Wenn die pro Stück 35€ kosten ist man ja bei den Klemmen mit 22 mm von Voigt mit 49€ das Paar sogar noch günstiger dran.
Hab mir gestern die VF3021 von Voigt gegönnt die Jan hat.
Bin echt mal gespannt auf das neue Fahrverhalten.
VG
Rainer
Wenn die pro Stück 35€ kosten ist man ja bei den Klemmen mit 22 mm von Voigt mit 49€ das Paar sogar noch günstiger dran.
Hab mir gestern die VF3021 von Voigt gegönnt die Jan hat.
Bin echt mal gespannt auf das neue Fahrverhalten.
VG
Rainer
Alles anzeigenWenn die pro Stück 35€ kosten ist man ja bei den Klemmen mit 22 mm von Voigt mit 49€ das Paar sogar noch günstiger dran.
Hab mir gestern die VF3021 von Voigt gegönnt die Jan hat.
Bin echt mal gespannt auf das neue Fahrverhalten.
VG
Rainer
und hast ABE. nur über die Optik bei Voigt kann man diskutieren
Hey,
kannst Dich selber überzeugen sogar das Universal Teil VF3021 hat ABE stehen alle zum Download bereit.
Hey,
kannst Dich selber überzeugen sogar das Universal Teil VF3021 hat ABE stehen alle zum Download bereit.
hast mich falsch verstanden. mit meiner Lösung hats keine ABE
ich habe noch eine Lösung entdeckt (Powerparts für 790@v 7890193934430), kostet knapp einen Fuffi, war in der Garage und hab nachgemessen: bei 47 mm mittig dürfte das eine Erhöhung um 3 cm sein
Ich habe die Lenkererhöhung von Voigt (30/19) auch montiert. Bei mir war es wohl das Gegenteil - ich bin nicht groß, sondern klein... Mit meinen 1,62 m saß ich immer mit ziemlichem Hohlkreuz auf der Duke, was bei langen Touren irgendwann unangenehm war. Und so schlecht ist meine Rückenmuskulatur nicht...
Seit ich die Erhöhung mit Versatz drauf habe, sitze ich wesentlich entspannter auf der Sissi
Hallo Tanja,
und auch kein Problem mit den Leitungen gehabt?
VG
Rainer
Nee, gar nicht. Ein bisschen dran ziehen, dann war alles okay. Keine Probleme beim Lenkeinschlag oder auch sonst...
Habe mir jetzt auch Mal die von SW Motech ohne ABE bestellt.... Sehen besser aus.
Hoffe nur dass diese nicht merklich dicker ist als die originale... Sonst passt die Navi Handy Halterung nicht mehr mittag :(
Kann einer Mal ein Foto machen und beide nebeneinander halten? Danke!
habt ihr für die voigt schraubenpaste / schraubensicherung verwendet?
Bei mir sind die leider nicht ganz gleichmäßg festgeschraubt, imbus hat am ende nachgeben
Sind die bei euch ganz gleichmäßig?
Ja, sind gleichmäßig, du musst nochmal lösen und dann gleichmäßig fest ziehen,
so ist das nicht korrekt.
Grüßle
Kalle
muss dies nicht geklemmt werden? Also nicht alles gleichmäßig
Moin
Hab auch die von Motech.Diese habe ich nach längeren gefrickel gleichmäßig verklemmen können.
Habe keinerlei Schraubensicherung verwendet.Die Schrauben aber mit Drehmoment angezogen.Leider hab ich vergessen,mit wieviel. Ich glaube aber 30Nm.
Hab hier mal die Montageanleitung angehangen,die eigentlich alle Infos bietet.Genauso hab ich es gemacht.
Soviel ich weiss sollte eine Schraube festgezogen werden auf null Luft (mit NM) und die Andere sorgt dann für die Klemmung (ebenfalls mit NM angezogen).
War zumindest bei Ducati und BMW so.
Sollte sich eine Schraube warum auch immer lösen, ist sofort alles lose wenn oben und unten ein Luftspalt ist! Deshalb eine Seite auf Block, zur Sicherheit!
Ab Werk bei BMW z.B.
imbus hat am ende nachgeben
Oh oh, nur mit angegebenem Drehmoment anziehen, sonst Gefahr daß Gewinde beschädigt wird !!!
Wenn die Schraube "weich" wird hält das gewinde schon nicht mehr wie es sollte...
Zur Sicherheit sollte man dies dann tauschen, sind zum Glück nicht teuer...
5940103903230
HANDLEBAR SUPPORT D=28 H=32 BL
€ 26,78
Obere Gabelbrücke gewinde ruiniert wäre schon teurer
6410103403230S
Upper Triple Clamp
Preis: € 214,20
ich habe noch eine Lösung entdeckt (Powerparts für 790@v 7890193934430), kostet knapp einen Fuffi, war in der Garage und hab nachgemessen: bei 47 mm mittig dürfte das eine Erhöhung um 3 cm sein
Hallo Tom,
danke für diesen Tip!
Das ist auf jeden Fall die einfachste und zugleich schönste Lösung zur Lenkererhöhung bei der 790er Duke.
Die Erhöhung beträgt aber lediglich 15 mm!
Das Original-Lenkeraufnahme-Unterteil hat eine Höhe von 32 mm. 47mm - 32 mm = 15 mm.
Die Lenkeraufnahmeteile der 790 Adventure und der 790 Duke sind ab der Gabelbrücke genau gleich und haben eine Höhe von 32 mm.
Die PP-Unterteile mit 47 mm Höhe in schwarz, die für die Adventure angeboten werden, passen daher auch mit Sicherheit an die 790 Duke.
Es wird da auch keine Farbunterschiede geben.
Nach dem Kauf des höheren PP-Sitzes ist das die einfachste Lösung mit dem Lenker auf etwa die gleiche Höhe zu kommen.
Das Verdrehen der unteren Lenkeraufnahmen nach hinten bringt dann ja auch noch etwas geradere Sitzhaltung.
Bei der nächsten Rabattaktion werden die Dinger bestellt.
Gruß D69
Soviel ich weiss sollte eine Schraube festgezogen werden auf null Luft (mit NM) und die Andere sorgt dann für die Klemmung (ebenfalls mit NM angezogen).
War zumindest bei Ducati und BMW so.
Sollte sich eine Schraube warum auch immer lösen, ist sofort alles lose wenn oben und unten ein Luftspalt ist! Deshalb eine Seite auf Block, zur Sicherheit!
Ab Werk bei BMW z.B.
Hallo Mathäus,
für Ducati und BMW mag das so sein. Auf Deinem Bild sieht man ja auch, daß die unteren Lenkeraufnahmen extra dafür asymmetrisch geformt sind (vorne höher).
Bei KTM ist das jedoch nicht so. In der Bedienungsanleitung der 790 Duke steht unter Ergonomie zur Einstellung des Lenkers, daß die vier Schrauben der oberen Lenkerklemmen lediglich gleichmäßig mit 20 Nm festgezogen werden sollen.
Gruß D69
Hi Leute!
Bekomme demnächst meine 790er. Bin auch relativ groß (185 cm) und möchte aufgrund eines angenehmeren Kniewinkels den PP-Ergositz + 20 mm gönnen.
Möchte dann aber auch den Lenker etwas erhöhen. (Da ich bis dato eine V-Strom 650 hatte, bin ich eher das aufrechte "gemützliche" Sitzen gewöhnt)
Die Teile von Voigt habe ich mir genauer angesehen und diesbezüglich hätte ich auch Verständnisfragen. Sollte ich die normale 22 mm oder gar 30 mm Erhöhung nehmen - dann habe ich ja automatisch einen Versatz des Lenkers auch, oder? (Nachdem der Lenkkopfwinkel ja 66° beträgt).
Im Falle der 30 mm Erhöhung wären dies ca. 1,5 cm (vgl. meine Skizze). Und die tatsächliche Erhöhung des Lenkers (im rechten Winkel gemessen) beträgt dann ca. 25 mm. Oder habe ich einen Denkfehler?
Bei den Teilen mit Erhöhung und Versatz (z.B. 30/21) würde dann der "Gesamtversatz" bei ca. 36 mm liegen, oder?
Danke für eure Hilfe
lg bertl
Alles anzeigenHallo Tom,
danke für diesen Tip!
Das ist auf jeden Fall die einfachste und zugleich schönste Lösung zur Lenkererhöhung bei der 790er Duke.
Die Erhöhung beträgt aber lediglich 15 mm!
Das Original-Lenkeraufnahme-Unterteil hat eine Höhe von 32 mm. 47mm - 32 mm = 15 mm.
Die Lenkeraufnahmeteile der 790 Adventure und der 790 Duke sind ab der Gabelbrücke genau gleich und haben eine Höhe von 32 mm.
Die PP-Unterteile mit 47 mm Höhe in schwarz, die für die Adventure angeboten werden, passen daher auch mit Sicherheit an die 790 Duke.
Es wird da auch keine Farbunterschiede geben.
Nach dem Kauf des höheren PP-Sitzes ist das die einfachste Lösung mit dem Lenker auf etwa die gleiche Höhe zu kommen.
Das Verdrehen der unteren Lenkeraufnahmen nach hinten bringt dann ja auch noch etwas geradere Sitzhaltung.
Bei der nächsten Rabattaktion werden die Dinger bestellt.
Gruß D69
Servus,
hast du die Teile bestellt und konntest du sie schon testen? Falls ja, wie ist es?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, hierbei zuzuschlagen, da es auch optisch am meisten her machen würde.
Gruß Nick
Hallo Nick,
ja, die Teile wurden bestellt und geliefert.
Sind aber noch nicht angebaut. Unser zweirädriger Fuhrpark befindet sich noch einige Wochen im Winterschlaf.
Vor dem Anbau wollte ich erst noch mal mit den originalen Teilen fahren, um dann einen zeitnahen Vergleich zu haben.
Gruß D69