dann sollte dein Zumo ja eine aktive Halterung mit im Paket haben.
    Dort hast auch eine Stromzufuhr. Also +/- an ACC1 anstecken.
    Am Mopet sind bereisn Kabelschuhe vorhanden.

    Liebe Freunde der Kürbisse,


    heut öffnete ich die Lampenmaske und siehe da, es werde Kabelsalat!


    Zum Anschluss des Garmin Zumo 660 stehen, so scheint´s, zwei Käbelistränglis: 1 x AAC 1 und 1 x AAC 2. Farben im Angebot: Gelb-Braun, Braun ... Ein Strang hat drü Chäbeli, der andere zwi.


    Und nu?


    1) Wo dran klemmen?


    2) Welche Kabelverbindung habt Ihr gewählt? Gibt´s was patentes zum Klemmen?


    Sehr fragend

    Hi Tom,


    ich habe leider kein Foto. Aber heute morgen sah ich, dass der runde kleine Deckel, der als Inbusschraube gestaltet ist, anscheinend einen winzigen Haarriss hat! Sieht nicht wie ein Kratzer aus. Die Möhre hat 19.500 km.


    Ich denke, man kann das so lassen oder diesen "Inbusdeckel" halt mal tauschen, je nach Preis - KTM langt ja bekanntlich gut hin bei den Ersatzteilen, und die Garantie ist ausgelaufen ...


    Beste Grüße


    Doch, ich habe doch ein Foto: Der Seitendeckel mit der "Inbusschraube" ist gut zu erkennen.

    O Freunde des Kürbis,


    bei meiner SM 990 / 2008 tritt, so vermeine ich durch entzündete Augen wahrnehmen zu müssen, Olio (extra vergine, also vom feinsten!) - wenngleich winzger Menge - an der riesenhaften Inbusschraube (Imbus oder Inbus?) in der Mitte des runden Deckels, auf welchem LC 8 aufgepräget, auf des Motors in Fahrtrichtung linken Seyten aus. Noch tropfet es nit, doch sey dem früh gewehret!


    In dieser Not ruf ich zu Euch: Ist es wirklich Magnesium, das Schräubli? Kann man die Inbusschraube drehen, ohne sie in den Aggregatszustand des italiänischen Landesgerichts zu verbringen, vulgo: sie "abzunudeln" oder, wie der Bayer so herrlich unverblümt sagt, "auszufotzen"?


    Eures Rates harrend: :crazy: oergs

    ... nochmal nachgesehen: Rund 620 € waren es sogar für die 15.000er Inspektion. "Besonderheiten" waren dabei lediglich teures Öl und Herausnahme des Gaszugspieles (2 Min.? 3 Min.?).


    Ich denke, das ist schon ziemlich knackig.


    Dass 7 mm recht locker sind und die Messmethode etwas ungenau, ist klar. Ich denke auch, dass man mit 10 mm sicherlich im grünen Bereich ist. Aber fast 25 mm - hab´s mit dem dicken Nachbarn getestet, des is zu hart.


    Für mich insgesamt gute Gründe, die Werkstatt zu wechseln und möglichst viel selbst zu machen.