Variabler Gasgriff - erste Erfahrung

  • Hi All,


    habe heute den neuen Variablen Gasgriff auf meiner SM 990 getestet.


    Mittlere "Übersetzung" (angeblich ist das eine "archimedische Spirale"; nicht was Ihr wieder denkt! Und: Nein, Archimedes war nicht der erste praktisch gegen geschäftsschädigende Schwangerschaften vorgehende altgriechische Zuhälter!) eingebaut:


    - Erster / zweiter Gang sind jetzt erheblich leichter zu fahren, viel weniger Gasgeruckel - und dies, obwohl ich gleichzeitig von Akra ohne Kat + Akra-Mapping auf Akra mit Kat + Normalmapping umgestellt habe!


    - Das Gas wirkt im unteren Bereich etwas indirekter - für echte Hardcore-Sportler wahrscheinlich nix, für Weicheier wie mich ideal.


    - Der Gasweg erscheint mir subjektiv e t w a s länger. Damit kann ich gut leben.


    Fazit: Sinnvolle Investition, auch wenn´s biligere Lösungen gibt. Bleibt drauf. :Daumen hoch:

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Hallo :Kürbis: -Treiber,
    wer nicht die 125 Euronen für den variablen Gasgriff ausgeben möchte kauft sich den progessiven Gasgriff von der RC8R (den orangenen) und sägt ihn 4 mm an der Hülse ab.
    Hab ihn am Wochenende ausprobiert. Funzt einwandfrei. Kein Ruckeln und Zuckeln mehr und das alles bei Street-Legal. Kein 16er Ritzel und kein anderes Mapping. Seidenweiche gasannahme und absolut kontrolliert.
    Kostenpunkt 23,50 Euronen.


    In der Bucht ging gestern einer wech. Da hat einer Faktor 2 bezahlt.


    http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=270460266557&ssPageName=STRK:MEWA:BIDN

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • ... kauft sich den progessiven Gasgriff von der RC8R (den orangenen) und sägt ihn 4 mm an der Hülse ab....


    Wie muss ich mir das vorstellen? Am Ende den Gasgriff um eben diese 4mm absägen?
    Muss ich bei der Demontage/Montage noch etwas beachten?


    Das werde ich dann (nach Erläuterung) mal kurzfristig umsetzen... klasse! :applaus:


    Bye.


    DaRule

  • Hallo DaRule,




    das Griffgummi und damit die Griffhülse der RC8 ist um 4 mm länger als das Griffgummi der SM-T. Daher mußte ich die 4 mm absägen um die Handguards wieder dran zu bekommen. Bei der SM bzw. SMR wird es wohl ähnlich sein. Wenn mich nicht alles täuscht steht bei allen 3 SM´s Domino als Hersteller des Gummis drauf.


    Es muß also noch das Griffgummi getauscht werden. Mit Druckluft, Silikon oder Seifenlauge geht das sehr schnell.


    Wenn du dann schaon dabi bist kannst du auch noch etwas Fett auf das Lenkerende geben dann flutscht der Griff richtig gut.


    Beim Aushängen der Züge empfiehlt sich eine Spitzange und ein kleiner Schraubenzieher. Zuerst den Gashahn leicht "spannen" und den Zug für "Schließen" aushängen, danach den für "Öffnen". Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Einbauzeit max. 10 Minuten.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Passt der progressive Gasgriff der RC8R auch für die 950SM (also die Vergaser-Modelle)? Oder nur für die 990er?


    Gruß Martin

  • Ich hab die mittlere Kulisse in Verbindung mit dem 16-er Ritzel verbaut - ich bin im großen und ganzen zufrieden - der :Kürbis: macht zwar nicht mehr so viel Spaß beim aufreisen von unten raus, ist aber viel alltagstauglicher (vor allem bei langsamen Tempo) geworden. :grins:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • Hallo Leute,


    für den Tipp, dass ein progressiver Gasgriff existiert, der günstiger ist, als der mit den wechselbaren Übersetzungsverhältnissen, hatte ich mich bereits bei "990er" bedankt.


    Jetzt ist Zeit mich erneut zu bedanken: Die Bestellnummer ist schlicht falsch!


    Ich habe Gestern ein Paket von KTM-Versand mit dem falschen Griff erhalten - das liegt gem. telefonischer Rücksprache mit einem überaus netten Mitarbeiter dieser Firma (vielen Dank an dieser Stelle) an einer falschen Bestellnummer...
    Da bei KTM-Versand in den letzten Tage einige Bestellungen dieses Griffes eingegangen sind, erwartet er eine entsprechende Anzahl an Rückläufern. Kann mir nicht vorstellen, dass die davon so begeistert sind.


    Ich verstehe das nicht: Wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, poste ich doch keinen Link direkt auf einen Shopartikel, der bei anderen Leuten unnötige Kosten und Lauferei produziert... :Daumen runter:


    Auf jeden Fall habe ich, da ich den Griff schließlich zurückschicken muss, jetzt knapp 12 € an Versandkosten an der Backe. Ich könnte :kotz: !!


    Bye.


    DaRule

  • Das hier wird dann wohl der Richtige sein, oder :denk:


    KTM-Versand:


    Griffset progressiv
    :guckst du hier:
    Alle Griffsets
    :guckst du hier:



    KTM-Kranz:
    Griffset progressiv
    :guckst du hier:
    Alle Griffsets
    :guckst du hier:




    Artikelnummer 69002021100 anstatt 69002021000


    Er hat ja auch von einem progressiven Gasgriff gesprochen. Nur halt ausversehen die falsche Nummer angegeben :zwinker:



    War bestimmt keine Absicht von ihm :prost:


    Ich persöhnlich hätt mich sowieso nochmal selber genauers darüber informiert und nicht blind vertraut :amen::kapituliere:

  • Sorry, aber jetzt mach mal halblang. Genau das ist der Grund weshalb ich meine Teile beim Fachhändler kaufe wo ich vernünftige Beratung kriege und auch mal ein Teil umtauschen kann wenn ich was falsches kriege. Auch wenns halt ein paar Euro mehr kostet.


