ohh .gemeine Frage...lieber fahren?!
Sorry aber das ist Tagesformabhängig:Ich hatte die 950 SM zuerst..bin damit durch Eifel ,Dolomiten und Sardinien gefahren und habe leistungsmäßig nie etwas vermisst.
Dann fand ich Spaß am fahren auf der Rennstrecke,geht mit der Sm auch(2 Jahre habe ich es gemacht),da es allerdings die 950 ist reden wir von Vergaser und 98 Ps.
Dann habe ich mir die Duke dazu geholt(eigentlich nur für die Renne)um mich daran zu gewöhnen bin ich dann ne Zeitlang nur mit Ihr gefahren.
Die 20 Ps merkt man.....nicht in den ersten 2 Gängen,darüber schon.
Der Kniewinkel der Sm ist auf langen Touren angenehmer.Da Du aus der gebückten Fraktion kommst sollte die SD für Dich auch kein Problem darstellen 
Ebenso das der Oberkörper leicht nacht vorne gebeugt ist und Du bei der SM fast gerade sitzt.
Auf der Renne fahre ich jetzt nur noch SD, sonst meist SM ,was aber nichts über die Vorliebe ,sondern eher über meine Faulheit aussagt.
Habe einfach keine Lust ständig die Felgen um zu bauen(habe einen 3 Reifensatz)bzw die guten Supercorsa auf der Straße zu verheizen.
Ausserdem fahre ich auf Touren auch schon mal gerne .."rechts ab ins Gelände" ein wenig Schotter oder Feldwege und das ist natürlich sinnvoller mit der Sumo.
Wenn mit den Kumpels der gebückten Fraktion auf Tour geht öfters mal die SD.
Vom Handling her sind beide klasse ,die SM fahre ich allerdings mit "Fuss raus",was bei der Duke nicht angebracht ist.
Denke Du solltest beide einfach mal nacheinander Probe fahren 
Wenn Du weiter fragen hast gerne ....