Kupplung / Nachgeben bei heißen Temperaturen und Stau ---> Kupplungsdruckzylinder (oder so ähnlich) wechseln?

  • Hi Kürbisreiter,


    bei meiner SM 990 (Bj. 08), 25.000 km, ist folgendes Symptom, ja Syndrom gar aufgetreten:


    Bei einer Fahrt im Stau mit hohen Außendtemperaturen wurde es plötzlich schwer, den Leerlauf einzulegen bzw. zu finden, also überhaupt den Schalthebel zu betätigen und dann nicht über den Leerlauf drüberzukrachen ("ha, das wäre er gewesen!"). Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, die Maschine ist nicht sauber ausgekuppelt, da sie etwas vorwärtszog trotz gezogener Kupplung. Weiter erschien es mir, als ob der Kupplungshebel bei gezogener Stellung an Spannung nachlässt, also das Ziehen "weicher" oder leichter wird.


    Danach habe ich mir die die kleine rote Kunststsoffschraube innen am Kupplungshebel angesehen. Sie war in der Stellung fast ganz herausgedreht. Ich habe dann einige Umdrehungen hineingedreht. Seitdem ist es deutlich besser. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass der Kupplungshebel bei Hitze / Stau weicher zu ziehen ist.


    Kündigt sich so das Dahinscheiden des Kupplungsdruckkolbens (ist das der Nehmerzylinder?) unten am Motorgehäuse an? Die Abnutzung der Kupplungs kann´s doch eigentlich nicht sein, denn dann müsste ich das Schräubchen doch anders herum drehen, oder?


    Bin unsicher, ob ich nicht präventiv auf den HOSI Zylinder wechseln soll.


    Eure Tipps plies! Danke. :ja:

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Im grunde gibts 3-4 Möglichkeiten und Hellseher sind wir alle nicht.
    Kupplungslamellen -halten normal doppelte KLM leistung, aber von Fahrer zu Fahrer...also eh unwarscheinlich
    Kupplungsgeber--hatte wohl soweit ich weiß noch niemand gewechselt.
    Kupplungsnehmerzylinder-- sehr heufiger Mängel bei den LC8er
    oder einfach nur Luft im System .
    Somit erstmal entlüften und wenns nicht besser dann den KNZ wechsel

  • Ich würde gleich auf Hosi Kupplungsnehmer wechseln, die Mühe mit entlüften würde ich mir sparen.
    Es wird früher oder später wieder auftreten und somit wieder Aerger.
    Gruss TOMD

  • ich habe auch auf den KNZ von Hosti umgebaut. Die Anleitung ist super und ich war nach 60 Minuten fertig


    Grüsse vom Dorf

  • ... und zwar hat die Werkstatt die Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Danach erst ist die ganze Chose aufgetreten.


    D.h. evtl. ist Luft im System - oder zu wenig Flüssigkeit.


    Problem: Diese Dumpfbacken haben die Schrauben des Flüssigkeitsbehälters oben derart angeknallt, dass ich beim Versuch des Aufschraubens schon ein unangenehmes Weichheitsgefühl im Schraubenzieher hatte. Bei näherem Hinsehen konnte ich schon ein sich ankündigendes "Ausfotzen" (jahaaa, so hoaßt des auf boarisch, schee, gell!?) der Luschi-Kreuzschrauben feststellen.


    Jetze muss ich überlegen, wie ich die Sch....schrauben auf einen Sitz sauber aufkriege. Tip?

    Grütze


    oergs :crazy:

  • So,


    nun hatte ich das Reservoir offen.


    Komisch: Gibt es unter dem Aludeckel denn keine Dichtung? Oder ist dieser Gummikeil die Dichtung? Jedenfalls läuft das Öl raus bzw. an dem winzigen Schlitz auf der rechten Seite bläht sich ein kleines Luftbläschen heraus, wenn man die Kupplung zieht.


    Übrigens ist da vom Vorgänger eine eloxierte Aluplatte als Abdeckplatte verbaut.


    Hm, aus mir wird wohl auch kein Mechaniker mehr ... :gute besserung:

    Grütze


    oergs :crazy: