ABP- Tuning

  • hey purzel


    Danke für deine Meinung... Ich denke ich werde auch wieder mal das original ritzel ausprobieren, mal schauen wie es sich verhält ;-)
    so hab ich am weekend was zu tun ;-)

  • Zitat

    Kati0815
    Ich habe beide Varianten ausprobiert und kann nur sagen, dass ich bei direkten Vergleichsfahrten (2 x SMC, eine davon mit ABP modifiziert u. einmal eine Enduro R mit original Übersetzung) nur mit offenem Lufideckel und Kastl nahezu alle gleich auf waren. Bei der Enduro verschiebt sich das Bild durch die Ganganschlüsse ein wenig, aber mit dem RU-1750 sieht die Welt total anders aus, und das mit dieser Konfig untenrum spürbar etwas verloren geht, kann ich auch nicht bestätigen, im Gegenteil auch im Antritt lag meine immer deutlich vorne und wenn bei ca. 6.500 U/min der Effekt des RU-1750 so richtig zum tragen kommt, dann reden wir nicht mal eben von 2- 3 Motorradlängen sondern von deutlicher Distanz. Meiner Meinung nach ist der originale Luftfilterkasten ein :kacke:, eine Strömungsdrossel vor dem Herren, ähnlich wie ein schlecht abgestimmter Korbus einer billig Klampfe, in den man noch soviel Löcher reinschnippseln kann ohne jedwede Auskopplung der negativ Resonanzen zu erreichen. Der RU-1750 ist in allen Lebenslagen homogener, und arbeitet nicht nur in einem Minifenster der das Drehmoment ohne Rücksicht auf Verluste in den Keller quetscht. Schaut doch selbst auf die Diagramme, ich jedenfalls auch wenn ich es mir schön reden möchte (oder muss), bezahle jedenfalls nicht so ein haufen Kohle für einen Drosselsatz, klar vor der Eisdiele mit dicken Tuning-Aufklebern hoch und runter zu fahren wirds alle mal taugen. :lol:


    Vielen Dank Kati0815 für Deinen Bericht! Ich hab zurzeit das Kastl in Verbindung mir RU-1750 drin. Bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich auf ABP umrüsten soll. Man liest ja die ganze Zeit, das es unten rum deutlich besser sein soll und das wäre mir fast wichtiger. Fahre schließlich auch die Enduro. Denn genug, zufrieden ist man eigentlich nie. Aber da kann ich mir die 300€ guten Gewissen sparen?

  • wenn du eine enduro hast und power von unten willst, ist die kombination mit dem ru 1750 sicher nicht optimal.


    da wäre ein offener lufikasten sicher besser gewesen, steht ja auch so im posting nr. 57.



    könntest versuchen den lufikasten wieder einzubauen und das kastl zum umprogrammieren an den highscore schicken

  • und genau DAS schätze ich so am Highscore Kastl, bau ich was um, dann bekomme ich die exakt richtige Einstellung dazu


    Einfach Supi



  • ... würde ich so nicht sagen Tom, gerade Gestern habe ich einem Kumpel das passende Map auf seine 690 Enduro R mit dem RU-1750 aufgespielt. Er hat vorher die Variante mit Deckel ab und Kastl gefahren und fand es gut. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt wo er meine SMC ausprobieren durfte, danach hat er ohne große Kommentare den RU-1750 bestellt. :rolleyes:


    Und der fährt in der semiprofi Liga, er ist auf jeden Fall begeistert!!!

  • was für ein mapping hast du deinem kumpel aufgespielt?
    eins vom highscore oder tüfftelst du da selber?



    glaub dir das aber sofort da ich PERSÖNLICH null ahnung vom kastl und den möglichen lufikastenmodifikationen hab!
    kann nur wiederholen was der christian im tuningküchen-thread geschrieben hat....und da steht eben mit ru 1750 unten rum weniger, dafür oben rum mehr.

  • Würde mich interessieren wie Ihr Mappings "rauf spielt" ... das kann nicht mal der Highscore - das Mapping hat mit dem Kastl nix zu tun ...

    Fullthrottle

  • und das soll sich wirklich lohnen für knappe 300euro?..is ja schon n haufen geld i-wie..
    kann mir auch beim besten willen nich vorstellen das man noch so viel spürbare leistung aus einem so hochgezüchteten motor holen kann :denk:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • DOCH DOCH


    das geht, du glaubst echt, daß die dir da ein anderes Mopperl druntergeschraubt haben, nach der vollständigen Kur natürlich, inkl. 15er etc etc.

  • ich denke auch, dass man den unterschied auf jeden fall merkt..
    der highscore wird in spätestens einem jahr von mir hören :Daumen hoch:


    ich bin die 690 smc 1000km (erste inspektion) ganz normal serie gefahren (keine technischen veränderungen)
    und als der leovince endlich angekommen ist hab ich den ran bauen lassen und mapping aufspielen lassen.


    selbst da merkst du schon nen unterschied und ich meine nicht die lautstärke (die sich ja auch so schön schnell anhört)
    sondern wirklich eine ganz andere umsetzung von der handbewegung zur action am hinterrad!

    Irgendwas ist immer!

  • ja gut ich mein, wenn man das nötige kleingeld hat kann man alles machn nech :D also meint ihr man merkt das schon sehr deutlich mit nem anderen auspuff incl. mapping,und den satz von abp incl. 15er ritzel?!
    gut,dann sind wir bei round about 1000euro :D wenn mans hat :lol:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • mach doch einfach auspuff (zur not leo, der is günstig - in der bucht 239 €), mapping (guter dealer = kostenfrei) und 15er
    rauf (weiss garnich was das kostet denke so 30 - 40 €?) und du wirst ein "neues" bike fahren! natürlich nicht prozentual viel
    aber das merkst du allerdings!


    dann bist du preislich nicht in unerreichbaren dimensionen (mal bei oma vorbeischauen oder bissserl rasen mähen)
    und hast einen deut mehr fun. so what? :ja:

    Irgendwas ist immer!

  • na ja, ich sag mal so, wenn ich 10.000 Euro für eine 650 er hab, dann hab ich auch noch zusätzliche 1000 Euro fürs SPIELEN damit.

  • ich hab meine 690er günstiger bekommn weils n vorjahresmodel war... :grins: zu dem hab ich keine smc sondern ne SM da kommst du mit den 230 euro für den leo nich hin:D
    aber das mit oma passt schon :grins:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • ja gibt es aber dann zahlste 300takken für den abp 20euro fürn 15er ritzel und 650 euro für die leos in alu ;)
    es wird schon gespart :grins:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • wollt ich auch schon schreiben, hab mich aber nicht getraut; LOL