Beiträge von HaLu

Hallo!
    Meine 09er 530er, 2000 km, 53 Betriebsstunden braucht auch. Ist jedoch unterschiedlich. Neulich waren es 200 km und es war fast nicht messbar. Dann wieder auf 170 km 100ml.
    Mein Händler (KTM-Pfefferle) sagt, es gäbe keine 530er die kein Öl verbraucht. Bei hohem Ölverbrauch meinte er auch, dass man mal den Flüssigkeitsstand im Getriebe kontrollieren sollte. Bei Undichtigkeit kann es das Öl vom Motorraum in das Getriebe drücken und so zu einem erhöhten Ölstand führen. Das hat mir auch der KTM-Griesser geraten. Weiter gäbe es noch eine Dichtung oder Flansch, welcher mit der Zeit undicht wird. Weiß aber nicht mehr, wo der sitzt und wie der heißt. Der lässt sich scheinbar wechseln, in dem man den rechten Gehäusedeckel entfernt. Da der Ölverbrauch für mich unbedenklich ist, habe ich nicht mehr weiter.
    Griesser sagte mir auch, dass er von dem Schauglas nicht viel hält. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Nach meinem letzten Kundendienst, hatte ich exakt 600 ml eingefüllt (Mitte Schauglas) und bin ca. 150 km gefahren. Ein Tag später hatte ich mit Schrecken kein Ölstand mehr gehabt (Öl unterhalb Unterkannte Schauglas). Habe dann 200 ml nachgefüllt und bin dann auf Tour. Bei der nächsten Messung musste ich festsstellen, dass der Ölstand über der Oberkannte des Schauglas war. Die Messungen erfolgten immer am kalten Motor. Was das war, kann ich momentan nicht erklären :denk: . Ich habe die Kati erst seit Januar und muss ihr Verhalten noch kennenlernen. Vielleicht habe ich mich auch verpeilt.

Gruß,
    HaLu

Oder beide im Stall stehen haben! :grins:
    Ich hatte mir die 690er als Allrounder zugelegt und musste schnell feststellen, dass sie fürs Gelände nur bedingt taugt. Hinzu kam jetzt die 530er.
    Jetzt muss ich mir künftig nur noch Gedanken machen, wie die bevorstehende Tagestour aussehen soll :peace:

HaLu

Hi!
    Ich bin nun absolut nicht der Profi. Ohne irgendeinen Lehrgang oder Training besucht zu haben, fahre ich seit 20 Jahren meine Africa Twin, oder meine Yamaha TT600s. Nachdem ich mir vor 2 Jahren eine 690er R gekauft hatte, musste ich sehr schnell feststellen, dass das Ding für das Gelände aufgrund der Leistung bzw. brachialen Leistungsentfaltung beim Gasgeben nicht unbedingt zu empfehlen ist. Gerade wenns richtig holprig zur Sache geht, habe ich nicht mehr das Gefühl für das gut dosierte Gasgeben und bekomme lange Arme. Für die Mischung Endurowandern, nicht grobes Gelände, sowie Straße und längere Touren ist die 690er für mich die erste Wahl. Aber ganz zufrieden war ich dennoch nicht, zudem meine Kumpels im Groben mit 520er, 525er, 530er und 400er EXC's unterwegs sind.

Nun habe ich mir (ich glaube heute fest daran, das Kind kommt erst im Alter :peace: ) im Januar eine 2009er 530er EXC bei einem KTM-Händler für 5000 Euro gekauft. Sie hatte 2000 km bei 41 Betriebsstunden. Der Vorbesitzer war Mitte 50. Nachdem ich sie im Winter auf meine Bedürfnisse umgebaut hatte und bei Griesser die volle Leistung abnehmen ließ, war ich vor 4 Wochen bei mir in der Gegend und gestern im Elsass/Frankreich unterwegs. Ich war überascht. Trotz vieler Berichte, über die zu hohe Leistung, lässt sich das Ding gut dosiert fahren. Insbesondere die weiche Gasannahme hat mich positiv überrascht. Ich habe mich von Anfang an wohl auf dem Gerät gefühlt. Nach ca. 50 km hatte ich das Ding äußerst gut im Griff und konnte schon die ersten Drifts vollführen.
    Nach den jetzt nunmehr 500 km habe ich auch feststellen dürfen, dass sich der Ölstand nicht verändert hatte. Ich bin jedenfalls mit meiner 530er voll zufrieden. Für mich und dem Endurowandern ist das Gerät absolut das Ding. Ich freue mich schon auf die Westalpen im September. Auch von meinen Kumpels höre ich keine Klagen zum Ölverbrauch. Hier und da nur minimale Differenzen.
    Hinzufügen möchte ich auch, dass ich einfach schnell zugegriffen hatte. Eine 450er hätter mir auch gereicht. Aber was solls!

Grüße,
    HaLu :winke:

Bist also mit dem armen kleinen Ding in den Wald gegangen und hast ihm Angst gemacht!
    Mit was hast Du denn noch gedroht? :zorn:

Glückwunsch! :applaus:
    Mit meiner 530er ist es auch nicht immer einfach. Habe sie erst kurze Zeit. Mittlerweile musste ich feststellen, dass es im kalten Zustand besser ist, den Joke drin zu lassen. Zwei bis drei Mal runterdappen und dann den E-Starter zu betätigen. Dann funzt die Sache!
    Gruß,
    HaLu

Hallo Tobi,
    danke für Deinen Beitrag.
    Ich habe das Handbuch soweit verstanden. Nur im kalten Zustand bei der 530er, klar! Nur für unterwegs, um den Ölstand unter Kontrolle halten zu können, würde ich gerne wissen, wo da der Ölstand kritisch wird und wann ich bei warmen Motor nachfüllen kann?

Gruß,
    HaLu

Bei meiner kostet die Abnahme 390 €. Dann folgt die Umschreibung im Brief. Was das kostet, kann ich nicht sagen. Wird nicht viel sein.
    Bei der Vorstellung beim Griesser, wird verlangt, dass das Moped gem. der StVZO ausgestattet ist. Sieb im Auspuff und langes Heck.
    Am Mittwoch ist es soweit :grins: !

HaLu

Hallo Leute,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer 530er, 2009, und bin mit dem Moped
    noch nicht ganz richtig vertraut. Habe sie mit 2051 km gekauft und
    letzte Woche hatte ich meinen ersten Ausritt. Das waren so ca. 70 km.
    Nun habe ich den bösen Verdacht, dass sie ordentlich Öl verbraucht. Der
    Ölstand war vor der Fahrt (seit dem letzten Kundendienst nicht bewegt)
    etwas über die Hälfte. Gestern sah ich im kalten Zustand danach und
    musste feststellen, dass der Ölstand unterhalb der Unterkannte des
    Schauglas zu sehen war. Nun habe ich 150 ml nachgefüllt und der Ölstand
    steht nun auf dreiviertel des Schauglas.

Meine Fragen wären, ob das normal nach einem Kundendienst ist? Muss sich
    das Öl erst noch ordentlich verteilen (Hoffnung!)? Andereseits dürfte
    das beim Nachfüllen von 600 ml nicht so sein.

Wie sind Eure Erfahrungen beim Messen des Ölstands mit warmen Motor? Wie sollte ich da da den Ölstand messen?

Ich möchte noch ein paar Runden fahren und die Sache mal beobachten.

HaLu

Hi!
    Was er neu kostet, kann ich Dir nicht sagen. Habe meinen über einen KTM-Händler gebraucht bei ebay bekommen.
    Entlüften würde ich sagen ja! Ich hatte nach dem Tausch Luft in der Leitung. Ist aber auch kein Problem!

Gruß,
    HaLu

Hallo!
    Kann mir jemand helfen? Habe den Alu-Unterfahrschutz für meine KTM zugelegt. Nur weiß ich nicht, wie ich den Frontbereich montieren soll. Es befinden sich zwei Bohrungen vorne, während der Plastikschutz nur eine Bohrung hat, vorne links. Auch der Haltebügel für den Plasteschutz zwischen den Rahmenrohren hat nur eine Bohrung vorne links.
    Muss ich in den Haltebügel ein weiteres Loch bohren? Oder fehlt was in der Lieferung? Ist schon seltsam, sonst passt bei KTM doch immer alles ohne Bohren und Improvisieren. :denk:

Gruß,
    Harald

Gaanz einfach!
    Für die Blinker fehlt einfach das Relais. Weiß der Teufel, wie das abfallen konnte? Um eine Prüfung des Stromkreises vornehmen zu können, habe ich bei abgeschaltetem Motor eine Büroklammter genommen und in den Stecker für das Relais eingesteckt, um den Stromkreis zu schließen. Danach betätigt man den Schalter. Daraufhin müssen die Blinker aufleuchten.
    Das war bei mir der Fall. Also liegt es nur an dem fehlenden Relais!

Den Bremslichtschalter, bzw. die beiden Kabel einfach miteinander verbinden. Dann brennt das Rücklicht. Also Schalter im A.....!
    Die Prüfung muss hier mit laufendem Motor vorgenommen werden - da sonst kein Stromfluss. Habe hierzu auch eine Büroklammer genommen und diese in den Stecker, welcher das Gegenstück zum Stecker für den Bremslichtschalter ist, eingesteckt. Dabei muss das Bremslicht aufleuchten. Hat bei mir auch gefunzt. Also kann nur der Bremslichtschalter defekt sein.

Dies nur als Feedback!

HaLu

Hallo Leute!
    Ich habe nicht so mit der Elektronik. Vielleicht kann mir hier jemand mit der Fehlersuche auf die Sprünge helfen?
    An meiner 2009er 530er R gehen die Blinker nicht mehr. Wie kann ich da vorgehen? Was checke ich da durch? Habe zunächst die Sicherung gesucht ohne Erfolg. Wird doch nicht eine der beiden 10A Sicherungen hinten neben der Batterie sein? Die sind in Ordnung.

Weiter habe ich das Problem, dass die Bremsleuchte mit dem Handbremshebel funzt. Mit dem Fußhebel nicht. Ich fürchte, es ist der Schalter am Fußbremszylinder. Aber wie prüfe ich das?

Danke,
    Harald

Naja, einfach zwar nicht, es geht aber. Dies, soweit meine Erkenntnisse reichen, nur bei Griesser!
    Habe das Moped heute gekauft und festgestellt, dass dieser Sieb am Endtopf eingeschraubt werden kann.

Gruß,
    HaLu

Hallo

FIRE-HERO88
    !
    Ich bin gerade dabei eine 530er zu kaufen und möchte diese bei Griesser auch mit voller Leistung abnehmen zu lassen.
    Die möchten das Moped mit origenalen Auspuff, eingestecktem Kat, Gitter im Endtopf und sonst original allem an Anbau gem. StVZO sehen.
    Weißt Du was von einem Gitter im Endtopf? Ist das Original so am Endtopf vorhanden oder muss ich sowas noch reinpunkten.
    Ja, ja, ich weiß, zur Not kann ich das bei Griesser erfragen. :knie nieder:
    Aber könnte einer von Euch mir hier Auskunft geben?

Danke,

Hallo!
    Ich möchte mir eine 530er kaufen und habe wegen der Leistungseintragung bei Griesser mit positiver Auskunft telefonisch angefragt. Beiläufig habe ich die Auskunft erhalten, dass für die neuen Modelle 2012 (also auch Deine 500er) ein Gutachten in Bearbeitung ist.
    Frag einfach mal dort nach: http://www.griessermotosport.de.

Gruß,

Hi!
    Ich habe den Zustand auch seit dem ich den Akra angebaut und das Mapping überspielt bekam. Im kalten Zustand, aber dies nur für eine kurze Zeit, geht das Standgas ein wenig rauf und runter. Anfangs hatte ich diesbezüglich meinen Händler kontaktiert. Dieser meinte, dass dieser Zustand hier und da mal vorkommt und er nichts daran ändern könnte. Es sei zudem unbedenklich.
    Stören tut es mich nur wenig. Bis ich meinen Helm aufgezogen habe, ist es meist vorbei. Wenn sie warm ist, hat es sich erst recht erledigt.

Gruß,
    HaLu