Der Norman hatte beides drinnen bei seiner smc.
Ich habe das Kastl drinnen und bin damit voll zufrieden. Habe aber keinen vergleich zum ABP Kit.
Der Unterschied liegt wohl eher darin; beim Kastl gibts Leistungskurven die den Leistungszuwachs bestätigen. beim ABP nur "Verkaufskurven". Zudem ist das Kastl günstiger zu erwerben ;)
ABP- Tuning
-
- 690 SMC
- purzel
-
-
na ja, ich bin ja ein Bekannter bzw. freund vom Highscore, will das aber so nicht im Raum stehen lassen, denn ich hab noch keinen unzufriedenen ABP-Fahrer hier im Forum kennengelernt.
-
Hallo zusammen...
Ich fahre auch mit dem ABP Kit herum... Finde es super und man spürt den unterschied stark!
Und ist es einem zu Laut kann man ohne Probleme den original Luftfilterkasten wieder montieren und das Ding läuft auch so ohne Probleme da ja das Gemisch automatisch angepasst wirdMeine Frage an Purzel ist: Was hast du für ne Übersetzung auf deiner Kiste? Die Originale oder eine geänderte?
danke gruss
drixl -
Du Kennst mich..ich hatte beides drin...und schon ausführlich drüber gesprochen..hatte selbst den direkten vergleich zwichen abp(mirko) nd kastel(bei mir)
-
-
ganz persönlich...abp....im direkten vergleich war das stärker...auch klingt die smc so wie es sein soll...will aber den highscore seine arbeit nicht schlecht reden,die hat auch was gehabt, da kam die smc halt obenrum schön raus
-
Hab grad gesehen, dass du in deinem Thread (Verkauf der Doppelrohr SMC...) aber auch geschrieben hast, dass du dir das Kastl reinhängst in die Neue, oder hast damit eh das ABP gemeint? Und was meinst du mit sie klingt mit dem ABP auch so wie sie soll - sind da solche Unterschiede beim Ansauggeräusch?
Warum verkaufst du eigenltich dein "Doppelrohr-Tier"...sieht ja wirklich gut aus

Greetz
-
-
ganz persönlich...abp....im direkten vergleich war das stärker...auch klingt die smc so wie es sein soll...will aber den highscore seine arbeit nicht schlecht reden,die hat auch was gehabt, da kam die smc halt obenrum schön raus
nach meinem Verständnis basieren die Erfahrungen von NormaN auf dem Vergleich einer gekastelten SMC mit K&N RU (oben viel Leistung und unten weniger). Das ABP-Tuning ist aber abgestimmt auf unten viel Leistung. Solch ein Tuning gibts auch vom Highscore (Kastl und Seriendeckel vom Luftfilterkasten weg). Das Kastl ist dann anders eingestellt. Diesen Vergleich hat hier bisher keiner gemacht.
-
Habe keinen Vergleich zu ABP und auch nicht zum Highscore, aber habe jetzt folgende Kombo:
Luftfilterdeckel von KTM Powerparts, Auspuff KTM Powerparts ohne KAT, DNA-Luftfilter, Akramapp und 15er Ritzel.
Die SMC hat jetzt wirklich extrem Dampf aus dem Keller, ab 6500u/min fällt die Leistung dann etwas ab.
Will sagen es fährt sich so wie die Leistungskurve von ABP aussieht (die Kurve mit warmen Motor)
Und ich hab hier mal was gelesen das einer eine SMC mit ABP Umbau gefahren ist (bei seinem Händler) und selber ein Tuning mit Teilen aus dem Powerparts in seiner SMC hat. Er konnte nicht feststellen das die ABP -SMC besser ging.
Und da vom Prinzip beide Tunings auf dem gleichen Prinzip aufgebaut sind denke ich das es auch keine riesen Unterschiede geben wird.
Ist aber alles nur meine persönliche Meinung! -
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ABP-Kit in Verbindung mit einer 690SM-R bei original ESD.
Lohnt sich die Leistungssteigerung bzw. ist das tatsächlich bemerkbar im Fahrbetrieb und steigt der Verbrauch stark an?
Grüße
jenabeck
-
nach meinem Verständnis basieren die Erfahrungen von NormaN auf dem Vergleich einer gekastelten SMC mit K&N RU (oben viel Leistung und unten weniger). Das ABP-Tuning ist aber abgestimmt auf unten viel Leistung. Solch ein Tuning gibts auch vom Highscore (Kastl und Seriendeckel vom Luftfilterkasten weg). Das Kastl ist dann anders eingestellt. Diesen Vergleich hat hier bisher keiner gemacht.
Ich habe beide Varianten ausprobiert und kann nur sagen, dass ich bei direkten Vergleichsfahrten (2 x SMC, eine davon mit ABP modifiziert u. einmal eine Enduro R mit original Übersetzung) nur mit offenem Lufideckel und Kastl nahezu alle gleich auf waren. Bei der Enduro verschiebt sich das Bild durch die Ganganschlüsse ein wenig, aber mit dem RU-1750 sieht die Welt total anders aus, und das mit dieser Konfig untenrum spürbar etwas verloren geht, kann ich auch nicht bestätigen, im Gegenteil auch im Antritt lag meine immer deutlich vorne und wenn bei ca. 6.500 U/min der Effekt des RU-1750 so richtig zum tragen kommt, dann reden wir nicht mal eben von 2- 3 Motorradlängen sondern von deutlicher Distanz. Meiner Meinung nach ist der originale Luftfilterkasten ein
, eine Strömungsdrossel vor dem Herren, ähnlich wie ein schlecht abgestimmter Korbus einer billig Klampfe, in den man noch soviel Löcher reinschnippseln kann ohne jedwede Auskopplung der negativ Resonanzen zu erreichen. Der RU-1750 ist in allen Lebenslagen homogener, und arbeitet nicht nur in einem Minifenster der das Drehmoment ohne Rücksicht auf Verluste in den Keller quetscht. Schaut doch selbst auf die Diagramme, ich jedenfalls auch wenn ich es mir schön reden möchte (oder muss), bezahle jedenfalls nicht so ein haufen Kohle für einen Drosselsatz, klar vor der Eisdiele mit dicken Tuning-Aufklebern hoch und runter zu fahren wirds alle mal taugen. 
-
-
was ist RU-1750 ??
da ich bereits in akra-slip on, 15er ritzel, akra mapping und evo 1 luftfilterkit von ktm investiert habe würd ich gerne wissen ob man jatzt noch was aus der kati rausholen kann ohne große investitionen?
bin eigentlich ganz zufrieden im gegensatz zum original bike, aber wenn noch was geht sag ich auch nicht nein.
-
-
es gibt aber auch einen k&n zum einlegen - like original?!
beim RU-1750 muß man einiges umbauen?!
-
Ricco;
thx, hab den Thread vom Norman nicht gekannt.ktom;
genau das ist es eben. Das hat mit der Christian/Highscore dann auch gestern so erklärt...mit RU1750 oben mehr Power und unten dafür ein bisschen weniger und wenn man nur den Kasten öffnet (ähnl. ABP) dafür unten mehr.Am Mittwoch sollt das Kastl bei mir eintreffen, bin auf jeden Fall schon ziemlich gespannt!
Greetz
-
"Lass mich das für dich googlen..."
...wie geil ist das denn...noch nie gesehen.Ja aber ich denk, dass der von K&N zum Einlegen im Vgl. zum Originalfilter nicht wirklich was bringt??!
Greetz
-
-
hallo drixl
habe auch das 15' ritzel ausprobiert. ist meiner meinung nach totaler blödsinn. es verschiebt das drehzahlband nur nach oben und mehr druck hast du auch nicht....
durch das ABP-kit habe ich genug leistung aus dem drehzahlkeller und das ist für mich(... sicherlich auch für den motor ...) viel angenehmer zu fahren. darum fahre ich auch wieder mit dem orginalen ritzel.
außerdem hoffe ich das der tag kommt an dem ich einmal das so genannte ,,KASTEL'' oder ,, RU 1750 '' fahren darf und dann werde ich auch ganz bestimmt objektiv und ehrlich zu berichten wissen , was besser ist , ABP oder KASTL !!!!