Stabilitätskontrolle MSC (Fortsetzung von Kurven-ABS)

  • Ich empfehle aus leidiger Erfahrung mit dem Update zu warten bis das Problem mit dem vorauseilenden Tacho (+20%!) gelöst ist.


    Gruss Sabu

  • Hallo,


    zum MSC habe ich hier was gefunden: MSC Retrofitting – so geht´s
    Da ist die Rede von :"Dem Fahrerhandbuch wird noch ein ausgedruckter Sicherheitshinweis hinzugefügt."
    Somit wäre ja ein Nachweis über das MSC vorhanden.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Seht interessant, danke :Daumen hoch:


    Eine vernünftige Probefahrt hätte u.U. auch die mehr als 20%ige Voreilung des Tachos ans Tageslicht gebracht :staun:



    Gruss
    Harald

  • Da ist die Rede von :"Dem Fahrerhandbuch wird noch ein ausgedruckter Sicherheitshinweis hinzugefügt."


    Die Sache würde ich nicht überbewerten, es handelt sich lediglich um eine Din A4 Kopie aus dem Benutzerhandbuchs der 2014er Version - also die Ergänzung der Betriebsanleitung....


    Gruß
    Andre

  • Wie schauts denn mit den 2014 Modellen aus.
    Hat da schon jemand Erfahrung ob der Tacho auch vorauseilt.
    Meine R wird am 25,2, in Mattighofen produziert und ca. 2 Wochen später krieg ich sie.

    when in doubt-wind it out

  • So wie es ausschaut, musst Du dir keine Gedanken machen.
    Im "Update-Fred" schreibt ja ein Kollege, dass es bei seiner 2014er keine zu grosse Abweichung gibt :Daumen hoch:



    Gruss
    Harald

  • Mein :Kürbis: Dealer sagt das mann das nur im Netz bei den Daten sehen kann ob MSC aufgespielt ist.


    Am Moped gibt es nix wo mann das sehen kann.



    Wenn das Diagnosegerät angeschlossen ist kann man anhand der Software auch erkennen ob es aufgespielt ist. :)

  • Meine steht grad beim Freundlichen und bekommt das MSC und die fälligen Updates.


    Ich denk mal ich bekomme eine Rechnung, wo drafsteht für was ich die 399 Euronen ausgegeben hab. Da hat man dann doch einen Nachweis im Fall des wiederverkaufes?


    Bin jedenfalls mal wegen des Kaltstartverhaltens und der neuen Tachoeigenschaften gespannt :rolleyes:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:


  • Ich denk mal ich bekomme eine Rechnung, wo drafsteht für was ich die 399 Euronen ausgegeben hab. Da hat man dann doch einen Nachweis im Fall des wiederverkaufes?


    Bei mir war das genauso,




    jetzt habe ich lt. Tacho ne Speed-KTM :lautlach:




    ich bin gespannt wie lange es dauert bis das behoben wird :nein:

    :crazy:

  • So wie ich das gelesen habe ist das Problem mit dem vorauseilenden Tacho der @ sowohl bei der R als auch bei der T Version vorhanden, oder? :denk:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Ich würde da jetzt nichts durcheinanderwerfen und beide Themen trennen.


    Ich hoffe auch, dass KTM schnell Abhilfe schafft.


    Zufällig sinddie Kollegen, die das Kombi bauen nicht weit weg von mir.
    Ich werde mal fragen, ob die sich einen Reim darauf machen können.
    Ich gehe aber davon aus, dass das alles bei KTM programmiert wird.


    Gruß
    Harald

  • :gute besserung: :polizei:

    So wie ich das gelesen habe ist das Problem mit dem vorauseilenden Tacho der @ sowohl bei der R als auch bei der T Version vorhanden, oder? :denk:


    Liebe Kollegen


    ich teile euren Ärger über die fürchterliche Schlamperei bei der Software und die fehlende Qualitätssicherung voll und ganz, das ist einfach eine Schande. Ich habe dazu auch einen Brief an Herrn Pierer und Kollegen geschrieben (ich empfehle allen dasselbe zu tun), ob die wohl antworten???.


    Trotzdem geht hier das eigentliche Thema völlig unter. Ich habe die Software zwischenzeitlich auf der Straße ausprobiert. Es ist hier viel über Sinn und Unsinn dieser SW diskutiert wurde. Für mich sind alle diese Diskussionen zu Ende. Viele von Euch haben das als reine Lösung für den reinen Notfall betrachtet. Ich sehe das mittlerweile anders. Wie oft kommt es vor, dass man sich halt verschätzt und das wurde dann in der Vergangenheit halt irgendwie mit nachdrücken und dem Gebet hoffentlich flieg ich jetzt nicht ab gelöst - unnötig jetzt kannst du bremsen und die Linie hält. Das gilt also nicht nur für den äußersten Notfall der bisher praktisch immer zum Sturz geführt hat sondern auch für die kleineren Fehler, die bisher nur zum Erschrecken des Gegenverkehrs geführt haben und bei uns zum Adrenalinschub. Ich empfehle jedem das einmal auszuprobieren. Das verändert die Sicherheitsbandbreite enorm.


    Da hat KTM mit Bosch was Tolles gemacht. Jetzt müssen Sie nur noch die Software-Logistik und Ihre Informationspolitik korrigieren

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Ich sehe das mittlerweile anders. Wie oft kommt es vor, dass man sich halt verschätzt und das wurde dann in der Vergangenheit halt irgendwie mit nachdrücken und dem Gebet hoffentlich flieg ich jetzt nicht ab gelöst - unnötig jetzt kannst du bremsen und die Linie hält. Das gilt also nicht nur für den äußersten Notfall der bisher praktisch immer zum Sturz geführt hat sondern auch für die kleineren Fehler, die bisher nur zum Erschrecken des Gegenverkehrs geführt haben und bei uns zum Adrenalinschub.


    +1. :Daumen hoch: Amen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Trotzdem geht hier das eigentliche Thema völlig unter. Ich habe die Software zwischenzeitlich auf der Straße ausprobiert.



    Heisst das, Du hast wirklich in Schräglage mal so richtig in die Bremsen gehauen?


    Das die Technik es kann ist das eine, aber es auch umzusetzen ist wohl auch Kopfsache.


    Bin nur neugierig wie das so ist.

  • Heisst das, Du hast wirklich in Schräglage mal so richtig in die Bremsen gehauen?


    Das die Technik es kann ist das eine, aber es auch umzusetzen ist wohl auch Kopfsache.


    Bin nur neugierig wie das so ist.


    Völlig richtig! Mein Plan dazu: Ich werde mir im Frühling mal einen schönen, leeren Parkplatz suchen, meinen Mut zusammen nehmen und dann in voller Schräglage mal wirklich voll in die Eisen hauen. Ich weiß jetzt schon, dass das sicher eine gewaltige Überwindung kosten wird. Aber, ich glaube, dass ich diese Erfahrung ganz einfach brauche, damit das in meinem Hirn ankommt und abgespeichert wird, was da möglich ist und dass es tatsächlich funktioniert.
    Wenn`s so weit ist, dann heißt es rein in die Protektoren-bestückte Lederkombi und los geht`s! Ich bin jetzt schon gespannt, wie`s mir dabei geht. :staun: :grins:

  • :Daumen hoch: :Daumen runter: ich habe mich da rangetastet. Dann auf einem Kreisverkehr ohne Verkehr richtig durchgezogen Das Ultra kurze Blockieren wird von einem kleinen Klappen eher Zucken des Vorderrades begleitet und dann merkst du sofort wie das System reagiert. Interessant ist einfach wie das sonst gewohnte nach außen Drängen eG. Geradeausfahren völlig ausbleibt. Der Bremsweg ist verglichen mit dem bisherigen Geeiere in einer solchen Situation erstaunlich kurz.


    Also ich bin völlig begeistert.


    Der Ärger über den Tacho um den Kilometerzähler allerdings bleibt.


    PS: Herr Pierer hat auf meine Mail hin noch nicht reagiert.

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie