Beiträge von Büchsenmacher

wenn das mit den 5% stimmt dann hast du richtig gerechnet, dass das bei 1,7l 85ml sind, und das ist ein drittel! schauglas, also mit blosem auge zu erkennen.

Vorausgesetzt, man hat das Motorrad mit Hilfe einer solch genialen Vorrichtung ausgerichtet :zwinker:

Gruß vom Hafensänger, der wie geschätzte 5 Millionen andere Moppedfahrer auch, seinen Ölstand fälschlicherweise bei betriebswarmem Motor kontrolliert :winke:

Hallo,

ich hätte da noch die Theorie, dass der Ölverbrauch (auch) mit dem verwendeten Öl und dessen Viskosität zusammen hängt :denk: .

Meine SMC lief bis ca. 10.000 Kilometer mit dem Motul 15W50. Der Ölverbrauch lag immer bei ca. 0,2 bis 0,3 Liter/1000 Kilometer.
    Beim 10.000er Kundendienst wurde auf Motorex 10W60 gewechselt. Seitdem habe ich das Gefühl, dass Sie sich etwas mehr gönnt. Bisher ist es aber nur eine Vermutung, da ich seit besagtem KD erst 1200 Kilometer gefahren bin und den Ölverbrauch nicht protokolliere oder sowas :nein:

Vielleicht gibt´s ja hier den ein oder anderen "Öl-Experten", der das bestätigen oder auch entkräften kann.

Gruß :winke:

So, ich komme gerade von ******** zurück. Er hat sich die Risse kurz angesehen und mir dann ohne jegliche Dikussion, Murren oder sonst etwas einen neuen Halter mitgegeben. Finde ich super :Daumen hoch:

diabolo 950: Die Blinkerhalter sind noch die gleichen, hier werde ich wohl wieder zusätzlich meine Verstärkung Marke Eigenbau anbauen. Was sich geändert hat ist, dass eines der 3 innen liegenden Bleche nun länger und abgekantet ist. Ob´s wirklich hilft, wird sich zeigen.......

Ich bin dann jetzt mal ´ne Weile in der Garage :winke:

Gute Frage. Keine Ahnung. Habe ihn im Februar 2011 gekauft. Ab wann kam die verstärkte Version?

Edit: Mani 46: Hab´s gerade gesehen, dass wohl ein Blech verändert/verlängert wurde. Muss ich mal schauen, wie es bei mir ist. Vielen Dank für den Tipp. Werde ich ansprechen.

Ich habe auch die Kombination ******** Halter und PP-Topf an der SMC. Damit die Blinker nicht im Abgasstrom liegen, müssen sie an dem abgewinkelten Halter relativ weit unten befestigt werden. Gestern habe ich nun bemerkt, dass der linke Blinker etwas "müde" herunter hängt => Vibrationsriss im Halter. Ob ich jetzt ******** kontaktiere und um Ersatz bitte, weiß ich nicht. Vermutlich wird das Problem mit einem neuen "Winkelhalter" aber wieder auftreten, da der Halter recht filigran ist und die (Original-)Blinker relativ schwer sind. Werde wohl eher selber was aus VA machen.
    Andererseits scheine ich wohl der einzige zu sein, der ein Problem in diese Richtung hat......

So, ich habe heute 2 weitere Risse festgestellt, jeweils schon mehrere Millimeter lang. :kotz: mich schon ein bißchen an. Denn, wenn ich das Ding dauernd nacharbeiten muss, hätt´ich mir die Kohle sparen und es gleich selber machen können.
    Da der ******* aber nicht weit weg ist von mir, fahre ich diese Woche mal vorbei und rede mit ihm.

Hallo Fihter,

da ich es hasse, wenn das Gepäck sich beim Fahren bewegt, habe ich mir für den Urlaub was gebastelt.
    Zuerst habe ich mir in Ebay eine gebrauchte Sitzbank ersteigert, die dann nur für diesen Zweck (Urlaub mit Gepäck) verwendet wird. Die originale Sitzbank bleibt unangetastet.
    Grundgedanke war, eine "Adapterplatte" mit reichlich Gewinden zu haben, auf die dann, je nach Verwendungszweck, verschiedene Gepäcksysteme geschraubt werden können.

Diese Grundplatte besteht aus Aluminium und hat mehrere M8 Gewinde sowie 4 Durchgangslöcher, mit denen die Platte auf den Soziusplatz der Sitzbank geschraubt wird. Damit´s nicht wackelt und parallel sitzt, sind zusätzlich Distanzen drin (Alu-Rundmaterial, sieht man im eingebauten Zustand nicht mehr).

Möglichkeit 1: Mit kleinem Gepäck:

Eine Platte aus 3 mm Alu mit Bolzen wird auf den Adapter geschraubt und hebt ein Täschen vom Louis. Wenn ich irgendwo hingehe, kann ich das Täschen abnehmen, indem ich die 4 Dauersplinte (WLZ/Baywa 1,59€) kurz ziehe (30 Sekunden für auf/-abspannen).

Möglichkeit 2: Großes Gepäck:

Da habe ich mir einen Rahmen aus 4 Kant-Rohr geschweißt mit Ösen für die Spanngurte. Der Rahmen stützt sich zusätzlich gegen die Beifahrerfussrasten ab (Gewindestange mit Kugelköpfen). So hebt die große Gepäckrolle (60 Liter) bombensicher

Möglichkeit 3: Ohne Gepäck:

Für kleinere Touren oder in die Pizzeria am Urlaubsort kann bis auf die Adapterplatte alles im Hotel bleiben.

Nach dem Urlaub kommt einfach die originale Sitzbank wieder drauf und die SD ist wieder hübsch. Koffer habe ich deshalb noch nicht vermisst.

Ich hab´s in einem anderen Thread auch schon geschrieben, dass ich mit der Qualität der verbauten CZ-Ketten nicht zufrieden bin. Bei der 690er Enduro meines Kumpels, bei meiner SMC und bei der Duke meiner Frau mussten die Ketten trotz penibler Pflege bei jeweils ca. 10.000 Kilometer runter, weil die Dichtringe porös/rissig wurden und teilweise schon auf und davon waren.
    Bemerkt haben wir es zuerst an der Rostbildung an den betroffenen Gliedern. Wenn die Dichtringe schon längers weg sind, kommt hinzu, dass die Kette im Bereich dieser Glieder dann schwergängig wird.

Zitat von »off-road-biker« Mir reicht's! Immer diese Sauerei am Motorrad und dann das sauige Reinigen des selben.
    das hatte ich mir auch gedacht und hab das zeug genommen. bei mir konnte ich feststellen das mit pdl das kettenblatt wesentlich schneller verschlissen war. hatte damal auf meiner smc ein alukettenblatt und mit pdl war das nach ca 1000 km im arsch... das war sonnst nicht so...
    übrigens ich hab ein klippschloß in meiner kette. da mach ich die ab und zu mal runter, lege sie kurz in benzin ein und mach sie mit nem pinsel sauber, dann kettenspray drauf und gut. bei mir ist noch nie eine kette gerostet...
    übrigens ich benutze hks von czech und ich hab keine sauerrei nach 300 km hab ich mal 1 bis 2 kleine spritzer unterm heck oder an der felge aber mehr nicht...

Ich möchte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, zumal es zum Thema Kettenreinigung/-pflege ja schon einen Thread gibt, oder Leute belehren, die selber groß sind :kapituliere: , aber:

Zur Reinigung von O/X-Ringketten benutze ich keine "Hausmittel" wie Benzin, WD 40 o. ä. Grund hierfür ist, dass ich Bedenken habe, dass diese kriechfähigen Mittel an den Dichtringen vorbei kommen und die werkseitige Fettfüllung auswaschen :denk: .

Dry-Lube benutze ich, weil
    1. das Mopped sauber bleibt und ich
    2. überzeugt bin, dass ein "nass" geschmierter Kettensatz, der irgendwann wie ein paniertes Schnitzel aussieht, durch abrasive Eigenschaften des Öl/Straßendreckgemischs deutlich schneller verschleißt.

off-road-biker: Bzgl. Intervall: Ich versuche lieber dünn, dafür aber öfters (200 - 300 Kilometer) zu "schmieren"

Bei meiner SMC war die Gabel gefühlsmäßig auch immer zu hart. Bei "Sport" sowieso, aber auch bei "Standard". Ich habe nie die (für mich) korrekte Einstellung gefunden. Im Zuge des letzten Reifenwechsels habe ich mir jetzt die Mühe gemacht, die Gabel mal zu "entspannen". Also die gesamte Prozedur mit Schrauben auf, einfedern, Schrauben fest usw.
    Und siehe da: Die Gabel spricht jetzt viel sauberer an. Das Losbrechmoment (heißt es so?) beim Einfedern ist deutlich kleiner.

Wer seine SMC neu gekauft hat, kann sich das vermutlich sparen. Bei einer Gebrauchten jedoch weiß man ja nie, was das Mopped schon erlebt hat, bzw. wer was dran geschraubt hat.....

Ansonsten: "Standard" bei 75 Kg, Pipo ohne 2CT mit 2,4/2,6 bar.

Hallo Marius,

ich würde Dir auch raten, Öl mitzumehmen. Es muss ja nicht die große Literflasche sein. Evtl. findest Du ja ein geeignetes Gefäß mit 0,2 - 0,3 Litern. Erfahrungsgemäß ist es meistens schwierig, unterwegs ein motorradgeeignetes Öl in einer Spezifikation wie z. B. 15W50 zu finden. Da Du ja am WE unterwegs bist, wirst Du auf die Tanken angewiesen sein und könntest nicht mal zu einem Moppedhändler gehen.

Wir brauchten in Südtirol mal ein 10W60 Vollsynt. für ´ne Duc. Da kann die Ölsuche schnell zur Tagesbeschäftigung werden. Scheiß Gefühl, mit einem Ölstand unter min. umsonst die 15. Tanke anzufahren :zwinker:

Bzgl. Gefäß: Habe schon die leeren Conditionerflaschen vom Wasserbett oder leere "Hipp-Babynahrungsgläser" benutzt. Haben beide einen Schraubverschluß, etwa 200ml Inhalt und waren dicht.

Wie auch immer: Schönen Urlaub und viel Spaß!

Mit Caramba habe ich keine Erfahrung.

Ich nehme immer den S 100 Reiniger (Kraftgel oder so). Ist, wie der Name schon sagt, recht dickflüssig und wirkt somit länger ein. Die Reinigungswirkung ist nach ein bißchen Hilfe durch einen alten Schwamm gut.

Hatte auch schon den Kettenreinger von Tante Luise. Dieser ist aber ähnlich wie Bremsenreiniger. Man muss praktisch unmittelbar nach dem Einsprühen mit putzen beginnen, sonst hat er sich verflüchtigt. Das dieser Reiniger billiger ist, relativiert sich dadurch, dass man auch mehr benötigt.

Mein Tipp also: S 100 Gel

Die Kette "schmieren" tue ich danach mit Profi Dry Lube, aber das wolltest Du ja gar nicht wissen, gell :zwinker:

Hatte an der SMC auch die Schnauze voll von der Originalsitzbank. Da ich von der KTM-Ergositzbank bisher nichts Gutes gehört habe, habe ich mir die KAHEDO geleistet. Ist zwar kein Sonderangebot, aber ich kann jetzt auch mal über 200 Kilometer fahren, ohne dass mir der Steiss schmerzt.

Ich hatte die Möglichkeit, dass ich sie vorher bei "meinem" KTM-Händler ausleihen, auf mein Mopped montieren und probefahren konnte. :Daumen hoch:
    Ungesehn bzw. ungefahren hätte ich mir nämlich bei dem Preis wohl keine gekauft, zumal man ja die Originalsitzbank im Tausch hergibt.

Die KAHEDO hat m. E. zwei Nachteile im Vergleich zur Originalen:
    1. sieht sie nicht so sportlich aus (was ja Geschmackssache ist)
    2. dadurch, dass die KAHEDO höher und breiter ist, komme ich jetzt mit meinen 1,74 m noch schlechter auf den Boden.

Würd sie aber nochmal kaufen.

bei den letzten beiden strammen fahrten auf der Nordschleife ist mir aufgefallren, dass die Vorderradbremse anfängt vermutlich wegen der erhöhten Reibung anfängt zu stinken..sorry fällt gerade keine ander Beschreibung ein...Ich frage ich, ob die Serienbremsanlage die Einsätze auf der Nordschleife auf Dauer mitmacht? Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr getauscht.

Ist das Problem ggf. bekannt?

Hallo Perry,

mal ein ganz anderer Ansatz:
    Die vordere Bremse an der 690er Duke meiner :titten: hat auch manchmal gestunken und war dann so heiß, dann man sich selbst nach einiger Zeit noch die Finger daran verbrannt hätte. Bei kurzen Probefahrten oder im "Schiebebetrieb" war alles OK. Das Problem haben wir dann behoben, indem wir den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter abgesenkt haben. Seitdem stinkts nicht mehr und wird auch nicht mehr ungewöhnlich heiss. Die Vermutung war damals die, dass sich die Bremsflüssigkeit im Betrieb erwärmt, ausdehnt und dann (bei randvollem System) die Bremsbacken auch bei nicht betätigter Bremse ständig leicht anlegt :denk: .

Nur so ´ne Idee, nachdem Du ja schreibst, die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Ob die o. g. Theorie stimmt bzw. technisch belegbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei uns hat´s bisher geholfen.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche :winke: .

Hallo,

2,04 m reicht nicht ganz. Ich habe gerade etwa 2,09 m gemessen. Rechnerisch ist es weniger: 2,075 m (Radstand 1.480 mm lt. KTM + 2 x Radius eines 17", 1870 mm : 3,14 = 595 mm). In Höhe der Radachsen, nach unten wirde es durch den Radius der Räder natürlich weniger.

Kannnst Du nicht einfach den hinteren Schlag (schwäbisch für Klappe) etwas offen oder ganz weg lassen? Wirst sie ja eh mit Gurten fixieren:denk:

:willkommen: im Forum und viel Spaß mit der SMC :crazy::teuflisch:

Heckseitenteile Linkks&rechts, tankspoiler, sonst nix! (preis für die teile ca. 450euro)
    Tank wurde halt weiß lackiert. die ganzen aufwendigen und teuren teile fehlen. Bremsanlage, rahmen und heckrahmen, sitzbank, felgen.
    Im großen und ganzen ist das für mich nee billigste billigkopie mit dre ich mich so nicht vor die tankstelle trauen würde!!!
    6000euro, mehr nicht. warum wurde umgerüstet (tank lackiert).
    Ein sturz, ein Unfall ?????

@ Japsenschrecker: Also ich finde das Mopped (optisch) OK. Wem müssen denn Deine Motorräder gefallen? Dir oder dem Tankwart? :achtung ironie:

@ chrischan: Wenn es Dir so gefällt, dann mach es doch.

Bei meiner SD war die undichte Stelle an der Verbindung Kühlwasserschlauch/Stutzen am vorderen Zylinder. Der Fehler war eine Schlauchschelle, die nicht mehr richtig schloß. Neue Schelle => dicht. Ich meine auch, das Problem mit den Schlauchschellen schon öfters hier gelesen zu haben.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche :winke: