Lenkererhöhung

  • Wenn die pro Stück 35€ kosten ist man ja bei den Klemmen mit 22 mm von Voigt mit 49€ das Paar sogar noch günstiger dran.

    Hab mir gestern die VF3021 von Voigt gegönnt die Jan hat.

    Bin echt mal gespannt auf das neue Fahrverhalten.


    VG

    Rainer

  • und hast ABE. nur über die Optik bei Voigt kann man diskutieren

  • Ich habe die Lenkererhöhung von Voigt (30/19) auch montiert. Bei mir war es wohl das Gegenteil - ich bin nicht groß, sondern klein... Mit meinen 1,62 m saß ich immer mit ziemlichem Hohlkreuz auf der Duke, was bei langen Touren irgendwann unangenehm war. Und so schlecht ist meine Rückenmuskulatur nicht...

    Seit ich die Erhöhung mit Versatz drauf habe, sitze ich wesentlich entspannter auf der Sissi :Daumen hoch:

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Nee, gar nicht. Ein bisschen dran ziehen, dann war alles okay. Keine Probleme beim Lenkeinschlag oder auch sonst...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Habe mir jetzt auch Mal die von SW Motech ohne ABE bestellt.... Sehen besser aus.


    Hoffe nur dass diese nicht merklich dicker ist als die originale... Sonst passt die Navi Handy Halterung nicht mehr mittag :(


    Kann einer Mal ein Foto machen und beide nebeneinander halten? Danke!

  • muss dies nicht geklemmt werden? Also nicht alles gleichmäßig

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Moin

    Hab auch die von Motech.Diese habe ich nach längeren gefrickel gleichmäßig verklemmen können.

    Habe keinerlei Schraubensicherung verwendet.Die Schrauben aber mit Drehmoment angezogen.Leider hab ich vergessen,mit wieviel. Ich glaube aber 30Nm.

    Hab hier mal die Montageanleitung angehangen,die eigentlich alle Infos bietet.Genauso hab ich es gemacht.

  • Soviel ich weiss sollte eine Schraube festgezogen werden auf null Luft (mit NM) und die Andere sorgt dann für die Klemmung (ebenfalls mit NM angezogen).

    War zumindest bei Ducati und BMW so.

    Sollte sich eine Schraube warum auch immer lösen, ist sofort alles lose wenn oben und unten ein Luftspalt ist! Deshalb eine Seite auf Block, zur Sicherheit!

    Ab Werk bei BMW z.B.

  • imbus hat am ende nachgeben

    Oh oh, nur mit angegebenem Drehmoment anziehen, sonst Gefahr daß Gewinde beschädigt wird !!!


    Wenn die Schraube "weich" wird hält das gewinde schon nicht mehr wie es sollte...

    Zur Sicherheit sollte man dies dann tauschen, sind zum Glück nicht teuer...



    5940103903230

    HANDLEBAR SUPPORT D=28 H=32 BL

    € 26,78


    Obere Gabelbrücke gewinde ruiniert wäre schon teurer



    6410103403230S

    Upper Triple Clamp


    Preis: € 214,20

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • ich habe noch eine Lösung entdeckt (Powerparts für 790@v 7890193934430), kostet knapp einen Fuffi, war in der Garage und hab nachgemessen: bei 47 mm mittig dürfte das eine Erhöhung um 3 cm sein


    7890193934430-lenkeraufnahmekit.jpg

    Hallo Tom,


    danke für diesen Tip! :Daumen hoch:


    Das ist auf jeden Fall die einfachste und zugleich schönste Lösung zur Lenkererhöhung bei der 790er Duke.

    Die Erhöhung beträgt aber lediglich 15 mm! :ja:

    Das Original-Lenkeraufnahme-Unterteil hat eine Höhe von 32 mm. 47mm - 32 mm = 15 mm.


    Die Lenkeraufnahmeteile der 790 Adventure und der 790 Duke sind ab der Gabelbrücke genau gleich und haben eine Höhe von 32 mm.

    Die PP-Unterteile mit 47 mm Höhe in schwarz, die für die Adventure angeboten werden, passen daher auch mit Sicherheit an die 790 Duke.

    Es wird da auch keine Farbunterschiede geben.


    Nach dem Kauf des höheren PP-Sitzes ist das die einfachste Lösung mit dem Lenker auf etwa die gleiche Höhe zu kommen.

    Das Verdrehen der unteren Lenkeraufnahmen nach hinten bringt dann ja auch noch etwas geradere Sitzhaltung.


    Bei der nächsten Rabattaktion werden die Dinger bestellt.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Soviel ich weiss sollte eine Schraube festgezogen werden auf null Luft (mit NM) und die Andere sorgt dann für die Klemmung (ebenfalls mit NM angezogen).

    War zumindest bei Ducati und BMW so.

    Sollte sich eine Schraube warum auch immer lösen, ist sofort alles lose wenn oben und unten ein Luftspalt ist! Deshalb eine Seite auf Block, zur Sicherheit!

    Ab Werk bei BMW z.B.

    Hallo Mathäus,


    für Ducati und BMW mag das so sein. Auf Deinem Bild sieht man ja auch, daß die unteren Lenkeraufnahmen extra dafür asymmetrisch geformt sind (vorne höher).

    Bei KTM ist das jedoch nicht so. In der Bedienungsanleitung der 790 Duke steht unter Ergonomie zur Einstellung des Lenkers, daß die vier Schrauben der oberen Lenkerklemmen lediglich gleichmäßig mit 20 Nm festgezogen werden sollen. smilie_opa.gif


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hi Leute!


    Bekomme demnächst meine 790er. Bin auch relativ groß (185 cm) und möchte aufgrund eines angenehmeren Kniewinkels den PP-Ergositz + 20 mm gönnen.


    Möchte dann aber auch den Lenker etwas erhöhen. (Da ich bis dato eine V-Strom 650 hatte, bin ich eher das aufrechte "gemützliche" Sitzen gewöhnt)


    Die Teile von Voigt habe ich mir genauer angesehen und diesbezüglich hätte ich auch Verständnisfragen. Sollte ich die normale 22 mm oder gar 30 mm Erhöhung nehmen - dann habe ich ja automatisch einen Versatz des Lenkers auch, oder? (Nachdem der Lenkkopfwinkel ja 66° beträgt).

    Im Falle der 30 mm Erhöhung wären dies ca. 1,5 cm (vgl. meine Skizze). Und die tatsächliche Erhöhung des Lenkers (im rechten Winkel gemessen) beträgt dann ca. 25 mm. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Bei den Teilen mit Erhöhung und Versatz (z.B. 30/21) würde dann der "Gesamtversatz" bei ca. 36 mm liegen, oder?


    Danke für eure Hilfe


    lg bertl

  • Servus,


    hast du die Teile bestellt und konntest du sie schon testen? Falls ja, wie ist es?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, hierbei zuzuschlagen, da es auch optisch am meisten her machen würde.


    Gruß Nick

  • Hallo Nick,


    ja, die Teile wurden bestellt und geliefert.

    Sind aber noch nicht angebaut. Unser zweirädriger Fuhrpark befindet sich noch einige Wochen im Winterschlaf.

    Vor dem Anbau wollte ich erst noch mal mit den originalen Teilen fahren, um dann einen zeitnahen Vergleich zu haben.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil