Beiträge von oergs

    O Brüder im Herrn,


    ich bin gar entsetzt ob folgender Mär:


    Letzte Woche holte ich meine SM 990 vom 15.000er Kundendienst aus der Werkstatt. Der Preis von rund 530 Öre (nein, keine Drachmen, leider ...) versetzte mich in eine spontane Schockstarre. :staun: Nun gut, warum kaufe ich mir auch eine solche Divenmöhre, selbst schuld. :crazy:


    Doch ach, wie betrüblich fiel die Kontrolle der Kettenspannung aus: Nicht 7 mm zwischen der Schwingenunterkante und der Kettenoberkante am gedachten Punkt unterhalb der Kettenschutzbefestigungsschraube auf der Schwingenoberkante (irr ich hier, o Brüder?), nein, gar erschröckliche 23 mm sollten meine entzündeten Augen als Abstand festzustellen haben. :motzki:


    Nun, o Brüder, seid auch Ihr derart gepeiniget von werkstättlich überspannter Kette? Oder weiß die Werkstatt gar Dinge, die mir unbekannt?


    Dergestalt fragend:

    Hi Leute,


    ich erkenne einen leichten Ölnebel entlang der Dichtung an der Oberseite des rechten seitlichen Motordeckels (heißt das so?). So etwa etwas weiter vorne im Verhältnis zur rechten Schwingenlagerung.


    Bin nicht sicher, ob es von innen kommt - aber von außen kann da eigentlich nix hintropfen. Ist nur ein Nebel, es läuft nicht weiter nach hinten unten.


    Hab mal alles so gelassen und weder den Dreck, an dem man es sieht, noch das Öl weggewischt.


    Bald steht der 15.000er KD an, Garantie hab ich noch bis einschl. 12.6.2010.


    Ich denke, ich werd es vorsichtshalber mal anzeigen beim Händler und beobachten.


    Habt Ihr Tips zur weiteren Beobachtung?

    Grüezi mitrnand,


    welches Navi neht Ihr denn so? Ich finde das G....n Z... 66. natürlich auch ganz doll, aber der Preis ist ja wohl: Mohoooond!


    Ich überlege, ob an der (scheisse aussehenden, ich weiß) "Tourenscheibe" von meiner SM 990 vielleicht sogar ein Saugnapfhalter hielte - mit einem kleinen Gerät. Die Touratech Halterungen sind je bekanntlich auch keine Sonderangebote, wenn auch gut gemacht.


    Grütze :crazy:

    Hm,


    etwas unruhig, das Design - wo die 990 doch eher ein ruhiges Möpi ist ... :lautlach:


    Nä, mal im Ernst: Bissi viel Aufkleberli. Das Weiß ist sehr schön. Dann aber die Sitzbank ganz schwarz. Die Stufensitzbank is net so geil - ist die denn bequemer oder superer für Kontaktgefühl oder so? :crazy:

    Seass,


    was kost´n des eigentlich, wenn man die oraschne SM 990 in eine schwoaze umwandeln will? Ist man dann arm? :traurig:


    Is bestimmt gaanz billich, man braucht ja bloß


    - Seitenteile hinten
    - Seitenteile vorne
    - Schlampenmaske
    - Kotflügel (was für ein Wort! Ein Flügel aus Scheisse ...)


    Weiß es einer zufällig? :sehe sterne:

    ... ich kann´s nur für den Pilot Power 2 CT sagen: Ich habe definitiv das Gefühl, dass dieser Reifen ein erheblich stärkeres Aufstellmoment hat als der Scorpion Sync - aber letzterer hat halt keine gute Haftung. Was ist jetzt ungesünder?


    Beim PiPo 2 CT ist das Aufstellmoment aber o.w. beherrschbar.

    Ich habe 5 Hondas gefahren. 5 Mal "Perfektion" oder so. NX 650, XRV 750, VTR 1000 F, XLV 600 und VFR 750.


    Dann machte ich einen schweren Fehler: Eine Probefahrt auf der SMT 990. Zwei Tage später (!) hatte ich eine gebrauchte SM 990. Mein erstes Motorrad.


    Die BMW 1200 GS bin ich schon einmal gefahren. Sehr schnell auf der Landstraße, sehr bequem und - sehr langweilig und sehr häßlich. Wenn überhaupt die HP2 oder die fiese Megamoto.


    Also eigentlich keine so schwierige Frage. Oder aber: Die Antwort ist einfach:


    - Zum Moppedfahren die SM 990. :Kürbis: :der Hammer:
    - Zum sich Einglasenlassen und der Vernunft folgen die Kuh. :kacke: :gute besserung:


    Ach ja: Freundinnen sehen eh nur auf der Ducati 996 Fakir-Soziussitz wirklich gut aus, danach kann man also wohl nicht gehen ... :grins:

    Die erschöpflich geschilderten Erfahrungen von Herrn Prof. Meyer sind gar identisch mit den meynigen:


    Am Anfang (Gebrauchtkauf) hatte ich die Akra Slip on ohne Kat, mit Akra Mapping und dem Originalgasgriff:
    - Sound: Da Waunsinn, aber nie und nimmer legal im Falle einer Geräuschmessung, dat i sogn. Aber ich habe keinen eingebauten Pegelmesser, kann also auch falsch liegen.
    - Leistung: Krass, wobei ich ab 6.000 fast noch mehr erwartet hätte.
    - Lastwechsel: Gänge 1-3 brontal, bei höherem Tempo und zügigem Fahren aber beherrschbar. Problem waren für mich aber Kehren / engere Kurven. 30 Fahren ging gar net. Herbes Konstantfahrruckeln (wenn des so heißt, bin koa Fachmann).


    Dann Kats einbauen und originales Mapping aufspielen lassen und variablen Gasgriff druff:
    -Sound: Net schlecht, aber kein Vergleich zu vorher, v.a. aus den Tüten kommt viel weniger, man hört mehr vom Motor :weinen:
    - Leistung: Immer noch super - aber wesentlich zahmer. Es reißt Dich nimmer ganz so weg. Ist aber rein subjektiv.
    - Lastwechsel: Deutlich weniger, für mein Gashändchen viel besser zu beherrschen. Jetzt haut´s auch an Pässen, z.B. am Hantennjoch und am Kesselberg, wieder hin.
    - Problem: Ich weiß nicht, ob das jetzt an den Kats, am Mapping, am Gasgriff oder an allen dreien liegt.


    Fazit: Mir taugt´s erst mal so, aber evtl. schmeiß ich die Kats wieder raus, mach das Akra Mapping wieder drauf und montier noch ein kleineres Ritzel (16 dann, glaub ich) - Spaß muss sein. Lustich: Der Verbrauch ist mit Kats und angeblich magererem Originalmapping nicht geringer geworden ...

    Meine SM 990 hat auf ca. 3.500 km etwa 0,2 Liter Ölio verbraucht.


    - Öl = Shell Advance Ultra 15W 50


    - Ölstand war am Anfang deutlich zu hoch.


    - Seit Ölstand auf ca. 2/3 (voll) des Öl-Beglubsch-Schlauches steht, keinerlei merkliche Veränderung mehr.


    Checke das Öl immer 30 Sek. nach Abstellen des Motörs.

    ... 1800 km - aaaarrrrghh! :Tempo:


    Ich sehe schon die Krater im Konto und höre schon die Anrufe des "Anlageberaters meines Vertrauens meiner Privatbank" ... :alter schwede:


    Hast Du die ausschließlich auf dem Hinterrad zurückgelegt? Obwohl, vielleicht wär er dann ganich so schnell runter ...


    Was hast Du denn für Pellen drauf?

    Dann gehörst Du hier im Forum zur absoluten Minderheit. :sensationell:

    Damit muss ich leben. Na jaaa,vielleicht bleiben sie ja nicht für immer drin, die Kats. Der Saund, ja, an den denk ich schon wehmütiglich des Nachts ... :Tempo:


    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Originaltöpfe wieder draufzubauen - könnte mir vorstellen, dass die leistungsmassig eh besser sind als Akras.


    Halt! :polizei:Ich möchte nicht wieder in eine dogmatische Disputation hineingeraten ... :kapituliere: