Hallo, liebäugle mit der SMC-R

  • Moin Moin,


    als Neuling, erstmal einen Gruß in die Runde.


    Möchte mir die 690 SMC R zulegen und bin vor Kauf auf der Suche nach Infos.


    Z. Zt., fahre ich eine 660 SMC, offen mit Akra kpl. Anlage.........erfahre ich eine Verbesserung, oder?


    Was muss ich beachten?...............ist zwar eine allgemeine Frage, aber womit soll ich sonst anfangen.


    Danke und schöne Grüße


    Bernd

  • Was verstehst Du unter Verbesserung?
    Die SMC R ist der 660er technisch um Jahre voraus... Im wahrsten Sinne des Wortes :zunge: Und mehr als doppelt so viel Leistung (jedenfalls wenn's legal sein soll) bei nahezu gleichem Gewicht spricht eigentlich für sich.
    Wenn die 660er weg soll ist die R meiner Meinung nach ein sehr würdiger Nachfolger. Das größte Problem wird vermutlich sein dieses Jahr noch eine zu bekommen.


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    der Unterschied ist enorm. Bin selbst eine LC4 SM Mdj. 2005 mit einigen Sommer-Umbauten gefahren und kenne auch die offene 660 SMC.


    Die neuen Teile sind sicher technisch wesentlich weiter, jedoch auch weichgespülter und für mich langweiliger als Deine... Ich kenne den Motor aus einer 690 SM und der Duke - sollte der Motor in der aktuellen SMC R nicht eine Kehrtwende gemacht haben, ist der tolle Einzylinder-Punch Deiner 660 (nur wer mal selbst eine offene 660 SMC gefahren hat, kann wissen, wovon ich rede), zumindest gefühlt, einem breiteren nutzbaren Drehzahlbereich gewichen. Fahren kann man damit gewiß sehr schnell, das Fahrwerk ist wesentlich besser - aber der "Unterhaltungswert" hat in meinen Augen leider gelitten.


    Will sagen: Die Neue ist klar das bessere Motorrad, man muss so etwas jedoch auch mögen. Fahr unbedingt Probe...


    Grüße,
    DaRule

  • Hallo,


    bin jetzt von einer 1150 Gs Adventure Zach getunt auf eine 690 SMC R umgestiegen.


    Der Tacho zeigt nach der 3. Ausfahrt 380 km anund ich habe ein breites Grinsen. :)


    Bei einem neuen Modell würde ich erst mal eine Weile damit fahren 2000 - 3000km um dann konkret


    zum Tuning wechseln. Dann bietet der Markt auch eine größere Auswahl und damit nicht so schnell ein Fehlkauf.


    Hier gibt es viele im Forum , die ihren Renner schon am liebsten nach 100 km voll aufgepimpt hätten.


    Jedem das seine



    Sportliche Grüße


    Nandi

  • Hallo,


    danke für die Antworten, ..........hatte schon alle Zitate verfasst, sind beim Absenden ins Nirgendwo verschwunden :motzki:


    Klar einen Rückschritt wollte ich nicht gerne machen, aber im Gegensatz zur 660 wird die Leistung legitim und der E ´Starter macht m. E. auch ein wenig Komfort.


    In Punkto Optik hat sich ja auch was getan. :peace:


    Werde dann noch mal das Wochenende darüber grübeln.............sollte meeeeeein Entschluß und der Liefertermin vom Händler stehen, dann.............. :Daumen hoch:


    Grüße Bernd

  • würde mir schon alleine wegen der haltbarkeit die 690er holen.......

  • Ich habe selber vorher ne 04er 660smc mit Akra und offen gefahren und habe mir dan die smc-r geholt. In der einfahrphase habe ich fast das heulen bekommen da sie schon ein bisl mädchienhaft geworden ist und einfach etwas unspecktakulärer. Doch nach dem einfahren mit anderem Auspuff sodass man die kiste auch mal hört sah die Welt schon besser aus. Ist halt ne mega umgewöhnung da die smc-r fast Hyperagil im gegensatz zur 660 ist doch wenn man sich dran gewöhnt hat gehts richtig vorwärts und dank der antihopping Kupplung gehts auch quer viel einfacher :Daumen hoch: Falsch wäre der Kauf auf jedenfall nicht, mach nur nicht den Fehler und hole dir ne 690smc bis bj 2011 da die Fahrwerksmäßig und voralem Sitzbanktechnisch sehr viel bescheidener sind :kacke:

  • Ist halt ne mega umgewöhnung da die smc-r fast Hyperagil im gegensatz zur 660 ist doch wenn man sich dran gewöhnt hat gehts richtig vorwärts


    Den Satz mit der Wendung "Hyperagil" und dann "doch wenn man sich dran gewöhnt hat gehts richtig vorwärts..." lapiere ich nicht - das ist doch kein Gegensatz, sondern quasi das Resultat von hyperagil, oder nicht ?


    Ist die SMC R im Vergleich zur 660er agiler oder andersherum ?

