Beiträge von HaLu

    Danke, aber ich bin mit dem Flieger dort. Meine Kati steht im Muenstertal beim Pfefferle. Der ist bis Freitag noch mit der Ursachenforschung bescheaftigt. Bin ja mal gespannt, er will von der 1090er das Vorderrad auf meiner KTM testen und schauen, wie es sich hier verhealt.
    Also die Tastatur hier im Hotel ist sch.....! Keine Umlaute und die Buchstaben liegen sonst wo....


    Bis dann,
    HaLu :winke:

    Hallo Manni,
    ist interessant was Du da schreibst. Gib mir Bescheid, wie es bei Dir ausgeht. Ich stecke hier in Kos, Griechenland noch fest :grins: und erwarte ein Ergebnis am Freitag. Ich bin was Stollen angeht nicht empfiindlich. Fahre wie gesagt auch grobe Stollen auf meiner EXC. Aber so eine Form des Abrollens war mir bisher fremd und kann einfach nicht sein.
    Melde mich wieder!


    Gruss,
    Halu

    Eben!
    Meine Kumpels fahren den Heidenau auch ohne Probleme. Deshalb kann ich die Aussage meines Händlers nicht verstehen. Na, abwarten. Er testet noch. Ich hatte den TKC 80 von Conti jahrelang auf der Twin. Bin gerne damit gefahren. Nur bei Nässe auf Asphalt und bei Matsch war er wirklich nicht gut. Wie lange hält denn der TKC 80 auf der 1190er?


    Gruß,
    HaLu

    So, da bin ich wieder.
    Meine 1190er steht noch beim Händler. Heute hatte er mir berichtet, dass Gabel und Vorderradfelge gecheckt wurden und einwandfrei sind. Ihm war aufgefallen, dass das Vorderrad neu ausgewuchtet werden musste, obwohl seit der Neumontage des Reifens erst ca. 150 km vergangen waren. Es fehlten 30 Gramm. Kommt mir allerdings wenig vor. Weiter macht der Heidenaureifen, Scout, nach seiner Erfahrung allgemein etwas Probleme auf dem 21 Zoll Vorderrad. Er hat nicht die Laufruhe und neigt wohl gerne zum Höhenschlag. Der Vorbesitzer hatte mir beim Kauf auch gesagt, dass das Stuckern mit der erstmaligen Montage des Heidenau auftauchte. Deshalb habe ich diesen fast neuen Reifen gegen einen weiteren Neuen getauscht. War für mich auch kein Problem, da ich die Reifen zum Einkaufspreis bekommen kann. Offensichtlich taugt der Heidenau nicht auf der 1190er. Denn der jetzige Reifen brachte groß keine Veränderung. Ich habe das Moped nun noch bis zum 09.06. dort stehen. In dieser Zeit bekommt er die 1090er als Vorführer mit dem Conti Tkc 80 rein. Er will die Felge mal an meiner 1190er verbauen und noch eine Probefahrt machen um sich eine letzte Gewissheit zu verschaffen. Jedenfalls hat er nun nochmals alles frisch ausgewuchtet und den Reifen nochmals sauber im Felgenbett angepasst. Er meint nun eine spürbare Besserung vernommen zu haben.


    Da ich gerne auch Offroad unterwegs bin,vorzüglich Schotterpassagen, frage ich mich nun, was denn die Alternative zu dem Heidenau wäre.
    Kommt mir alles schon komisch vor. Auf meiner alten Africa Twin habe ich auch den Heidennau drauf. Auf meiner 530er EXC und der 690er Adventure R fahre ich auch Grobstoller. Aber so ein gehopple hatte ich bei diesen Mopeds bisher noch nicht gehabt. :denk:


    Ich berichte wieder, wenn es wieder was Neues gibt. :Daumen hoch:


    Gruß,
    HaLu :winke:

    Hallo JustMe,
    ich weiß schon wie man das prüft. Habe ich schon gecheckt. Und mein Händler war zu Beginn bereits mit dem Moped gefahren. Er schließt das Lager aus, da er es sonst gemerkt hätte. Trotzdem wollte ich Euch die Beobachtung nicht unterschlagen.
    Ab morgen steht sie in der Werkstatt, bis die Ursache gefunden wurde. Ich habe hier nur begrenzte Möglichkeiten und habe bereits alles Mögliche, auch mit Euren Ratschlägen, ausgeschöpft. Lenkkopflager hatte ich noch nie an meinen bisherigen Motorrädern defekt. Das gab es bei mir nicht.


    Danke und Gruß,
    HaLu

    Ich bin gestern Abend von der Arbeit heimgefahren. Es waren nur 25 km. Seit dem Zentrieren, wuchten und Montage des neuen Reifens hat sich der Zustand wesentlich verschlechtert. Dabei war ich jetzt erst nur 130 km gefahren. Gerade auf der Heimfahrt musste ich feststellen, dass das stuckern, hoppeln, wie auch immer, zunehmend schlechter wurde. Bei 80 km/h klappern mir die Zähne jetzt schon. Ich denke, dass die Felge schadhaft ist. :nein:

    Hallo Manni,
    ich habe langsam auch den Verdacht, dass sich die Unwucht nur im Fahrbetrieb einstellt. Auf dem Wuchtbock laufen Felge und Reifen astrein. Da ich noch Garantie auf dem Bock habe, überlasse ich das dem Händler. Ich habe keinen Bock mehr. Ich habe genug dazu beigetragen.
    Ich werde Euch natürlich weiter berichten. Denn dieses Forum lebt schließlich auch von Ergebnissen!


    Gruß,
    HaLu

    So, habe alles gecheckt.
    Mich wundert es nur, dass hier bislang keiner ebenfalls das Problem mit dem Stuckern am Vorderrad bestätigt hat. Zumindest bei der 1290er kann man hier lesen, dass es Probleme mit der Felge gab. Ist doch die gleiche Felge. Oder? Ich habe gestern noch alles nach Euren Ratschlägen durchgeschaut. Ich habe nichts Ungewöhnliches finden können. Ich werde sie jetzt dem Händler übergeben, da ich nicht weiterkomme. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
    Ich bin etwas verwundert, da ich sie vor einigen Tagen geputzt hatte. Auch oben, unterhalb der Abdeckung zum Lenkkopflager. Dort hing ordentlich schwarzes Fett. Als ich gestern von meiner Tour zurückkam, war dort wieder alles versabbert. Kann es sein, dass das Lager doch Spiel hat und im Betrieb das Fett rausdrückt?


    Gruß,
    HaLu :winke:

    Werde den Bock eh zum Händler stellen. In Verbindung mit dem Vorderradhoppeln bin ich jetzt am Ende mit meinen Möglichkeiten. Der Händler wird hoffentlich mehr Möglichkeiten haben als ich.
    Danke,
    HaLu

    Geht nicht.
    Wenn ich vorne auf 2,4 bar gehe, dann kommt die Meldung, dass ich zu wenig Reifendruck habe. Weil es der Sensor vom Hinterrad ist.
    Gruß,
    HaLu

    Hallo Leute, wer weiß Bescheid.
    Ich hatte meine Felgen zum Zentrieren weg und hatte dummerweise meine Radsensoren nicht markiert, was Hinten und Vorne ist. Die Montage hatte ich extra beim KTM-Händler durchführen lassen. Auch mit dem Hinweis, dass ich nicht mehr weiß, welcher Sensor wo verbaut war. Der Mechaniker meinte, dass die Einbauposition egal wäre. Nun habe ich heute meine erste Probefahrt gemacht. Der Vordere Sensor zeigte 3,0 bar an und der Hintere 2,5 bar. Na, ich habe natürlich den Reifendruck geprüft. Vorne waren es tatsächlich 2,7 bar und hinten 2,9 bar. So ein Durcheinander. Als ich den Reifendruck vorne abgelassen hatte, ging die Warnung am Bordcomputer los, ich hätte hinten zu wenig Luftdruck. So ein Mist. Offensichtlich ist es nicht egal, in welcher Position die Sensoren sitzen. Überhaupt der ganze Dreck mit diesen Sensoren nervt mich ungemein. Weiß denn hier einer was denn nun wirklich stimmt?


    Gruß,
    HaLu