KTM 690 SMC kauf?

  • Hallo,
    erstmal tolles Forum! :) :der Hammer:
    Bin gerade dabei meinen A Führerschein zu machen bzw. werde ihn nächstes Jahr April/Mai fertig haben :)
    ich hab schon seit 2 Jahren den Traum zur KTM =) dieses Jahr ist mir vorallem die KTM 690 SMC aufgefallen...
    Hätte da ein paar Fragen:
    -Sollt ich mir dann lieber die 09er statt 2010er Version holen(allerdings gefällt mir das Design der 10er nicht)?
    -Die 09er liegt ja gerade bei knapp 8,800€ mit welchen weiteren Kosten sollte ich noch rechnen,
    Sportauspuff, Kennzeichenhalter, etc ?
    -Habe jetzt schon oft was von Mapping gehört, was hat es damit auf sich was geschieht da genau?


    Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein =)
    Greetz


  • grüße...
    kauf dir was du willst;-) allein wegen den schlauchlosen reifen würd ich es nicht festmachen,da es 95 prozent der nutzer bestimmt nichtmal merken,gerade du als fahranfänger nicht.
    Naja spotausouff musst du schauen,was so für dich in frage kommt, aber ich rate dir eigentlich ab vom Leo...kauf dir nen remus, akra oder sonst was...
    kennzeichen halter, ist doch bei der smc schon verbaut, einfach oben an die schräge dran und fertig;-)
    allerdings kommt mir der preis mit 8800 etwas hoch vor!!!Hatte für meine im januar 8100 bezahlt, mit 1. inspektion kostenlos und diversen pp teilen :prost:
    grüße und willkommen im forum

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    8,100 nur ?? ^^
    bei meinem Händler hatte sie zumindest noch 8.795,00 EUR gekostet, wie beim KTM Versand...
    vlt. wird die noch bis zum nächsten Jahr billiger ?
    Also habe viel gutes vom Akra gehört :) Ist der denn auch Legal bzw. mit E-Nummer oder ABE ?



  • der verlängerte service interval würde mich zur neuen greifen lassen wenn ich wieder vor der entscheidung stehen würde....


    2500km mehr kennst schon im geldbeutel....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • der verlängerte service interval würde mich zur neuen greifen lassen wenn ich wieder vor der entscheidung stehen würde....


    2500km mehr kennst schon im geldbeutel....


    :Daumen hoch: so sehe ich das auch.


    Die paar Plastikteile wären ja auch schnell gewechselt!

  • woher bist du, aus .at oder.de?
    ( k.a. ob es in .de auch einen a-schein gibt, bei uns in .at heißt jedenfalls der motorradführerschein so )


    das macht nämlich beim preis einen großen unterschied :zwinker:

  • :Daumen hoch: so sehe ich das auch.


    Die paar Plastikteile wären ja auch schnell gewechselt!


    Die längeren Wartungsintervalle können ein Argument sein.
    Aber heißt es nicht 7.500 (bzw. 5.000) km bzw. nach spätestens einem Jahr? Viele Leute - mich eingeschlossen - fahren keine 5.000 km im Jahr. Für mich würde sich damit also, zumindestens während der Garantie-Zeit, nichts ändern...


    Und klar sind die "paar Plastikteile" schnell gewechselt; die sind aber auch sauteuer! Bei meiner kosten alleine die zwei kleinen Streifen links und rechts von der Lampenmaske zusammen knapp 125 € - Ich glaube alle farbigen Plastiks für meine liegen bei ca. 800 € - wird bei der 690 SMC nicht wesentlich anders sein. Und ich würde sagen, dadurch relativiert sich der Vorteil von kürzeren Wartungsintervallen immens.



    @ herox: Wird es bei Dir ein Stufenführerschein? Dann würde ich mir das mit SMC noch mal überlegen: Neue Kiste gedrosselt 2 Jahre fahren - danach möchte ich die nicht mehr haben...
    In dem Fall würde ich auf etwas anderem meine ersten Erfahrungen machen und mir die SMC gönnen, sobald Du offen fahren darfst. Von mir aus bis dahin eine gebrauchte Suzuki DR-Z 400 SM - da sollte sich die Drossel wegen 40 offener PS nicht so stark auswirken und Du weisst nachher, ob du auf Sumo überhaupt Bock hast! Und wenn Du die alte Kiste hinlegst, tut es Deinem Geldbeutel nicht so weh.


    Bye.


    DaRule

  • ich hab 180 € für den kompletten Verkleidungssatz bezahlt :grins:

  • Erstmal danke für die Antworten ;)
    also ich bin aus DE, mache gerade den A beschränkt, also muss ich noch 2 Jahre gedrosselt fahren...
    bin jetzt schon 2 Jahre Sumo gefahren (A1, Yamaha Dt125x) und bin mir so ziemlich, dass ich weiter Sumo fahren will :)


    Zitat

    @ herox: Wird es bei Dir ein Stufenführerschein? Dann würde ich mir das mit SMC noch mal überlegen: Neue Kiste gedrosselt 2 Jahre fahren - danach möchte ich die nicht mehr haben...

