Beiträge von v2lover

allgem. zu ketten (ausser wettbewerbs): ketten haben die eigenheit, dass sie sich ab einem best. wert (ich glaub nix wissen: er haißt dehnungskoefinzient), schneller ausdehnen als bis zu diesem. ergo lieber etwas mehr luft als zuwenig; oder wie ja jeder selber schon bemerkt haben kann; einmal (zuviel) gespannt muss danach immer öfter und in kürzeren intervallen nachjustiert werden.

also du hast ja jetzt schon alles durch, zumindest woran wir alle denken;

ergo mal unmöliches gedacht:

ein teil des dreigestirns hat einen materialfehler, sprich es erhitzt sich einfach zu schnell, dann gilt es heraus zu finden welches teil? ritzel, kette oder zahnkranz?

entweder über die ausschluss methode (eins nach dem anderen tauschen) oder materialprüfung!

da fällt mir ein, dass exc's oder fx's ja eine kette haben wo keine o ringe verbaut sind!!!!

liegts eventuell daran :denk: :denk:

ok :Daumen hoch: danke; also auch die schwinge sagt bj 05. jetzt noch motornummer dann sollte gewissheit herrschen.

eine s oder go war es nie, aus meiner sicht sollte es eine normale adv.05 gewesen sein: warum? das hr dürfte dann nicht am boden anstehen; sprich der hauptständer wurde nicht gertauscht. nur das fw aus einer 03/04er N genommen oder das originale auf diese höhe umgebaut.

unten an den gabelfäusten innen ist das produktionsjahr eingestanzt; monat und jahr + eine betriebsinterne kontrollnummer. dort kann man ablesen wann diese teile gebaut wurden. spätes 04 gehört schon zu bj 05.

hast dir die mr angesehen? und beim federbein gehts hauptsächlich um die befestigung an der schwinge.

wenn 23 cm dann ist das fw von einer 3er oder 4er; der lacksatz scheint ebenfalls aus diesen bj.n zu sein und sieht zumindest auf den bildern noch sehr gut aus.

motornummer findest du li. untenhinter dem seitenständer eventuelll muss der motorschutz runtergeklappt werden.

ich weiss jetzt gerade nicht auswendig wie die dinger heißen, aber es sind jene lösungen/sprays die für das lösen von injektoren und einspritzdüsen verwendet werden. werden direkt auf das gewinde gespüht und einwirken lassen. meist über nacht manchmal auch bereits nach zwei stunden. denke einen versuch sollte es wert sein wenn man die hülse bzw. den deckel nicht beschädigen möchte.

SC danke für die bilder. mach noch welche vom krümmerschutzblech re. und von der federbeinaufnahme unten in der schwinge, da gabs die wenigsten änderungen aber dann kann man eindeutiger zuordnen; (natürlich kann auch eine schwinge mal getauscht worden sein). motor nummer beginnt mit 5... wenn anderes dann 3 oder 4 die zahlen stehen für das bj des motors; und wenn diese nummer im brief eingetragen ist, dann hast du das exakte bj. nur sagt das noch immer nix über das modell aus wie bereits geschrieben wurde. den bildern nach meine ich dass es sich um eine o5er im normaltrimm handelt. bestensfalls das fw einer normalen 03/04. aber bilder können oft die optik verzerren, also messen.

Mit Verlaub: Quatsch.

war klar, dass mindestens einer sowas schreibt:

selbst erlebt und laaaange diskussion geführt; ergebnis: vorführen mit originalteilen!

aber wahrscheinlich hab ich mir das nur eingebildet; echt dein selbstvertrauen verschlägt mir die sprache :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

naja wenn du schub gibst dann wird da heftig an der kette gezogen, und wenn sie sozusagen schon eine extra schmale ist, würde ich zumindest einmal eine normale drann machen.

finger-. bzw. handkontrollen sind nett mehr aber auch nicht.

für mich sieht es zumindest auf den bildern so aus, als wäre entweder das ritzel zu "dick" oder eben die kette zu"schmal". sollte es sich so verhalten, dann muss erhöhte reibungstemp. enstehen. da aber der zahnkranz normal aussieht wäre somit das ritzel zu checken.

naja da kann schon mal in den falschen topf gegriffen worden sein.

passen kette und ritzel auch wirklich zusammen??? mir scheint als wäre das ritzel eins für eine 525er kette aber die kette eine 520iger; und ja kann auch aus dem werk so kommen!

behalte dir deine adv.! es ist keine alternative am markt, für das was die adv. kann!

mag sein, dass mal was kommt aber im moment ist und bleibt sie "state of the art"

auch aus dem hause ktm gibt es bis dato keine alternative auch eine sas ist keine!

und wie du selbst bereits fetsellten konntest/musstest nach einer ausfahrt kam der zweifel ob, .....

ergo dein gefühl trügt nicht, schreibt einer der seit 05 eine adv sein eigen nennt und einige andere modelle wie fabrikate testen musste bzw. durfte und dies nicht für ein paar km.

also soweit ich diese thamatik kenne, liegt es nicht am tank sondern an der verkleidung selbst.

nerds messen nach und kommen auf unterschiedliche maße :motzki: :motzki:

praktiker passen die verkleidung an, und unwissende bringen den tank zum händler :motzki: :motzki:

also leute entspannt euch, wenn du kein neues loch in die verkleidung setzen möchtest dann hol dir eine andere/neue aber mit der gewissheit, dass die auch nicht passen muss.

zur überprüfung: nimm die alte verkleidung und steck sie nochmals auf den tank. du wirst walhrscheinlich erkennen dass die plötzlich wieder (fast) genau passt.

also problem erkannt problem gelöst;

langloch rein oder neue verkleidung oder andere alte (gebrauchte) verkleidung.