Radsensoren, Position

  • Hallo Leute, wer weiß Bescheid.
    Ich hatte meine Felgen zum Zentrieren weg und hatte dummerweise meine Radsensoren nicht markiert, was Hinten und Vorne ist. Die Montage hatte ich extra beim KTM-Händler durchführen lassen. Auch mit dem Hinweis, dass ich nicht mehr weiß, welcher Sensor wo verbaut war. Der Mechaniker meinte, dass die Einbauposition egal wäre. Nun habe ich heute meine erste Probefahrt gemacht. Der Vordere Sensor zeigte 3,0 bar an und der Hintere 2,5 bar. Na, ich habe natürlich den Reifendruck geprüft. Vorne waren es tatsächlich 2,7 bar und hinten 2,9 bar. So ein Durcheinander. Als ich den Reifendruck vorne abgelassen hatte, ging die Warnung am Bordcomputer los, ich hätte hinten zu wenig Luftdruck. So ein Mist. Offensichtlich ist es nicht egal, in welcher Position die Sensoren sitzen. Überhaupt der ganze Dreck mit diesen Sensoren nervt mich ungemein. Weiß denn hier einer was denn nun wirklich stimmt?


    Gruß,
    HaLu

  • .........Der Mechaniker meinte, dass die Einbauposition egal wäre..............

    Du meinst die Drucksensoren! Die Bestellnummern sind gleich, vorne und hinten! Aber die Übertragung ist wohl seit dem Einbau fixiert. Du wirst wohl wechseln müssen..... :traurig:....

  • Scheißegal. Merkste Dir halt, daß vorne hinten und hinten vorne ist bei der Anzeige, das ist ja bei dem unterschiedlichen Druck net schwer. Und beim nächsten Reifenwechsel baust Du halt um....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Geht nicht.
    Wenn ich vorne auf 2,4 bar gehe, dann kommt die Meldung, dass ich zu wenig Reifendruck habe. Weil es der Sensor vom Hinterrad ist.
    Gruß,
    HaLu

  • Werde den Bock eh zum Händler stellen. In Verbindung mit dem Vorderradhoppeln bin ich jetzt am Ende mit meinen Möglichkeiten. Der Händler wird hoffentlich mehr Möglichkeiten haben als ich.
    Danke,
    HaLu

  • Also,
    zunächst war mein Händler der Ansicht, die Drucksensoren würden automatisch erkennen, was Vorder- und Hinterrad ist. Fehlanzeige! :arsch: Sie mussten neu programmiert werden. Also das nächste mal werde ich daran denken und die Dinger markieren! :Daumen hoch:
    Gruß,
    HaLu