Variabler Gasgriff - erste Erfahrung

  • Hab mir den Gasgriff auch erst überlegt. Hab aber zuvor die Geschichte mit dem Gangsensor gelesen...
    Tja, wenn der deaktiviert ist geht sie im 2. und 3. Gang auch endlich sehr sanft ans Gas, so dass man auch ungenervt 30 oder 50 fahren kann.
    Sind 5 Minuten Arbeit gegen 130,- Euro. Aber muss jeder selber wissen ^^

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Hab mir den Gasgriff auch erst überlegt. Hab aber zuvor die Geschichte mit dem Gangsensor gelesen...
    Tja, wenn der deaktiviert ist geht sie im 2. und 3. Gang auch endlich sehr sanft ans Gas, so dass man auch ungenervt 30 oder 50 fahren kann.
    Sind 5 Minuten Arbeit gegen 130,- Euro. Aber muss jeder selber wissen ^^


    Wir sind bereits seit dem zweiten Post dieses Threads bei der günstigeren Alternative per progressivem Gasgriff Nr. 69002021100 angekommen. Kostet nicht mal 30 EURO, legt nichts lahm, verändert keine Abgaswerte und und es geht bereits beim Anfahren sanfter :Daumen hoch:

  • Seit gestern habe ich auch den günstigen Gasgriff der RC8 an meinem :Kürbis: montiert. Ich bin ja sowas von begeistert.


    Um zu meinem Hausberg zu kommen, muss ich 15min durch die Stadt fahren. Bisher eine Qual ("Rodeo"). Mit dem neuen Griff machen mir die Schlaglöcher und Bodenwellen nichts mehr aus. Am Hausberg lässt es sich viel sanfter aus den Kurven heraus beschleunigen. Alles in allem im Drehzahlbereich unter 4500 Touren ein zahmeres Krad. Und oben raus brüllt sie immer noch wie ein Stier und hängt am Gas wie ne eins. :teuflisch:


    Fazit: sehr gut angelegtes Geld, den Griff kann ich jedem empfehlen der auch mal zum Blumen pflücken unterwegs ist und nicht nur auf dem Rundkurs :Daumen hoch:


    dem Forum sei mal wieder ein großer Dank ausgesprochen für diesen Tip :sensationell:

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Habe auch den Gasgriff der RC 8 angebaut. Wesentlich weichere Gasannahme. Vor allem in niedrigen Gängen aus Kehren herausbeschleunigen geht jetzt entspannter. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo leute ich hab jetzt auch schon viel von dem günstigen Gasgriff gehört und möchte mir diesen jetzt auch kaufen !


    Eine frage hätte ich noch dazu ist das >> http://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14435 der richtige Gasgriff von dem alle reden passt der dann auch bei der SMT ABS 2012 ?



    Ist das dann auch die richtige bestellnummer ? >> 69002021100



    Muss dann das orange was auf dem bild zusehen ist um 4mm abgesägt werden ???


    Danke schon mal für eure Antworten !

  • Hallo Dieselsepp.


    Die Artikelnummer stimmt. An die ABS- SMT passt er auch. 4mm sind evtl. ein bisschen viel. da kannst Du dich aber rantasten, sonst ist das Spiel dann zu groß.
    Viel Spass damit. Ich hab den Griff auch verbaut und denke, dass er seinen Zweck sehr gut erfüllt.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hallo Dieselsepp


    mit dem Gasgriff fährt sie sich echt klasse - aber Du musste dann den Gaszug einstellen der beim Gaszurücknehmen zieht - sonst fühlt sich der Griff an wie Butter weil er keinen Endanschlag hat! Ich hatte auch ewig rumprobiert!
    Aber es ist schon ein wackeliges Teil :-)


    Tom

  • Hallo Zusammen,


    ist denn der RC8 - Gasgriff vom Gashub gleich dem variablen Gasgriff mit der mittleren Scheibe?


    Habe den vari. Griff mit der mittleren Scheibe montiert, der ist von der Fahrbarkeit her super, allerdings ist der Gasweg doch sehr lang.
    Vollgas ohne umgreifen geht eigentlich nicht, geht nur mit ziemlichen Handgelenksverdrehungen.


    grüße, manuel

  • Hab heute den orangenen Gasgriff eingebaut.Geht ganz einfach,ist aber besser wenn man ihm kürzt.Ist der von der RC 8.Also die fahrbarkeit ist um Welten besser,nicht mehr so ruppig echt geil.
    Versteh nicht warum der nicht serienmäßig angebaut wird.
    Hoffe jetzt auf bessere Temperaturen damit das Fahren auch richtig Laune macht.
    Aber das Problem mit dem griff hatte ich bei der Duke 690 auch schon.
    War ein guter Tipp hier im Forum,mein Händler hätte mir lieber den Variablen für 130 € verkauft. :winke:

  • Jez kauf ich mir das Teil auch, dachte ich gewöhn mich dran. Aber das harte Fahrwerk + unebenheiten macht es nicht leicht gemütlich zu fahren ohne das sich die rechte Hand bissl bewegt und das Bike gleich so einen ruck macht.

  • Hab ich mir auch gedacht darum montier ich mir morgen die RC8 Griffhülse :ja:
    Geb dann morgen noch meinen Senf dazu :winke:


    EDIT: Umbau verlief problemlos! Die Maschine ist jetzt viel gutmütiger in 50er Zonen und die Unebenheiten verändern nicht ständig das Gas! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von -Beavis- ()

  • Also ich hatte erst die Originalhülse - war nix, dann hatte ich die RC8 Hülse - war auch nix! Jetzt habe ich einen Domino Kurzhubgasgriff - DAS fährt sich genial!
    Jetzt geniesse ich die nächsten 5 Monate mit meiner SM-R, dann kommt die Adventure R in die Garage :-)


    Schöne Ostern noch an alle und gute Fahrt

  • Hat hier schon jemand an einer 2012er SMT den Bedarf des progressiven Gasgriffs gehabt, oder ist dort die Gasannahme im Mapping abgemildert worden ?


    Gruss,
    Stevie

  • Hey Stevie ich habe bei meiner SMT 2012 auch den RC8 Gasgriff verbaut bin bis jetzt nur einmal ums haus gefahren der erste eindruck von dem teile ist top !


    Ich glaube das bei dem Mapping nichts geändert wurde .

  • Hi,

    Da auf der Homepage der Versand 19€ nach AT kostet :alter schwede: hab ich auf ktm-versand geguckt aber da find ich nur das hier.
    http://www.ktm-versand.de/prod…FF-SET-GELOCHT-PROG-.html


    Ist das der gleiche Griff?

    ja, du brauchst den Griff mit der ARtikel Nummer 69002021100


    BTW, ich habe den variablen Gasgriff http://www.ktm-versand.de/prod…nfo/p638934_GASGRIFF.html mit der 100er Kulisse montiert. Ja, teuer aber ich bin sehr zufrieden.