    Wieso nicht mehr haben ?!


    Zitat


    :Daumen hoch: so sehe ich das auch.


    Die paar Plastikteile wären ja auch schnell gewechselt!

    Mhm, ist die 2010er denn preislich auch gleich ?


    Vielen Dank
    Greetz

  • Hallo,



    die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... :sabber:



    Aber, wenn Du Dir die 690 SMC holst und wenn Du Fahranfänger bist, brauchst Du Dir keine Gedanken über das Zubehör machen. Das Mopped hat soviel Motorleistung in Relation zum Gewicht, dass Du erst einmal versuchen solltest nicht vom Sattel zu fliegen, wenn Du Gas gibst. Wenn die Maschine gedrosselt gefahren werden muß, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob das die richtige Maschine für Dich ist. Eine KTM 690 ist definitiv keine Maschine für Anfänger mit frischem Führerschein. :tröst:



    Wenn Du aber unbedingt willst, schau mal beim www.mobile.de oder www.autoscout24.de rein. Hier findest Du bestimmt ein günstiges Angebot.



    Die Maschine ist supermodern, Einspritzanlage etc. und auch ein Steuergerät, für alle elektrischen Funktionen einschließlich Motorsteuerung. Hier läuft eine Software für die es verschieden Einstellungen gibt: Standard, Advanced, Soft und schlechter Sprit. Der Regler ist unter der Sitzbank. Hier spricht man vom Mapping.



    Daneben gibt es noch eine andere Software die anstelle der Standardsoftware aufgespielt werden kann, diese kommt regelmäßig zum Einsatz wenn man z.B. eine Acra oder Auspuffanlage ohne Kat installiert. Ob das wirklich was bringt, da scheiden sich die Geister. Der Klang ist aber sicherlich schöner, siehe www. youtube.de Suchbegriff KTM 690... Über die Software erfolgt auch die Drosselung.



    Kauf, was Dein Herz sagt, schalte den Verstand aber nicht aus... :verliebt:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Zitat

    Aber, wenn Du Dir die 690 SMC holst und wenn Du Fahranfänger bist, brauchst Du Dir keine Gedanken über das Zubehör machen. Das Mopped hat soviel Motorleistung in Relation zum Gewicht, dass Du erst einmal versuchen solltest nicht vom Sattel zu fliegen, wenn Du Gas gibst. Wenn die Maschine gedrosselt gefahren werden muß, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob das die richtige Maschine für Dich ist. Eine KTM 690 ist definitiv keine Maschine für Anfänger mit frischem Führerschein. :tröst:

    Ja... wo du Recht hast, hast du Recht ;) Ich überleg schon das ganze Jahr...aber der Zwang sie zu kaufen ist sehr hoch :grins: :sabber:
    Ich bin jetzt auch nicht einer, der sich draufsetzt und erstmal am Gashahn dreht, bin auch mit meiner DT125x eigentlich immer Recht vorsichtig gefahren (meiner Sicht nach :ja: :grins: ).
    Ich würde mich natürlich erstmal vorsichtig rantasten, aber ich finde, bevor ich mir jetzt ne andere hol...mhm.


    Zitat

    Wenn Du aber unbedingt willst, schau mal beim www.mobile.de oder www.autoscout24.de rein. Hier findest Du bestimmt ein günstiges Angebot.

    Jap, bin ich fleißig am Schauen ;) Sobald ich Zeit finde, werde ich nochmal im örtlichen KTM Händler nachschauen, wie viel sie denn nun kostet :Daumen hoch:

    Zitat

    Die Maschine ist supermodern, Einspritzanlage etc. und auch ein Steuergerät, für alle elektrischen Funktionen einschließlich Motorsteuerung. Hier läuft eine Software für die es verschieden Einstellungen gibt: Standard, Advanced, Soft und schlechter Sprit. Der Regler ist unter der Sitzbank. Hier spricht man vom Mapping.

    Danke, jetzt kann ich damit endlich was anfangen :peace:


    EDIT: Fällt mir noch ne Frage ein, wie lang muss man die denn eig dann einfahren, 1000km, oder ?.. In welchem Drehzahlbereich und Endgeschwindigkeit eigentlich?

  • Zitat

    Wieso nicht mehr haben ?!


    Ich frage mich, was es für Auswirkungen hat, wenn man einen Motor nicht nur in der Einfahrzeit (ca. 1000 km) mit gebremstem Schaum fährt was die Leistung angeht, sondern sogar die ersten zwei Jahre... Muss man so etwas noch mal neu einfahren nach dem Entdrosseln?
    Bin definitiv kein Techniker, aber vom Bauchgefühl her, möchte ich so ein Fahrzeug nicht haben. Zudem passt es von der Fahrzeugcharakteristik her nicht.



    Was die Leistung der SMC im Vergleich zu Deiner 125'er angeht: Vertue Dich nicht, ich hatte eine 80'er, dachte ich könnte fahren und wäre der Weltmeister. Gelernt, wie man Motorrad fährt, habe ich danach... und lerne immer noch.


    Ich bin noch vor etwas über 3 Monaten mit meiner "alten" LC4 640 SM (Mod. 05) mit einem Kumpel gefahren, der einen offenen Moped-Schein hat, allerdings nur eine 125'er fährt. Wir haben dann mal getauscht: GRAUENHAFT, null Antritt verglichen mit meiner alten Sumo; so etwas kann einen nicht überfordern. Aber eine Sumo mit gerade mal 60 PS (+/-) fordert den Fahrer schon ganz anders. Obwohl die Leistung verglichen mit manch anderem Moped noch als milde einzustufen ist.



    Zudem möchte ich mich Liberalix anschließen: Wenn Du unbedingt drosseln musst, ist so eine Knallbüchse wie die SMC die falsche Wahl.


    Bye.


    DaRule

  • finde die kiste jetz nicht überfordernd.... wenn ich sehe mit was für ps monster die leute teilweise einsteigen ( ohne 125ér davor gefahren zu haben) ist die SMC eh ein traum.... handlich wie ein mofa... verglichen mit 660 u co. relativ sanft von unten raus ohne mods wie kastl u co.... geniales fahrwerk, super bremse... was willst du mehr...??? an alten japan eisenhaufen mit viel motor u wenig fahrwerk... ??? so was wird doch viel schneller grenzwertig wenn man sich mal verschätzt u an ticken zu spät bremst / zu schnell in die kurve donnert....


    zum thema drossel sag i jetz mal nix..... weiß ned ob ichs dem neuen motor antun würde....


    für anfänger uneingeschränkt empfehlenswert..... !!! Punkt

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Hallo also ich bin auch 18 und hab im Frühjahr mein A Schein gemacht...davor bin ich nur n 50er Moped offen gefahren...Hab mir dann im März auch gleich die SMC gekauft und ich finde das war die beste Entscheidung die ich machen konnte in Sachen Motorrad...Leider muss ich auch 2 Jahre gedrosselt fahren ...werde aber nächstes Jahr entdrosseln...Hab quasi das 1 Jahr genutzt um mich an die Kati zu gewöhnen... Gestürzt bin ich dieses Jahr noch net ;) Hab mir dann auch n Leo dran gebastelt weil ich die Standardtröte nichmehr ertragen konnte....Und ich finde du kannst den Schritt ruhig auch wagen und die SMC kaufen...ich hab übrigens 8800 bezahlt inc. Klamotten also Jacke + Hose von KTM + Drossel + 1. Durchsicht....aber jetz bekommste die bestimmt noch billiger...musste halt handeln mit deinem Händler...Listenpreis is ja 8800 etwa aber dafür darfste die nich kaufen also lass dich nich übers Ohr hauen...


    Und gedrosselt geht die auch schon sehr gut also ich hab mich ganz schön erschrocken am Anfang wo man am Hahn gedreht hat bis zum Anschlag^^ aber jetz nach dem Jahr hat man sich dran gewöhnt und es kommt einen schon wieder fast zu langsam vor . also bis 120 zieht sie sehr gut durch...dann wird sie a bissel träge bis 140-150...



    hoffe ich konnte helfen


    mfg Ricky

  • Ich würde eine 09er kaufen zu einem Preis kleiner 8.000€ und diese dann auch nur alle 7.500km zur Inspektion bringen.
    Und die Farbe der Plastics sollte wohl nicht kaufentscheidend sein.


    MfG jjb

  • Danke für die tollen Antworten ;) tolles Forum :respekt:
    Am besten kauf ich (wenns denn vlt. eine hat) schon eine gebrauchte mit 1500-3000Km, ansonsten handeln :)


    Was ist die denn jetzt genau Wert ? 8,200€ circa ? ...damit ich da eine Vorstellung hab :)


    Wie lange muss man denn eigentlich die KTM dann einfahren, 1000km, oder ?.. In welchem Drehzahlbereich und Endgeschwindigkeit?


    Zitat

    .... wenn ich sehe mit was für ps monster die leute teilweise einsteigen ( ohne 125ér davor gefahren zu haben)

    Kenn ich auch einige, die sich ne 1000er zu beginn kaufen und die dann drosseln...mhm, sowas würd ich z.B nicht machen :nein: