Ich hab die 22mm Teile von Voigt montiert. Bin 1,82 groß (wobei das nicht viel aussagt, hab lange Beine...). Ich hatte ohne die Erhöhung schnell die klassischen Schmerzen im Nacken. Mit der Erhöhung ist die Sitzposition deutlich entspannter. Der Lenker kommt auch nen Tick näher zum Fahrer wegen des Winkels der Gabel. Es gibt auch keine Probleme mit der Länge der Züge. Ich bin immernoch begeistert, obwohl die Teile nicht billig sind. Optisch fällt es auch nicht auf.
Lenkererhöhung
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- Marc790
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Achso: noch ein Vorteil. Ich hab die Lenkerklemme von sp connect als Smartphoneaufnahme montiert. Ohne die Lenkererhöhung war es beim Aufstecken und drehen des Handys etwas eng zum Tankschloss. Mit Erhöhung ist auch da mehr Platz.
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Hallo Mathäus,
für Ducati und BMW mag das so sein. Auf Deinem Bild sieht man ja auch, daß die unteren Lenkeraufnahmen extra dafür asymmetrisch geformt sind (vorne höher).
Bei KTM ist das jedoch nicht so. In der Bedienungsanleitung der 790 Duke steht unter Ergonomie zur Einstellung des Lenkers, daß die vier Schrauben der oberen Lenkerklemmen lediglich gleichmäßig mit 20 Nm festgezogen werden sollen.
Gruß D69
Hallo D69,
heute hab ich den Lenker meiner SMC-R 2019 demontiert und siehe da, eine Seite ist höher und wird auf Block angezogen mit 20 Nm und dann die Gegenseite ebenfalls mit 20 Nm! entweder hat KTM dazugelernt oder es war bzw. ist schon immer so gewesen, wäre logisch!
Gruß
Mathäus
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Hallo D69,
heute hab ich den Lenker meiner SMC-R 2019 demontiert und siehe da, eine Seite ist höher und wird auf Block angezogen mit 20 Nm und dann die Gegenseite ebenfalls mit 20 Nm! entweder hat KTM dazugelernt oder es war bzw. ist schon immer so gewesen, wäre logisch!
Gruß
Mathäus
Hallo Mathäus,
ich habe nachgelesen und Du hast recht, bei der SMC-R von 2019 ist das so. Die Lenkeraufnahmen sind auf einer Seite länger und höher und sollen bei der Montage des Lenkers auf dieser Seite zuerst mit 20 Nm auf Block festgezogen werden. Danach die andere Seite ebenfalls mit 20 Nm. So steht es in der Bedienungsanleitung der SMC-R (2019) auf Seite 94 bis 97. Da hast Du alles richtig gemacht.
Nun sind wir aber hier bei der Diskussion über die Lenkererhöhung bei der 790 Duke. Da haben die Original-Lenkeraufnahmen die Teilenummer 5940103903230. Bei der SMC-R 2019 jedoch die Teilenummer 79001039136C1.
Bei der 790er Duke steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 94 bis 96 zur Lenkermontage nur "Lenkerklemmbrücke positionieren. Schraube 1 montieren und gleichmäßig festziehen".
Es sind eben verschiedene Motorräder und KTM hat da verschiedene Befestigungen vorgesehen. Wer da evtl. wann was dazugelernt hat und ob die eine Methode evtl. besser als die andere ist, kann nur KTM beantworten. Logisch ist da nichts.
Hauptsache man liest erst mal nach und schraubt nicht einfach wild drauf los.
Gruß D69
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So, es war nun endlich soweit. Die höheren Lenkeraufnahmen sind montiert und auf den ersten 270 km getestet.
Die Sitzposition ist für mich nun, in Verbindung mit dem um 2 cm höheren Ergo-Sitz, wieder viel entspannter.
So hatte ich mir das vorgestellt.
Die Schrauben die dem Anbausatz beilagen sind die gleichen wie die originalen. Die hätte man auch weglassen können und nur auf die Montage mit Loctite 243 hinweisen zu brauchen.
Gruß D69
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Hallo Martin,
nein, die Lampenmaske habe ich nicht entfernt. Hat alles gepasst.
Bei den Kabeln zur rechten Schaltereinheit wurde es aber sehr eng. Da wäre eine Kontrolle unter der Maske nicht schlecht.
Gruß D69
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danke dir....
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...und unter der Maske kann man noch viel Kabel rausholen durch anders Verlegen...
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Ja, da geht bestimmt noch was.
Ich habe den Umbau letzen Sonntag gemacht. Erst noch mal eine kleine Runde im Originalzustand zum Vergleich und nach dem Umbau dann eine große Runde.
Die Kabel auf der rechten Seite sitzen nun etwas "stramm", aber die kann man unter der Lampenmaske bestimmt noch etwas "entspannen".
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So, es war nun endlich soweit. Die höheren Lenkeraufnahmen sind montiert und auf den ersten 270 km getestet.
Die Sitzposition ist für mich nun, in Verbindung mit dem um 2 cm höheren Ergo-Sitz, wieder viel entspannter.
So hatte ich mir das vorgestellt.
Die Schrauben die dem Anbausatz beilagen sind die gleichen wie die originalen. Die hätte man auch weglassen können und nur auf die Montage mit Loctite 243 hinweisen zu brauchen.
Gruß D69
kann dir nur beipflichten.
hab die selben Anpassungen vor 2000km gemacht, fährt sich vom Gefühl her top und sehr viel entspannter. ? -
So, es war nun endlich soweit. Die höheren Lenkeraufnahmen sind montiert und auf den ersten 270 km getestet.
Die Sitzposition ist für mich nun, in Verbindung mit dem um 2 cm höheren Ergo-Sitz, wieder viel entspannter.
So hatte ich mir das vorgestellt.
Die Schrauben die dem Anbausatz beilagen sind die gleichen wie die originalen. Die hätte man auch weglassen können und nur auf die Montage mit Loctite 243 hinweisen zu brauchen.
Gruß D69
Werden die lenkeraufnahmen auch mit 45 nm angezogen?
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Ja, die Lenkeraufnahmen auf der Gabelbrücke mit 45 Nm und Loctite 243.
Die Lenkerklemmbrücken mit 20 Nm.
Steht unter technische Daten im Handbuch
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sodelle habe es hinbekommen
Habe die Lampenmaske weggeschraubt und darunter bissel mit den Kabeln gespielt
Somit ca 2 cm kabelfreiheit gewonnen.
Umbau ist kein Hexenwerk.
Danke für die Tips
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Ich hab sie auch verbaut, wunderbar, und alles sieht stimmig aus.
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Ich habe die 22mm Lenkererhöhung von Voigt verbaut.
Ich finde, dass die Passgenauigkeit nicht stimmt, siehe Foto. Was sagt ihr?
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Chili Red
Hat das Label Allgemein hinzugefügt. -
Sieht nicht gut aus.
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Finde es auch ungewöhnlich, auch wenn’s ein Universalteil ist, wie Voigt selbst darstellt.
Habe den Fall mit Foto an Voigt weitergeleitet, um zu erfahren, ob das so okay ist.
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So sieht es bei mir aus. Liegt alles plan an.
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Prompte Antwort von Fa. Voigt:
Der Spalt zwischen der originalen unteren Lenkerklemmung und der Lenkererhöhung ist korrekt. Der Hintergrund ist hier, dass dieses Lenkererhöhung an vielen verschiedenen Fahrzeugen verwendet wird und aufgrund der Verdrehsicherheit des Lenkers (zueinander) die Festigkeit über die Flächen hergestellt wird. Die untere Rundung hat nur optischen Charakter und spielt technisch keine Rolle.
Thema erledigt, für alle, die vielleicht hierzu ähnliche Fragen haben, die passende Antwort.