Supermoto von 2008 - Masterkey

  • Moin.


    Nur mal so zur Kontrolle. Wer hat noch eine SM von Anfang 2008 und dafür einen roten Masterkey? Gabs den damals schon oder nicht? Nur um sicherzugehen das mir tatsächlich ein solches Teil abgeht, ist schlieslich viel Kohle... :weinen:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Griaß Di,


    i c h bin Eigentümer einer Orschinal 2008er SM, dem Urviech mit den langen Feeederwegen.


    Und: Ja, ich habe einen orangefarbenen Superduperheldenmasterkey. Steckt man ihn ins Zündschloss, hat die Maschine 400 PS und 200 Nm bei 500 U/Min. und ist dann auch als Microwave zu benutzen.


    Ne, mal im Ernst: Ich hab zwar so einen Schlüssel, den brauche ich aber n i e.


    Also: Warum weinen?
    :tröst:

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Servus.


    Warum weinen? Weil ich meine Maschine jetzt für die 690er beim Händler drangegeben habe und ich keinen solchen Key habe.


    Hab den damals wohl auch nicht bekommen als ich das Teil als Vorführer gekauft hab, Händler ging kurz drauf auch noch Pleite und alles ging verschütt. Hab bis Samstag gar nicht gewusst das ich so ein Teil haben sollte, hab den Händler nur mit großen Augen angesehen als er was von Masterkey sabbelte. :sehe sterne:


    Nu hat er mir natürlich erstmal die Kohle abgezogen die ein komplettes Ersetzen von den ganzen Teilen samt Key kosten würde. 700 Öcken um genau zu sein. Ole. Daher die Frage ob bei den ersten Versionen wirklich schon was dabei war oder nicht. Meine 990 Adventure davor hatte keinen daher kannte ich den Key gar nicht, wurde 2008 wohl erst eingeführt.


    Hab ich ja direkt Glück gehabt das die privat keiner haben wollte, hätt ja blos noch mehr Ärger gegeben... :achtung ironie:


    Jedenfalls danke für die Info. Dann muss ich wohl wirklich auf die 700 Stecken verzichten. Händler klärt noch ab ob man so einen Schlüssel vielleicht auch extra noch nachbestellen kann aber ich hab da jetzt keine große Hoffnung... :traurig:


    Gruß

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo,
    ich habe auch eine 2008 er, die hat auch den orangefarbenen dabei!

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Oh f***,


    sorry - das konnt ich net wissen.


    Allerdings finde ich 700 Öre Abzug krank. Ich würde mich wundern, wenn der Händler hier tatsächlich irgendwelche Teile ersetzt, er wird die SM - nach entsprechendem Hinweis an den Kunden hoffentlich - doch vielleicht eher mit kleinem Rabatt ohne Masterkey verkaufen. Den key benötigt man doch nur, wenn man neue Schlüssel braucht und diese mit dem Zündschloss "synchronisieren" muss, oder sehe ich das falsch?


    Abgesehen davon: Der Immobilizer mit Masterkey kostet für die SM 990 380 € - ist das das fragliche Teil oder braucht man auch ein neues Zündschloss?:


    http://www.ktm-versand.de/prod…R-990-SM----------08.html


    Ach: Sag unbedingt Bescheid, wie Dir die Umstellung schmeckt und ob Dir irgendetwas abgeht bei der neuen Maschine, ich liebäugle nämlich auch damit ...


    Mitfühlende Griets :tröst:

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Das ist das Teil, war allerdings nicht gleich Lieferbar. Das ganze Set gibts sofort lieberbar für 450 rum. Mit 3-4 Stunden Arbeit gerechnet da nicht geschraubt (rausbohren, etc.) kosts dann 700. Sind halt auch nicht die günstigsten in dem Ballungsgebiet. Aber wie gesagt, sie fragen mal nach obs vielleicht auch mit neuem Schlüssel geht.


    Glaub auch nicht das die dann ohne key verkaufen, die haben wohl auch einen Ruf zu verlieren. Da wird dann wirklich umgebaut und mit Masterkey vertickt.


    Bisher schmeckt die Umstellung ganz gut, aber definitives kann man erst nach der Einfahrzeit sagen wenn man mal ordentlich drehen kann. Was hier jedenfalls gemeckert wird von wegen Ruckeln und so das ist man als 990 SM Fahrer eh schon gewohnt, geht eigentlich. Unter 3000 kannst halt vergessen, von daher keine Umstellung... :lol:


    Nur der Sound ist mies und das Heck ist hässlich. :grins:


    Gegen beides kann man was machen aber die Kohle für den kompletten Remus hab ich jetzt halt in den Wind geschossen mit dem blöden Schlüssel... :Daumen runter:


    DS-990:
    Allles klar, ist dann halt einfach so... *seufz*

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ... ist sie denn wirklich so viel leichter als die SM 990?


    Ich denke, die SM 08 mit Akra Schlipp Onn kommt vollgetankt auf 210 kg.


    Wieviel wiegt Deine SMC-R denn nun in vollem Ornat? Kommt man da signifikant unter 150 kg? :denk:


    Und wie fühlt sich das an? Goiler als wie die SM?


    Was haste denn "bekommen" für die SM mit wieviel km, wenn ich fragen darf? Nur zu meiner Orientierung.

    Grütze


    oergs :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von oergs ()

  • Hi,



    habe die 2008er, mit Masterkey. Und wurde gleich drauf hingewiesen, dass ich den aus Kostengründen keinesfalls verlieren sollte. Soweit ich mich erinnere hat der Händler sogar von einem Tausender gesprochen. Benutzen musste ich ihn auch schon mehrmals. Erstens hatte ich einen Schlüssel verschlampt und musste den Ersatz dann freischalten. Der normale Ersatzschlüssel kostet auch schon 120,-. Zum zweiten hat die SM nach der Winterpause (Batterie ausgebaut) rumgezickt.


    Hast Du mal in Deinem Handbuch nachgelesen, wenn er dort erwähnt wird, dürfte es ihn auch zu Deiner Maschine gegeben haben.


    Grüße


    Harri