    Wer im Internet lebt und sich seine Ware in irgendwelchen Webshops bestellt wo's möglichst günstig ist, muss sich nicht wundern wenn er mal in die :kacke: greift.
    Natürlich sind Infos aus dem Internet auch oft hilfreich - aber halt mit gewisser Vorsicht zu geniessen. Wer sich blind auf Infos aus Internetforen verlässt ist selber schuld.



    Ich hab aber auch noch ne Frage zum progressiven Gasgriff. Verkürzt eine der Kulissen den Weg oder bleibt der in etwa gleich lang?

  • Er hat ja auch von einem progressiven Gasgriff gesprochen. Nur halt ausversehen die falsche Nummer angegeben :zwinker:
    War bestimmt keine Absicht von ihm :prost:
    Ich persöhnlich hätt mich sowieso nochmal selber genauers darüber informiert und nicht blind vertraut :amen: :kapituliere:

    Von Absicht habe ich auch nicht gesprochen.


    Und ja, er hat unter anderem von einem progressiven Gasgriff gesprochen, aber er hat nicht nur die falsche Nummer angegeben, sondern auch die exakte Artikelbezeichnung des Griffes den ich jetzt hier liegen habe.
    Zitat: "Das Zauberwort heißt: GRIFF-SET GELOCHT 08" -> Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Aussage durchdacht war.


    Ich habe natürlich den Fehler begangen, ihm blind zu trauen. Da habt Ihr recht.
    Gut dass so etwas hier sonst niemand machen würde... woher meinst Du kommen wohl die aktuellen Bestellungen dieses Gasgriffes bei KTM-Versand? Wohl größtenteils aus diesem Forum. :lol: Ich habe mich nur getraut dazu zu stehen.


    Seid doch froh, dass ich das hier geschrieben habe, damit nicht noch einer falsch bestellt. :kapituliere:


    Bye.


    DaRule



    p.s.: Und natürlich kann man meinem Eintrag entnehmen, dass ich darüber verärgert war, jetzt den Aufwand mit der Hin- und Herschickerei zu haben. Das ist glaube ich menschlich.

  • Moin Jungs,



    so, ich bin also auch so ein Blindbesteller! Habe jetzt den verlinkten Gasgriff bestellt (war auch kein Bild zu wo man was sehen konnte) und muss ihn nun auch zurückschicken. Schade! Da mein nächster Händler schlappe 60 km entfernt ist und ich nicht mal eben so dahin fahre, habe ich hier im Forum auf die Angaben vertraut. Mensch.... Wenn ich mir nicht 100% sicher bin, kann ich doch nicht einfach sowas angeben. Etwas mehr Sorgfalt bitte!!!!



    Stefan



    P.S. Der Tipp ist ja gut, nur schlechte Ausführung!

  • Wenn ich mir nicht 100% sicher bin, kann ich doch nicht einfach sowas angeben. Etwas mehr Sorgfalt bitte!!!!


    Ich bin mir zu 100% sicher das er sich zu 100% sicher war. :grins:


    Ist wie bei allen Angaben und Links im Internet: Immer 2x hinschaun, vor allem wenns um Geld geht. :zwinker:



    Gruß
    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ist wie bei allen Angaben und Links im Internet: Immer 2x hinschaun, vor allem wenns um Geld geht. :zwinker:


    Gruß
    Markus

    Hi Markus,


    der Tipp von Dir ist sicher gut, jedoch war und bin ich offensichtlich nicht in der Lage einen Link zu finden, wo ich sowohl Bild als auch Bestellnummer finde.
    Wenn Du das kannst, poste ihn einfach hier im Forum.


    Ich kann mich Stefan nur anschließen:
    Etwas mehr Sorgfalt bitte!


    Jemand, der sich den progressiven Gasgriff selbst besorgt hat, hat auch die korrekt Nummer - davon bin ich zumindet ausgegangen. Wenn dann im Forum die falsche Artikel-Nummer und die falsche Artikel-Bezeichnung mit so einem Bohei (Zitat: "Das Zauberwort heißt:...") gepostet wird, liegt das zu 100% an mangelnder Sorgfalt.


    Ich finde es unerträglich, dass hier im Forum nur auf den Leuten herumgetrampelt wird, die den Schaden (Versandkosten, Lauferei, Zeit) eh schon haben.


    Bye.


    DaRule


  • Ich finde es unerträglich, dass hier im Forum nur auf den Leuten herumgetrampelt wird, die den Schaden (Versandkosten, Lauferei, Zeit) eh schon haben.


    Bye.


    DaRule


    Ich hoffe du hast mein Post jetzt nicht so aufgefasst denn so war es nicht gemeint. Wüsste auch nicht warum man auf denen dann herumtrampeln sollte, war nur als netter Hinweis gedacht. Hab im Bekannntenkreis halt auch genug Fälle die im Netz bis zu vierstellige Beträge in den Sand gesetzt haben. Von daher Kopf hoch es könnt schlimmer sein. :zwinker:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hi Markus,


    nein, Deinen Eintrag habe ich nicht so aufgefasst. Warst nicht gemeint.
    So im Nachhinein, hat das die Mehrheit auch nicht gemacht - mir war das nur in dem Moment sauer aufgestossen... sollte besser mal eine Nacht drüber schlafen, bevor ich herumposte. Sorry.


    Bye.


    DaRule