Beiträge von DaRule

    Da möchte ich nicht wissen, was du für den Hobel bekommen hast.


    Selbst für D ist das eine Verarsche! Meine Meinung!


    Ich habe mehr bekommen; der Händler hat mit Verlust weiterverkauft.


    Wieso sind in Deinen Augen nach 4 1/2 Jahren knapp 54% vom Neupreis eine Verarsche? Hätte ich den Neupreis verlangen sollen?

    Hi,


    der Unterschied ist enorm. Bin selbst eine LC4 SM Mdj. 2005 mit einigen Sommer-Umbauten gefahren und kenne auch die offene 660 SMC.


    Die neuen Teile sind sicher technisch wesentlich weiter, jedoch auch weichgespülter und für mich langweiliger als Deine... Ich kenne den Motor aus einer 690 SM und der Duke - sollte der Motor in der aktuellen SMC R nicht eine Kehrtwende gemacht haben, ist der tolle Einzylinder-Punch Deiner 660 (nur wer mal selbst eine offene 660 SMC gefahren hat, kann wissen, wovon ich rede), zumindest gefühlt, einem breiteren nutzbaren Drehzahlbereich gewichen. Fahren kann man damit gewiß sehr schnell, das Fahrwerk ist wesentlich besser - aber der "Unterhaltungswert" hat in meinen Augen leider gelitten.


    Will sagen: Die Neue ist klar das bessere Motorrad, man muss so etwas jedoch auch mögen. Fahr unbedingt Probe...


    Grüße,
    DaRule

    Hi,


    mein Händler hat meine ehemalige KTM LC4 SM, Ezl. 03/2005, 1a Zustand, mit einer Laufleistung von 9.500 km für 4.190 € weiterverkauft.


    Dabei wäre nicht ganz unwichtig zu erwähnen, dass das in 2009, also vor 3 Jahren war... :ja:


    Insofern halte ich den Preis für eine Unverschämtheit.


    Gruße,
    DaRule

    Technisch besser ist wohl die 2011'er; die 2012'er ist eben dazu da, höhere Stückzahlen an den Mann zu bringen. Mir wäre es auch lieber, die würden eine normale SM mit ABS zum fairen Preis und eine SMR mit allen Leckerreien für viel Kohle anbieten, aber die Käufer sehen es wohl überwiegend anders. Zudem strafft KTM derzeit seine Modellpalette gewaltig.


    Wobei man jetzt echt nicht sagen kann, dass die 2012'er auf einmal wegen anderer Felgen, Gabel und Bremse ein schlechtes Moped ist. Ich behaupte, dass sich für Otto-Normalfahrer das Fahrverhalten eines Motorrads durch die Wahl eines anderen Reifens stärker ändert, als durch geschmiedete Felgen.


    Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit einer Suzuki hingelegt, weil mein Voderrad blockierte und ich mit dem Lösen der Bremse nicht schnell genug war. Ich hätte nichts gegen ABS einzuwenden und hätte es auch geordert, wenn es das für meine 990 SM (der wohl legitime Vorfahre der neuen 990 SMR) in 2009 gegeben hätte.


    Aber Ihr habt Recht: 1,7 kg pro Felge wiegen schwerer als ein Moped unter der Leitplanke! So ein bißchen gesunder Menschenverstand ist schon was Feines. :achtung ironie:


    Anekdote: Vor ein paar Jahren (zu dem Zeitpunkt gab es glaube ich die Duke 2) hat KTM doch mal mit dem Spruch "Fight the fat" geworben. Da musste ich letztens dran denken, als tatsächlich so eine ca. 130 kg Type auf seiner Einzylinder-Duke beim Moped-Treff vorgefahren kam... der hat's echt verstanden!


    Ich wiege übrigens knapp 75 kg bei 182 cm Körpergröße - glaubt Ihr, dass ich damit die 1,7 kg pro Felge kompensiere? :rolleyes: Ich weiß, rotierende Massen und Fahrergewicht kann man nicht vergleichen; war auch nicht so ernst gemeint. Wollte nur darauf hinweisen, dass es ggf. noch andere relevante Größen gibt. :kapituliere:


    Gruß,
    DaRule

    Hi,


    meine alte LC4 SM ist mit nahezu identischer Laufleistung vor ca. einem Monat von einem Händler für 4.190 € verkauft worden.
    Das Moped war aus erster Hand, absolut topp gepflegt - der kleine aber feine Unterschied ist das Baujahr gewesen... meine war Bj. 2005.


    Was ich von einem Preis von 3.700 € für ein fünf Jahre älteres Motorrad halte, kannst Du Dir sicher denken.


    Bye.


    DaRule

    Grauzone hin oder her - ohne Betriebserlaubnis zu fahren, finde ich nicht lustig...


    Gibt es für den Mivv denn mittlerweile einen Kat?
    Wenn nicht, dann interessiert sich Redbiker für einen Auspuff, bei dem ebenfalls die Betriebserlaubnis erlischt. :zwinker:


    Bye.


    DaRule

    Hallo,


    @ Gerd
    die hat aber keinen Kat - somit erlischt die Betriebserlaubnis...


