Kühlmittelverlust an den Schlauchverbindungen

  • Liebe Kürbisfreunde,


    ich habe heute in der Garage festgestellt, dass meine zuletzt Anfang November bewegte SM 990 (2008) erheblichen Kühlmittelverlust aufweist. Bei näherer Betrachtung stellte ich weiter fest,dass der Austritt an diesen verschiedenen Schlauchverbindungen deutlich erkennbar ist, an mindestens 3 Stellen, an denen die Metallspangen die Schläuche und deren T-Verbindungen dichtklemmen sollen. Tun sie aber offenkundig nicht.


    Kennt schon jemand das Problem? Einfach vernünftige Schraub-Schlauchklemmen nehmen oder wie die Frage lösen? Bin etwas irritiert.


    Außerdem scheint etwas Öl aus dem windigen Ölstandsschlauch auszutreten. So eine scheiss billig Lösung, fuck!


    Habta Tips?


    Ich hab nur noch bis März Zeit, die Probleme zu lösen! Aaaaargghh, Entzug!

    Grütze


    oergs :crazy:

  • das mit dem Ölstands-Schlauch scheint ein bekanntes Problem zu sein.


    Wurde hier schon öfters gepostet. Es gibt welche, die das mit einem Stück Silikonschlauch besser gelöst haben. Musst mal die Suchfunktion bemühen. Ich hatte das Problem auf 25.000 Km noch nie - aber ich vermute, daß die mir in der Inspektion während der Garantie schon mal - ohne was zu sagen - das Ölröhrchen gewechselt haben . . .


    Zum Wasserverlust kann ich nix sagen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo oergs,


    bei meiner 08SM hatte und habe ich das Problem auch!


    Einige der original verpreßten Schellen wurden schon durch Schraubschellen ersetzt, danach waren diese auch dicht. Die restlichen original Schellen, die inzwischen auch undicht sind, werden beim nächsten Service jetzt auch noch ersetzt.


    Frag mal bei Deinem Händler nach!


    Grüßle aus Lindau :winke:


    Hups

  • Hi Jungs,


    ich bin also nicht alleine - schon mal beruhigend.


    Ich denke, das wird ein Fall für die nächste Inspektion im Frühjahr. Oder ich mach halt selbst paar Schellen hin, mal sehen, was es so gibt im Baumarkt ...


    Danke jedenfalls für die schnelle Rückmeldung!

    Grütze


    oergs :crazy:

  • schraubschellen nehmen und nicht zu fest anziehen und gut ist es. das ölrohr gibts als e-teil, auch keine große sache.


    gut holz :zwinker:

  • Meine SMT ist schon zum 2. Mal inkontinent geworden. :kacke:


    Da ich aber noch Garantie habe, kommen beim ersten Mal wieder die originalen Klemmen zum Einsatz. Damals hieß es noch vom Händler, das dies bei ihm ein Einzelfall darstelle. :nein:
    Jetzt zum 2. Anlauf hat mein freundlicher zum Teil Schraubklemmen in Eigenregie montiert und einen defekten Schlauch gefunden. Bei dem ist Kühlmittel durch die innere Gummierung ins Gewebegeflecht geraten und sorgte so für die Undichtigkeit. Auch sind mittlerweile der Vorführer und eine weitere SM bei meinem freundlichen undicht geworden.
    Mit den Schraubklemmen muss aber auf den Kunststoffstutzen mit Sorgfalt angezogen werden, da sich diese sonst bei zu viel Druck verformen.
    Meist sind es aber auch gerade die Schellen, wo man an "besten" :achtung ironie: rankommt. Wenn man die Schraubklemmen öffnet um sie um den Schlauch zu bekommen, hat man hinterher die größten Probleme das man diese wieder zum "fassen" bekommt. Speziell der Schlauch zwischen Kühler und Thermostat. Da habe ich auch schon 2 Klemmen in die Ecke gepfeffert. Am besten ist es, den Schlauch dafür abzuziehen. Dann muss aber wieder umständlich entlüftet werden.
    Nach meinem Anruf bei Europe Assistance, wurde übrigens meine Maschine beide Male zum Händler transportiert. Schliesslich will man ja den Motor nicht überhitzen, oder? :lol:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ja bei mir leckt es auch an der T -Stelle, jedoch immer nur im winter wenn die maschine länger steht im sommer merke ich nichts davon, ist aber immer nur paar tropfen.


