Beiträge von oergs

    Hi Leute,


    habe heute entdeckt, dass der Tank meiner SM 990 Bj. 08 seitlich oben einen ca. 8 cm. langen Riss in der obersten Plasteschicht hat. :staun: Kein Un- oder Umfaller, keine Schlagbelastung. Sieht irgendwie aus, als ob sich eine Blase unter einem Lack gebildet hätte und dann gerissen wäre. Möpi steht immer inne Garage etc. Das Ding ist doch Vollplaste, ist da ein Lack drauf? Gefährlich ist das wohl nicht, aber ätzend beim Verkauf wär´s.


    Kennt Ihr sowas? :denk:

    Ich werde mal christians tipp versuchen (Flucht prüfen), wobei ich ihn so verstehe, dass man nur die gedachte Linie Hinterrad / Längsachse Motorrad vergleicht. Ein Bezug aufs Vorderrad ist wegen der unterschiedlichen Breite ja net so gut möglich - hm, vielleicht mal einen 180er vorne montieren? :lol:


    Das LKL sollten die Jungs prüfen, hamse wohl auch. Ich frag nochmal in der Werkstatt nach, ob sie es nachgezogen haben.


    Es wundert mich einfach, dass es vor dem Reifenwechsel gar kein Problem war, freihändig zu fahren, und die Kiste jetzt immer nach links fällt ohne Griff zum Lenker - it´s a strange, strange world! (Naaa, aus welchem Film stammt das Zitat?) :wheelie:

    Ole,


    habe mir neue Reifen (bridgestone s 20) draufmachen lassen. Jetzt läuft die Kiste bei niedrigen Geschwindigkeiten freihändig nicht mehr sauber gradaus, vorher war die mit Michelin PP 2 CT ohne Probleme mit dem Popometer geradeaus zu lotsen.


    Mögliche Fehlerquellen könnten aus meiner Sicht sein:


    - Lenkkopflager evtl. nachgestellt (fester) - die ganze Kiste lenkt gefühlt genauer, fühlt sich aber schwerfälliger im Richtungswechsel an


    - Hinterrad nicht ganz gerade eingebaut - die Kiste fällt eher nach links als nach rechts; die Markierung hinten an den Einstellblöcken und der Schwinge zeigt, dass die Achse evtl. rechts etwas weiter nach hinten gerückt ist als links, eine Abstandsmessung zwischen der Blockkante und Schwingenende hat das bestätigt. Wie genau / verlässlich sind die Markierungen an den Blöcken / an der Schwinge?


    Deshalb meine Frage: Wie kriegt man das Hinterrad gerade eingebaut? Reicht es hierfür, die Markierungen auf beiden Seiten gleich einzustellen oder ist das zu ungenau? Muss der Reifen auf beiden Seiten an der Außenkante den gleichen Abstand zur Schwinge haben oder ist das bauartbedingt asymmetrisch / kein gleicher Abstand?


    Immerhin haben sie mir diesmal die Kette nicht wieder zu hart gespannt - ist auch eine andere Werkstatt, macht eigentlich einen guten Eindruck.


    Beste Grüße

    ... ist sie denn wirklich so viel leichter als die SM 990?


    Ich denke, die SM 08 mit Akra Schlipp Onn kommt vollgetankt auf 210 kg.


    Wieviel wiegt Deine SMC-R denn nun in vollem Ornat? Kommt man da signifikant unter 150 kg? :denk:


    Und wie fühlt sich das an? Goiler als wie die SM?


    Was haste denn "bekommen" für die SM mit wieviel km, wenn ich fragen darf? Nur zu meiner Orientierung.

    So,


    nun hatte ich das Reservoir offen.


    Komisch: Gibt es unter dem Aludeckel denn keine Dichtung? Oder ist dieser Gummikeil die Dichtung? Jedenfalls läuft das Öl raus bzw. an dem winzigen Schlitz auf der rechten Seite bläht sich ein kleines Luftbläschen heraus, wenn man die Kupplung zieht.


    Übrigens ist da vom Vorgänger eine eloxierte Aluplatte als Abdeckplatte verbaut.


    Hm, aus mir wird wohl auch kein Mechaniker mehr ... :gute besserung:

    Oh f***,


    sorry - das konnt ich net wissen.


    Allerdings finde ich 700 Öre Abzug krank. Ich würde mich wundern, wenn der Händler hier tatsächlich irgendwelche Teile ersetzt, er wird die SM - nach entsprechendem Hinweis an den Kunden hoffentlich - doch vielleicht eher mit kleinem Rabatt ohne Masterkey verkaufen. Den key benötigt man doch nur, wenn man neue Schlüssel braucht und diese mit dem Zündschloss "synchronisieren" muss, oder sehe ich das falsch?


    Abgesehen davon: Der Immobilizer mit Masterkey kostet für die SM 990 380 € - ist das das fragliche Teil oder braucht man auch ein neues Zündschloss?:


    http://www.ktm-versand.de/prod…R-990-SM----------08.html


    Ach: Sag unbedingt Bescheid, wie Dir die Umstellung schmeckt und ob Dir irgendetwas abgeht bei der neuen Maschine, ich liebäugle nämlich auch damit ...


    Mitfühlende Griets :tröst:

    ... und zwar hat die Werkstatt die Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Danach erst ist die ganze Chose aufgetreten.


    D.h. evtl. ist Luft im System - oder zu wenig Flüssigkeit.


    Problem: Diese Dumpfbacken haben die Schrauben des Flüssigkeitsbehälters oben derart angeknallt, dass ich beim Versuch des Aufschraubens schon ein unangenehmes Weichheitsgefühl im Schraubenzieher hatte. Bei näherem Hinsehen konnte ich schon ein sich ankündigendes "Ausfotzen" (jahaaa, so hoaßt des auf boarisch, schee, gell!?) der Luschi-Kreuzschrauben feststellen.


    Jetze muss ich überlegen, wie ich die Sch....schrauben auf einen Sitz sauber aufkriege. Tip?

    Griaß Di,


    i c h bin Eigentümer einer Orschinal 2008er SM, dem Urviech mit den langen Feeederwegen.


    Und: Ja, ich habe einen orangefarbenen Superduperheldenmasterkey. Steckt man ihn ins Zündschloss, hat die Maschine 400 PS und 200 Nm bei 500 U/Min. und ist dann auch als Microwave zu benutzen.


    Ne, mal im Ernst: Ich hab zwar so einen Schlüssel, den brauche ich aber n i e.


    Also: Warum weinen?
    :tröst:

    Ole Folks,


    habe testhalber die Kats bei meiner SM 990 / Bj. 08 / 25.000 km / Akra Schlipp onn ausgebaut und das Akramapping draufspielen lassen. Auf Nachfrage hieß es beim Händler auch, Initialisierungslauf sei natürlich gemacht worden.


    Jetzt verbraucht die Möhre w e n i g e r als vorher! Bin letzthin 288 km gefahren und hatte noch 0,3 Liter im Tank (19,2 Liter getankt).


    Kann das alles sein? Das Mapping ist doch fetter als das Originale?


    Außerdem ruckelt der Bock wie vorher, die Lastwechsel sind nach wie vor abartig. :nein::kacke:


    Ich versteh´s net. Muss doch mal der Power Commander her?


    Ratlos: :traurig::motzki:

    Hi Kürbisreiter,


    bei meiner SM 990 (Bj. 08), 25.000 km, ist folgendes Symptom, ja Syndrom gar aufgetreten:


    Bei einer Fahrt im Stau mit hohen Außendtemperaturen wurde es plötzlich schwer, den Leerlauf einzulegen bzw. zu finden, also überhaupt den Schalthebel zu betätigen und dann nicht über den Leerlauf drüberzukrachen ("ha, das wäre er gewesen!"). Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, die Maschine ist nicht sauber ausgekuppelt, da sie etwas vorwärtszog trotz gezogener Kupplung. Weiter erschien es mir, als ob der Kupplungshebel bei gezogener Stellung an Spannung nachlässt, also das Ziehen "weicher" oder leichter wird.


    Danach habe ich mir die die kleine rote Kunststsoffschraube innen am Kupplungshebel angesehen. Sie war in der Stellung fast ganz herausgedreht. Ich habe dann einige Umdrehungen hineingedreht. Seitdem ist es deutlich besser. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass der Kupplungshebel bei Hitze / Stau weicher zu ziehen ist.


    Kündigt sich so das Dahinscheiden des Kupplungsdruckkolbens (ist das der Nehmerzylinder?) unten am Motorgehäuse an? Die Abnutzung der Kupplungs kann´s doch eigentlich nicht sein, denn dann müsste ich das Schräubchen doch anders herum drehen, oder?


    Bin unsicher, ob ich nicht präventiv auf den HOSI Zylinder wechseln soll.


    Eure Tipps plies! Danke. :ja:

    Hi Leute,


    schöne Umfrage:


    0. Hercules 50er Mokick - mit schööön Rost im Tank, 2 Autobenzinfilter und trotzdem immer Vergoser zu ...


    Später dann Motorräder (alle gebraucht gekauft):


    1. Honda NX 650 "Dominator" - der Name ist hier eher Übertreibung als Programm, aber gutes Einsteigermoped, bis auf die Drecks CDI ...


    2. Honda XRV 750 Affen Twin, schwer, groß, hoch aber ziemlich gut, bis auf die gschissne Elektrik (Blinkerintervall wird bei Kälte größer und ähnliche Scherze) ...


    3. Honda VTR 1000 F, tolles Landstraßenmotorrad, eigentlich besser als so manches Ducati Modell - 220 kg, 100 PS, geiler 2 Zylinder mit Druck auch von unten ...


    4. Honda XRV (?) 600 Transalp, Unfallgurke, wenig Leistung, alles ausgenudelt, kein heiles Verkleidungsteil, echtes Ratbike, relativ schwer, ausgequetscht trotzdem ziemlich geil am Pass ...


    5. Honda VFR 750, 250 kg schwer, toller V 4, bissl wenig Leistung für das Gewicht, liegt superfett auf der Straße, Regler abefackelt am Brenner, dennoch super Brumme ...


    Und dann kam die KTM SM 990 Bj. 08., gekauft 2009 mit 5.500 km. Bestes Fahrwerk, krasse Leistung. So lange hatte ich noch kein Motorrad.


    Kleine Provokation off topic, denn ich hätte gerne (auch)
    - die Husqvarna 900 R, wegen der guten Manieren; aber fieses hässliches Baukastenmotorrad
    - eine Ducati, entweder 900 SS, 996 oder den Schtrietfeiter S
    - eine Highland 900er; kaum zu kriegen, zulassungsfähige Leistung / Service???
    - am liebsten eine BMW HP2 Enduro; die Gebrauchtpreise sind aber krank


    Das war´s schon! :crazy:

    Hi Guido,


    was bringt der Powercommander denn nach Deiner Erfahrung? Hast Du nur den PC oder auch andere Modifikationen?


    Ich fahre auf meiner SM 990 Bj. 08 momentan Originalübersetzung und -mapping mit Akra Slip On und eingebauten Kats. Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden. Mir geht´s eigentlich nur um eine etwas besser kontrollierbare Gasannahme bei niedrigen Geschwindigkeiten - in der Stadt fahren nervt schon ziemlich mit der SM, außer auf dem Ring natürlich (M). Wenn der PC da hülfe, äh, hälfe, nein hölfe, wär´s eine Überlegung wert.

    Hi,


    ich habe eine SM Bj. 2008 mit mittlerweile 22.000 km. Es wurden das Ölröhrchen und die undichte Tachoeinheit auf Kulanz getauscht. Ansonsten ist das bisher ein absolut zuverlässiges, tourentaugliches und überhaupt sehr geiles Mopped, wenn man mit der ruppigen Gasannahme (die ohne Verlust der Betriebserlaubnis kaum zu beseitigen ist, soweit ich das richtig sehe) leben kann. Ich kann - man sollte halt nicht zu viel zwischen 30 und 45 km/h herumgurken, was mit diesem Teil eh nicht artgerecht wäre.


    Ob die 2009er besser ist, kann ich nicht sagen - wenn´s net viel mehr kostet, tät ich halt die jüngere nehmen.