    Moment mal... der Cau Chang bietet die Mivv doch aktuell nur ohne Kat an, da dieser derzeit noch nicht lieferbar ist. Und die Karbon-Ausführung des Quat-D ist wegen Hitzeentwicklung nur ohne Kat zu fahren.
    Habe ich dann keine Betriebserlaubnis mehr??? :staun:


    DaRule

    Hi,


    danke für die Rückmeldungen!


    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei Verwendung des originalen Auspuffs mit Kat die strengen Abgasvorschriften einhalten. Baue ich mir aber eine Nachrüstanlage ohne Kat ans Moped gilt der altbekannte Wert von 4,5.
    Wie schwachsinnig ist das denn - da versteh noch einer den Gesetzgeber... Und das ist für mich echt mit keinerlei Nachteilen verbunden??


    Wie ist das bei den Mivv eigentlich mit dem aufgenieteten Emblem? Kann man die Pötte seitenvertauscht montieren, damit das Emblem nach innen gerichtet ist?


    Cau-Chang: Du hast doch schon sicher alle unterschiedlichen Pötte gehört... welcher ist am dumpfesten (und am wenigsten hochfrequent/blechern)?


    DaRule


    Man kann den Kat nachträglich ohne Konsequenzen austragen lassen????? :denk:
    Das ist ja das erste was ich höre... ich dachte, dass gerade die Kat-losen Nachrüstanlagen problematisch seien - und auch, dass ich (zumindestens für den TÜV) eine Anlage mit Kat benötige.
    Was kosten die Quat-D eigentlich ohne Kat? Chau-Chang bietet die m.W nur mit Kat an. (Die Mivv jedoch sowohl mit als auch ohne.)


    Ich finde es eigentlich gut, mit Kat herumzufahren. Ich bin nicht der "Letzte-Rille-Fahrer" und ob ich jetzt ein paar PS mehr oder weniger habe, bringt mich nicht unbedingt um. Hauptsache der Motor läuft schön rund und der Klang ist dumpf (nicht unbedingt laut). Insofern denke ich an einen Nachrüstauspuff (Mivv oder Quat-D) inkl. Kat. Auch fahre ich dann mit einem guten Gewissen was die Umwelt angeht und vor allem auch im Falle eines Unfalles.


    Wenn man das natürlich eintragen lassen kann, würde mich ein (Kat-loser) Auspuff in Verbindung mit dem Akra-Mapping schon reizen... :teuflisch: (Ich finde gerade den Engel-Smiley nicht, der auf meiner anderen Schulter sitzt.)



    Momentan tendiere ich aufgrund der Optik zu den Mivv in Edelstahl. Wenn ich eine schwarze 990 SM fahren würde, würde ich wohl Karbon bevorzugen, aber an meine orange SM passt Edelstahl bzw. Alu natur ziemlich gut.


    Haben die Mivv eigentlich auf beiden Seiten das aufgenietete Emblem? Auf manchen Bildern war es auch nur geklebt. Wenn nicht: Kann man die seitenvertauscht montieren, damit das Emblem nach innen gerichtet ist?
    Gibt es für Mivv auch unterschiedliche DB-Eater?


    Bye.


    DaRule

    Hi,


    ich habe bezüglich der 990 SM ein paar Fragen:


    Was für Auswirkungen hat es eigentlich, wenn man mit Akra-Mapping fährt und hat den Kat drinnen? Geht der dann direkt kaputt?
    Soll heißen: Kann man für die TÜV-Vorführung den Kat vorübergehend einbauen ohne das Akra-Mapping durch das originale Mapping zu ersetzen oder ist der Kat dann schon hinüber? Schafft man damit die Abgaswerte?


    Kann/sollte man den Mivv auch mit Akra-Maping fahren?



    Darüber hinaus: Für mich kommen aufgrund des Preises (Akra teilweise locker 50% teurer) nur der Quat-D oder der Mivv in Frage. Gehört habe ich aber lediglich den Akra...
    Jetzt gibt es zwar unendlich viele Aufnahmen auf Youtube, aber die sind auch mit sehr unterschiedlichen Kameras (somit diverse Mikrofone) und an unterschiedlichen Örtlichkeiten (Garage, Überland) aufgenommen worden und daher untereinander nur schwer zu vergleichen.


    Wer hat Akra, Quat-D und Mivv schon in echt gehört und kann den Klang grob einordnen? Chau-Chang, wie sieht das z.B. bei Dir aus?
    Dabei würde mir im Vergleich schon reichen: dumpf, weniger dumpf bzw. blechern



    @ Hups: Deine Anschlussplattenvariante finde ich genial! Aus welchem Material ist die?


    Bye.


    DaRule

    Beim KTM Sarholz steht meine alte die kannste kaufen, hab die damals auch als 34ps gekauft (also im schein) bin nie 34ps gefahren :peace:
    die hat die drosselung bestimmt noch im schein :willkommen:
    http://www.motoscout.de/Public/Detail.aspx?id=dwtkottwdg


    Hi,


    da dort anscheinend der Händler verkauft und nicht Du, kann ich das ja hier schreiben: Für 600 Euro mehr habe ich eine nagelneue SMC gleichen Modelljahrs gesehen - für diesen geringen Preisabschlag würde ich definitiv keine gebrauchte Kiste mit 3000 km auf dem Tacho nehmen...


    DaRule

    Was ist die denn jetzt genau Wert ? 8,200€ circa ? ...damit ich da eine Vorstellung hab :)


    Wenn Du eine neue meinst: Derzeit kenne ich ein ein Angebot für eine 08'er (ohne Neuzulassung, 0 km) für 7.590 €. Aber wir sind jetzt auch ausserhalb der Saison... das macht viel aus. Bei mehreren Händlern anfragen (inkl. mobile.de) lohnt sich definitiv!


    DaRule

    Zitat

    Wieso nicht mehr haben ?!


    Ich frage mich, was es für Auswirkungen hat, wenn man einen Motor nicht nur in der Einfahrzeit (ca. 1000 km) mit gebremstem Schaum fährt was die Leistung angeht, sondern sogar die ersten zwei Jahre... Muss man so etwas noch mal neu einfahren nach dem Entdrosseln?
    Bin definitiv kein Techniker, aber vom Bauchgefühl her, möchte ich so ein Fahrzeug nicht haben. Zudem passt es von der Fahrzeugcharakteristik her nicht.



    Was die Leistung der SMC im Vergleich zu Deiner 125'er angeht: Vertue Dich nicht, ich hatte eine 80'er, dachte ich könnte fahren und wäre der Weltmeister. Gelernt, wie man Motorrad fährt, habe ich danach... und lerne immer noch.


    Ich bin noch vor etwas über 3 Monaten mit meiner "alten" LC4 640 SM (Mod. 05) mit einem Kumpel gefahren, der einen offenen Moped-Schein hat, allerdings nur eine 125'er fährt. Wir haben dann mal getauscht: GRAUENHAFT, null Antritt verglichen mit meiner alten Sumo; so etwas kann einen nicht überfordern. Aber eine Sumo mit gerade mal 60 PS (+/-) fordert den Fahrer schon ganz anders. Obwohl die Leistung verglichen mit manch anderem Moped noch als milde einzustufen ist.



    Zudem möchte ich mich Liberalix anschließen: Wenn Du unbedingt drosseln musst, ist so eine Knallbüchse wie die SMC die falsche Wahl.


    Bye.


    DaRule

    :Daumen hoch: so sehe ich das auch.


    Die paar Plastikteile wären ja auch schnell gewechselt!


    Die längeren Wartungsintervalle können ein Argument sein.
    Aber heißt es nicht 7.500 (bzw. 5.000) km bzw. nach spätestens einem Jahr? Viele Leute - mich eingeschlossen - fahren keine 5.000 km im Jahr. Für mich würde sich damit also, zumindestens während der Garantie-Zeit, nichts ändern...


    Und klar sind die "paar Plastikteile" schnell gewechselt; die sind aber auch sauteuer! Bei meiner kosten alleine die zwei kleinen Streifen links und rechts von der Lampenmaske zusammen knapp 125 € - Ich glaube alle farbigen Plastiks für meine liegen bei ca. 800 € - wird bei der 690 SMC nicht wesentlich anders sein. Und ich würde sagen, dadurch relativiert sich der Vorteil von kürzeren Wartungsintervallen immens.



    @ herox: Wird es bei Dir ein Stufenführerschein? Dann würde ich mir das mit SMC noch mal überlegen: Neue Kiste gedrosselt 2 Jahre fahren - danach möchte ich die nicht mehr haben...
    In dem Fall würde ich auf etwas anderem meine ersten Erfahrungen machen und mir die SMC gönnen, sobald Du offen fahren darfst. Von mir aus bis dahin eine gebrauchte Suzuki DR-Z 400 SM - da sollte sich die Drossel wegen 40 offener PS nicht so stark auswirken und Du weisst nachher, ob du auf Sumo überhaupt Bock hast! Und wenn Du die alte Kiste hinlegst, tut es Deinem Geldbeutel nicht so weh.


    Bye.


    DaRule

    Hi,


    zum Glück stand dabei, dass es sich um das R-Modell einer 690 Duke handelt - hätte ich sonst nicht wiedererkannt... :zwinker: Da hat Caro recht, ist immer das identische Konzept.


    Wobei der Leistungsschub echt was für sich hat! Die Duke kommt als R-Modell offensichtlich nicht in der grauenhaften Färbung einer 990 SMR, dafür aber - wieder im Gegensatz zur 990 SMR - mit Mehrleistung daher. So finde ich auch ein immer wiederkehrendes Konzept gut.


    Bye.


    DaRule

    Hi,


    wie wäre es mit den guten alten Pirelli MT 60 R.


    Die waren bei meiner alten 640 LC4 SM als Erstausrüster drauf: Sie schmierten etwas, wenn sie zu warm wurden, hatten aber schon auf den ersten Metern Grip, waren recht gut bei Nässe und haben ein ziemlich grobstolliges Profil für einen Strassenreifen. Wenn ich im Winter fahren wollte, wären die MT 60 R definitiv meine erste Wahl.


    Bye.


    DaRule