Kaufberatung

  • Hallo Gemeinde :kapituliere: ,


    Nach zwei Jahren Abstinenz von meiner 950 SM ( ca. 15000 km runtergefahren) habe ich mich entschieden mir eine 990 SM zuzulegen. 990 SM-R fällt wegen zu kleinem Tank raus (jährliche 5-7 TagesTour Italien etc.). Nun bin ich auf zwei Gebrauchte gestossen. Beide Scheckheft, Top Zustand und alles noch Original.Reifen bei beiden noch 80 %


    990 SM BJ 2009 mit knapp über 8000 km. 1 Hand Neuer 7500 Service + Reifen. Verkauf von Privat über Händler, ca. 8000€
    990 SM BJ 2008 mit knapp unter 8000 km. 2 Hand Verkauf durch Privat. Preis ca. 7000 €. Service und Tüv stehen an.


    Jetzt bin ich unschlüssig wegen den Baujahren. Ist es nicht so das ab 2009 der Motor anders ist.(Nicht mehr Kopf von der Advanture)? Das Ölröhrchen das dauernd kaputt geht ist durch ein Schauglas ersetzt und nun Stahlflexleitungen fürs Öl?


    Da beide Maschinen ca. 200-300 km entfernt stehen ist leider mal nicht schnell hingefahren. Gibt es noch andere Änderungen von denen ihr wisst?
    Schon einmal danke. Wie denkt ihr darüber? Interessant wäre noch eine Triumph Street Triple 675 R aber halt ein ganz anderes Konzept :tröst:

    2 Mal editiert, zuletzt von black street ()

  • Hi würde die 2008er nehmen.Preis ist okay. Der Service der ansteht, ist doch dann der 7500km.Und der ist nicht so teuer, wie der 15000km Service.Du musst halt auch nach den Reifen ,allgemeiner Zustand
    usw.schauen.Das mit dem Ölröhrchen ist keine grosse Sache hast Du in 5Minuten getauscht.Die 990SM ist ein super Motorrad.
    Viel Glück beim Kauf
    KTM-Joe

  • Hi,


    ich habe eine SM Bj. 2008 mit mittlerweile 22.000 km. Es wurden das Ölröhrchen und die undichte Tachoeinheit auf Kulanz getauscht. Ansonsten ist das bisher ein absolut zuverlässiges, tourentaugliches und überhaupt sehr geiles Mopped, wenn man mit der ruppigen Gasannahme (die ohne Verlust der Betriebserlaubnis kaum zu beseitigen ist, soweit ich das richtig sehe) leben kann. Ich kann - man sollte halt nicht zu viel zwischen 30 und 45 km/h herumgurken, was mit diesem Teil eh nicht artgerecht wäre.


    Ob die 2009er besser ist, kann ich nicht sagen - wenn´s net viel mehr kostet, tät ich halt die jüngere nehmen.


    Viel Spass! :willkommen:

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Seh das ähnlich wie oergs, also wenn Service und Reifen und sonst alles gemacht ist würde ich auch die 09er nehmen.
    Die 1000€ mehr sind dann schon gerechtfertig wegen dem Jahr neuer und auch dem Service und allem drum und dran!

  • tendiere etwas ehr zur 2009er. Preis ist halt schon heftig. Preislich liegen beide über meinem Budget. Was noch weh tut ist das null Zubehör dabei ist. Und ich Ochse hab meine Akras und und und...... alles mitverkauft damals :weinen: :weinen: :weinen:
    Mal verhandeln sonst ist das Projekt eh erstmal auf Eis gelegt.


    Geht die 2008 wirklich soviel ruppiger ans Gas als die 2009er? Bin in der Eifel mal 2 Tage eine 2008er gefahren und das war schon heftig beim gemütlichen Touren (Crousen) im Vergleich zu meiner 950er.

    Einmal editiert, zuletzt von black street ()

  • Versuchs mal bei ktm musch. der hat noch ne nagelneue dort stehen. mit etwas glück und verhandlungsgeschick macht der dir nen guten preis...

  • Hi kannste vergessen, der geht nicht viel runter.Mein Kumpel war schon bei ihm.Denke da muss man auch, neue Reifen drauf machen.Sind ja schon 4Jahre alt.Und stehen ja schon seit über 2Jahre
    auf dem selben Fleck.War vor 2Jahren bei ihm und da standen die zwei 990SM schon.
    Gruss KTM-Joe

  • Grad angerufen. :motzki:
    Da hab ich meine Dicke 950er 2007Nagelneu und (zeitnah) vom Dealer damals nen 1000er billiger bekommen. Der wartet wohl drauf das es Oldtimer werden!!!!! Und die 1000er inspektion kommt auch noch dazu.


    Wird wohl doch auf die 2008er rauslaufen.


    Schade das mir keiner mehr was wegen den Unterschieden der Modelljahre 2008 zu 2009 sagen kann:

  • hmmm, das wundert mich jetzt ehrlich gesagt.


    ich durfte die musch´s als sehr nette, ehrliche und faire geschäftsleute kennenlernen.


    ganz im gegensatz zu nem saarländischen händler, welcher mich 2fach versucht hat zu betrügen, und für die nichterbrachte leistung auch noch wesentlich mehr verlangte...


    ...die meisten wissen wohl, von wem die rede ist ;-)


    hab mir auch im dezember nochmal die 11er smr gesichert und ein tolles angebot von denen gemacht bekommen.


    war aber auch zum verhandeln vor ort.


    würd mir evtl. mal ne tour planen bei der ich mir die eine oder andere gebrauchte kati anschau und evtl. mal persönlich dort auflaufen und mit herrn musch quatschen.


    neu ist eben neu, da hast du die volle garantie und weisst genau was mit der kati schon passiert ist oder nicht.


    aber ganz davon abgesehen, meinst du nicht, dass du mit ner sm-t dann besser bedient wärst?


    da hast du immerhin etwas windschutz, und vor allem musst du auf deiner tour auch nicht 2 mal reifenhändler aufsuchen, was ja schon ins geld geht...


  • da hast du immerhin etwas windschutz, und vor allem musst du auf deiner tour auch nicht 2 mal reifenhändler aufsuchen, was ja schon ins geld geht...


    Reifen gibts auch für die normale SM genügend die länger halten. Z.B. BT023 geht ohne Eintragung. :zwinker:


    Und Windschutz ist eh Geschmackssache. Auf einer normalen Tour merk ich von einem fehlenden Windschutz nix da muss ich schon dauernd mit mehr als 120 fahren das es was ausmacht.



    Zum Unterschied 2008, 2009 da ist man auch hier im Forum nicht immer ganz einig was denn nun alles die Unterschiede sind. Zum Zylinderkopf wurde auch schon rumdiskutiert ob er sich nun geändert hat oder nicht...


    Z.B. HIER


    Ölröhrchen wurde glaub ich erst mit den neuen Modellen R und T geändert glaub da wurd bei der normalen SM nix mehr rumgemacht. Aber sicher bin ich mir da nicht, hab bisher noch keine 2009er live gesehen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • würde die 2009er nehmen, die hat auch schon das neue ölrohr. sonst kenne ich keinen eklatanten unterschied. ich weine jeden tag das ich meine geliebte 990SM (2010, aber 2009er modell) verkauft habe.
    schwerer fehler, aber wa stut man(n) nicht alles um vernünftig zu sein...

  • Bei der 2008er ist die 7500 inspektion vorgezogen gemacht worden und der Preis ist nochmal runter auf 6800.
    Bei der 2009 weiss ich noch nicht sicher ob er mit dem Preis bis auf 8000 runter geht.


    Also Schauglas ist laut Händler definitiv bei der 2009er schon drin. Hab mit der 950 SM schon jährliche Touren hinter mir von daher weiss ich schon worauf ich mich einlasse :kapituliere: . Wohne hier mitten im Wald im WemsenLand....


    Ja ja das liebe Geld. Momentan 1500 Öcken unterschied sind natürlich schon ein krasser Unterschied

  • So viele Röhrchen können gar nicht kaputt werden. :zwinker:


    Am besten wäre halt eine Probefahrt vorher. Falls sich die 2009er tatsächlich manierlicher fahren sollte als die 2008er wär das für Dich den Aufpreis vielleicht schon wert. Grad wenn man vom Vergaser umsteigt ist eine unveränderte 2008er SM schon fies. Man gewöhnt sich natürlich irgendwann dran, zumindest die Meisten, aber ob es einen auf lange Sicht gefällt ist halt die Frage. Meine ist auch nicht mehr so ganz original. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hi Black Street,


    ich kann dir leider nur was zu dem Unterschied 950 SM und '08er 990 SM sagen. Aber den kennst du ja wohl auch nehme ich an. Habe im Januar getauscht und bin restlos zu frieden!
    Da müsste die 09er schon einen vergoldeten Sattel haben damit ich mich für 1,5k € mehr für sie entscheide! Zumal die 7,5k Insp ja auch schon vorgezogen wurde bei dem 08er Modell wenn ich das richtig verstanden habe.
    Aber du bist frei in deiner Entscheidung ;-)


    viele Grüße
    FK

    Warum ist einsilbig dreisilbig?!
    CBR 600 F
    Fireblade SC59
    KTM 950 SM
    KTM 990 SM

    Ducati SF 848

  • was auch ne möglichkeit wär, zwar ne ganz andere, aber evtl. ne überlegung wert.



    also ich hab mich vor kurzem für ein zweitmotorrad entschieden.


    hatte erstens das problem, dass meine freunde entweder echte probleme hatten mit ihren maschinen hinterher zu kommen oder ich mich gelangweilt hab, weil die gefühlt nicht von der stelle kamen.


    zweitens war mir die smr zu schade dafür endlos kilometer draufzuprügeln und ständig inspektions- oder reifenkosten zu haben.


    nach einiger recherge hab ich beschlossen mir, ich trau es mich garnicht zu schreiben, ne v-strom 650 gebraucht zu kaufen. das ist ein v2 der auch hohe laufleistungen abkann, hat ein prima handling (05 und 06 alpenmasterssieger) braucht die häfte an sprit wie die smr (reichweite locker 400km) und ist echt günstig in unterhalt und anschaffung. ich hab für ne top gepflegte 05er mit 18tkm 3200€ gezahlt und es bisher absolut nicht bereut.


    kann ich also nur empfehlen!!!


    wenn dein budget also begrenzt ist wär ne 640sm als erstmotorrad evtl. doch dann ne prima sache.


    mit der 640er kannst du, wenn du mal die sau rauslassen willst auf kurvenreichen strecken wirklich JEDEN ärgern und für alltag und tour hast du den perfekten begleiter.


    und wenn du mal drüberrechnest sparst du letztenendes sicher einiges an unterhaltskosten und hast 2 in ihrem gebiet richtig gute öfen.

  • Servus black street!


    Ich fahre jetzt schon meine zweite 950SM und bin restlos glücklich damit. Die zweite habe ich 2010 nagelneu, mit vollen 2 Jahren Garantie, aus der Kiste bekommen (2008er mit Tageszulassung/Sondergenehmigung) für gut 8000.- Euro! Ein 3 Jahre altes, gebrauchtes Motorrad, das schon ebenso lang nicht mehr gebaut wird, ist meiner Ansicht nach keine 8000.- Euro mehr wert. Das mit Angebot und Nachfrage funktioniert immer in zwei Richtungen...


    Die 7500Km Inspektion kann dich je nach Händler durchaus 450.- Euro kosten (bei manchen auch unter 300.-). Wie schon jemand erwähnt hat, ist das Profil der Reifen weniger interessant als das Alter (DOT) - es kann also sein, dass du ohnehin in einen neuen Satz investieren musst.


    Was die ruppige Gasannahme angeht, hilft ein progressiver Gasgriff eine ganze Menge (gibt´s z.B. aus dem Motocross Bereich - KTM Sommer hatte ein amerikanisches Alu - Modell für 100.- Auf meiner 2008er 990 Adv hat´s top funktioniert, sogar der Benzinverbrauch ging messbar zurück!). Die traumhaft weiche Gasannahme des Vergasermodells bekommst du aber nie.


    Wie sieht´s mit dem (eigentlich sehr guten) Kettensatz aus? Bei schlechter Behandlung hält der kaum über 10´000Km (und er ist teuer...) --->Detailfotos.


    So oder so, du kaufst ein teueres Motorrad. Es gibt günstigere, die auch Spaß machen. Aber wenn du eine 950SM hattest weißt du das ja...


    :winke:

  • Also bein dem Preisnachlas würde ich jetzt auch zu der 08er raten, da jetzt auch der Service gemacht ist.
    In Sachen Angebot und Nachfrage angeht muss ich bones recht geben. Habe meine 07er SM auch niegelnagel neu als Tageszulassung für knapp 8000€ in 2010 bekommen. Mein Händler sagte zwar er würde da dann nichts mehr dran verdienen, aber bevor er sich das 3 oder sogar 5 Moped für eigengebrauch hin stellt gibt er sie für den Preis raus und hat zu min. den Einkauf raus.


    Habe da bei Mobile noch 2 950er gefunden die Neu bzw. fast Neu sind. Schau da mal nach. MOBILEDa kannst du vielleicht noch handeln! Also viel mehr wie 8k würd ich da aber auch nicht Zahlen, wenn dann nur für die R, man bedenke die stehen schon 5 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Punisher ()

  • Ne soll schon ne 990er sein. :Daumen hoch:


    Hab sie in der Eifel gefahren und hat mir schon gut gefallen. Auch der grössere Tank und der Beinabschluss sind für mich DIE Agumente. Werd zur 2008er greifen. Jetzt heisst nurnoch warten bis ich sie hohlen kann.


    Ja die Kosten. Dachte auch schon an ein anderes Moped. Aber da ich bis auf eine große (2000-3000 km)Tour im Jahr nicht viel Kilometer runterreisse kauf ich mir lieber wieder ein Moped das richtig Spass macht. Auserdem einmal :Kürbis: wieder :Kürbis: . Hatte bis jetzt einfach noch nirgends so n Spass. Auch wenns nur 10 km zur Arbeit waren.

  • He Jungs, :Daumen hoch:
    Fast alle Maschinen bei Mobile etc. sind ja als Scheckheftgepflegt eingestellt. Nur ist es doch so das bei den Maschinen mit wenig Kilometern eigentlich laut Serviceheft mindestens einmal im Jahr eine Durchsicht (7500km Service) stattfinden muss um als Scheckheftgepflegt beschrieben zu werden. Sollte dies nicht jährlich im Serviceheft vermerkt sein, ist die Maschine doch dann nicht als Scheckheftgepflegt zu bezeichnen???????? :denk: Wenn z.B. bei einer 2009er 2008er Maschine nur der 1000 und der 7500 kmm Service gemacht wurden?
    Meine 950er hab ich nicht als Scheckheftgepflegt verkauft da der letzte Service 2 Jahre zurück lag.


    Oder hab ich da gundsätzlich was falsch verstanden????????????


    Gruss