Halli Tobi,
wie meine beiden Vorredner habe auch ich u.a. beide Alternativen in der Garage stehen, 990 SM-R (2013) und 1290 SD-R (2014). Auch bei mir kommen beide etwa mit der gleichen jährlichen Laufleistung zum Einsatz. Die 990er ist für mich das ideale Alpen-Spaß-Gerät. Leicht, handlich, begeisternder Motor mit genügend Power. Das Tankvolumen ist da eher nebensächlich. Nach fast jedem Pass kommt eine Ortschaft mit einer Tankstelle.
Die Ur-1290 SD-R ist da schon ein ganz anders Kaliber und hat auch noch eine ganze Menge Supermotogene mitbekommen. Nur knapp 10 kg Mehrgewicht aber der Motor mit so viel Mehr an Power ist einfach immer wieder beeindruckend. Mit beiden war ich noch nie auf der Autobahn, die erleben sie nur auf dem Hänger.
Meinen beiden kleinsten, DR-Z 400 SM und 690 Duke R (2010), vermitteln mir aber auch jede Menge Supermotofeeling. Und dann gibt es ja da noch zwei andere...
Müsste ich mich jedoch für nur ein Bike entscheiden, würde ich die 990 SM-R wählen. Die ist einfach der beste Kompromiss aus allem.
Wünsche Dir viel Glück bei Deiner nicht ganz leichten Entscheidung.
Gruß D69
PS: Mit der DR-Z geht es in drei Wochen wieder zum Treffen auf den Harzring!
Edit: Hier noch ein Link zu 1000PS ---> https://www.1000ps.de/business…du-nie-verkaufen-solltest