Beiträge von Bernie_J

@ExDuc01 , alles soweit in Ordnung und auch richtig. Mir ging es ja auch im Prinzip nur drum festzuhalten, dass ich den Boxer schon geiler als den KTM V-Twin finde und ihn insofern lieber in der KTM hätte. Und das BMW Getriebe grad auch. Und den Kardan :grins:

Und nein, ne GS möchte ich trotzdem nicht anstelle der Adventure haben. Auch wenn ich die weit weniger schlimm finde als viele sonst.

Wobei ich diese hier von nem Bekannten schon ziemlich geil finde.

Naja, wenn man 1200ccm mit 990ccm vergleicht, können schon Defizite beim Drehmoment auftreten. :zwinker:

Der letzte luftgekühlte Boxer ist für sich ein schöner Motor, passt so eben auch zu einer NineT aber was soll das breite Ding in einem domestizierten Rallybike?

Und ja, die NineT klingt ab Werk besser, als eine 990 ADV, hat sie eben dann schon eine Akrapovic drauf, was man eben am schönen Klang gleich hören kann. Aber hat die KTM erstmal auch paar Bollertöppe verbaut, ist jedenfalls für mich der Klang weit geiler.

Und nur weil beim V2 oben rum noch gut was passiert, heißt es ja nicht, dass man ihn immer ausquetschen muss. Es macht nur eben mehr Spaß, weil auch was passiert. Den luftgekühlten Boxer muss man lange nicht in den Begrenzer drehen, weil bei Zeit nichts mehr kommt.

Du hast natürlich Recht Andreas. Der Vergleich von knapp 1.200ccm zu knapp 1.000ccm hinkt bezügl. Drehmoment natürlich ein wenig.

In ein, wie du sagst domestiziertes Rallyebike, passt der Boxer m.E. aufgrund seines niedrigen Schwerpunkts sogar sehr gut. Das domestizierte Rallyebike ragt ja schon recht hoch auf. Da könnte ein niedriger Schwerpunkt schon förderlich sein für das Handling. Wobei das KTM insb. bei den 950ern/990ern mit den weit runtergezogenen Tanks ja auch ganz gut gelöst hatte seinerzeit.

Stichwort Klang und wie du sagst Bollertöppe. Yep, die R nineT hat werksseitig einen Akrapovic drauf. Und sie hat serienmäßig eine Auspuffklappe. Da kommt schon was rüber. Aaaber, meine Adventure hat ebenfalls die edlen slowenischen Rohre drauf. Insofern herrscht da mal sowas wie Gleichstand. Und es geht ja auch gar nicht unbedingt um laut. Der Klang ist es ja eher, der hier was ausmacht. Und da muss ich persönlich sagen, gefällt mir der BMW Klang/Sound einfach besser. Ist aber natürlich subjektiv und die KTM klingt alles andere als schlecht.

Ebenso gebe ich dir Recht, dass es eine Frage der individuellen Neigung ist, ob man mehr Freude am Drehmomentsurfen hat oder es genießt, bei einem drehfreudigen Motor die Drehzahlen abzurufen.

Ernsthaft?

Also ich bin zwar bisher, soweit ich mich erinnern kann, nur wassergekühlte Boxer gefahren (also keinen luftgekühlten), aber mir fehlt da auch etwas.

Die Leistung des Boxers wird obenraus einfach weniger, nicht so wie bei der KTM, wo gefühlt erst der Drehzahlbegrenzer den Leistungszuwachs beendet.

Und andererseits liebe ich das "rotzige" Aufheulen des Motors, wenn man bei der KTM im Stand einen Gasstoß gibt, das haben die GSen auch nicht.

Absolut!

Beide Motoren, und ich spreche hier jetzt vom luftgekühlten Vierventilboxer der letzten Ausbaustufe sowie dem 990er LC8 Motor, sind rechte Raubeine. Beide spielen in der gleichen Leistungsklasse (106 PS vs. 110 PS) sind dennoch grundverschieden. Der KTM Motor will gedreht werden, da ist untenrum nix los. Mit dem Boxer kann man super auf der Drehmomentwelle surfen und hat quasi im Bereich von 3.000 rpm bis 5.000 rpm jederzeit genug Leistung. Da ist der V-Twin der KTM im Vergleich ein müder Geselle. Und der Boxer ist im direkten Vergleich wesentlich kultivierter und fühlt sich mechanisch viel gesünder/robuster an.

Klar, wenn man Spaß dran hat nen Motor permanent auszuquetschen und bis in hohe Bereiche zu drehen, wird einem der KTM Motor mehr zusagen. Schneller ist man damit aber nicht. Bis man bei der KTM in dem Bereich ist, in dem es richtig vorwärts geht, ist man mit dem Boxer schon zwei Gänge weiter und längst davongezogen. Ich habe das mehrfach mit einem Buddy ausprobiert, der auch eine R nineT fährt. Mit meinen beiden nineTs kann ich jederzeit mithalten, fahre ich mit der KTM, fährt er mir davon. Fairerweise muss man aber dazusagen, dass die Bremsen der BMW (als reines Straßenmotorrad) viel besser sind. Also alleine da verliert man mit der KTM schon echt Meter.

Zwei weitere Aspekte gefallen mir beim Boxer wesentlich besser: Der Klang (wie gesagt bezogen auf den luftgekühlten Motor) und das Getriebe. Beides viel satter und bulliger und bezügl. Getriebe zudem noch exakter und mit deutlich weniger mechanischen Geräuschen.

Das ist jetzt natürlich alles sehr subjektiv und klingt so, als ob ich nix gutes an der KTM finde. Dem ist natürlich nicht so. Insb. genieße ich die deutlich bequemere Sitzposition, die üppigeren Platzverhältnisse und insb. das über jeden Zweifel erhabene Fahrwerk wenn der Untergund schlecht wird. Wobei ich in allen drei Motorrädern die Fahrwerke gemacht habe. Trotzdem sind 280 mm Federweg natürlich was ganz anderes als 120 mm.

niemand außer der KTM Gruppe verkauft noch Speichenräder.......
    oder irre ich mich da ?

Quark. Es gibt genügend Hersteller, die noch Speichenräder verbauen. Und das hat dann auch nix mit Enduro oder so zu tun.

Bspw. wird die BMW R nineT mit Speichenfelgen (sogar mit Schlauch) angeboten. Und obwohl es auch Gussfelge dafür gibt, habe ich meine beiden ausschließlich mit Drahtspeichenrädern haben wollen und folglich gekauft. Und die Dinger gehen immerhin > 200 km/h.

Kauft euch nen hydraulischen Montageständer. Ggf. aufgrund der Federwege noch etwas erhöhen (geht selbst bei meiner 990er mit knapp 300 mm Federweg) und vor allem universell, also auch für andere Motorräder einsetzbar.