Beiträge von HaLu

    Hi!
    Ich war mit meiner 530er im März 2012 bei http://www.griessermotosport.de und habe die offene Leistung abnehmen lassen. Eintragung habe ich auf meiner Zulassungsstelle vornehmen lassen. Habe während der Abnahme mit Griesser persönlich Kaffee geschlurft. Und soweit ich ihn verstanden habe, kann er auch die neuen Modelle abnehmen. Zahlt beim KBA dafür auch ein Haufen Kohle. Mach es und Du bist versicherungstechnisch auf der sicheren Seite. Eine Duldung mag vielleicht noch drin sein. Solange Du nicht an einen fachkundigen Polizeibeamten gelangst und nichts passiert! Lass aber was Passieren und die Versicherung sperrt sich. Das muß nicht sein. Du bist damit abgesichert bei Eigenverschulden und noch wichtiger - der Geschädigte auch!
    Ruf einfach mal dort an! :ja:


    Gruß,
    HaLu

    Hallo Leute!
    Seit Januar 2012 habe ich eine 530er Modell 2009. Sie läuft perfekt! Ich habe jedoch immer wieder Probleme mit dem Kaltstart. Bisher hatte ich, besser wusste ich es nicht, den Joke gezogen und hier sprang sie nur selten prompt an. Und wenn, dann meist unter Protest, begleitet durch ein Batschen. Wenn sie dann mal läuft, ist alles in Ordnung. An Heilig Abend hatte ich noch eine Matschtour unternommen. Hier war es wieder das Gleiche. Durch Zufall kam ich nun auf die Idee den Joke nicht ganz herauszuziehen und kurz vor der Arretierung festzuhalten. Und siehe da, sie sprang sofort an.
    Meine Frage wäre nun, gibt es am Joke noch ne Möglichkeit etwas zu verstellen? Denn es gibt ja nur zwei Stellungen. Habe noch den Bowdenzug für den Lenker - bringt der was?


    Danke und einen guten Rutsch an alle :winke: ,
    HaLu

    Das Antreten bei der 530er gestaltet sich nicht so gut. Der Weg des Kickstarters ist kürzer als bei anderen Modellen. Ich hatte z.B. die 520er und 525er meines Kumpels zum Vergleich antreten dürfen. Durch den längeren Weg kommt der Motor besser in Schwung. Auch mein Kumpel war beim Testen sichtlich darüber erstaunt, als er früher wie gewohnt am Anschlag des Kickers ankam.


    Gas auf und zwei bis drei Mal den Kicker langsam durchtreten hilft bei mir manchmal auch. Das praktiziere ich im Übrigen generell an meiner guten alten Yamaha TT600S, welche seit meinem Umstieg auf KTM seeeeehr lange Standzeiten hat. :ja:


    HaLu

    Höhö!
    Wie ich berichtet hatte. Dieses Thema hat mich dazu animiert, mal nach der Kiste zu schauen. Waren wieder 7 Wochen Standzeit. Batterie war im Keller und der Anlasser ging nur noch schleppend. Nach dem Aufladen war wieder eine Idee mehr Schwung da und sie sprang wieder an.
    Besser ist es sogar nach langer Standzeit einfach mal den Kicker vorher ein paar Mal durchdappen. Dann geht es noch besser!


    Gruß,
    HaLu

    Hi!
    Meine hat die Macke, dass wenn sie längere Zeit steht, die Batterie an Leistung verliert und der Anlasser nicht richtig durchzieht. Nach einem halben Tag am Ladegerät ist das jedoch erledigt und sie springt gleich an. Bei kurzen Standzeiten, bis 3 oder 4 Wochen, springt sie mit wenigen Umdrehungen sofort an.
    Ich musste mir nach 2 Jahren eine neue Batterie kaufen. Die Alte brachte es nicht mehr.
    Vielleicht solltest Du mal die Batterie noch einmal laden.


    Gruß,
    HaLu

    So Leute, ich melde mich wieder. Allerdings ohne eine Ursachenforschung betrieben zu haben.
    Es ist wie verhext. In dem von mir erwähnten einwöchigen Urlaub im September ist sie Morgens nie angesprungen. Nun wollte ich sie ja wegbringen. Aber das hat sich erledigt. Nach meinem Urlaub hatte ich die Batterie abgehängt und für eine Nacht an das Ladegerät gehängt. Seit her - ich weiß, dass das nicht gut ist - konnte ich jeden Morgen, bis heute den Anlasser betätigen und die Kiste kam nach einer oder zwei Umdrehungen. Gestern waren es nach langer Standzeit ca. 4 Umdrehungen und die Kiste lief. Ist schon komisch und ich komme einfach nicht dahinter, was da los war.
    Letztlich sollte es auch egal sein, da alles einwandfrei funzt. :peace:
    Aber danke für Eure Beiträge! :Daumen hoch:


    Gruß,
    HaLu

    Hallo Leute!
    Habe mir einen 13 Liter Tank geleistet, damit ich beim Endurowandern nicht ständig an die Tanke muss. Der Tank ist von seiner Breite nicht einmal störend und daher will ich ihn auch dauerhaft drauf lassen. Nun hatte ich bisher den Kühlerschutz mit dem Rohrrahmen verbaut gehabt. Der Schutz passt jetzt nicht mehr. Wie sieht es denn mit dem Alu-Kühlerschutz, mit Flachbauweise aus, welchen man in Ebay immer wieder sieht. Kann mir einer sagen, ob der unter den großen Tank passt?
    An sich ist der große Tank ja an den Flanken recht stabil. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch einen Kühlerschutz brauche?


    Danke und Gruß,
    HaLu :winke:

    Die Freundin meines Kumpels hat sich mit 43 Lenzen dazu entschlossen den Führerschein zu machen, um nächstes Jahr mit in die Westalpen zu fahren. :respekt:
    Erste Fahrversuche mit der guten alten 350er Suzuki zeigten, dass sie jedenfalls das Zeug dazu hat.
    Wir denken, mit der Freeride wäre sie auch gut bedient. :ja: Sie liebäugelt jedenfalls damit.
    Führerscheinrechtlich müssen wir das noch checken!


    HaLu

    Bin bisher noch nicht zu dem Check gekommen.
    Allerdings wären laut WHB 14 -15 V ein normaler Wert an Ladestrom. Da ich im Urlaub einen ungefähren Wert bis 14,8 gemessen hatte, ist mir nun eingefallen, dass ja auch die Option besteht, dass der Regler nach dem Laden der Batterie nicht mehr abschaltet. Wie kann ich das prüfen? Kennt sich da jemand aus?
    HaLu

    Danke!
    Mein Händler ist auch der Meinung, dass die Spannung zu hoch sei. Ich habe alles im Urlaub auf die Schnelle durchgemessen. Werde nächste Woche zu meinem fachkundigen Kumpel gehen und gemeinsam genauer nachschauen. Er tippt auch auf den Regler, meint aber zuerst die Werte der Lichtmaschine ausmessen und weiter bis hin zum Regler. Damit könne er andere Ursachen tatsächlich ausschließen.
    Ich gebe wieder Bescheid.


    Gruß,
    HaLu

    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meiner Batterie an meiner 530er EXC (Oder auch vielleicht mit dem Spannungsregler?).
    Es ist eine Yuasa YTX5L-BS. Die gleiche, welche bereits in meiner 09er KTM verbaut war. Schon die Alte machte Zicken. Sie ist nun 7 Monate alt und ich habe das gleiche Problem wieder. Wenn das Maschinchen kalt ist, dreht der Anlasser ein paar wenige und langsame Umdrehungen. Es reicht halt nicht zum Starten. Mit dem Kickstarter springt sie an. Auch wenn ich Überbrücke, dann dreht der Anlasser sauber und sie springt an.
    Nun war ich 3 Tage endurieren. Jeden Morgen das gleiche Spiel. Sie sprang nicht an. Im warmen Zustand, nach einer halben Stunde Fahrt, dann aber sofort und die Batterie hatte genug Saft. Nur wieder über Nacht war wieder fertig.
    Habe nun die Ladespannung messen lassen. Bei Standgas lag diese bei 13,5 und wenn ich sie in höhere Drehzahlen brachte bei 14,5 - 14,8. Ist
    das in Ordnung oder zu viel?
    Habe an einem Morgen die Batterie messen lassen. 12,5 Volt. Als ich dann den Motor startete, dann brach sie zusammen, auf einen Wert von 6 – 7 Volt.


    Mein Kumpel bemerkte zudem, dass mein Scheinwerfer während der Fahrt extrem hell leuchtete.


    Ich bin mir nicht sicher. Was meint ihr? Batterie kaputt? Oder auch gefragt, ist die Ladespannung zu hoch? Kann es auch deshalb sein, dass mir die jetzige und die alte Batterie verkocht sind?


    Danke,
    HaLu :winke:

    Hi Patriks!
    Cooles Thema :Daumen hoch: ! Ich habe das Problem mit meiner 530er zwar nicht, aber es würde mich interessieren, ob das an meiner auch so anwendbar ist. Nur für den Fall der Fälle. Vielleicht würde ich den Umbau bei einer späteren Motorrevision in Betracht ziehen.
    Habe mich bei Casicool auch angemeldet, finde aber den Treat nicht?


    Gruß,
    HaLu

    So, war letztes Wochenende in höheren Regionen unterwegs. Österreich, Schweiz und Italien. Pässefahren :Daumen hoch: !
    Dabei musste ich feststellen, dass mein Motor im Standgas, so ab 1500 Höhenmetern (vielleicht auch ein wenig darunter) ausging. Insbesondere nach kurzem Halt und abgeschaltetem Motor. Nach dem Starten ging sie immer wieder nach ein paar Umdrehungen von selbst aus. Meine Mitfahrer sagten mir auch, dass sie hinten ordentlich stinkt. Wir sind der Überzeugung, dass sie einfach zu fett eingestellt ist. Auch wenn ich Anhalten musste, war viel Verkehr, ging sie mir im Standgas aus. Wie bereits angegeben habe ich den Akra mit dem Akra-Mapping. Mein Freundlicher meinte, ich solle das Akra-Mapping in Verbindung mitdem Akra nehmen, da sie sonst zu mager läuft.
    Am Stilfzer Joch habe ich mich auch noch abgelegt. Wollte in einer Spitzkehre, Rechtskurve, innen an einer dicken GS vorbei und habe die Asphaltkannte genommen. Dabei ist sie mir ausgegangen - Motor aus - rechtes Bein ging ins Leere, da kein Boden - und Umfallera :motzki:.
    Was meint ihr?
    Ich überlege mir, das originale Mapping wieder aufspielen zu lassen. Oder gibt es da noch eine andere Lösung?


    Gruß,
    HaLu

    Hatte mal bei motard angefragt. Der wollte für den Versand gleich mal 40 €uro. Für ein Dekor. Ich lasse meine 690er nun so, wie sie is.
    Werde entweder dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr wieder nach Bardonecchia zum Endurorieren fahren. Der Shop liegt auf dem Weg. Da werde ich mir für die 530er ein Dekor holen und mich umsehen, was der noch so hat.
    Gruß,
    HaLu