Ja, absolut richtig, Brems- Antriebsteile sind nunmal Verschleißteile, steht auch so in den Garantiebdingungen und dem Garantieheft, nur sollte man wissen, dass GARANTIE nichts mit dem Gesetzlichen Gewährleistungsrecht zu tun. Die Garantie ist ein freiwilliges Leistungsversprechen, hier bestimmt der Hersteller oder meinetwegen der, der die Ware oder das Produkt in den Umlauf bringt. Mit Herrn Otto und den Österreichern (nur KTM) hatte ich auch schon so meine liebe Not, ich habe seinerzeit kein weiteres Faß aufgemacht weil es auch nur um eine lächerliche Batterie bei der SD ging, nur das mangelnde Gefühl im Umgang mit dem Kunden, ist schon bedenklich. Meine SD war eine Cup-Edition 2006´ die von einem Händler in 2008´ mit Tageszulassung versehen wurde (sagt immer noch nichts über die tatsächliche Innbetriebnahme aus) verkauft und zugelassen wurde sie dann tatsächlich erst im Juni 2009´ und im August wieder abgemeldet, also nach drei Monaten und 3900 km war die Batterie hin. Ist auch kein Wunder, auch bei unbefüllten Gel-Batterien oxidieren die Platten nach 3- 4 Jahren und können ihre Aufgabe in der Regel nur noch kurzzeitig klaglos erfüllen, auch ist das Problem bei den langen Standzeiten durch die Lagerüberhänge bei "KTM hinreichend bekannt", aber von wegen Kulanzregelung seitens KTM, nicht im Traum wird daran gedacht. Schließlich o´ Ton KTM war die Cup-Edition ja auch deutlich günstiger, jaja ist schon klar selber schuld so einen alten Esel zu kaufen.
Ich hätte es auch auf die Spitze treiben können mit der vorab schon erwähnten "Gesetzlichen" Gewährleistungsfrist nach Abverkauf (6 Mon. und 12 Mon. mit anschl. Beweislastumkehr). Nur hatte ich keine Lust mehr auf sinnfreies Ablehnungsgeschreibsel von KTM, und überlasse nunmehr die max. 20 Euronen, die die Batterie im Einkauf für KTM letztendlich höchstens kostet. Hab mir eine selber gekauft reingemacht und gut is. Das könnt Ihr jetzt glauben oder nicht, aber genau deswegen hab ich von meinem Plan mit der RC8 abstand genommen, viele Dinge entscheiden sich allein schon durch kleine Gesten oder vielleicht nur durch ein Mindestmaß an simpler Fairnis, beides habe ich hier nach meiner subjektiven Meinung durch den Hersteller leider nicht erfahren.