Ölverlust, woher kommt das Zeug?

  • Hallo Zusammen,


    Meine Kleine ist ein wenig "inkontinent" was das Motoröl angeht.
    Als Madame mit ca. 500km aufm Zeiger ne Woche in der Garage stand hab ich einen Ölfleck unter dem Motor entdeckt (ca. zwei Handflächen groß). Quelle des Übels war der Anschluss zur Saugpumpe (dahinter sitzt das Ölsieb, dargestellt im Bild). Hab die Sache dann beim 1000er bemängelt. Wurde auch behoben mit dem Zusatz, dass eine Dichtung nicht korrekt war.
    Gestern nach ner kleinen Ausfahrt (km Stand 1150) hab ich entdeckt, dass das Motogehäuse wieder verölt war. Diesmal war aber der Anschluss der Saugleitung und der komplette Öltrank trocken.
    Was mir im Vergleich zu anderen 990SMs auffällt, ist die Tatsache, dass ein Entlüftungsschlaug bei meiner wesentlich kürzer ist (siehe Bild).


    Fazit:
    - Welche Zweck hat der Entlüftungsschlauch?
    - Kann selbiger der Grund für den Ölnebel sein?


    Viele Grüße,
    Gizzmo

  • Hi,


    Macht Sinn, der Durchmesser passt zum Schlauch am Tankdeckel. Was unten am Gehäuse hängt sind dummerweise keine Benzinreste :traurig: .
    Ich hab nur so garkeine Lust, dass mir mein Freundlicher sagt "Ups, da ist die Dichtung am Motorgehäuse im Eimer, den Motor müssma zerlegen und die Dichtung tauschen". Will KW30 mit der Kleinen nach Italien abdüsen und son feiner Ölnebel am Hinterrad optimiert den Grip auch nicht wirklich :motzki: .


    Werd mich morgen mal mit meinem Freundlicher kurzschließen und mit ihm Lösungsvorschläge erarbeiten :boxing: .


    Viele Grüße,
    Gizzmo

  • Alles putzen, dann kurze Fahrt und gucken wo es herkommt. Wenn scho wieder zuviel Öl dran ist, dann wieder putzen und noch kürzere Fahrt machen.
    So hab ich bei mir die Ölquelle entdeckt. Es kam an der Schaltwelle raus und verteilte sich auch aufs Motorgehäuse. Soll angeblich öfter vorkommen. Der Freundliche hats dann auch prompt behoben.

  • Hi,


    ich weiß ja nicht, w o Dein Motorgehäuse verölt ist, aber bei meiner SM Bj. 2008 war´s so:


    Es war schlicht eine Schraube (Mutter) an der Ölleitung zwischen Öliotank und Motor (ich glaube, die am Motor) locker, wohl wegen Vibrationen. Vorsichtig festgezogen - feddisch.


    Ein anderes Mal war es Kettenfett, das auf dem Motor arbeitslos rumhing und vor Langeweile schmolz.


    Vielleicht hast Glück und es ist auch so abu simbel. :ja:


    Schöööne Grüüüße

    Grütze


    oergs :crazy:

  • warum sind das keine stahlflexleitung????? wer hat da rumgeschraubt........ :polizei:

    Die 2008er hatten meines Wissens noch keine Stahlummantelung an diesen Ölschläuchen.
    Vielleicht wurden auch noch Restbestände an den frühen 2009er Modellen verbaut.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Leute,


    Das Thema war recht schnell geklärt. Der hintere Leitungsanschluss (90° gekröpft) war nicht anständig festgezogen. Mein freundlicher hat sich entschuldigt und die Sache beim 1000er geregelt. Seit dem ist Sahara am Motor, alles trocken alles sauber.


    Danke für die Tipps und Hilfestellungen.


    Viele Grüße,
    Gizzmo