So, habe nun die Werte, bezogen auf meine 530er!
Habe jedenfalls feststellen dürfen, dass es nur einer kleinen Menge bedarf, um den Ölstand aufzufüllen.
So habe ich vorletzte Woche eine 280 km Tour hinter mich gebracht. Allerdings vorwiegend Wirtschafts- und Waldwege und nur kurze, kleine Extrempassagen im Gelände. Auf dem Rückweg - man möchte schließlich diesen langweiligen aber notwendigen Weg schnell hinter sich bringen - habe ich sie auf der Landstraße ca. 50 km ordentlich gedroschen. Probehalber! Werde ich künftig nicht mehr wiederholen.
Bis zu dieser Rückfahrt hatte ich keinen nennenswerten Ölverbrauch. Der Ölstand war nur leicht gesunken.
Jedenfalls hatte ich zu Beginn der Fahrt im Schauglas, warmer Zustand, einen Ölstand knapp unterhalb der Oberkannte des Schauglas, also grob 4/4. Nach meiner Tour war der Ölstand auf 1/4 des Schauglas zurückgegangen. Gestern, im kalten Zustand war es noch etwas weniger. Ich habe sie kurz warmgefahren und dann Öl nachgefüllt. Dabei benötigte ich 50 ml um den Ausgangswert wieder zu erreichen.
Ich denke, bei einer Gesamtmenge von 600 ml Motorenöl braucht es auch nicht viel.
Mein KTM-Händler, Pfefferle in Münstertal, hat mir von vorneherein schon prophezheit, dass mein Modell Öl braucht. Dies sei normal. Da er selbst über Rennerfahrung verfügt, ist das auch kein Thema für mich und ich denke, mit dem Ölverbrauchswert kann ich gut leben.
Vielleicht könntet Ihr Eure Erfahrungen auch vortragen?
Gruß,
HaLu ![]()