Winterreifen KTM 690 SMC

  • Hi all,


    also wie die Überschrift schon verrät such ich geiegnete Reifen für den Winter.
    Gibts zu dem Thema schon Erfahrungen von euch? Is ja relativ neu das es Winterreifen für Möp´s gibt.
    Die Firma Heidenau zb. hat welche ( click ) hab ich gesehen leider aber nicht in den richtigen Dimensionen :nein:
    Also würd mich über Vorschläge freuen. :Daumen hoch:

  • Hi Dani,


    willst du dir deine SMC wirklich im Winter versauen?


    Mit Winterreifen hab ich zwar keine Erfahrungen (ganz einfach weil der Hobel den Winter über in der Garage steht) aber ich könnte mir vorstellen das es eine weiche Reifenmischung sein sollte, welche die schnell warm werden. Gibts da nicht Michelin Pilot Power als Qualifier? Die sind bestimmt schön weich und schnell auf Betriebstemperatur...

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hi Dani,


    willst du dir deine SMC wirklich im Winter versauen?


    Mit Winterreifen hab ich zwar keine Erfahrungen (ganz einfach weil der Hobel den Winter über in der Garage steht) aber ich könnte mir vorstellen das es eine weiche Reifenmischung sein sollte, welche die schnell warm werden. Gibts da nicht Michelin Pilot Power als Qualifier? Die sind bestimmt schön weich und schnell auf Betriebstemperatur...


    Warum versauen? SMs und Enduros sind doch dafür gedacht, auch im Dreck zu fahren, oder?


    Aber ich denke, dass die Supersport- und Rennreifen im Winter genau der verkehrte Weg sind. Sie erwärmen sich zwar
    teilweise schneller, aber ihr Temperaturfenster liegt derart weit über den Tourenreifen, dass selbst ein kalter Tourengummi
    mehr Grip bieten wird, als der SS-Reifen. Wenn, dann REGENreifen, das funktioniert, auch wenn sie nicht zugelassen sind.


    Doppel-R

  • Hi,


    wie wäre es mit den guten alten Pirelli MT 60 R.


    Die waren bei meiner alten 640 LC4 SM als Erstausrüster drauf: Sie schmierten etwas, wenn sie zu warm wurden, hatten aber schon auf den ersten Metern Grip, waren recht gut bei Nässe und haben ein ziemlich grobstolliges Profil für einen Strassenreifen. Wenn ich im Winter fahren wollte, wären die MT 60 R definitiv meine erste Wahl.


    Bye.


    DaRule

  • Jo, der MT60RS Corsa (der war damals bei den 640ern drauf) wär eventuell a Winteralternative, obwohl der
    schon sehr angegraut ist, wenns ihn überhaupt noch gibt. Würd ich mit einer SM im Winter fahren, kämen
    nurmehr Regenreifen wie der Diablo Rain drauf. Schaut aus wie ein Strassenreifen und wird keinen
    Bullen interessieren, solang Profil drauf ist.


    Doppel-R

  • gibts noch alternativen zu den Pirelli Regenreifen?
    werden die denn bei ca. 2 Grad Celsius überhaupt warm bzw bekommen sie grip oder ist es hoffnungslos so ne Gummimischung in bestehenden Produkten zu finden?

  • Bei 2 Grad wird kein Reifen warm. Also brauchst Du einen Reifen der kalt funktioniert. Das sind in der Regel Tourenreifen.


    Schon mal Regenreifen gefahren?


    Doppel-R

  • na das hört sich doch schonmal sehr gut an! @ WOJE
    also die reinen Regenreifen sind dann auch nichts für so niedrige temperaturen? oder hab ich das falsch verstanden?

  • na das hört sich doch schonmal sehr gut an! @ WOJE
    also die reinen Regenreifen sind dann auch nichts für so niedrige temperaturen? oder hab ich das falsch verstanden?

    ich versteh das auch so ....

    Fullthrottle

  • ich versteh das auch so ....


    Dann versteht ihr es eben beide flahcs.


    Ein Regenreifen baut seinen maximalen Grip so um die 25-40° Gummitemperatur auf. Eben auch bei so schlechten
    Umständen wie kühledes Wasser auf der Fahrbahn. Was ihr da lest, da gehts um den RENNbetrieb, da verschleissen
    die Regenreifen natürlich relativ schnell, da sie auf trockener Fahrbahn schnell überhitzen. Im Alltagsbetrieb tun sie das
    jedoch nicht so leicht.


    Doppel-R

  • Ich ging bei meiner Beurteilung von zulassungsfähigen Reifen aus.
    Dem Fragestellenden Tipps zu geben bei denen er unter Umständen ohne Versicherungsschutz fährt hatte ich nicht vor.

  • Ich schrub dazu, dass die RR nicht zugelassen sind, das muss er dann selbst entscheiden. Aber die Aussage,
    dass kein Reifen bei 2°C warm wird, ist halt schlicht falsch.


    Doppel-R

  • Es gibt nicht mehr viele threads in diesem Forum ohne deine Besserwisserduftnote.


    Herrgottnochmal, dann schreib einfach keinen Scheiss. Warum fühlt ihr euch immer gleich persönlich betroffen, nur weil
    wer anderer etwas mehr Ahnung hat. Nimm es zur Kenntnis und rutsch mir den Buckl runter.


    Fakt ist: Regenreifen funktionieren bei +2°C. Auch selbst ohne Regen halten die als VR gut 1500-2000km im Winter auf flott
    gefahrenen, aktuellen 1000ern.


    Und da hier ja sowieso nur die Härtesten der Harten unterwegs sind, wo die überwiegende Mehrheit Veränderungen
    an ihren Fahrzeugen durchgeführt haben, welche die BE (oder Zulassung oder wie man auch immer dazu sagen möchte)
    aufheben, hätt ich mir nicht gedacht, dass man sich bei Reifen, die nicht zugelassen sind gleich in die Hose scheisst.


    Doppel-R

  • Hey, jetz mal ganz ruhig ihr zwei :kapituliere:
    Also Regenreifen kämen schon auch in Frage also muss jetzt nicht zwingend zugelassen sein der Gummi!

    Zitat

    Ein Regenreifen baut seinen maximalen Grip so um die 25-40° Gummitemperatur auf

    Ich kann mir halt nur schwer vorstellen das der Gummi bei 2 grad Außentemperatur auf solche Temperaturen kommt.


  • Also Regenreifen kämen schon auch in Frage also muss jetzt nicht zwingend zugelassen sein der Gummi!

    Ich kann mir halt nur schwer vorstellen das der Gummi bei 2 grad Außentemperatur auf solche Temperaturen kommt.


    LOCKER! Der Regenreifen hat ohne Regen eher die Tendenz zu überhitzen. Für den normalen Strassenbetrieb kann
    man ihn ruhig mit etwas mehr Luftdruck fahren. Was jedoch nicht verschwiegen werden darf ist, dass er nicht
    so besonders viel Rückmeldung bringt wie ein Sportreifen im Sommer. Eher weichgespült und wenn er heiss wird,
    reisst er nicht abrupt ab, sondern schmiert schön gleichmässig. Kein einziger Strassenreifen wird einem Regenreifen
    bei feuchtkalten Bedingungen das Wasser reichen können. Aber wie schon geschrieben, Haltbarkeitswunder ist es nicht.


    Doppel-R

  • Hab da ncoh was gefunden der "Avon Azaro Pro - Xtreme Rain" ist sogar ein Straßenzugelassener Reifen und hört sich auch nicht schlecht an für meine Wünsche.