Beiträge von elninja13

    kontaktspray, wie justme sagte, nur an den pins in den steckverbindungen. nur nicht zuviel davon.
    ansonsten würde ich nicht nur mal den tacho aufmachen und schauen ob nicht irgendwo gammel auf den platinen ist sondern auch mal den abs-taster kontrollieren. den gammel oder grünspan, solte er irgendwo im tacho vorhanden sein mit entsprechenden elektronik reinigungsspray, nicht mit kontaktspray bearbeiten. ne weiche zahnbürste hilft da auch manchmal.
    wegen abs-taster. von aussen sieht der zwar aus als ob da kein wasser eindringen könnte aber tatsächlich kann an den einzelnen adern innerhalb der schutzhülle feuchtigkeit direkt bis zur kleinen platine kriechen und dort grünspan usw. entstehen lassen. also dort bitte auch mal schauen.
    nur zur kurzen erklärung warum auch der abs taster, das tachosignal geht nicht direkt vom sensor zum tacho sonder es geht den umweg über den abs taster. ist hier was faul könnte dein tacho evtl. auch ausfallen.
    ich hab auch irgendwie im hinterkopf das ktm anfänglich probleme mit der "neuen" tachoeinheit hatte - qualitätsprobleme des italienischen zulieferers. wenn austausch dann würd ich auf ein ersatzteil aus neueren chargen bestehen.


    ist das dein ernst? hast du noch nie ein abs modul gesehen? das runde ist der abs modulator, also das teil welches die leitung auf und zu macht.
    das was du meinst ist das steuerteil hinten links. dort könnte evtl. ein gyroskop drinn sein, natürlich en miniatür. das braucht bestimmt 0,0000002 mA zum betrieb wenn die kiste läuft. :zwinker:

    na wurzy dann sagt doch bitte auch was für einen hersteller du genommen hast, wenn du es schon hier so anpreist. beschäftige mich auch mit solchen geschichten, deswegn mein interesse.

    @ kalle
    du kannst mir ruhig abnehmen das ich euch viel spass damit wünsche. ohne frage. betreiben wir doch alle ein hobby, welches uns für eine kurze zeit aus dem alltag raus nimmt und kraft tanken lässt für das was da noch kommt.
    umbauten sind nun mal geschmacksache. den einen gefällts, dem anderen nicht. denjenigen, dem es nicht gefällt als intolerant abzustempeln ist mal um einiges intoleranter als das "nicht gefallen". ich habs euch ja nicht verboten. :zwinker:
    wünsch euch immer ne handbreit teer unte rden schluffn.
    an der stelle bin ich dann auch mal raus (bei 17/17).


    ja ne ähm es geht hier um eine änderung der felgengröße, von 19 auf 17 vorn. da ändert sich schon ein wenig an der fahrzeuggeometrie, anstellwinkel der gabel, nachlauf vorn usw. ich persönlich geh davon aus, das ktm das ganze schon mit einem recht breiten toleranzbereich programmiert hat bzgl. abs, tc. das teilegutachten würde das ja klären. dat möchte aber der nette kollege nich hier posten, hilft ja angeblich keinem. kann ja sein, dass der felgenhersteller so ne einzelabnahme gemacht hat, würde ja evtl. auch den preis erklären. :zwinker: aber egal, hier war ja ende der diskussion. :winke:

    der geldwert an sich trifft keine aussage ob jemand blöd ist oder nicht. kaufen kann man heutzugtage einiges.
    aber was solls, so kann man eine diskussion auch abbügeln.


    trotzdem, viel spass mit eurem, ich wollt grad schreiben roller, ääh umbau.
    und das mit dem spass meinte ich ernst.