    Viel Spass! :willkommen:

    Ole Folks,


    MRA Racingscheibe orange gestern an die SM 990 angebaut / getestet.


    Positiv:
    - gute Passform
    - schöne Farbe, verschandelt das Moped nur geringfügig
    - deutlich spürbare Reduktion des Winddruckes v.a. bei höheren Geschwindigkeiten, also ab 160 - 200 km, natürlich auch jetzt noch gebeugte / leicht liegende Haltung nötig.


    Verbesserungswürdig:
    - Plastikspoiler an der Maske muss runter - dient der nicht auch dem Wasserschutz?
    - Scheibe steht m.E. etwas zu flach
    - Licht reflektiert innen an der Scheibe --> leichte Blendung / Ablenkung
    - ab ca. 130 doch leichtes Verschieben der Windabrisskante bemerkbar, bei mir mit 1,79 cm ca. auf Höhe Hals / untere Helmkante --> aufrechtere Sitzposition für diese Geschwindigkeit sinnvoll, muss ich noch ausgiebig testen


    Maßnahme wird die von billi sein, also steileres Anstellen über verlängerte Hülsen, insbes. die obere. Außerdem irgend eine Blendbremse, aus Schaumstoff oder Knödel mit Soße oder so.


    Mal sehen, I´ll keep you posted - wenn´s überhaupt oan interessiert ... :zunge:

    Liebe Leut,


    jetzat fahr ich meine SM 990 (08) ca. 2 Jahre, bin aber bei der Fahrwerksabstimmung noch net ganz klar. Tendeziell finde ich sie hinten eher weich (Dämpfung bissle härter gestellt), aber ganz ok, die Gabel dagegen finde ich immer noch recht unsensibel (obschon etwas weniger Vorspannung + Dämpfung). Kann es überhaupt funktionieren, die Gabel eher in Richtung Komfort und das Heck eher in Richtung Spocht zu verstellen? Ich möchte die Fuhre ja nicht zur Gurke schrauben und beim Bremsen mit dem Kinn auf dem Asphalt schaben. Auch bin ich net so geduldig, dass ich mit superdufte verschiedenen Setups 1.000.000 mal die Hausstrecke abfahre.


    1) Wie ist denn Eure Erfahrung?


    2) Tips?


    3) Kennt Ihr einen fitten Fahrwerkseinstellfuzzi im Münchner Raum, wo ich mal geholfen werden könnte?


    Ach ja, ich wiege ca. 66 Kilo, oiso mit Graffel o sans hoit 70 oda so. Fahrstil flott, aber nicht lebensverneinend.


    Also her mit Eurer/m Brainpower und Knoff-Hoff! :ja:

    Hi Leute,


    gibt es eine Software (also wohl ein Mapping), die nur den Gangsensor und / oder das SLS deaktiviert?


    Ich meine nicht das Akra Mapping, denn dieses ist ja für Akra ohne Kat gedacht. Ich fahre die Akra aber mit Kat.


    Ob das Akra-Mapping den Gangsensor deaktiviert, wird hier anscheinend auch nicht einheitlich beantwortet - oder täusche ich mich? :crazy:


    Beste Grüße

    Hi,


    ich weiß ja nicht, w o Dein Motorgehäuse verölt ist, aber bei meiner SM Bj. 2008 war´s so:


    Es war schlicht eine Schraube (Mutter) an der Ölleitung zwischen Öliotank und Motor (ich glaube, die am Motor) locker, wohl wegen Vibrationen. Vorsichtig festgezogen - feddisch.


    Ein anderes Mal war es Kettenfett, das auf dem Motor arbeitslos rumhing und vor Langeweile schmolz.


    Vielleicht hast Glück und es ist auch so abu simbel. :ja:


    Schöööne Grüüüße

    @momax:


    Das guuute Öl:


    Krötenwarzen, frisch und rein, Rattenhirn gemahlen fein,


    ein Salamanderherz gar schwarz, vom toten Baum uralt das Harz,


    kochst Du so´s Öl in Hitze groß, dann stürmt es los, das schaurig Roß,


    und reißt Dich in die Hölle her, zu Satanas, dem TÜV-Prüfeeer.


    Nicht wehr?