    Was mich mehr beunruhigt, ist, dass der schlauch (siehe bild) :guckst du hier: sich immer wieder von dem deckel löst und einfach rumbaumelt.


    Weiters hab ich noch eine frage, passt wohl nicht hier rein, aber meine maschine steht mittlerweile seit ende Oktober in der Garage in der es ca. 10°C hat und habe heute beim putzen und beim Mode schalter montieren den ersten gang reingegeben und konnte trotz gezogener Kupplung die maschine nur sehr schwer schieben, teilweise blockierte das hinterrad. sobald der gang drausen war läuft alles bestens... kann mir da wer weiterhelfen was es sein kann, kommt mir komisch vor, da sie vorher ohne probleme gelaufen ist. :traurig:


    Danke

  • trotz gezogener Kupplung die maschine nur sehr schwer schieben, teilweise blockierte das hinterrad. sobald der gang drausen war läuft alles bestens...

    Das kalte Motoröl ist dickflüssig und die Kupplungsscheiben "kleben" etwas an den Reibscheiben, daher trennt die Kupplung nicht richtig.


    Wenn du so losfahren solltest, würde ich empfehlen zuerst den Gang reinmachen und dann mit gezogener Kupplung und Bremse! den Motor starten, sonst kracht es erst mal gewaltig beim Gang einlegen wenn der Motor schon läuft.


    Die Undichtigkeiten traten bei meiner SMT auch erst nach längeren Standzeiten auf.


    Wenn der Schlauchanschluss nicht mehr richtig hält, würde ich den Deckel austauschen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das kalte Motoröl ist dickflüssig und die Kupplungsscheiben "kleben" etwas an den Reibscheiben, daher trennt die Kupplung nicht richtig.


    Wenn du so losfahren solltest, würde ich empfehlen zuerst den Gang reinmachen und dann mit gezogener Kupplung und Bremse! den Motor starten, sonst kracht es erst mal gewaltig beim Gang einlegen wenn der Motor schon läuft.


    Damit der Anlasser ein Ding weg kriegt !


    Geht doch auch einfacher: Gang raus,Motor starten gemütlich ne Fluppe rauchen und in die Klamotten,


    dann sollte das Öl einigermaßen die Lammellen benetzt haben.



    Zum zweiten Problem: Bei meiner sind Tropfen genau an den Fasern des Schlauchs,


    der Händler hatte das bei der letzten Inspektion nach gezogen ! mit dem gleichen Ergebnis :nein:


    Desweiteren noch einen kleinen Kratzer am Rahmen... :kotz:


    Nach meinen Infos gab es keine Art.Nr.veränderung, somit wirds wohl immer wieder zu diesem Problemen kommen

  • Jo, das mit den Tropfen an den Fasern ist auch normal..


    Meine hat es, im Superduke net gab es auch schon Bilder von anderen Maschinen damit..


    Glaub die Schläuche sind nicht das gelbe vom Ei und die Schellen auch nicht. :kacke:

  • Damit der Anlasser ein Ding weg kriegt !


    Das sollte er abkönnen sonst gehört er sowieso in die Tonne. Schliesslich muss er sich nur etwas mehr durchs Öl kämpfen.


    Zum laufenlassen nur so viel: Wenn du einen Hobbylosen Nachbar hast, wirst du bald Post bekommen :polizei: , und gelegentlich während des warmlaufen mal die Kupplung betätigen. Damit wieder frisches Öl zwischen die Kupplungsscheiben kommt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das jeder mal in die Tonne muß is klar.


    die Frage ist nur wann ! Früher oder später :teuflisch: