Beiträge von Büchsenmacher

Heftig! Ich hab für den 10000er Service 280€ bezahlt inkl. neuer Bremsflüssigkeit und Bremsbelägen vorne. Die Pipo kosten mich bei Reifen.com 204€ inkl. Aufziehen und Auswuchten. Dich hat der Satz inkl. Einbau über 330€ gekostet. Völlig übertrieben!

Hast du dir keinen Kostenvoranschlag machen lassen? Sollte der Händler an seinen Preisen festhalten, würde ich mir einen neuen suchen.

Der Preis kam durch den Satz Pipo zustande. Ich komme bei Dir auf ca. 332.- € für den Satz incl. Montage. Bleiben noch 234,- € für den eigentlichen KD, was ich eigentlich für in Ordnung halte.
    Dass Reifen beim Motorradhändler in der Regel teurer sind als beim reinen Reifenhändler ist eh klar und wenn Dein Händler bei der Montage der Räder gewissenhaft gearbeitet hat (Achse reinigen und neu fetten, Radlager gleich prüfen, Distanzscheiben kurz sauber machen, alle relevanten Schrauben/Muttern mit Drehmoment "abknacken" , evtl. sogar gleich die Kette spannen.....) hat er nun mal auch etwas Zeit benötigt, die Du als Kunde logischerweise zahlen musst.

Du könntest einiges sparen, wenn Du die Räder in Zukunft selbst ausbaust und nur zum Reifen montieren wegbringst. Ich habe letzte Woche bei meinem Reifenhändler für zwei Pipo in 160/60 17 incl. Montage auf die Felgen, wuchten, Entsorgung, einem Schlauch und einem Kaffee 212.- € bezahlt.

Gruß :winke:

Hallo heady,

scheinbar weißt Du ja schon, in welche Werkstatt Du dein Mopped bringst. Dann besorg Dir doch dort das Öl, das der Händler deines Vetrauens in einem Monat eh einfüllt. Einen Schluck kippst Du gleich rein, den Rest kannst Du zwischen den KD´s zum nachfüllen nehmen.
    Ich würde in mein 12.000.- € Motorrad jedenfalls nicht irgendwas kippen, das halt rumsteht, nur um 15.- € für ne Büchse Öl zu sparen. :nein:
    Aber vielleicht bin ich bei sowas auch etwas zu vorsichtig:zwinker:

Was meinst du mit Fahrwerk wurde gemacht ? War die Maschine in letzter zeit in der werkstatt ? dann wirds wohl vom einstellen bzw reparieren kommen. Dann sollte das der Händler kostenlos korrigieren. Was du machen kannst ist auch mal Reifen (Zustand und Auswuchtung... prüfen) dann kannst mal nach dem Radlagerspiel schauen und wie schon beschrieben deine Einstellung prüfen/prüfen lassen.

Wurde evtl. das Lenkkopflager zu stramm / zu locker eingestellt?

Mal angenommen, an Deinem Mopped ist technisch alles in Ordnung, dann könnten ja noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich denke, es macht in der Endgeschwindigkeit einen gewaltigen Unterschied, ob z. B. auf dem (gleichen) Motorrad ein Boris Chambon mit 1,60 m Körpergrösse und enger Lederkombi sitzt oder ein Typ wie Hulk Hogan aufrecht mit einer Bullson-Jacke in 3XL.

Ich habe diesen Ständer (mit V-Aufnahme in Verbindung mit Bobbins am Mopped) auch bei Ricambi-Weiss gekauft. Zum Kette schmieren oder Reifen wechseln finde ich ihn besser als den Hubständer unter dem Motor, weil das Mopped m. E. sicherer steht. Die Verarbeitung/Qualität ist in Anbetracht des Preises voll in Ordnung. Ich habe mir zusätzlich an einer Aufnahme Markierungen angebracht. So kann ich ihn mit minimalem Aufwand (1 Schraube lösen, Aufnahme axial verschieben, festziehen) auch für meine SD verwenden.

@ Duke 21:

Lass das mit den 2 Bremsscheiben. Viel zu viel Aufwand. Wie Du schon selbst schreibst, hast Du noch nicht so viel Erfahrung mit deinem Duke und Motorrädern allgemein. Ich denke, dass eine Duke schon im Originalzustand mehr kann, als einige ihrer (erfahrenen) Fahrer. Und solange schnelle Jungs wie ein Cau-Chang oder Q55 keine zweite Bremscheibe an ihren Einzylindern brauchen, brauchen wir beide erst recht keine.....

Wie würde wohl Deine nächste "Schreckbremsung" mit 2 Bremsscheiben an rund 150 Kg Mopped enden...? :gute besserung: :weinen:

Gruß und bitte nicht krumm nehmen:winke:

Hallo Dennis,

habe gerade gemessen vom Boden bis zur höchsten Stelle der Tourenscheibe:

- auf dem seitenständer: ca. 116,5 cm

- gerade stehend unbelastet: ca: 116 cm

SD, Bj. 07, Fahrwerkseinstellung Standard

Nagel mich bitte nicht auf den mm genau fest. Habe nur kurz am Boden kniend über den Meterstab gepeilt.

Hallo,

ich bin am vergangenen Samstag mit meiner Frau knapp 300 km über die Alb gefahren. Ich mit der SD, sie mit der Duke.

Hätte ihr vom Fahren der :arsch: weh getan, hätte sie es mir sicher mitgeteilt....... :weinen: :motzki:

Im Gegenteil. Sie sagt, sie sei nach Touren lange nicht so schlapp, wie sie es z. B. mit ihrer Duc war. Sie vermutet durch die aufrechte Sitzposition, die Rücken, Nacken und Handgelenke nicht so sehr belastet.

Hallo Lumpensammler,

meine SD (mit Akra Slip-On´s) hatte in letzter Zeit auch die Angewohnheit, beim Gas wegnehmen ordentlich zu knallen. Mein Freundlicher hat dann einfach die (fast komplett weggebrannte) Graphitdichtung im Auspuff ersetzt. Jetzt zieht sie keine Falschluft mehr und es ist Ruhe. Ohne was am Mapping zu ändern.

Das "Brrrr - PAFF!" hat sich jetzt geändert in "Brrrrr - pfft".
    Eigentlich irgendwie schade :achtung ironie:

TBR4-F Power 1 Racing 4T 3,20 14,24/l 45,57

Weiß das jemand oder muss ich den Händler fragen???

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

TBR...heißt das Öl (so weit waren wir ja schon..)
    3,2 Liter zu einem Literpreis von 14,24€ macht 45,57€

Hallo Duffyhs,

prinzipiell gebe ich Dir da vollkommen recht. Deshalb war ich jetzt gerade in der Garage und habe gemessen. Jeweils von der Unterkante des Ständers diagonal bis zur Mitte der Drehachse. Beim Original Duke-Ständer komme ich auf ca. 325 mm, bei dem montierten schwarzen auf ca. 295 mm Länge. Es sind also sogar 30 mm weniger, nicht wie geschätzt 20 mm. Wie bereits erwähnt, haben wir die Duke so gekauft und ich kann leider nicht mehr zur Herkunft des Ständers sagen. Gab es bei den SM nicht Prestige bzw. lim. Editions, die auch tiefer waren? Wir haben doch sicher Spezialisten hier, die das wissen.... :zwinker:

Hallo zwitscher,

wir haben die Duke meiner :titten: gebraucht gekauft. Vorbesitzerin war ebenfalls eine :titten: und die hatte wegen der Sitzhöhe die Gabel etwas durchgesteckt. Danach hatte sie das gleiche Problem beim abstellen wie Du. Gelöst wurde es durch Einbau eines anderen Seitenständers. Ich meine, sie sagte damals, es sei der Ständer der SM. Die ca. 20 mm Längenunterschied bringen das Mopped jetzt in eine "normale Abstellneigung". Der andere Ständer ist kein Alu-Gußteil wie das Original, sondern aus Stahl, schwarz und mit rundem Querschnitt. Dein Freundlicher kann Dir da evtl. weiterhelfen.

Hallo,

wer auch ein Wasserbett zu Hause hat weiß sicher, dass man da regelmäßig einen sog. Conditioner nachfüllen muss. Bei mir ist dieser Conditioner zuletzt in stabile 200 bzw. 250 ml Kunststofffläschen abgefüllt gewesen. Anstatt diese nach Gebrauch in den Müll zu werfen, spüle ich sie penibel aus und benutze sie dann als Ölfläschen für unterwegs. Bisher immer 100% dicht gewesen und durch die schmale Öffnung benötige ich auch keinen Trichter. :Daumen hoch:

Es hat ja etwas länger gedauert, aber eben habe ich die neue Freigabe des Power Pure gesehen.
    Jetzt kann entlich jeder wieder beruhigt fahren und evtl. vom MPP auf der Pure umrüsten.. :Daumen hoch:

Weil mein Reifenhändler bereits seit MÄRZ keinen MPP mehr liefern kann. :zorn::boxing:
    und immer noch keine neue Produktion der MPP zu kaufen ist.. :sehe sterne:
    Es sollte bis Anfang Juli wieder neue MPP geben....aber nix ist.... :kacke:

Hallo BummDG,

was hast Du denn da für einen Händler?
    1. Die Freigabe für den Power Pure gibt es schon seit ein paar Wochen.
    2. Habe ich bei "meinem" Reifenhändler letzten Mittwoch einen MPP (180/55, nicht 2CT) bestellt, den ich dann am Samstag abholen konnte. Mit "DOT 2510", also aus einer relativ aktuellen Produktion :Daumen hoch: Hoffe mal, dass das nicht nur Dusel war und man den MPP weiterhin bekommt.