Du hast das wirklich wunderbar erklärt - vielen Dank! 
Hallo Thomas,
vielen Dank!
dieses "optische" Problem haben natürlich alle Hersteller.
Wir haben ja auch noch sechs weitere Bikes in der Garage stehen, davon drei Japaner. Da ist mir so etwas auch noch nicht aufgefallen.
Sagen wir's mal so: Wenn einem an der Superduke diese eine Stelle, mit dem nackten Motormontagehaltegewinde, mit der unschönen abgefrästen unteren Stelle, nicht so direkt ins Auge springen würde oder wenn da eine Motorhalterung drüber festgeschraubt wäre, dann wäre das wohl kaum jemandem aufgefallen und es würde diesen Fred gar nicht geben.
Bei den meisten Motorrädern sieht man von außen am Motor oft nur angeschraubte Deckel an denen die Flächen wesentlich leichter und damit schöner zu bearbeiten sind. Das eigentliche Motorgehäuse kommt erst darunter. Bei der Superduke ist der Öltank ins Motorgehäuse integriert, das wurde bestimmt aus Gewichts- und -platzgründen so gemacht. Bei meiner 990 SM-R sitzt der Öltank an der gleichen Stelle, ist aber separat ausgeführt. Da gibt es auch keine so "häßlichen" Stellen.
Warum die 1290 SD-R nicht ganz dicht ist?
Bei so viel Leistung kommt sie halt auch schnell mal ins Schwitzen. Bei meiner hält sich das aber sehr in Grenzen. Tropfen tut sie jedenfalls nicht.
Gruß D69