  • fasty,
    ich glabe er meinte das die 690er agiler ist im breiterem Drehzahlbereich, als die 660er. Die 660er geht auch gut nur ist der Breich viel kleiner im Vergleich zur 690er.


    Also so würde ich es zusammenfasend verstehen.

    Gruß Herci :winke:

  • Ich meinte damit das das moped so Spritzig geworden ist das man sich fast erschreckt auf den ersten Metern, da ich dachte das meine 660er schon wie ein Mountanbike zu beherschen ist doch dann auf der smc-r ist es noch Agieler. Die Sitzbank passt nicht :Daumen runter: Ein Kumpel von mir hat ne 2010er und er hat es ausprobiert... Da ist die Halterung und Tank anders...

  • Falsch wäre der Kauf auf jedenfall nicht, mach nur nicht den Fehler und hole dir ne 690smc bis bj 2011 da die Fahrwerksmäßig und voralem Sitzbanktechnisch sehr viel bescheidener sind :kacke:


    Also das kann ich jetzt so mal gar nicht stehenlassen!


    Das Fahrwerk und die Bremsen sind aus meiner Sicht über fast alle Zweifel erhaben! Zudem ist eine 11 unter Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Ich kriegte meine im Winter mit 30% Rabatt, da die weg müssen. Zudem gibts für die älteren Modelle schon Tonnenweise Zubehörteile, die zugelassen sind.... (von den "nicht-zugelassenen" Teilen ganz zu schweigen)


    Ich denke du machst weder was mit der SMC noch SMC-r falsch. Ist eher eine Geldfrage und ob du noch in Tuning investieren willst.


    Sollte kein Angriff auf niemanden sein, ich finde beide Modelle haben was.


    lg mike

  • Falsch wäre der Kauf auf jedenfall nicht, mach nur nicht den Fehler und hole dir ne 690smc bis bj 2011 da die Fahrwerksmäßig und voralem Sitzbanktechnisch sehr viel bescheidener sind

    Erklär mir doch bitte den fahrwerkstechnischen Unterschied zw. einer 11er und der SMC-R!

    READY TO REPAIR

  • Klar kann man jetzt die vorjahresmodelle günstig bekommen doch ich persöhnlich fahre auch mal gerne längere strecken mit dem Moped und bin sehr Dankbar über die neue Sitzbank. Beim direkten vergleich erst auf ne smc-r und dan auf die 11er setzen denk man man setzt sich auf ne Holzbank... Die Wartungen müssen auch nicht so oft gemacht werden und so spart man ja schon wieder etwas. Tuningmäßig passt eigentlich alles dran was auch an der alten passte nur das Akra-Mapping ist noch nicht freigegeben. Ich möchte ja auch nichts schlecht reden aber, ich bin halt sehr von den neuerungen begeistert und hab deswegen auch sofort zugeschlagen :Daumen hoch:

  • Mir ging es nicht darum, dass die SMC-r schlecht ist. Im Gegenteil, sie ist sehr gut, sicher besser als die SMC. Und hierbei nicht nur das Fahrwerk, sondern auch den Motor.


    Mir ging es darum, dass angedeutet wurde dass das Fahrwerk der SMC scheisse ist. Und das kann ich so nicht unterschreiben. Das alte Fahrwerk kann mehr als ich. Gut ich bin auch keine Referenz und werde ab und an sogar von einer BMW im suizidmodus hergebrannt. ich bin nur der Meinung, dass Ottonormalverbraucher keine signifikant besseren Rundenzeiten mit dem neuen Fahrwerk erzielt.


    Nochmals: Ich will niemanden von der SMC-r abhalten, sie ist momentan sicherlich das beste was KTM zu bieten hat. Aber der Evolutionsschritt ist so klein, dass das alte daneben sichelrich nicht scheisse aussieht.


    Also habt alle spass an euren :Kürbis: und nicht alles zu ernst nehmen
    lg mike

  • Ja, sie hat weniger Federweg, die R. Aber ansonsten konnte ich bei meiner Probefahrt vom Fahrwerk her keinen Unterschied feststellen! Is aber vielleicht subjektives Empfinden.

    READY TO REPAIR

  • Ja, sie hat weniger Federweg, die R. Aber ansonsten konnte ich bei meiner Probefahrt vom Fahrwerk her keinen Unterschied feststellen! Is aber vielleicht subjektives Empfinden.


    Genau, du bringst es mit einer Zeile auf den Punkt! Meinte es genau so, es sind keine Welten zwichen den beiden Modellen... es ist eine Evolution.


    PS: Wie erlebtest du eigentlich den Unterschied vom Motor der SMC im vergleich zur Tochter?


    lg mike

  • Der Motor macht schon spass! Hätt ich ganz gern in meiner 11er! Is jetzt kein Quantensprung, aber er geht schon a bissl besser. Vor allem is er mir im mittleren Bereich etwas "erwachsener" vorgekommen! Noch a Kastl od. ein Evo Mapping und viel Spass! :Daumen hoch:

    READY TO REPAIR