Hallo,
ich hatte mich beim ersten Ölwechsel auch gewundert, lt. Handbuch mit Filterwechsel 3 L, ich fülle jedoch bei meinem jährlichen Ölwechsel 3,8 L ein. Das Röhrchen zeigt dann einen Stand kurz unterhalb der oberen Markierung an.
Gruß Merbert
Hallo,
ich hatte mich beim ersten Ölwechsel auch gewundert, lt. Handbuch mit Filterwechsel 3 L, ich fülle jedoch bei meinem jährlichen Ölwechsel 3,8 L ein. Das Röhrchen zeigt dann einen Stand kurz unterhalb der oberen Markierung an.
Gruß Merbert
Hallo,
ich glaube meine Pumpe ist jetzt bei 27000 km auch im
. Der Motor ist auf Kopfsteinpflaster plötzlich ausgegangen. Danach wieder angesprungen, läuft gefühlt nur auf einem Zylinder, spotzt und hat Fehlzündunden!
Kann wohl nur die Pumpe sein, hoffe ich jedenfalls!
Meine Frage an die "Elektriker", stellen die Kontakte den Stromfluss her oder welche Funktion haben die Dinger?
Grüße aus Ho/Danmark
Hallo bikersm,
ich würde dir vom Umrüsten der Vergaser abraten. An meiner SM (06er) fanden folgende Umbauten statt (habe ich so übernommen):
16er Ritzel, eine offene Akrapovic-Anlage, die Hauptdüsen wurden von 155 auf 165 getauscht, die Leerlaufdüse wurde modifiziert (von 42 auf 45), die Nadel wurde umgehängt, Sommer Door's.
Die SM war mit diesen Änderungen unter normalen Umständen kaum fahrbar. In den ersten 3 Gängen konnte ich sie kaum am Boden halten, sie hatte keinen runden Leerlauf mehr u. ging oft im Stand aus.
Die Akra mußte zwingend offen gefahren werden sonst lief der Motor unrund.
Dazu kam der Verbrauch, 10 bis 11 Liter, darunter lief nix.
Jetzt habe ich noch die Akra-Anlage mit modifizierten Einsätzen und die Sommer Door's, die Vergaser wurden auf Serie zurückgebaut.
Sie geht immer noch gut, nicht mehr so brachial, ist aber im Alltag fahrbarer!
Gruß aus Berlin
Hallo,
ich habe bei ebay einen K&N Luftfilter für die 990er gefunden.
Müsste der nicht auch in die Airbox der 950er passen? Oder unterscheiden sich beide Filter? ![]()
Liebe Grüße aus Berlin
Hey Lenki,
kann Mr Bean voll zustimmen, war bei meiner ebenso, das Röhrchen wurde auf Kulanz getauscht!
Gruß Merbert
Hey Frajo,
scheint normal zu sein, ich fahre auch die Akra ohne KAT, Jacke und auch Rucksack stinken oft gewaltig nach Sprit.
Gruß Merbert
Hi,
ich habe auch gerade wieder an meiner 06er SM den jährlichen Ölwechsel gemacht (mit allen Filtern und Sieben gem. Bedienungsanleitung).
Ich habe wie hier auch an anderer Stelle schon beschrieben wieder 3,8 L Fuchs Silkolene Race Pro 4 Plus 10W50 nachgefüllt. Ölstand im Röhrchen kurz unter max.
Gruß Merbert
Besten Dank an Bolek und Wernair für die prombten Antworten.
Gruß aus Berlin
Hallo Wernair,
ich wollte mir ebenfalls den Magura SX zulegen.
Hast du die Kabel/Züge und Leitungen verlängert oder reicht die Serienlänge? Der Lenker ist ja doch ca. 5 cm breiter.
Ich habe z.Z. die Lenkererhöhung montiert, da reicht alles gerade so!
Besten Dank im voraus und Gruß aus dem verschneiten Berlin
Bei mir sieht es genauso aus. Die Akra wurde vor Auslieferung durch den KTM-Händler gegen die Serienanlage getauscht. Das war im Juli 2006, hat bis heute problemlos gehalten!!!
Guten Rutsch ins Jahr 2014
Merbert
http://www.ktm-versand.de/prod…NG-950-990-LC8-03-13.html
Ist auch das Werkstatthandbuch Gabel mit Wartungs-u. Reparaturanleitung dabei.
http://www.ktm-versand.de/prod…NG-950-990-LC8-03-13.html oder aber auch bei ebay zu finden!!!
Welche Federn hast Du für die Gabel genommen?
Vorne weich und hinten hart, glaube nicht, dass das die ideale Lösung der Fahrwerksoptimierung ist!
Hey henricolt,
scheints ja vom Fach zu sein, RAL 2009 bezeichnet die Farbe, nicht die Härte der Feder!!! ![]()
Gruß Merbert
Hallo,
das Beast in schwarz mit Akra ist einfach nur ein Traum, ich habe mir vorsorglich schon mal für´s Federbein eine Feder in RAL 2009 besorgt.
Gruß Merbert
Hallo,
ich hatte hier im Forum vor geraumer Zeit mal einen Beitrag gelesen," ...........paar mal richtig in die Eisen gegangen und das Rubbeln ist beseitig" - kann ich nur bestätigen, anscheinend lösen sich die Scheiben dadurch wieder und das Rubbeln ist verschwunden!!!!!
Gruß Merbert
Hallo Aldimann,
den KNZ kannst du abschrauben ohne das Flüssigkeit entweicht, ist ein geschlossenes System (natürlich die Leitung nicht abschrauben!!!).
Ich würde es lassen wenn du keinen Ölaustritt an der Stelle hast. Bei mir bleibt auch immer der von dir beschriebene Messingring übrig.
Den Kupplungsdeckel (rechts) kannst du öffnen ohne mit Kühlmittel in Berührung zu kommen.
Es tritt lediglich Motoröl aus. Es sei denn du legst die Kiste auf die linke Seite.
Wenn die Kupplung richtig trennt, nicht schleift oder andere Probleme bereitet, lass den Deckel zu.
Um hier Verschleiß festzustellen müßtest du die Kupplung ausbauen und die Beläge sowie die Federn vermessen.
Gruß Merbert
Hallo SupMot 990,
ich denke hier schleift nichts, der Eindruck täuscht. Beseitige mal die Reste von Kettenfett und Schmutz aus dem ausgefrästen Bereich der Schwinge.
Das 17er Ritzel hat hier nicht viel Luft, ist m.E. echte "Millimeterarbeit".
Gruß merbert
Hallo,
kann mir vielleicht einer der Schrauber hier im Forum einen Tipp geben!
Ich möchte das Federbein ausbauen um die unansehnlich gewordene weiße Feder gegen die KTMfarbene auszutauschen.
Habe jedoch keinen Hauptständer ![]()
Besten Dank im voraus
Hallo SveniBenni,
super Bilder vom Schwingen-/u. Federbeinausbau, danke.
Wollte auch gerade mein Federbein ausbauen und eine orangene Feder einbauen.
Fettest du die Lager am Federbein vor dem Einbau oder einfach nur putzen und wieder einbauen?
Gruß Merbert
Hallo Phimi,
danke, ich freu mich über jeden der sich keine KTM zulegt, so bleibt die Exklusivität erhalten!!!
Im Übrigen ist die 950 SM m.E. auch nichts für Anfänger!!!
Gruß Merbert