Beiträge von lightandy

@ ramses

nein da schleift nichts, in der breite schon gar nicht, denn es ist ja nur ein 150er wo vorher ein 160er drin war. die angegebene reifendimension stimmt sogar ziemlch genau mit der tatsächlichen breite in milimeter. meine sorge war eher die reifenhöhe, weil der reifen, die je nach profil 15-20 mm höher ist. der platz reicht aber auch hier, es sind noch 25 mm bis zur schwinge (im kasten zur mitte zum reifen). habe auch eine 07er prestige.

hi prinzartus,
    natürlich wäre es besser für jeden einsatz eine spezialmaschine zu haben( hätte gerne noch einen leichten crosser) , geht aber nicht, also muss das eine ding für allle einsatzzwecke herhalten, und nur kleine optimierungen sind möglich. habe ich eine leichte enduro, habe ich auf der straße auf dem weg ins gelände oder morgens zur arbeit genauswenig spass. fehlende performance der maschine muss halt durch fahrerisches können/ wahnsinn ersetzt/ ergänzt werden. und ich kann dir aber versichern, der spass so ist enorm, mehr als eine notlösung!!! :Daumen hoch:

hallo,
    ich wollte euch mal meine SM zeigen, bzw zeigen, wie viel der charakter des motorrades verändert wird, wenn andere, gröbere reifen drauf kommen. hinten jetzt mit conti tkc 80 in 150/70x17 und vorne pirelli mt 60 in 120/70x17. die hintere größe steht sogar kurz vor der legalisierung in die papiere. habe die reifen selber montiert und gewuchtet, hinten ist die felge etwas breit für die größe, passt aber gut und sitz spack und passt auch gut in die schwinge. ist für mich als 2 reifengarnitur zum geländefahren, in herbst und winter und reisen gedacht, sie sumo-flacheisen habe ich auch noch für den sommer. fahrverhalten: sehr gut und handlich, schon weil der hintere reifen ca. 15 mm höher ist. die stollen schmieren aber schön beim aus der kurve rausbeschleunigen beim vollen aufreißen auch auf asphalt, so lernt man auch schön das driften auf asphalt, unabhängig davon muss ich die übersetzung noch kürzer machen. im gelände ist nur noch spass damit angesagt.
    es macht riesig spass damit auf den hier noch frei befahrbaren wald und feldwegen oder ehem. trupppenplätzen mit rumzufahren und durch den tiefen sand zu pflügen, hammermäßig was da geht. für schweres gelände/sprünge ist die maschine zwar zu schwer, aber der einsatzbreich läßt sich so deutlich erweitern. und wenn´s mir reicht, kommen halt die sumoreifen wieder rauf.
    ist alles sicher nicht jedermanns geschmack, aber mir passt´s und ich habe viel spass so. weitere geplante änderungen, leichteres heck und 1 in 1 auspuff (wir eine schöne winterarbeit
    lg andy

hi,
    ich glaube in der letzten ausgabe der MO haben sie so ein trockenschmierer vorgestellt. tenor: zu teuer, geringe lebensdauer und nicht besonders effektiv, reibung soll schlechter sein wie bei öl/fett, nur für wenig und schönwetterfahrer geeignet, die eine saubere felge haben wollen
    andy

hi, gucke mal nach ob ne maus im luftfilterkasten wohnt oder ein vogel im auspuff brütet, nein was ich sagen will ist, ob die ansaug u abluftwege frei sind. klingt mir im zusammenhang mit meinem vorschreiber mit der benzinleitung eher danach als ob da was nicht stimmt.
    andy

hi warum so ein aufwand? aufkleber drüber wenn´s stört fertig, der nächste kratzer kommt bestimmt! sind halt "kriegsschäden" ich glaube nicht, dass es nach dem schweißen verputzen lackieren etc besser wird, die stabilität sehe ich durch diesen kratzer auf keinen fäll gefährdet. aber jeder wie er meint!

hi prinzartus,
    denke auch da ist eine kürzere übersetzung drin, allerdings müsste sie dann höher ausdrehen. mit standartübersetzung läuft meine wenn ich mich zusammenfalte nach gps messung, obwohl der tacho einigermaßen genau ist, 195 allerdings ist sie dann ca 400 u/min im roten bereich

hi,
    ich suche einen schönen 1 in 1 dämpfer für die SM, will damit vor allem gewicht sparen und den sound verbessern. bei der leistung habe ich keine illusionen, freue mich aber wenn sie wenigstens beibehalten wird. hat jemand was selber gebastelt?
    danke für eure anregungen

hi, hau die kats mit nem meisel raus, dann kommt schon etwas mehr musik. es ist empfehlenswert, sich einen 2. satz dämpfer zb aus der bucht zu holen, damit man beim tüv noch was richtiges zum vorführen hat. hab mein paar org dämpfer da für 50 € bekommen und die sind es mir alle mal wert hierdran zu experimentieren.
    andy

...und fahrt eure motoren mal richtig warm bevor ihr volle leistung abruft, gerade einzylinder/ große einzelhubräume sind für so eine behandlung sehr dankbar, dann klappt es auch mit dem ölverbrauch. das öl ist noch lange nicht warm, wenn 5 balken angezeigt werden. selbst 10 km landstrasse bei 100 km/h und 10°C aussentemp sorgen noch nicht für warmes öl!!! mit warmen motor kann dieser dann auch richtig gedreht werden. verfahre nach diesem rezept schon bei meinem letzten 3 einzylindern so und habe so bei meiner kati jetzt auf 5000 km kein öl nachfüllen müssen, ok ölstand war kurz vor dem ölwechsel auch gen minimum. gebe aber auch zu, dass es, wie überall im technischen bereich, unterschiedlich große fertigungstoleranzen gibt, und wo die spaltmaße zu groß sind pfeift es halt ab, das öl.
    andy

bei dem fehler sollte oder könnte der ini-lauf ganz sinnvoll sein, da der ja den u a gasgriffsensor abfragt, bzw einstellt, natürlich nur, wenn dieser nur verstellt ist und nicht defekt ist. ein versuch wäre es wert... ist allerdings eher ein fall für unterwegs bzw wenn die garantie weg ist, ansonsten händler machen lassen...
    andy

hi,
    passiert hier auch mal was oder ist das hier ein laberfred.... oh ich hatte übersehen, das vielleicht, evtuell oder womöglich der countdown am SA stattfindet...
    nee, nichts für ungut.... drücke dir auf jeden fall die daumen und weiss, dass du gewinnst. denk mal an die massenträgheit des 4x4, der muss seine 1ton + x erst mal in bewegung bekommen :Daumen hoch:
    andy

hi,
    habe welche von der rolle für´n 10er bei polo gekauft. qualität ist gut, gut geschnitten und kleben wie hulle wenn man die felgen vorher entfettet. nur die gebrauchsanweisung war fehlerhaft: es stand nicht drin, das man 3-5 bier trinken muss, damit man die kleber ohne wellenlinien gerade rauf bekommt. wer dies allerdings beherzigt oder sogar schon ohne bier sauber kleben kann, kann mit den dingern glücklich werden

andy

hi,
    ich muss t-car zustimmen, man KANN auch ohne akra-mapping fahren. ich fahre nun auch schon viele k-km ohne kats, ohne a-mapping, mit aufgebohrten lufi-kasten und k&n filter, und sie läuft gut ( topspeed 192 km/h gps-messung) springt gut an und geht nicht aus und dass schon eine ganze weile so.Sie ruckelt auch weniger wie original bei niedriegen drehzahlen. vielleicht läuft sie aber mit a-mapping NOCH besser :zwinker:

hab´s auch nicht böse aufgefasst, sondern vor lachen eher unter dem tisch gelegen, mein kollege hat nur unverständlich geguckt weil ich wieder unter dem tisch vorkrabbeln mußte...
    freue mich jetzt schon auf die nach hausefahrt und kurven... :grins:

andy

hi woje,
    sei doch nicht so gemein und lass mich doch auch mal zu wort kommen, keiner spricht hier mit mir und ich wollte auch mal was los werden. da kommt man schon mal auf die idee die alten freds zu durchstöbern... :prost:

andy