Nachdem der original montierte Michelin Power Cup 2 auf meiner 990 Duke R bereits nach 2.000 km die gesetzliche Verschleißgrenze erreicht hatte, habe ich für den Urlaub neue Reifen montiert.
Beim Hinterradausbau hatte ich das gleiche Problem: Die Bremsleitung ließ sich nicht weit genug zurückziehen um den Bremssattel aus der Führung zu lösen. Daraufhin habe ich, nach dem Lesen des Beitrages von Matze, die Leitung vorsichtig aus der gesamten Führung gelöst. Aber auch das hat noch nicht gereicht. Dann habe ich die hintere Befestigungsschraube der Halterung entfernt um sie auf die Seite schieben zu können und so noch die entscheidenden Millimeter zu gewinnen. Vorne, an der Halterung im Bereich der Schwingenlagerung, ist kaum noch etwas zu lösen um Länge zu gewinnen. Mit etwas Gewalt konnte ich den Bremssattel dann doch gerade so aus der Führungsschiene entfernen. Die Halterung ist heile geblieben.
Bei meiner 990 SMR ist das viel einfacher. Da brauche ich die hintere Bremsleitung nur aus der vordersten einzelnen Halterung auszuhängen, um genügend Spielraum zu haben.
Bei der 990 Duke R halte ich die zu kurze hintere Bremsleitung daher für einen "Konstruktionsfehler", der einem den Hinterradausbau unnötigen erschwert.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Gruß D69 ![]()