Beiträge von D69

    So, nach über zwei Jahren bekommt der Alex hier endlich mal eine Antwort:

    Nach etwas "merkwürdigen" Erfahrungen mit dem DRS3 auf meiner 1290 SDR im letzten Jahr, die nichts mit den Fahreigenschaften zu tun hatten (-> ab Beitrag #247 ), habe ich nun zum ersten mal einen Satz DRS3 (wie in der Freigabe vorne ohne und hinten mit SP) auf meine 990 SMR (2013) aufgezogen und heute eine Einfahrrunde von 260 km für den kommenden zweiwöchigen Dolos-Urlaub in einer Woche gedreht.

    Zuletzt habe ich auf der 990er 7 Sätze CRA2Evo abgerubbelt und habe daher nun ein neues Fahrerlebnis. Der Dunlop kommt mir, im Vergleich, etwas steifer vor. Hinten meine ich beim Rausbeschleunigen aus Kurven kleine Rutscher bemerkt zu haben. Nicht weiter damatisch, damit kann ich leben, ansonsten alles ok. Alles Weitere wird sich in den Dolos zeigen.

    Ich werde berichten.


    Gruß D69 :prost:

    max

    Bei der nächsten Probefahrt einfach mal den Schaltautomaten ausschalten. Wenn der Effekt dann nicht mehr auftritt, lag's am nervösen Schaltfuß. Allerdings mußt du dann solange wieder die Kupplung ziehen. :rolleyes:


    Quickshifter ein aus:

    Motorad steht. Set-Taste drücken. Menü "Motorrad" suchen. Dort QS ein oder ausschalten.

    Hallo Cay-Uwe,


    den Vorderreifen gibt es ja auch erst seit kurzer Zeit in der SP-Ausführung. Das ist evtl. noch nicht überall bekannt.

    Der Unterschied ist am Vorderreifen bestimmt eher zu bemerken als am Hinterrreifen. Ohne Reifenbindung ist es ja auch möglich zu fahren was einem mehr gefällt. :ja:
    Für unseren Dolos-Urlaub in drei Wochen werde ich auf meine 990er SMR, gemäß Freigabe, die DRS3 vorne ohne SP und hinten mit SP aufziehen. Bin gespannt, wie die sich auf der SMR machen.


    Gruß D69 :prost:

    So, hier mal mein persönliches Fazit nach dem 3fach Update bei der Jahresinspektion. Das Konstantfahrruckeln ist zwar immer noch vorhanden, aber deutlich reduziert worden. :applaus:

    Seit heute bin ich ein Fan vom Sport- und Track-Modus, da auch hier das Ruckeln deutlich reduziert wurde und die Modi dadurch fahrbahrer wurden.

    Ob das Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich reduziert wurde kann ich nicht mit Bestimmtheit behaupten. Unter 5.000 - 6.000 Umdr bestand auch vorher eine deutliche Durchzugsschwäche, die ich z.B. von meiner 990er so nicht kenne.

    Insgesamt kann ich mit den Updates gut leben und unsere "Mittlere" macht weiterhin viel Spaß.


    Gruß D69 :prost:

    Hallo Cay-Uwe,


    DSR3 ???

    Du meinst den DRS3, stimmt's?

    Ich habe zwei Sätze M7RR auf meiner SDR gefahren. Beide haben jeweils nur ca. 2.500 km gehalten (nur Hausstrecke), dann waren die Flanken fertig. Da ist einfach zu wenig Profiltiefe vorhanden. Genau wie bei den CRA2 EVO am Vorderreifen. :traurig:

    Der DRS3 ist von Dunlop für die SDR aber nur hinten als SP freigegeben, vorne soll es ohne SP sein.

    ---> Freigabe Dunlop für SDR

    Der Vorderreifen mit SP ist für die leichteren Bikes wie die 790er Duke oder die 690er Duke gedacht.


    Gruß D69 :prost:


    Edit: mit SP für leichte Bikes!

    Bei der Jahresinspektion unserer 790er Duke wurden folgende KTM-Maßnahmen durchgeführt: Thermostat neu, Heckrahmenschrauben neu, Fahrwerksschraube neu (?), 3 x Softwareupdate (Tacho 1.0, Motor ?, Fahrwerk ?).

    Nach meinem Hinweis auf zu wenig Kühlwasser und auf den etwas undichten linken Kühlerschlauch (rechte Schlauchschelle hatte ich nach Wasseraustritt schon selbst nachgezogen), wurde dieser neu bestellt und inkl. einer besseren Schlauchschelle am Kühler (mit Schraube) getauscht.

    Heute habe ich sie abgeholt (auf'm Anhänger).

    Bin auf die nächste Fahrt gespannt. :ja:


    Gruß D69 :prost:

    Hey Leute,

    wenn man das schon eintragen läßt, dann natürlich wahlweise (ww) ein oder zwei Personen.

    Das hab ich jetzt bei fünf unserer acht Schätzchen so gemacht. :ja:

    Dann ist das auch bei einem evtl. Verkauf kein Thema. Der Käufer kann dann allein oder zu zweit fahren. :zwinker:

    Ich muss also den Ein-Personen-Betrieb eintragen, wenn ich die Sozius Fußrasten demontiere

    Ja. Laut den Vorschriften ist es wohl so: Wenn im Schein bei S1 eine 2 steht und es keine weiteren Eintragungen dazu gibt, dann muß eigentlich jederzeit die Mitnahme einer zweiten Person möglich sein. D.h. Soziussitz, Soziusrasten und Soziushaltegriff müssen vorhanden sein.


    Wenn ich nun z.B. auf dem Soziussitz Gepäck verstaue, kann natürlich keiner mitfahren, das erlaubt aber nicht daß ich dann auch die Soziusrasten und den Haltegriff entfernen darf. Das gleiche gilt dann wohl auch bei der Montage einer Soziusabdeckung oder einer Abdeckung zum Gepäcktransport.

    Ja, er meinte, da könnnte sich ja trotzdem noch jemand draufsetzen und wollte das verhindert sehen.

    Daß man eine Soziusabdeckung eintragen muß glaube ich nicht. Davon war auch bei der Gutachtenerstellung beim TÜV nicht die Rede.

    Nach der Erfahrung, die ich mit meiner SDR bei der letzten Poizeikontrolle kurz vor Ostern machen durfte, habe ich nun auch bei unserer 790er die wahlweise Demontage der Soziusfußrasten per Gutachten legitimiert und eintragen lassen (Kosten 94,50 €). :ja:

    Bei der Kontrolle meiner SDR sprach der Polizist die fehlenden Soziusfußrasten an. :polizei: Bei allen bisherigen Kontrollen war dies nie ein Thema gewesen. Nach meinem Hinweis auf die entsprechende Eintragung im Fahzeugschein begann dann noch die Diskussion über eine nicht vorhandene Soziussitzabdeckung, die ich aber entkräften konnte. :ja:


    Eintragung der SDR, so wie sie jetzt auch bei der 790er erfolgt ist:

    140434-sdr-schein-jpg


    Dies nur so als Tip :zwinker:


    Gruß D69 :prost:

    Hallo,


    da das derzeitige Wetter nicht gerade zum Biken einlädt, habe ich mich noch mal mit der Verformung meines Roadsmart's im letzten Urlaub beschäftigt und einige Urlaubsbilder, die vor dem Rücktransport auf dem Anhänger gemacht wurden, ausgewertet. Dabei konnte die Stelle anhand der Reifenbeschriftung und der Lage des Ventils rückwirkend bestimmt werden.

    Wie es aussieht, hat sich der Reifen, an der besagten Stelle, doch schon bereits vor dem Rücktransport, in gewissem Maße verformt. :staun:


    7 Tage vor Rücktransport:

    7 Tg v RT 1 gross.jpg7 Tg v RT 1 klein.jpg


    6 Tage vor Rücktransport:

    6 Tg v RT gross.jpg6 Tg v RT klein.jpg


    Beim Fahren war absolut nichts zu bemerken!


    Die endgültige, deutlichere Verformung kam jedoch evtl. erst durch den Rücktransport zustande, da der Reifen ausgerechnet genauch mit dieser Stelle auf dem Anhänger stand. :crazy:

    Der nächste Urlaubseinsatz steht in 7 Wochen an. :grins:

    Ich werde berichten.


    Gruß D69 :prost:

    cool Aktion :Daumen hoch: , eure Reifenwechselkooperation, würde ich gerne auch mitmachen. Leider ist es mir, ich glaube Frankfurt, eine wenig zu weit weg.

    Hallo GThansen,


    Reifenwechselkooperation? Unser Fuhrpark ist rein privat und beinhaltet nur die Bikes meiner Frau und mir (siehe mein Profil). :zwinker:

    Damit bin ich eigentlich schon genug ausgelastet. :ja:

    Mit Frankfurt haben wir auch nichts am Hut, ist aber nicht sooooo weit weg. :zwinker:


    Gruß D69 :prost:

    Hallo Günni,


    Glückwunsch zur Einsparung! :Daumen hoch:


    Der Tip bringt uns jedoch leider nichts, da wir vor ca. 3 Wochen u.a. auch 10 Roadsmarts III für unseren Fuhrpark gekauft haben.

    Da die Dunlop-Cashback-Aktion jedoch nur für vom Händler montierte Reifensätze gilt und ich die Reifen für unsere Schätzchen seit einigen Jahren selbst montiere, hat uns das genau 0,- € Ersparnis gebracht. :motzki:

    Ein Satz 120/70 + 180/55 hat uns beim Online-Händler ohne Montage genau 240,98 € gekostet. :rolleyes:

    Wenigstens kann ich die Reifen dann aber genau bei Bedarf (kurz vor dem Urlaub) selbst montieren und muß nicht, wie früher über 40 km bis zum Vuidar fahren.

    Auch besteht so die Möglichkeit, bereits gebrauchte Reifen mehrfach zu Montieren um sie endgültig Abzufahren.


    Gruß D69 :prost:

    7.650 km ist doch schon mal ein prima Wert für die 790er. :Daumen hoch:

    Wir müssen erst noch ein paar "Altreifen" abfahren, bis unsere nun vorrätigen neuen 10 Roadsmarts 3 aufgezogen werden.

    Der erste Satz kommt in 9,5 Wochen auf meiner 990er SMR in den Dolos zum Einsatz. Ich bin gespannt! :wheelie:

    Gruß D69 :prost: