Beiträge von Kati0815

... würde ich so nicht sagen Tom, gerade Gestern habe ich einem Kumpel das passende Map auf seine 690 Enduro R mit dem RU-1750 aufgespielt. Er hat vorher die Variante mit Deckel ab und Kastl gefahren und fand es gut. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt wo er meine SMC ausprobieren durfte, danach hat er ohne große Kommentare den RU-1750 bestellt. :rolleyes:

Und der fährt in der semiprofi Liga, er ist auf jeden Fall begeistert!!!

nach meinem Verständnis basieren die Erfahrungen von NormaN auf dem Vergleich einer gekastelten SMC mit K&N RU (oben viel Leistung und unten weniger). Das ABP-Tuning ist aber abgestimmt auf unten viel Leistung. Solch ein Tuning gibts auch vom Highscore (Kastl und Seriendeckel vom Luftfilterkasten weg). Das Kastl ist dann anders eingestellt. Diesen Vergleich hat hier bisher keiner gemacht.

Ich habe beide Varianten ausprobiert und kann nur sagen, dass ich bei direkten Vergleichsfahrten (2 x SMC, eine davon mit ABP modifiziert u. einmal eine Enduro R mit original Übersetzung) nur mit offenem Lufideckel und Kastl nahezu alle gleich auf waren. Bei der Enduro verschiebt sich das Bild durch die Ganganschlüsse ein wenig, aber mit dem RU-1750 sieht die Welt total anders aus, und das mit dieser Konfig untenrum spürbar etwas verloren geht, kann ich auch nicht bestätigen, im Gegenteil auch im Antritt lag meine immer deutlich vorne und wenn bei ca. 6.500 U/min der Effekt des RU-1750 so richtig zum tragen kommt, dann reden wir nicht mal eben von 2- 3 Motorradlängen sondern von deutlicher Distanz. Meiner Meinung nach ist der originale Luftfilterkasten ein :kacke:, eine Strömungsdrossel vor dem Herren, ähnlich wie ein schlecht abgestimmter Korbus einer billig Klampfe, in den man noch soviel Löcher reinschnippseln kann ohne jedwede Auskopplung der negativ Resonanzen zu erreichen. Der RU-1750 ist in allen Lebenslagen homogener, und arbeitet nicht nur in einem Minifenster der das Drehmoment ohne Rücksicht auf Verluste in den Keller quetscht. Schaut doch selbst auf die Diagramme, ich jedenfalls auch wenn ich es mir schön reden möchte (oder muss), bezahle jedenfalls nicht so ein haufen Kohle für einen Drosselsatz, klar vor der Eisdiele mit dicken Tuning-Aufklebern hoch und runter zu fahren wirds alle mal taugen. :lol:

danke, danke !!!!
    dieses tuning kann ich dir wirklich nur empfehlen !!! bin absolut zufrieden, ist jetzt ein ganz anderes mopped( fahrerisch).....
    war bei allen prüfstandsläufen dabei und es wurde nix geschummelt... merkt man auch gleich bei der probefahrt.
    habe noch ein paar ideen im kopf und diese wirst du schon in den nächsten 3 wochen zusehen bekommen... :peace:

Na das freut mich doch für Dich!

Bekomm aber keinen Schreck wenn mal eine 690´ mit dem RU-1750 und dem Highscore Kastl´ oben, an Dir vorbeifliegt. :lautlach:

Es ist was es ist, aber es sind nun mal keine echten Hufeisen-HP, dass Diagramm ist ehr´ für die Kundenperspektive geeignet. Was hinten ankommt ist relevant!

...ok, nicht uninteressant also meine 06´ mit K&N-Airbox geht mit echten 118 DIN Hinterradpferden und 16/38 Ü. bei knapp über 9.100 U/min. und angezeigten 227 Km/h auch auf der Straße in den Begrenzer.

Alter Schwede Blitzantwort nach wenigen Minuten, :sensationell: aber KTMjunkie hat leider auch noch keine Zugriffsmöglichkeit auf die Daten für das Kastl :nein:

Highscore hatte ja mal eine Datenplattform, bzw. eine art Tauschebene für die rausgefahrenen Mappings angedacht, dass wär dann mal ein tatsächlicher Innovationsvorsprung zu all den anderen Anbietern wie PC etc. :Tempo:

wo wir hier gerade beim Thema sind, bräuchte unbedingt das Mapping für den RU-1750 (690 Enduro mit Akramap) vom Christian, hab in zwar heute deswegen angemailt, ich denke aber der ist schon wieder so im Stress, dass das die nächsten Tage bestimmt nichts wird. Vielleicht hat das ja einer von Euch schon rein zufällig auf CD bekommen und würde mir die Datei zur Verfügung stellen. Auf meiner SMC habe ich dieses passende Map für den RU-1750 schon drauf, Schade das man es nicht einfach kopieren kann. Kann mir jemand helfen, das wäre :sensationell:

Mit Straßenreifen auf der Rennstrecke zufahren halte ich für keine schlaue Idee . Das kann ganz leicht richtig teuer werden und die Gesundheit ist dabei auch nicht zuverachten . Gerade wenn es es warm ( ab ca. 20 Grad ) ist , haben Str. Reifen nix auf der Rennstrecke zu suchen

Mit Verlaub, Du erzählt großen Müll, oder wie soll ich dein Versuch jetzt werten wo Du nunmehr auf einmal Explizit auf die "alten" Straßenreifen abstellst. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat einfach mal Schweigen, man kann ja auch nicht alles wissen. zwinker:

Mit Straßenreifen auf der Rennstrecke zufahren halte ich für keine schlaue Idee . Das kann ganz leicht richtig teuer werden und die Gesundheit ist dabei auch nicht zuverachten . Gerade wenn es es warm ( ab ca. 20 Grad ) ist , haben Str. Reifen nix auf der Rennstrecke zusuchen . Viele machen das um Geld für den Satz Rennreifen zusparen , vergessen ab auch gern , das der Str.Reifen nach ein Tag Rennstrecke auch gut fertig ist . Selbst mit einen guten gebrauchten Satz Rennreifen bist du besser beraten wie mit neuen Str. Reifen . Auf welcher Rennstr. bist du ?

Was bist Du denn für Einer! :lol:

Müssen nur noch die div. Serienpokalläufe und Cup-Veranstaltungen aus den letzte 25 Jahren anuliert werden, wegen falscher Reifen. :lol:

Ich glaube der gar nicht mal so feine Unterschied zwischen Garantie einerseits und Gewährleistung andererseits, sollte doch einmal mehr Beachtung finden!!! :ja:

Damit wird's auf den Punkt gebracht, und bei gesetzlichen Vorschriften (=Gewährleistung) kann sich keiner mit dem Kleingedruckten, etc. rausreden. :zwinker:

Und falls die besagte Kette tatsächlich zu sehr unregelmässig gelängt ist, dann wird der zuständige Richter bzw. Sachverständige dem Gewährleistungsverweigerer gerne und verständlich die gesetzlichen Rahmenbedingungen näherbringen. Wichtig ist jedenfalls, die eventuelle Klage vor Ablauf der Gewährleistungsfrist einzubringen (zumindest in Ö).

So siehts aus :Daumen hoch:

Ich hätte dem Herrn Otto die Begrifflichkeit "Gewährleistung" nur all zugerne näher gebracht, leider hatte ich zu der Zeit schon einen größeren Eingriff am Fahrzeug selber durchgeführt. Man muss halt auch wissen wann man verloren hat. Aber die Dummdreistigkeit die mir dort begegnet ist, sucht schon seines Gleichen. Zum Glück habe ich aber ein Elefantengedächtnis. :crazy:

Das ist schön für Dich, aber vielleicht für den nächsten schon wieder nicht! Ich meinte auch ehr das Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Emotional geladenen Materie und man kann einges auch sauber technisch ausbegründen,sodass es auch der techn. evtl. unversierte Kunde auch versteht, warum und wieso so gehandelt werden musste. Das ist aber offensichtlich bei der Kette tatsächlich geschehen von wegen schriftlicher Stellungnahme des Lieferanten. Von DID habe ich mal eine gelesen, die war echt super nachvollziehbar begründet.

Ja, absolut richtig, Brems- Antriebsteile sind nunmal Verschleißteile, steht auch so in den Garantiebdingungen und dem Garantieheft, nur sollte man wissen, dass GARANTIE nichts mit dem Gesetzlichen Gewährleistungsrecht zu tun. Die Garantie ist ein freiwilliges Leistungsversprechen, hier bestimmt der Hersteller oder meinetwegen der, der die Ware oder das Produkt in den Umlauf bringt. Mit Herrn Otto und den Österreichern (nur KTM) hatte ich auch schon so meine liebe Not, ich habe seinerzeit kein weiteres Faß aufgemacht weil es auch nur um eine lächerliche Batterie bei der SD ging, nur das mangelnde Gefühl im Umgang mit dem Kunden, ist schon bedenklich. Meine SD war eine Cup-Edition 2006´ die von einem Händler in 2008´ mit Tageszulassung versehen wurde (sagt immer noch nichts über die tatsächliche Innbetriebnahme aus) verkauft und zugelassen wurde sie dann tatsächlich erst im Juni 2009´ und im August wieder abgemeldet, also nach drei Monaten und 3900 km war die Batterie hin. Ist auch kein Wunder, auch bei unbefüllten Gel-Batterien oxidieren die Platten nach 3- 4 Jahren und können ihre Aufgabe in der Regel nur noch kurzzeitig klaglos erfüllen, auch ist das Problem bei den langen Standzeiten durch die Lagerüberhänge bei "KTM hinreichend bekannt", aber von wegen Kulanzregelung seitens KTM, nicht im Traum wird daran gedacht. Schließlich o´ Ton KTM war die Cup-Edition ja auch deutlich günstiger, jaja ist schon klar selber schuld so einen alten Esel zu kaufen. :lautlach: Ich hätte es auch auf die Spitze treiben können mit der vorab schon erwähnten "Gesetzlichen" Gewährleistungsfrist nach Abverkauf (6 Mon. und 12 Mon. mit anschl. Beweislastumkehr). Nur hatte ich keine Lust mehr auf sinnfreies Ablehnungsgeschreibsel von KTM, und überlasse nunmehr die max. 20 Euronen, die die Batterie im Einkauf für KTM letztendlich höchstens kostet. Hab mir eine selber gekauft reingemacht und gut is. Das könnt Ihr jetzt glauben oder nicht, aber genau deswegen hab ich von meinem Plan mit der RC8 abstand genommen, viele Dinge entscheiden sich allein schon durch kleine Gesten oder vielleicht nur durch ein Mindestmaß an simpler Fairnis, beides habe ich hier nach meiner subjektiven Meinung durch den Hersteller leider nicht erfahren. :denk:

letzte Wortmeldung von mir zu diesem Thema, mit dem Cheng Lung Relais bleibt die Kontrolleuchte bei den 690 nicht mehr stehen und das ganze funktioniert genauso bei der SD und das alles ohne irgendeinen zusätzlichen Widerstand! Und Tschüsss :motzki: