Lenkererhöhung

  • Ich hab die 22mm Teile von Voigt montiert. Bin 1,82 groß (wobei das nicht viel aussagt, hab lange Beine...). Ich hatte ohne die Erhöhung schnell die klassischen Schmerzen im Nacken. Mit der Erhöhung ist die Sitzposition deutlich entspannter. Der Lenker kommt auch nen Tick näher zum Fahrer wegen des Winkels der Gabel. Es gibt auch keine Probleme mit der Länge der Züge. Ich bin immernoch begeistert, obwohl die Teile nicht billig sind. Optisch fällt es auch nicht auf.

  • Achso: noch ein Vorteil. Ich hab die Lenkerklemme von sp connect als Smartphoneaufnahme montiert. Ohne die Lenkererhöhung war es beim Aufstecken und drehen des Handys etwas eng zum Tankschloss. Mit Erhöhung ist auch da mehr Platz.

  • Hallo D69,

    heute hab ich den Lenker meiner SMC-R 2019 demontiert und siehe da, eine Seite ist höher und wird auf Block angezogen mit 20 Nm und dann die Gegenseite ebenfalls mit 20 Nm! entweder hat KTM dazugelernt oder es war bzw. ist schon immer so gewesen, wäre logisch!


    Gruß

    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Hallo D69,

    heute hab ich den Lenker meiner SMC-R 2019 demontiert und siehe da, eine Seite ist höher und wird auf Block angezogen mit 20 Nm und dann die Gegenseite ebenfalls mit 20 Nm! entweder hat KTM dazugelernt oder es war bzw. ist schon immer so gewesen, wäre logisch!


    Gruß

    Mathäus

    Hallo Mathäus,


    ich habe nachgelesen und Du hast recht, bei der SMC-R von 2019 ist das so. :ja: Die Lenkeraufnahmen sind auf einer Seite länger und höher und sollen bei der Montage des Lenkers auf dieser Seite zuerst mit 20 Nm auf Block festgezogen werden. Danach die andere Seite ebenfalls mit 20 Nm. So steht es in der Bedienungsanleitung der SMC-R (2019) auf Seite 94 bis 97. Da hast Du alles richtig gemacht. :Daumen hoch:


    Nun sind wir aber hier bei der Diskussion über die Lenkererhöhung bei der 790 Duke. Da haben die Original-Lenkeraufnahmen die Teilenummer 5940103903230. Bei der SMC-R 2019 jedoch die Teilenummer 79001039136C1. :zwinker:

    Bei der 790er Duke steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 94 bis 96 zur Lenkermontage nur "Lenkerklemmbrücke positionieren. Schraube 1 montieren und gleichmäßig festziehen". :ja:

    Es sind eben verschiedene Motorräder und KTM hat da verschiedene Befestigungen vorgesehen. :ja: Wer da evtl. wann was dazugelernt hat und ob die eine Methode evtl. besser als die andere ist, kann nur KTM beantworten. Logisch ist da nichts. :nein:


    Hauptsache man liest erst mal nach und schraubt nicht einfach wild drauf los. :Daumen hoch:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • So, es war nun endlich soweit. Die höheren Lenkeraufnahmen sind montiert und auf den ersten 270 km getestet.

    Die Sitzposition ist für mich nun, in Verbindung mit dem um 2 cm höheren Ergo-Sitz, wieder viel entspannter.

    So hatte ich mir das vorgestellt. :Daumen hoch:


    Angebaut.jpg


    Lenkeraufnahmen Vergleich.jpg


    Schrauben Vergleich.jpg


    Die Schrauben die dem Anbausatz beilagen sind die gleichen wie die originalen. Die hätte man auch weglassen können und nur auf die Montage mit Loctite 243 hinweisen zu brauchen.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo Martin,


    nein, die Lampenmaske habe ich nicht entfernt. Hat alles gepasst.

    Bei den Kabeln zur rechten Schaltereinheit wurde es aber sehr eng. Da wäre eine Kontrolle unter der Maske nicht schlecht.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Ja, da geht bestimmt noch was.

    Ich habe den Umbau letzen Sonntag gemacht. Erst noch mal eine kleine Runde im Originalzustand zum Vergleich und nach dem Umbau dann eine große Runde.

    Die Kabel auf der rechten Seite sitzen nun etwas "stramm", aber die kann man unter der Lampenmaske bestimmt noch etwas "entspannen".

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • kann dir nur beipflichten.
    hab die selben Anpassungen vor 2000km gemacht, fährt sich vom Gefühl her top und sehr viel entspannter. ?

  • Werden die lenkeraufnahmen auch mit 45 nm angezogen?

  • Ja, die Lenkeraufnahmen auf der Gabelbrücke mit 45 Nm und Loctite 243.

    Die Lenkerklemmbrücken mit 20 Nm.


    Steht unter technische Daten im Handbuch :zwinker:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • sodelle habe es hinbekommen :Daumen hoch:


    Habe die Lampenmaske weggeschraubt und darunter bissel mit den Kabeln gespielt :ja:

    Somit ca 2 cm kabelfreiheit gewonnen.

    Umbau ist kein Hexenwerk.


    Danke für die Tips:Daumen hoch:

  • Chili Red

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Finde es auch ungewöhnlich, auch wenn’s ein Universalteil ist, wie Voigt selbst darstellt.

    Habe den Fall mit Foto an Voigt weitergeleitet, um zu erfahren, ob das so okay ist.

  • Prompte Antwort von Fa. Voigt:


    Der Spalt zwischen der originalen unteren Lenkerklemmung und der Lenkererhöhung ist korrekt. Der Hintergrund ist hier, dass dieses Lenkererhöhung an vielen verschiedenen Fahrzeugen verwendet wird und aufgrund der Verdrehsicherheit des Lenkers (zueinander) die Festigkeit über die Flächen hergestellt wird. Die untere Rundung hat nur optischen Charakter und spielt technisch keine Rolle.


    Thema erledigt, für alle, die vielleicht hierzu ähnliche Fragen haben, die passende Antwort.