Beiträge von v2lover

also, die Y-Rohre 950 und 990 haben die gleiche Teilenummer, Endtöpfe passen auch.

Warum soll also eine Akra der 990er SMR nicht an die 950er SMR passen??

das versuchte ich ja am beginn bereits zu erörtern: die rohre an sich sind ab dem flansch dicker! ergo druchsatz/rückstau usw. speziell im hinblick auf die vergaserabstimmung.

dann kamen noch die akra teile in die diskussion und davon auch noch die einer 990iger :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

zu allem überfluss könnte nein dürfte er die dann ohnehin nicht fahren! weil nicht für dieses modell!!!!!

:ja:

muss aber offensichtlich nochmals etwas genauer werden: die flasch befestigung sprich die löcher dazu sind ident, die rohrdruchmesser aber schon nicht mehr :sehe sterne: da kommen dann die dichtungen ins spiel; die haben einen unterscheidlichen druchmesser (innen+außen passen aber noch))!

alles geht von 990ig auf 950ig umgekehrt wirds schwierig!

li. unten am oeltank; 2x m5 schrauben (ovaler flansch)

verhindert, dass zuviel oel im motorraum ist/sein kann/ sein soll;

https://sparepartsfinder.ktm.c…=1000176195&isEngine=True nr11

muss aber nun etwas zurückrudern :crazy: da ich das ventil bei der sm auch nicht sehe! kann aber sein, dass es fix in der saugleitung ist; diese scheint es aber nicht mehr zu geben :staun: :staun:

bei der adv. z.b. ist es hier die nr 64.

KTM.SparePartsFinder

oberhalb vom ritzel (6er inbus) schraube mit kupferdichtung ist jene die immer bei den servicearbeiten übrig bleibt :motzki: :motzki:

da drinnen befindet sich dann diese ominöse düse welche auf das updateformat getauscht gehört (wie erkennbar?: die alte düse hat einen konus nach untern die neue einen nach oben (kegel)).

aber achtung beim lösen (schlitzschraubendreher sollte exakt passen; lösen und dann mit einer (verkehrten) pinzette rausholen (eine/meine variante)

einzig die komplett anlage von akra hat ein anderes y-rohr; ob schöner :denk: :denk: ;

grösserer druchmesser/rückstau/ (luft)durchsatz usw.= deftiges missverhältniss. gilt insbs. für den krümmer aber auch für die esd. daher auch mein verweis auf die besondere vergaserabstimmung; wenn dann nicht sogar 165er hd zu klein werden! aber wie schon geschreiben eine abstimmung ohne prüfstand ist ein kamikaze unterfangen. aber nur meine bescheidene meinung;

leerlaufdüsen original, reichen! hd auf 160 - 165; grs auf 2 bis 2 1/4 raus.

dna oder andere filter sind gut genug; li.service deckel öffnen oder austellen (aber nach hinten)

die 990iger esd passen nicht zum 950iger krümmer; entweder 990iger krümmer oder 950iger esd.

check auf alle fälle das kugelventil am oeltank. druckstangendüse reinigen oder neue verson rein;

und was ich immer wieder schreibe: vergaser mit schlauchwaage synchronisieren.

und warum kein hs kit? ohne prüfstand ein echt schwieriges unterfangen, da die vergaser noch viel schwieriger sind einzustellen als eine efi einer 990iger; daher wurden auch nur ganz wenige 950iger mit hs tuning versehen.

lg

also ich würde mal ein kettenrad drann schrauben :zwinker: :zwinker:

einen hs kit würde ich dir nicht empfehlen: warum: hab gerade einen hs getunten geschrotteten motor da liegen: :alter schwede:

ll100 und hd 152 wer bitte gibt sowas vor??? oder meint das das gut ist??

950iger motor und 990iger esd??? passt sicher ideal zusammen??? :achtung ironie:

ich glaub da hast noch einiges an arbeit vor dir.

tippe eher auf vergaser verstopft; bei derartig langer standzeit und dem e :kacke: geschuldet!

pumpe surrt macht dann tok tok und aus; bei zündung aus und wieder ein muss nix zu hören sein, weil genügend druck bereits aufgebaut wurde.

frage mit choke läuft sie? dann wäre das ein zeichen von verstopfter leelaufdüse(n).

keine panik, entweder ist sie gedrosselt, dann ab zum händler und entdrosseln lassen;

oder am mapping schalter unter der sitzbank neben der batt. befindet sich dieser ominöse schalter; da checkst du mal welche stellung da drauf is; und wenn es nicht 1 oder drei ist dann stell es mal auf 1; dann noch inilauf und nochmals probieren; ah habs gesehen 2 is lau.

sollte sie gedrosselt sein, so kann/sollte der vorbesitzer darüber auskunft geben können.

good luck.

leermachen, tank an den unteren schrauben lösen und nach obenklappen; aber achtung auf die benzinschnellkupplung- nicht einklemmen oder schlimmeres, ansonsten benötigst du auch noch eine neue kupplung;

ich befürchte aber auch, dass sich die unteren schrauben leider nicht problemlos lösen lassen; meist geht nur eine auf, die andere dreht dann aber durch :zorn: :zorn:

trick: du löst die eine die geht, drehst sie raus, ersetzt sie durch eine längere und drehst aber zuerst noch eine (konter)mutter drauf. damit fixierst du die innenliegende schraubhülse; dann kannst du die unwillige schraube lösen! die kontermutter zurückdrehen und schraube rausdrehen; fertisch;

good luck!

ab 05; bei den älteren wurde dies nachgerüstet, am anfang sogar als kostenloses update.

grund für die vergaser heizung war, dass manche in kälterer umgebungstemp. und in höhen lagen regelrecht abgefroren sind;

aber keine angst hatte ich in livigno auch trotz vergaserheizung bei ca. -5 :motzki: :motzki:

diese teil urgierte u.a. fab.meoni an seiner 950ger rally da die regelmäßig einfror!

sie hatten ihm dann prophylaktisch einen wasserschlauch aus dem kühlsystem neben die vergaser verlegt. :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

choker wurde bereits genannt, ebenso die leerlaufdüse(n).

ich vermute, dass beim zusmmenbauen die chokerseile eingeklemmt wurden, normalerweise reagieren die dinger unmittelbar auf chocker ziehen. entweder drehzahl geht hoch oder sie stirbt ab; wenn sich nix tut, dann würde ich das als erste fehlerquelle identifizieren;

tank runter, lufi auf machen und cheken ob die seile stramm werden!

gequetscht sind sie meist vorne am/unter dem schnorchel; der gehört dann ebenfalls runter und alles sauber verlegt. vergaserheizung checken ob angeschlossen und ebenso sauber verlegt. macht aber keine probs bzw. ist nicht kausal bei deinem thema.