Technisch besser ist wohl die 2011'er; die 2012'er ist eben dazu da, höhere Stückzahlen an den Mann zu bringen. Mir wäre es auch lieber, die würden eine normale SM mit ABS zum fairen Preis und eine SMR mit allen Leckerreien für viel Kohle anbieten, aber die Käufer sehen es wohl überwiegend anders. Zudem strafft KTM derzeit seine Modellpalette gewaltig.
Wobei man jetzt echt nicht sagen kann, dass die 2012'er auf einmal wegen anderer Felgen, Gabel und Bremse ein schlechtes Moped ist. Ich behaupte, dass sich für Otto-Normalfahrer das Fahrverhalten eines Motorrads durch die Wahl eines anderen Reifens stärker ändert, als durch geschmiedete Felgen.
Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit einer Suzuki hingelegt, weil mein Voderrad blockierte und ich mit dem Lösen der Bremse nicht schnell genug war. Ich hätte nichts gegen ABS einzuwenden und hätte es auch geordert, wenn es das für meine 990 SM (der wohl legitime Vorfahre der neuen 990 SMR) in 2009 gegeben hätte.
Aber Ihr habt Recht: 1,7 kg pro Felge wiegen schwerer als ein Moped unter der Leitplanke! So ein bißchen gesunder Menschenverstand ist schon was Feines.
Anekdote: Vor ein paar Jahren (zu dem Zeitpunkt gab es glaube ich die Duke 2) hat KTM doch mal mit dem Spruch "Fight the fat" geworben. Da musste ich letztens dran denken, als tatsächlich so eine ca. 130 kg Type auf seiner Einzylinder-Duke beim Moped-Treff vorgefahren kam... der hat's echt verstanden!
Ich wiege übrigens knapp 75 kg bei 182 cm Körpergröße - glaubt Ihr, dass ich damit die 1,7 kg pro Felge kompensiere? Ich weiß, rotierende Massen und Fahrergewicht kann man nicht vergleichen; war auch nicht so ernst gemeint. Wollte nur darauf hinweisen, dass es ggf. noch andere relevante Größen gibt.
Gruß,
DaRule