Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

  • hab ich gestern ausführlich gemacht. Durchschnittsgeschindigkeit laut Tacho auf 207 km bei Gesamtverbrauch von 1,3 l von 308 km/h. :sensationell:


    Sagenhaft. :der Hammer::respekt:


    308 km/h - das sind - moment - in KIAS umgerechnet:


    308 km/h : 1,852 = 166 KIAS/Knots Indicated Airspeed.


    In der See- und Luftfahrt ist das gleich.


    Also - ein Airbus braucht zum Abheben 285 km/h.


    Schon irre, so 'ne Adventure. Bau Flügel 'dran, dann fliegt sie. Enorm, was die Jungs in Mattighofen so auf die Beine stellen...


    Das Boot im Bildchen brachte mit 'nem serienmäßigen 40 PS Mercury so maximal 25 Knoten. Verbrauch - weiß ich nicht mehr. Einmal übern Bodensee und retour - der Tank war leer und wir mußten bei den Eltern von dem Bootbekloppten wieder Geld schnorren gehen.


    Mit 'nem 80 PS Mercury war's waffenscheinpflichtig.



    :zwinker:

  • Zur Verhinderung von zuviel Auftrieb wurde doch das Windshield mit Verstellmöglichkeit implementiert....also keine Gefahr.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • @Frickelandy: auch wenns etwas off Topic ist ...
    ....wenn Du die Update Threads verfolgst dann
    Stellst du fest das die IAS nicht mit der TAS (True Airspeed) übereinstimmt
    und letztere erheblich niedriger ist!
    Also wird die @ leider nicht die erforderliche Abhebegeschwindigkeit erreichen :nein:
    :wheelie:

  • aber nicht bei MSC upgedateten 1190ern, da ist wohl indicated > true und zwar um ca. 22%. Schade :weinen:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • aber nicht bei MSC upgedateten 1190ern, da ist wohl indicated > true und zwar um ca. 22%. Schade :weinen:

    Genau ! So meinte ich das!



    Aber mit Blick auf die grundsätzlich korrekte Dichte-Erklärung.....einfach rauf auf die Alpen-Pässe... Da stimmt's dann wieder :crazy:

  • umgekehrt. IAS ist geringer als TAS.
    Aufgrund der geringeren Dichte mit zunehmender Höhe.


    Exakt so ist es, dann gibt's auch noch die GS (keine BMW) sondern die Geschwindigkeit über Grund (GroundSpeed)


    Aber zum Thema - ist mir noch eingefallen:


    Mir würd's ziemlich auf'n Sack gehen, wenn ich nicht mehr mit unterschiedlichen Reifen bzw. Marken "'rumprobieren" könnte.


    Stichwort in der Zulassung: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".


    Bei der stinknormalen 06-Superduke steht's ja schon 'drin (Pirelli Corsa "Radiergummis") - bei ABS-Fahrzeugen ist die Liste der freigegebenen Reifen weiter eingeschränkt und bei denen mit MSC dürfte sich das folglich nur noch auf das Reifenfabrikat beschränken, auf dem die Versuche (erfolgreich) gefahren wurden und für die Paarung, auf die das MSC kalibriert ist.


    Das ist doch - für'n :arsch:


    Meiner bescheidenen Meinung nach..


    (Der Main-Editor meint - google ist auch Dein Freund:
    Reifenfreigaben 990-er/06


    Hat sich also für meineneinen teilweise erledigt. Dann wird beim nächsten Pellentausch flugs auf die von mir so geliebten "Mischelängss" gewechselt. Gott - sei - Dank....)

    2 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • bei ABS-Fahrzeugen ist die Liste der freigegebenen Reifen weiter eingeschränkt und bei denen mit MSC dürfte sich das folglich nur noch auf das Reifenfabrikat beschränken, auf dem die Versuche (erfolgreich) gefahren wurden und für die Paarung, auf die das MSC kalibriert ist.


    Solange mir der freigegebene Reifen zusagt, ist das doch in Ordnung. :zwinker:
    Im Ernst: Klar ist es schön, die Reifen beliebig wechseln zu können, aber ein (Kurven-)ABS ist schon ein bedeutender Sicherheitsgewinn, für den ich Restriktionen bei der Reifenwahl in Kauf nehmen würde.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Stimme dem zu. Ich bin hochgradig überrascht gewesesn, wie diese Pelle zu dem Moped paßt. Ich denke, dass die gemeinsame Entwicklung durch Reifenhersteller und Mopedbauer etwas hervorgebracht hat, was in der gesamten Bandbreite wohl kaum und wenn nur marginal von einem experimentierfreudigen Laienuser wie mir verbessert werden könnte. Wenn, dann wäre es Zufall. Ich bin nicht ganz unbeleckt, was Mopedfahren angeht, bin mir aber sehr sicher, dass es mir perönlich nicht gelingen wird, sei es auf der Bremse, sei es beim Rausbeschleunigen, sei es beim Durchheizen durch eine Ecke den Reifen zu 100 % zu fordern. Mich persönlich diesen 100 % anzunähern, ist für mich primär die Herausforderung. Erst dann ergäbe sich die Notwendigkeit, auf gut Glück diesen Reifen gegen andere zu tauschen.


    Dessen ungeachtet akzeptiere ich natürlich den Wunsch anderer, hier mehr Spielraum zu haben. Für spezielle Anforderungen gilt das insbesondere. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass andere Reifenhersteller auf den Zug aufspringen wollen, sollte der Verkaufserfolg anhalten. KTM war letztes Jahr immerhin in den Stückzahlen vor BMW :respekt: :peace:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Solange mir der freigegebene Reifen zusagt, ist das doch in Ordnung. :zwinker:


    Nun - wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, kann man darüber schlecht urteilen. :zwinker:


    Zitat

    Im Ernst: Klar ist es schön, die Reifen beliebig wechseln zu können, aber ein (Kurven-)ABS ist schon ein bedeutender Sicherheitsgewinn, für den ich Restriktionen bei der Reifenwahl in Kauf nehmen würde.


    Wenn es zuverlässig funktioniert - sicherlich. In erster Linie scheint es für manche :zwinker: ein Kaufargument zu sein:


    KTM war letztes Jahr immerhin in den Stückzahlen vor BMW :respekt: :peace:


    Stückzahlen interessieren nur den Produzenten. Man ißt ja auch keine Speisen, auf die die Fliegen nur so fliegen, weil es soviele sind und die Speise folglich schmecken muß. Kann mit verdorbenem Magen oder Schlimmerem enden. Es geht auch nicht darum, einen Reifen 100 % zu fordern. Bei einem meiner Kräder waren vorher Pirelli Corsas montiert, nein - nicht auf der SD.


    Dann habe ich zu Michelin Power Pure gewechselt. Die halten zwar auf der Rennstrecke "von zwölfe bis zu Mittag" - auf der Landstraße bei engagierter Fahrweise nur unwesentlich länger - nach spätesten 3.000 Kilometern ist die hintere Socke reif für den Tausch.


    Wichtiger ist jedoch das Handling - mit den Pirellis war das Motorrad ein ziemlich steifer "Bock".


    Jetzt aber kann ich sprichwörtlich das, was 2004/5 im Prospekt und vielen Fahrberichten für das Krad - als Verkaufsargument (da kann man im Zweifelsfall einen :kacke: drauf lassen) - angeführt wurde:


    Kreise um mich selber fahren. Mit diesen Reifen ist das ein wirklich völlig anderes Motorrad.

  • Mir ist die teure Original-Pelle schnuppe; die ist schon von einem matschigen Waldweg überfordert. Ich brauch´ in absehbarer Zeit Ersatz und dann bitte was für´s Grobe; was will ich mit Nürburgring-tauglichen Reifen auf der R?
    :weinen::weinen: Willichgrobstollerhabenjetztwobleibtdiefreigabequengelquengel! :zorn::weinen::weinen::weinen:
    Die lachen uns außerhalb Deutschlands ja wieder mal aus und packen auf die Felgen, was im Regal steht....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • siehste Chris, so verschieden sind die Anforderungen. Deshalb hab ich ne T und Du ne R. Für mich ist die Pelle excellent. Matschige Waldwege sind nicht mein Ding, wenn es nicht unabdingbar sein muß.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Die lachen uns außerhalb Deutschlands ja wieder mal aus und packen auf die Felgen, was im Regal steht....


    Grüße
    Chris

    Lass sie Lachen, ich Lache immer wen ich Legal mit 200 über die Bahn fahre. :peace:

  • Mir ist die teure Original-Pelle schnuppe; die ist schon von einem matschigen Waldweg überfordert. Ich brauch´ in absehbarer Zeit Ersatz und dann bitte was für´s Grobe; was will ich mit Nürburgring-tauglichen Reifen auf der R?
    Grüße
    Chris


    na für den mitas e-9/10 und TKC 80 haste ja schonmal freigaben. viel grober als mit den beiden gehts kaum :)


    [1190] ab Dienstag gibt es die Reifenfreigabe für den TKC 80 - 1190 Adventure R
    [1190] Natürlich Reifen/REIFENFREIGABEN

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Danke; hab´ ich voll verpasst. In der Conti-Datenbank ist die Freigabe noch nicht drin... :prost:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Die lachen uns außerhalb Deutschlands ja wieder mal aus und packen auf die Felgen, was im Regal steht....


    Neenee - das hat schon alles seinen Sinn. Wer sich nämlich auf so einen mit MSC ausgerüsteten Eimer das 'draufpackt, was im Regal steht, der kann sich im Falle des Ernstfalles eines Ausrutschers bei Schreck- oder "Korrekturbremsung" (weil die Kurve doch enger war als gedacht) des :achtung ironie: "ausfallsicheren" :achtung ironie: MSC nicht auf einen Ausfall herausreden und - Schadenersatz geltend machen wollen.


    Dann heißt es schlicht: "Sorry, Sie haben ihr Fahrzeug mit einem Reifen ausgerüstet, der nicht für das MSC/das Fahrzeug freigegeben war. Ihr Problem.."


    Dann bleibste auf Eigen- und ggfs. Fremdschaden sitzen. Der Fahrzeughersteller ist dann nämlich aus dem Schneider.

  • Dann bleibste auf Eigen- und ggfs. Fremdschaden sitzen. Der Fahrzeughersteller ist dann nämlich aus dem Schneider.


    ich würd drauf wetten das das KTM selbst mit original reifen ausm schneider wäre.
    die chancen für dich zu beweisen das das MSC (abs, tc, ...) nachweislich schuld hatten sind gleich null.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Sicher ist das so.


    Zumal es ja auch bei Krädern ohne diesen - sorry, aber ich seh' das nun mal so, ist nur meine Meinung - "elektronischen Firlefanz" Reifenfabrikatsbindungen gibt.
    Die haben aber eben den Grund, das man dem Besitzer sagt: Nur mit diesen Pellen, ansonsten.... - Dein Risiko. Vom Erlöschen der Betriebserlaubnis ganz zu schweigen. Hier kommt aber noch hinzu, daß durch diese Fabrikatsbindung auch das einwandfreie Funktionieren des MSC quasi - nun ja - "garantiert" wird.


    Natürlich ist der Nachweis des Versagens einer elektronischen Komponente im Nachhinein schwierig bis nicht führbar.


    Im Zweifel hat eben immer der Mensch schuld...


    Wie ich schon schrieb: Wenn der Mann auf dem Krad ein "Ochse" ist, hilft das beste System nix....


    Darauf zieht sich im Fall des Falles auch der Hersteller zurück...

  • Hab das MSC letzte Woche vom :grins: aufgespielt bekommen. Es wurden noch die KTM Heizgriffe mit installiert. Hab dann mal im Bordcomputer rum geschaut um zu sehen wie die Heizgriffe gesteuert werden.
    Dann hab ich mal gesucht ob ich was zum MSC finde im BC. Ohne Erfolg. Nu meine Frage:
    Wie kann man sehen, dass MSC auf einem Bike ist oder nicht? Gibt es da eine Möglichkeit. Hab nicht vor mein Bike zu verkaufen, hab dann aber gedacht, kann ja jeder erzählen das MSC aufgespielt ist. Wenn man es nirgends im BC oder so sieht wird das interessant beim Gebrauchtkauf.


    Gruß Mike