    naja lesen ist auch nicht deine stärke, scheinbar genau so wenig wie toleranz.
    wie ich schon schrieb mache ich euer prjoket mitnichten nieder. wenn es euch gefällt, spass und euch glücklich macht isset doch ok.
    seine persönliche meinung wird man doch noch hier schreiben dürfen.
    und da ihr vorn von 19 auf 17 umbaut hat das sehr wohl einen einfluss auf abs und tc.
    natürlich kann es sein das der hersteller das ganze prozedere durch gemacht hat um auf den markt was anbieten zu können.
    da ich das teilegutachten zu deinen nicht vor liegen hab, trotz suche im inet (finde ich nur für die 990er) bin ich so frei es einfach mal anzuzweifeln, da es sich meistens "nur" um festigkeitsgutachten handelt.
    aber wie wärs, du könntest ja das teilegutachten hier mal rein stellen. wäre ja für die umbauinteressierten ne hilfe. :zwinker:

    kalle, du gehst wohl auch zum lachen in den keller?? :Daumen runter:


    nu kann ich aber auch ernst. :grins:


    das gutachten bekommst du natürlich für deine felgen (festigkeitsgutachten oder ähnliches). macht ihr auch ein gutachten/abnahme für den umbau an sich?? mit diesen reifendimensionen wurde die kiste ja nicht beim kba vorstellig seitens ktm zwecks eu cert. dadurch verändern sich ja die parameter für die elektronischen komponenten.
    ähnliche problematik war bei den 990er adv. mit abs und dort der umbau auf mehr federweg. ktm sagt no, gibts keine freigabe, abnahme oder sonstiges. müsste man selbst machen, kostet schweine geld.


    natürlich findet sich immer ein tüv, dekra und wie sie nicht alle heissen - mensch, der dir das in deine papiere einträgt. dadurch wirds halt lange nicht legal. wenn du an einen polypen geräts, der sich aus kennt bleibt die kiste an ort und stelle stehen.
    jetzt mich bitte nicht falsch verstehen. ich persönlich hab mit umbauten an sich kein problem. hatte meine 990er adv. auch aufgebockt. :zwinker:
    nur sollte man sich klar sein, auch wenn irgendwer das abnickt, ist es solange nicht legal wie ein entsprechendes gutachten gemacht wurde. dieses ist in der regel, da es ein einzelgutachten ist und umfängliche fahrtest usw. mit datatracking, analyse und der ganze rattenschwanz mit einbezieht, unverhältnismäßig teuer. sollte diese gutachten noch zum ergebis haben, dass die kiste mit der standardsoftware die anforderungen nicht mehr erfüllt, dann war die aktion für die katz. und dann noch neu zu programmieren ... :kapituliere:


    solltet ihr das natürlich alles machen oder gemacht haben kollege kalle, dann kannst mich ruhig steinigen und öffentlich verbrennen oder ähnliches.
    habt ihr nur ein standard festigkeitsgutachten oder ähnliches isset illegal und das solltet ihr auch entsprechend kommunizieren und nicht so tun als ob. :zwinker:


    ich seh grad, du schrubst auf seite 1 dieses freds ja selbst, seitens ktm keine freigabe wegen abs und tracktionskontrolle. na dann ...

    kurze frage, die mir beim betrachten eurer bilder auffiel. wrum verbaut ihr das abblendlicht unten und das fernlicht oben. original 1190 ist doch genau umgekehrt oder irre ich da?! abblendlicht oben bringt doch einen minimal besseren leuchtwinkel auf den boden?!

    Ich habe das Plastik-Teil mit der Hupe abgebaut. Dadurch hoffe ich auf eine Verringerung des Auftriebs und eine stabilere Straßenlage (Hochgeschwindigkeitspendeln) und man kann die Maschine besser mit Gurten auf einem Anhänger befestigen. Als Hupe habe ich eine normale, größerer Hupe von Louis verbaut. Einfach mit der Schraube von dem Plastik-Teil befestigt. Klingt deutlich lauter.
    Ciao,
    Thomas


    welche hupe hast du von tante louis genommen? teilenummer bitte.