Hallo!
Meine 09er 530er, 2000 km, 53 Betriebsstunden braucht auch. Ist jedoch unterschiedlich. Neulich waren es 200 km und es war fast nicht messbar. Dann wieder auf 170 km 100ml.
Mein Händler (KTM-Pfefferle) sagt, es gäbe keine 530er die kein Öl verbraucht. Bei hohem Ölverbrauch meinte er auch, dass man mal den Flüssigkeitsstand im Getriebe kontrollieren sollte. Bei Undichtigkeit kann es das Öl vom Motorraum in das Getriebe drücken und so zu einem erhöhten Ölstand führen. Das hat mir auch der KTM-Griesser geraten. Weiter gäbe es noch eine Dichtung oder Flansch, welcher mit der Zeit undicht wird. Weiß aber nicht mehr, wo der sitzt und wie der heißt. Der lässt sich scheinbar wechseln, in dem man den rechten Gehäusedeckel entfernt. Da der Ölverbrauch für mich unbedenklich ist, habe ich nicht mehr weiter.
Griesser sagte mir auch, dass er von dem Schauglas nicht viel hält. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Nach meinem letzten Kundendienst, hatte ich exakt 600 ml eingefüllt (Mitte Schauglas) und bin ca. 150 km gefahren. Ein Tag später hatte ich mit Schrecken kein Ölstand mehr gehabt (Öl unterhalb Unterkannte Schauglas). Habe dann 200 ml nachgefüllt und bin dann auf Tour. Bei der nächsten Messung musste ich festsstellen, dass der Ölstand über der Oberkannte des Schauglas war. Die Messungen erfolgten immer am kalten Motor. Was das war, kann ich momentan nicht erklären
. Ich habe die Kati erst seit Januar und muss ihr Verhalten noch kennenlernen. Vielleicht habe ich mich auch verpeilt.
Gruß,
HaLu