Gabelentlüftung oder zischt as zisch can

  • Liebe Gemeinde,


    von Zeit zu Zeit sollte ja die USD Gabel entlüftet werden. Nun habe ich mir als Spielzeug Gabelentlüfter an meine 950 geschraubt. Funzt auch alles ganz normal und wenn ich nach einer Ausfahrt dran denke mache ich mal zisch und gut is´!!
    Für Spass habe ich die Tage mal draufgedrückt und es machte wieder Zisch??? Obwohl ich das Bike nicht bewegt habe!! Ein paar Tage später - wieder zischts! Ist das normal?? Wo kommt der Druck her - wie gesagt, das Bike wurde keinen mm bewegt!
    Bin auf eure Antworten gespannt!


    Gruß Elli

  • Hm,


    dis saunds sdräindsch!


    - Tempelatulschwankungen?


    - Inkontinenz (der Gabel natürlich ...)


    - Verdauungsprobleme: Zu viel Booohnen? :lol:


    Sorrie, mit mir is aber auch gerade gar nix anzufangen, hahaaa ... Zuviel Clown zum Frühstück. :kapituliere:

    Grütze


    oergs :crazy:

  • O.K. - das würde erklären, dass heute - bei schlechtem Wetter und Niederdruck - nix gezischt hat!


    Bin kein Physikspezialist aber ich würde das jetzt so verstehen:


    1. Der (Über-)Druck in den Gabelholmen entsteht durchs pumpen beim ein- und ausfedern und kann dann per Ventil abgelassen werden, welches wiederrum die Dichtringe schont!
    2. Durch unterschiedliche Luftdrücke in der Umgebung, kann es zu einem erhöhten Druck in den Gabelholmen kommen, obwohl das Bike nicht bewegt wird!


    Wenn das so ist, funktioniert unser Moppedle ja wie ein Barometer!! Coool!! Wenns zischt gibts schönes Wetter!! Das das bloß nicht die Marketingabteilung von KTM mitbekommt, dann nehmen die das sofort in Ihre Liste auf und die nächste SM kostet dann 250,- € mehr - mit Barometerfunktion!

  • Zitat

    Der (Über-)Druck in den Gabelholmen entsteht durchs pumpen beim ein- und ausfedern und kann dann per Ventil abgelassen werden, welches wiederrum die Dichtringe schont!


    Ein Unter- oder Überdruck kann aber in einem geschlossenen System wie die Federgabel ja eines ist, meiner Meinung nach nur durch undichtigkeiten entstehen?

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Warum ein Überdruck in der Gabel während des Betriebs entstehen kann ist schon klar. Ich verstehe nur nicht, warum ein solcher auch entstehen soll, wenn das Moped steht. Sollte der aussenstehende Luftdruck dafür verantwortlich sein wird, so muß dieser doch erstmal in die Gabel eindringen und wenn er dann eingedrungen ist, warum sollte er dann drinbleiben wenn sich der Luftdruck aussen wieder ändert. Mir erklärt sich das nicht. Ich werde wenn es Undichtigkeiten gibt immer den gleichen Luftdruck innen wie aussen haben und damit kommt es nicht zu einem Zisch an der Gabelentlüftung. Oder lieg ich da komplett falsch?


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Zitat

    Sollte der aussenstehende Luftdruck dafür verantwortlich sein wird, so muß dieser doch erstmal in die Gabel eindringen und wenn er dann eingedrungen ist, warum sollte er dann drinbleiben wenn sich der Luftdruck aussen wieder ändert.

    Er kann ja nicht eindringen. Das entweichen bzw eindringen passiert ja erst inklusive des geannten Zischens, wenn der Druckausgleich durch das öffnen der Gabelentlüftung stattfindet.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • - In der Gabel ist immer ein gewisser Öl und ein gewisser Luftanteil.
    - Öl wird in der Gabel im Fahrbetrieb ständig durch diverse Öffnungen in der Gabel gequetscht und somit warm.


    Das Öl "dampft"im warmen Zustand aus und somit erhöt sich bei langer Fahrt und ständigem Dämpfen der Druck in den Gabelholmen. Deswegen wird diese ja auch immer härter. Dieser Vorgang setzt sich bis zum erkalten des Gabelös fort. Somit ist auch das Zischen direkt nach dem Fahren und dann auch nach einer gewissen zeit wierder zu erklären. Auch ist es wichtig, die Gabel in völlig unbelastetem Zustand zu entlüften.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Huhu


    Habe meine Gabel in ca.3000km zweimal entlüftet und da hat nix gezischelt !! habe aber auch nicht die Autoentlüftungsdingsbumsnippel dran sondern die Original Schrauben, evtl. kann es sein das bei einem zu schnellen schließen des Ventils nach der Entlüftung etwas Unterdruck in der Gabel entsteht und beim nächsten Versuch wieder etwas Luft rein gezogen wird, auch spielt die Umgebungstemperatur eine rolle da sich natürlich das Öl ausdehnt oder zusammenzieht.


    Tschaui

  • Für Spass habe ich die Tage mal draufgedrückt und es machte wieder Zisch??? Obwohl ich das Bike nicht bewegt habe!! Ein paar Tage später - wieder zischts! Ist das normal?? Wo kommt der Druck her - wie gesagt, das Bike wurde keinen mm bewegt!

    Hallo Maxx,


    stimme dir in deinen Ausführungen zu 100% zu :ja:. Würde aber nicht das erklären, was Elli beschreibt. Ein paar Tage nach der Fahrt und es macht Zisch und dann ein paar Tage später (ohne gefahren zu sein) wieder zisch. Hier passiert nichts durch ausgasen.


    Ein Unter- oder Überdruck kann aber in einem geschlossenen System wie die Federgabel ja eines ist, meiner Meinung nach nur durch undichtigkeiten entstehen?

    Hallo Chief Rocker,


    sollte ein System undicht sein, so ist es nicht mehr geschlossen und damit findet ein Druckausgleich immer und zu jeder Zeit statt. Ein Zischen am Entlüftungsventil wäre nicht mehr zu hören, da kein Druckausgleich stattfindet.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Hallo zusammen.


    Habe auch diese Entlüfterventiele dran und die zischen auch immer.


    Hab mal probiert beim draufsitzen zu entlüften. Um weniger Luft in den Holmen zu haben. Da ich die sowiso zu weich finde.
    War vieliecht härter habs dan aber wider auf Originalluft umgezischt.


    Ich glaube warmes öl dehnt sich aus dan zischts.


    Gruß Michl

  • Morgen allerseits,


    die Beiträge von Maxx und Sumomario klingen sehr logisch für mich und das der Michl das gleiche Phänomen hat mit den Entlüftern beruhigt mich fürs weitere. Zumal ich das Gefühl habe, dass die Gabel einwandfrei funktioniert. Undichtigkeiten müßten ja auch mit Ölnebel einhergehen und da ist nix!!
    Danke euch,
    Elli

  • Ich denke nicht dass die Gabel undicht ist.
    Es zerlegt sich nur der Sauerstoff in der Gabel und das Gas entweicht eben. Und frische Lust kommt rein.
    Die dann wieder zischen kann. ;)

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Denke auch nicht das die Gabel undicht ist.



    War bei mir das gleiche, nachm fahren entlüften, dann nach 2 Tage Stillstand bei erneutem Drücken auch gezischt. Habs dann öfter mal getestet, aber hat nur manchmal gezischt. Drum kommt mir das mit dem Gabelinnendruckausgleich an den Atmosphärendruck am plausibelsten vor.

  • Ich denke nicht dass die Gabel undicht ist.
    Es zerlegt sich nur der Sauerstoff in der Gabel und das Gas entweicht eben. Und frische Lust kommt rein.
    Die dann wieder zischen kann. ;)


    Wie bitte?! Meine WP-Gabel kann Sauerstoff spalten? :staun:
    Und das alles nur beim rumstehen in der Garage!
    Wusste ja schon immer, dass die ziemlich geil ist!! :Daumen hoch:
    Was wirdn dann aus dem Sauerstoff? :achtung ironie:

    READY TO REPAIR