Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

• Alle Berichte beziehen sich auf Beginn des Bremsmanöver in Schräglage.

Was mich mal interessieren würde ist das Verhalten wenn man aus einer
    auf das "Hindernis gerade zufahren" Vollbremsung in ein Ausweichmanöver geht
    und dabei "vergisst" was man bei Training übt aber im Notfall gerne vergisst,
    nämlich die Bremse "aufmachen"...
    Wenn man beim Eingang in die Ausweichmanöver-Schräglage also voll auf der Bremse bleibt.
    Regelt das das MSC nach ??

• Wenn Du an der Haftgrenze, sprich Übergang von Haftreibung in Gleitreibung einlenkst, fällst Du auf die Nase....sicher. Das ist die reine Physik, beschrieben von Kamm in seinem sog. Kamm'schen Kreis. An dieser Grenze führt jede Hinzufügung weiterer Kräfte (Seitenführungskräfte) bzw. Fahrmanöver, die solche erfordern, wo keine Reserven mehr bestehen, zum Verlust der Haftreibung, sprich Sturz. Hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• lawyer: das was Du versucht hast zu Beschreiben ist die "normale" Grundlage .
    Darum soll man auch die Bremse "aufmachen"
    Ist ja beim Ausweichen so, aber auch beim Einlenken "auf der Bremse" in die Kurve.

Meine Frage ging dahin ob das MSC die zunehmende Schräglage erkennt
    und die Bremsleistung entsprechend reduziert.

• Meine Frage ging dahin ob das MSC die zunehmende Schräglage erkennt
    und die Bremsleistung entsprechend reduziert.

Ich denke mal das MSC das so macht. Es erkennt ja nicht ob es eine Kurve oder ein Ausweichmanöver ist. Wenn die Schräglage zu höher wird wird es die Bremse etwas auf machen und eventuell sogar etwas Gas geben um das Bike in Schräglage zu stabilisieren. In physikalischen Grenzen wird das funktionieren. Das heißt aber nicht das man beim fahren den Kopf abschalten soll. Ist aber eine interessante Frage. Vielleicht sollte man die mal an Bosch stellen.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Nch meinem Kenntnisstand "erkennt" das MSC über den Schräglagensensor die jeweilige (geänderte) Schräglage und bezieht das bei der in Sekundenbruchteilen ablaufenden Berechnung der jeweils maximal möglichen Bremsung mit ein, wenn die Bremse entsprechend hart, also maximal betätigt wurde. Es findet wohl auch noch eine Verteilung der Bremskraft auf Vorder- und Hinterrad statt, um eine möglichst hohe Fahrstabilität zu erreichen. "Gas geben" tut das MSC aber nicht.
    Das bedeutet nichts anderes, als dass auch in entsprechender Schräglage eine elektronisch geregelte, maximale Bremsung möglich ist, bei welcher die Fahrstabilität des Mopeds voll erhalten bleibt, es z.B. nicht zum (ungewollten) Aufstellen des Mopeds kommt und man eben nicht durch ein überbremstes Rad wegrutscht.
    Die Grenzen der Physik gelten natürlich auch weiterhin!
    Das MSC ist nach meinem Verständnis ein zusätzliches Sicherheitsfeature. Voraussetzung dafür, dass es einem etwas bringt ist allerdings, dass man die "Hürde" im Kopf überwindet und auch in entsprechender Schräglage in einer Notsituation voll in die Eisen langt. Das erscheint mir als das größere Problem, weil sich in einem Mopedfahrer-Hirn mit entsprechender Erfahrung die Information verfestigt, dass man in entsprechender Schräglage eben nicht voll in die Eisen langen darf, weil man sonst auf der Nase liegt. Es bedarf deshalb wohl der "Umprogrammierung" des Mopedfahrer-Hirns durch entsprechende Bremsübungen - jetzt eben auch in voller Schräglage. Das wird spannend! :grins:

• - hier gibt's was auf die Augen - also zum Lesen:

Gyro-Sensor ist das Herzstück.....: Bosch-MSC im Test...MSC agiert ähnlich, nur etwas komplexer. Denn Verzögerung kann man nicht über die Motordrehzahl messen, sondern nur über einen dreidimensionalen Schräglagensensor, auch Gyro-Sensor genannt, erfassen. Dieser Gyro ist das Herzstück von MSC. Er misst die Längs-, Quer- und Vertikalgeschwindigkeit des Motorrads während der Fahrt und errechnet daraus die Gier- und Rollrate des Bikes.

Ist aber - wie im Bericht geschrieben - keine automatische "gegen-auffe-Fresse-fall-Versicherung..."

Sprich: ALLE Eventualitäten im Straßenverkehr kann es nicht abfangen. Manchmal reicht die Zeit nimmer aus.

Denn: Jedes System ist nur so schnell, wie der Mensch, der es bedient. Und wenn der langsamer reagiert als das System - aus die Maus.

:rolleyes:

• "Gas geben" tut das MSC aber nicht.

o.k Danke. Ich dachte gelesen zu haben das es zur Stabilisierung auch ein bisschen Gas gibt. Natürlich kein Vollgas aber eben auch ein bisschen. Vielleicht erinnere ich mich aber auch nicht richtig.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• So schaut's aus:

Unter der runden Haube dreht sich - vermutlich - der Kreisel. Um aber nicht nur Beschleunigungs-/Verzögerungsveränderungen wahrnehmen zu können, muß er ja auch in einer anderen Ebene (Schräglage) registrieren können.

Schätze mal, kardanische Aufhängung?

(Jetzt wird mir auch klar, warum das Bordnetz so hohe Ansprüche an die Batterie stellt... - der Kreisel ist - sobald der Zündschlüssel gedreht wird - ständig in Aktion...)

Fast wie in 'nem Flugzeug. Da wimmelt's ja auch nur so von Kreiseln. Fluglageanzeiger (künstlicher Horizont), Wendezeiger, Kurskreisel- alles Gyros.

• ist das dein ernst? hast du noch nie ein abs modul gesehen? das runde ist der abs modulator, also das teil welches die leitung auf und zu macht.
    das was du meinst ist das steuerteil hinten links. dort könnte evtl. ein gyroskop drinn sein, natürlich en miniatür. das braucht bestimmt 0,0000002 mA zum betrieb wenn die kiste läuft. :zwinker:

• ist das dein ernst? hast du noch nie ein abs modul gesehen?

Doch - unter anderem hier:

Zitat

das runde ist der abs modulator..

Das ist ein simpler Motor für die Pumpe - kein "Modulator".

Zitat

das was du meinst ist das steuerteil hinten links. dort könnte evtl. ein gyroskop drinn sein, ...

Könnte nicht, sondern muß. Überleg' lieber nochmal genau, welche Signale dieses Gerät verarbeiten muß...
    :verliebt:

Ich habe auch nur eine Frage gestellt. Stromverbrauch - hast Du schon nachgemessen, daß Du das so genau schätzen kannst?

Für die, die's interessiert, so sieht sowas aus:

Gyro-Sensor..

Man lernt immer wieder dazu....

:staun:

Nix da mit dickem Kreisel und kardanischer Aufhängung - das gibts wohl nur noch in der Luftfahrt...

2 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

• @ LuckyDuck: Mein Post bezieht sich auf eine Ausnahmesituation, nämlich auf der Bremse im vollen Regelbereich des ABS, also im Regelfall Notbremsung. In diesem Bereich ist kein Delta mehr verfügbar für Seitenführungskräfte. Lenkst Du jetzt ein, fällst Du auf die Nase. Dies dürfte insbesondere auf Untergründen gelten, mit denen der TrailAttack einen geringen Reibbeiwert bildet. Ist man von der Grenze zur Gleitreibung noch entfernt bei der Bremsung, besteht kaum Gefahr. Man muß den von mir betrachteten Grenzfall als solchen sehen und darf nicht verallgemeinern.

Richtig ist aber allgemein, dass man den Sicherheitsgewinn nicht mißbraucht, um bewußt eingegangenes erhöhtes Risiko zu kompensieren.

Gruß Bernd und keine Ahnung von Physik

Gruß Bernd

• Gruß Bernd und keine Ahnung von Physik

Werden jetzt schon Schreibstile interforistiell kopiert?

:zwinker:

Da wir hier in einer ernsthaften, technischen Debatte befindlich sind, noch ein Hinweis:

Zitat

In diesem Bereich ist kein Delta mehr verfügbar für Seitenführungskräfte.

Es heißt - sorry - so:

In diesem Bereich ist kein Iota mehr verfügbar für Seitenführungskräfte.

Noch einfacher:

Die Bremsung geht in diesem Fall - auch mit System - sofort von Haft- in Gleitreibung über.

Man fällt auf die Fresse.

• wir einigen uns am Besten darauf, dass nicht einmal ein Iota Delta mehr zur Verfügung steht. In der Sache sind wir uns ja wohl einig :Daumen hoch:

Gruß Bernd

• Mit dem Delta wird in der griechischen Komödie ein - nun ja - sehr weiblicher Körperteil umschrieben.

In einem Flußdelta hat die Stabiltätskontrolle auch nichts verloren.

Es sei denn, die Adventure ist auch hochseetauglich...

:lautlach:

Wenn ich die Beiträge so durchlese, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als ob man bei KTM schon kräftig daran arbeitet.

Was ist denn geplant? Jet-Antrieb oder simpler Propeller/Schraube?

• wenn ich nicht sicher wäre, dass Dir die Bedeutung von Delta in der Physik und Mathematik bekannt ist, würde ich ja einsteigen. Mach ich aber nicht. :winke:

Gruß Bernd

• In der Mathematik ist es ein Begriff für die Subtraktion oder den Differenzoperator - mußte auch erst mal nachschlagen, zu lange her, der Mist.

Baryonen haben aber auch im MSC wenig zu suchen - bzw. vielleicht sind sie die Ursache für alle möglichen Elektronikfipsereien?

Weiß man's?

:kapituliere:

• Leute mir wird ganz schwindelig, fahrt lieber wieder Motorrad anstatt euch über höhere Mathematik zu unterhalten. :wheelie:

• hab ich gestern ausführlich gemacht. Durchschnittsgeschindigkeit laut Tacho auf 207 km bei Gesamtverbrauch von 1,3 l von 308 km/h. :sensationell:

Gruß Bernd