Beiträge von HaLu

So, habe nun die Werte, bezogen auf meine 530er!
    Habe jedenfalls feststellen dürfen, dass es nur einer kleinen Menge bedarf, um den Ölstand aufzufüllen.
    So habe ich vorletzte Woche eine 280 km Tour hinter mich gebracht. Allerdings vorwiegend Wirtschafts- und Waldwege und nur kurze, kleine Extrempassagen im Gelände. Auf dem Rückweg - man möchte schließlich diesen langweiligen aber notwendigen Weg schnell hinter sich bringen - habe ich sie auf der Landstraße ca. 50 km ordentlich gedroschen. Probehalber! Werde ich künftig nicht mehr wiederholen.
    Bis zu dieser Rückfahrt hatte ich keinen nennenswerten Ölverbrauch. Der Ölstand war nur leicht gesunken.
    Jedenfalls hatte ich zu Beginn der Fahrt im Schauglas, warmer Zustand, einen Ölstand knapp unterhalb der Oberkannte des Schauglas, also grob 4/4. Nach meiner Tour war der Ölstand auf 1/4 des Schauglas zurückgegangen. Gestern, im kalten Zustand war es noch etwas weniger. Ich habe sie kurz warmgefahren und dann Öl nachgefüllt. Dabei benötigte ich 50 ml um den Ausgangswert wieder zu erreichen.
    Ich denke, bei einer Gesamtmenge von 600 ml Motorenöl braucht es auch nicht viel.
    Mein KTM-Händler, Pfefferle in Münstertal, hat mir von vorneherein schon prophezheit, dass mein Modell Öl braucht. Dies sei normal. Da er selbst über Rennerfahrung verfügt, ist das auch kein Thema für mich und ich denke, mit dem Ölverbrauchswert kann ich gut leben.

Vielleicht könntet Ihr Eure Erfahrungen auch vortragen?

Gruß,
    HaLu :winke:

Ein Bild von meinem Moped findest Du unter dem Thema "Kickstarterhebel verloren"!
    Vorher waren 11 Kw eingetragen. Aber ich hatte sie beim Kauf bereits offen. Und gehen tut die gut. Zu gut. Mit der Power gibts nach einer Tour schon mal lange Arme. War letztes Wochenende im Elsaß endurieren. Nichts extremes aber dafür 300 km. Mit Straße. Jedenfalls kein Vergleich zu meiner guten alten Yamaha TT 600 4GV Belgarda, welche derzeit brav in der Garage auf die nächste Ausfahrt wartet. Die ist gegen die KTM ein wahrer Traktor. War am Abend so richtig alle. Aber Spaß bis auf die letzte Minute.
    Mein Gedanke - eine 450er hätte auch gereicht. Aber nun hab ich sie und gut ist!

Klar, ist kein Geheimnis - 390 Euronen! :ja:
    Musste hier von Südbaden noch mit Hänger hin. Ist nur gut, dass ich einen Zwischenstop bei meiner Schwester in München machen konnte. Abnahme ist meist Mittwochs um 09:30 Uhr. Danach bin ich wieder in einem Rutsch heimgefahren. :winke:
    HaLu

War im März auch bei Griesser. Meine 530er EXC hat nun 37 kw eingetragen!
    Er hatte mir damals erzählt, dass er für die neuen Modelle über das KBA auch die Möglichkeit der Abnahme hat und dafür ordentlich Schotter hingelegt hat.
    Einfach vorher anfragen!

Gruß,
    HaLu

Wenn ich das wüßte. Also das Moped hatte gerade mal 1900 km und der Deckel sah nicht gerade aus, als ob ihn jemand entfernt hatte. War wohl ein Werksfehler? Tatsache ist, dass sie unterwegs, die letzten 100 km im Stand ordentlich geklappert und gescheppert hatte. Ich denke, da hatte sich der Hebel gelöst und war noch nicht ganz ab. Jetzt läuft sie wieder ruhiger.
    Ich hatte zufällig nach ca. 150 km ein Bild gemacht. Da sieht man, dass die Schraube bereits fehlt!

HaLu

Danke Jan für Deine Mühe!
    Habe zeitgleich von meinem Online-Händler, dachte Montags haben die nicht geöffnet, die gleiche Auskunft erhalten.
    Die haben mir mit der Bezeichnung zu dem Hebel selbst bestätigt, dass diese blöd beschrieben ist. Aber nun kann ich mir sicher sein.
    Ist schon ne teure Sache und es wundert mich, dass er sich gelöst hat. Habe die Maschine vor ca. 20 Betriebsstunden vom Händler mit 50 Betriebsstunden erhalten und habe natürlich nicht auf die Festigkeit der Senkschraube geachtet. Ich hoffe nur, dass dies ein Einzelfall bleibt.

Gruß,

Und Loctite :grins:

Klar, Look-Titte. Ist doch klar. Gehört zur Standartausrüstung in meiner bescheidenen Werkstatt.
    Nur liege ich richtig, oder brauche ich mehr Teile? Bei KTM habe ich bereits angefragt. Da gibt es einen Kit für über 93 Teuronen. Aus was der besteht kann ich ich derzeit nicht nachvollziehen.
    Mit Kickstarter Kpl.F. Posit. Kit, Nr. 77033170044 kann ich nichts anfangen! :traurig:

Gruß,
    HaLu

Hi Leute,
    ich habe gestern meinen Kicker verloren. Wird wahrscheinlich Arschteuer :denk:.
    Kann mir jemand sagen was ich an neuen Teilen brauche. Ich denke dass ich die Senkkopfschraube, die Fassonscheibe und den Kickstarterhebel brauche. Mehr wohl nicht, oder?

Danke,

An meiner 690er R überträgt sich der Klang des Kurbelgehäuse über den Unterfahrschutz. Das klingt nur etwas hohler und metallisch. Ist aber lange nicht das Scheppern an meiner 530er. Aber dort sitzt der Schutz satt an. Habe sogar an den Auflageflächen in Streifen geschnittene Motorradschläuche eingeklebt.
    Ich vermute, dass ich mir vielleicht ein paar Steine eingefangen habe.
    Muss einfach mal nachschauen.
    Gerade habe ich bei der Nachschau festgestellt, dass ich meinen Kickstarter verloren habe, auf Nimmerwiedersehen, snüff! :weinen:

HaLu

Hi!
    Ich habe mir für meine 530er EXC einen Alu-Schutz zugelegt. Seither hämmert und hallt es, als ob das gesamte Kurbelgehäuse einen Schlag hat:nein:. Hatte gestern eine 300 km Tour quer durch das Elsaß. Konnte es nicht mehr hören. Ist wie ein Resonanzkörper. Ich werde den Schutz mit Gummi lagern und innen mit Gummimatten ausstatten. Wenn´s nicht hilft, dann kommt er wieder weg. Ein fürchterliches Scheppern!
    Vielleicht gibt es hier ja auch andere Erfahrungen?

Gruß,
    HaLu

Hi, möchte auch meinen Senf dazugeben.
    Ich fahre nur Hobby, vorzüglich Endurowandern und hier und da mal zum richtig Sauen.
    Ich hatte mir 2010 auch die 690er Enduro R zugelegt, da ich meinte, damit die eierlegende Wollmilchsau zu fahren. Doch ganz zufrieden war ich doch nicht, da mir die 690er für meinen Geschmack mit der Gasannahme zu direkt und zu heftig für das grobe Gelände war. Nun benutze ich sie eher für die Straße in Verbindung mit Schotterpisten. Gerne auch mal eine Alpentour für mehrere Tage. Letztes Jahr quer von der Schweiz über Italien (rund um Bardonecchia) nach Frankreich (rund um Tende).
    Dieses Jahr, im Januar, habe ich meine Geldbörse, es hätte auch eine 450er sein können, für eine 530er EXC nochmals aufgemacht. Auch wenn sie von der Leistung auch nicht von schlechen Eltern ist - ich persönlich bin begeistert von dem geringeren Gewicht und die Gasannahme ist um einiges weicher und kontrollierbarer. Hatte sie auch schon im benachbarten Elsaß ausgiebig gefahren und bin auch mit ihr voll auf begeistert.
    Nun habe ich zwei.
    Klar, noob26, das ist sicherlich nicht das, was Du lesen wolltest. Aber ich habe nun meine Erfahrung auf diese Weise gemacht!

Gruß,
    HaLu

Hi Leute,
    habe mir einen schwarzen 13-Liter-Tank für meine 530er zugelegt. Nun suche ich ein passendes Dekor. Muss ich mir selbst was zusammenschneiden oder kann mir hier einer einen entsprechenden Link nennen?

Danke,
    HaLu

Mir fällt da nur einen Zweikomponentenkleber ein. Da müsste des doch was geben. Müsste auch Lösungsmittelresistent sein.
    Schau Dich mal im Baumarkt um. Schau vielleicht mal auf der Seite von Loctite. Die haben garantiert was.
    War gestern in Stuttgart bei der Trost-Messe. Da habe ich nur staunen können, was Loctite so alles kann.

Gruß,
    HaLu

Um dies in ml anzugeben, habe ich das Ding noch zu wenig gefahren.
    Ich habe den Ölstand, wie angegeben, zwischen der Hälfte und Oberkannte des Schauglas aufgefüllt. Dort habe ich mir die Markierung auch gesetzt. Im warmen Zustand, befindet sich das Öl direkt an der Oberkannte des Schauglas. Wieviel die Absenkung des Ölstands im warmen Zustand bis zu meiner Markierung ausmacht, muss ich noch abwarten.

HaLu

Bei meiner 2009er bin ich mir auch sicher! Kalt!
    Meiner Ansicht nach ist das Quatsch. Ich möchte den Ölverbrauch schließlich während meiner Ausfahrten im Auge behalten.

HaLu

Bei meinem Modell ist die Messung laut Betriebsanleitung bei kaltem Motor vorzunehmen.
    Habe ich auch anfangs so praktiziert. Wenn ich unterwegs bin, ist das allerdings nicht von Vorteil. Da muss ich bei warmen Motor messen. Also habe ich den max. Stand bei kaltem Motor markiert und später im warmen Zustand. Eine kleine Kerbe!

HaLu