Beiträge von Drivalgo

Ist die Mühle schon ganz eingefahren (wie verlief das Einfahrprocedere?), wie groß und schwer bist du, Fahrerhaltung und Kleidung (flattrige Tourenkleidung oder Rennlederpelle?), Originalscheibe oder irgendwas aus dem Zubehör dran, Temp. und Umgebungsluftdruck, Windverhältnisse, wie weit über Meereshöhe, Autobahn wirklich ganz eben und gerade, Kette frisch geschmiert und und und.... Es gibt so viele zusätzliche Einflussfaktoren, die den Topspeed beeinflussen können.

Navi- Anzeige ist in der Regel zielführender als Tacho und wie die Vorschreiber z.T. schon sagen ---> ab auf den Rollenprüfstand (aber erst wenn der Motor ganz frei ist!)

Habediere

[AUSSER für den neuen Bridgestone kommt noch eine Freigabe...der hätte das eingeklammerte V auch... ]

Ich denke die Reifenhersteller, die schon bisher Semistoppler für die ADV R im Programm hatten, werden schon bald reagieren (müssen) --> wer´s als erster schafft, STVZO-konforme Reifen zu liefern, macht wohl auch temporär gute Geschäfte, wenn erst mal die Restbestände mit DOT 2017 weg sind..

gabs dieses thema nicht bereits :denk: :denk: und wurde bis zum erbrechen :kotz: :kotz: diskutiert um dann zum schluss zu kommen :teuflisch:
    dass es ohnehin jeder so macht wie bisher:amen::amen:

OT:
    Waast eh, Werkzeugfetischismus hoid :lautlach: . Die Kataloge von Gedore, Facom, Würth und Konsorten vatreim oam de Zeid... von de Lecha im Goidbeidel red´ma nor gor ned :lol:

Servus Harald,

Eichen lassen, das hat schon nen offiziellen Anstrich und geht nur beim Eichamt (teuer!!).

Höchstwahrscheinlich meinst du eher kalibrieren lassen--> da kannst bei der DEKRA anrufen, die haben ne Abteilung für Prüfmittelüberwachung...

Vermutlich kannst das Teil auch über den Werkzeugdealer deines Vertrauen zu Hazet (oder Direktkontakt zum Kalibrierservice von HAZET ?) schicken, damit die die Werte überprüfen und ggf. einstellen, sollte nicht soo teuer sein... :zwinker:

Habediere

alex: Tu dem Günther ned unrecht... er is immerhin no äida ois du. Do gibts scho moi andane Prioritäten... :prost: Manche Punkte kann man (z.B. auch ich Weichei!) durchaus nachvollziehen... -->Z.B. Anhängerbeladen - grad wenn man alleine zugange ist, sind 20 - 30 kg weniger durchaus mehr oder bei schwierigen Situationen auf Schotter dito... (in dubio pro reo :zwinker: )

Ja, hab mir das jetzt noch mal angeschaut, ist tatsächlich so, dass man es erst mal nicht mehr darf... interessiert mich nicht, sollen sie doch machen. Ich fahre trotzdem den Reifen, den ich gerade brauche, nächstes Jahr also E09 zB, sollen sie doch machen, wenn sie nichts anderes zu tun haben. Ich hab langsam die Nase voll von diesem (an Sinnlosigkeiten überquellenden) Gesetzes- und Vorschriftenstaat....

Ja, Schilda lässt wieder mal grüßen :kapituliere:. Sollte da nicht die geballte Motorradjournaille insistieren, damit das nicht genauso kommt und umgesetzt wird, wie einige hier interpretieren/befürchten - nämlich zum Nachteil von uns Reiseenduristen (zudem auch Motorrad-/ und Reifenherstellern), die auch mal abseits geteerter Bahnen unterwegs sein wollen? Oder meint die EU es gar nicht so :sehe sterne: ?

Na ja, wenn Du über LEDs sprichst? Je mehr von den LED-Scheinwerfern gebaut werden, umso billiger werden sie.......Gesetz des freien Marktes ...... :ja: :respekt: ..........

Na ja, vielleicht hat schon mal einer seine LED-Teile an der ADV zerschossen (vielleicht auch suboptimal geparkt wie Landex meint :weinen:) und kann was über die Ersatzteilkosten hier sagen... TFL an der 1190 oder LED-Scheinwerfer an der 1290... preiswert wird´s wohl derzeit eher nicht sein...

Gibt durchaus Fahrschulen mit 390/690ern Dukes; vielleicht eine solche wählen, die auf einem der von dir präferierten Modellen ausbildet - dann sammelst schon mal erste wichtige Erfahrungen, ob das von der Ergonomie her mit deiner Größe zusammenpasst.

Servus Herwig,

Bevor du das Moped wechselt - mit der Kati 1190 ADV bist ja eigentlich zufrieden - würde ich zu einem renommierten Sitzbankhersteller gehen, mein Anliegen schildern und eine speziell für eure Bedürfnisse angepasste Version schneidern lassen (in Dtld. z.B. bei KAHEDO, oder "Alles-fürn-Arsch" (mal Googeln --> Jungbluth in Nideggen-Wollersheim in Dtld.). Zudem kannst z.B. bei Fahrwerkskonfektionierern ziemlich sicher Anpassungen in der Grundabstimmung vornehmen lassen, die dir/euch entgegenkommen, ohne das die Stabilität des Bikes zu sehr leidet (z.B. bei White Power in Regensburg) - gibt bestimmt auch in Österreich gute Fahrwerkstuner mit viel KTM-Erfahrung;
    Euch jedenfalls gutes Gelingen... vielleicht kannst ja mal posten, wenn es funktioniert...
    Habediere aus Obb.

Als Basis würde ich den Kreidler 3-Gang-Motor vom Kreidler Flory nehmen, der hält einiges aus und viele Bauteile sind auf höhere Leistung ausgelegt. Da kannst dich spielen beim Tuning... Zylinder von der Mopeds/KKRs, Dell´Orto ...; Kumpel hat in der Endausbaustufe sogar leckere und schon damals teuere VanVeen-Teile eingebaut - okay das Teil war nicht mehr "trampelbar" (5-Gang-Fußschaltung + Rennbirne) und die Endgeschwindigkeit locker im dreistelligen Bereich (mit 3-Gang Motor und entsprechender Übersetzung gings ´nur` bis auf rund 90 km/h; bei einer Kontrolle konfisziert und als Schulungsmaterial Ende der 70iger nach München gekommen das Teil :sensationell: