Lenkererhöhung

  • Um Gottes Willen, warum verbaut man externes Zubehör wenn es was von PowerPart gibt?

    Sieht ja unterirdisch schlecht aus

  • Erstmal Danke!

    Es ist lediglich optisch ein „Mangel“, schätze ich.
    Aber ganz ehrlich: wie oft gucke ich auf Höhe des Lenkers, ob die Spaltmaße 100%ig sind? Nur bei der Montage.

  • Weil es für die höheren KTM-Lenkeraufnahmen keine offizielle Freigabe oder ABE für die Duke 790 gibt.

    Hab es in meiner Werkstatt installieren lassen, wäre es verboten, würde er es sicher nicht machen.

    Ich hab es sogar als Posten auf der 1000-er Inspektion stehen, mit 50€.


    Es ist ein Original-Teil, sieht absolut original aus, und stimmig dazu, fällt niemanden auf.

    Da kommt nicht mal der TÜV auf eine dumme Idee


    Die Sozius-Fußrasten der 790 haben an der 890 auch keine ABE, passen ran, und niemand würde sich je darum kümmern.

    :grins::grins::grins:


    Meine Bedenken bezogen sich auf die aktiven Links, war nicht sicher ob ich gegen irgend welche Forums-Regeln verstoße.

  • Auf Kundenwunsch wird viel gemacht und warum sollte er es nicht auch in Rechnung stellen?


    Die Optik ist natürlich prima. Ich war neulich auch so damit bei der HU.


    Was ist denn bei der 890er in der Zulassungsbescheinigung bei S.1 eingetragen? Eine 1 oder eine 2? Steht noch etwas bei 22 dazu?

    In der Bedienungsanleitung steht zum Soziusbetrieb immer wieder:

    "Das Fahrzeug ist werkseitig für 1-Personen-Betrieb aufgebaut. Eine Umrüstung darf nur durch eine autorisierte KTM-Fachwerkstatt erfolgen.

    Die Bauteile für 1-Personen-Betrieb und Soziusbetrieb sind im Lieferumfang enthalten.

    Rechtliche Bestimmungen müssen in jedem Fall eingehalten werden, z. B. ggf. Eintragung in die Fahrzeugdokumente."


    Wozu dann die Soziusrasten von einer 790er anschrauben, wenn die doch bei der 890er mitgeliefert werden?


    Evtl. kann uns ein freundlicher 890er-Fahrer hier aufklären.


    Gruß D69 :prost:



    Edit: Die Links sind ok, solange Du keine fremden Bilder hier einstellst.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Es gibt ja schon reichlich Ratschläge zur Lenkererhöhung an der Duke 790 bzw. 890. Hier meine Erfahrungen:

    Ich bin bis dato Duke 690 gefahren. Mit der Anschaffung einer 790er habe ich lange gezögert, weil mir die Sitzposition nicht taugte und auch das Supermoto-Feeling nicht aufkam. Mittlerweile habe ich die Erhöhung um 2,2 cm von Voigt verbaut. Die Montage ist einfach, dauert vielleicht 10-15 Minuten. Probleme mit Kabeln oder der Bremsleitung gab es nicht. Ich bin mit diesem Setup sehr zufrieden und meine 1,83 m werden top auf der Maschine untergebracht. Ich fahre damit Tagestouren von über 300 km und möchte gar nicht mehr absteigen. Die Sitzposition würde ich als entspannt aggressiv bezeichnen, wie ich es von einer KTM erwarte. An sich taugt die Geometrie auch für große Piloten, eine Supermoto sollte man allerdings nicht erwarten. Die Duke 790 / 890 ist ein mega geiles und spaßiges Naked-Bike mit einem Top-Fahrwerk! Der Originallenker passt super zu diesem Motorrad und ich werde ihn keinesfalls austauschen. Die Ergonomie der originalen Sitzbank und der Kniewinkel ist ebenfalls top. Ein Freund von mir, der über 1,90 m groß ist, hat sich die 2 cm höhere Power Parts Sitzbank montiert und die 3 cm Lenker-Erhöhung von Voigt und ist auch sehr zufrieden. Allerdings war die Montage wohl recht aufwändig. Soviel zu meinem Erfahrungsschatz, vielleicht kann ihn ja jemand brauchen.

  • Was ist denn bei der 890er in der Zulassungsbescheinigung bei S.1 eingetragen? Eine 1 oder eine 2? Steht noch etwas bei 22 dazu?

    Beim 21er Modell der 890 R steht bei S.1 = 2, keine Ergänzungen unter 22.

    Grüße

  • Danke Micha,


    damit ist das nach über einem Jahr ja auch schon geklärt. :Daumen hoch:

    Ohne Ergänzung unter 22 ist das aber eigentlich nicht korrekt so. :nein:

    Wenn bei S.1 eine 2 steht müsste eigentlich auch jederzeit eine 2. Personen mitfahren können. :rolleyes:


    Gru0 D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Beim 21er Modell der 890 R steht bei S.1 = 2, keine Ergänzungen unter 22.

    Grüße

    Steht bei der 2020er genauso drin ;)


    D69 ja sehe ich so auch, aber solange sich kein Prüfer oder Rechtshüter drüber aufregt, ist es mir gleich.

  • So habe letzte Woche die PP+2cm Sitzbank verbaut und heute Voigt Lenkererhöhung 30/19 drauf.


    Passt perfekt! Die Schraube werde ich noch schwarz machen (Hab ich leider zu spät gecheckt).

    Liegt plan auf und sieht sehr wertig aus.

    Da das Kabel des Kupplungsschalters recht gespannt war, hab ich hinter der Lichtmaske noch ein bisschen was locker gemacht.

    War nicht zwingend nötig aber wenn man schon dabei ist.


    Die erste Probefahrt war dann eine Offenbarung!

    Hätte nicht gedacht das es sooooo viel besser wird!

    Das Handling ist nun viel agiler.

    Tippe auf den Versatz der dafür sorgt das man nun mit weniger Druck auf dem Lenker eine Bewegung provozieren kann.

    Dazu sehr angenehme Haltung. Hat was von ner Hypermotard oder SuMo.


    Die Sitzbank und die Lenkerderhöhung war das beste Tuning welches ich je an nem Moped gemacht hab.


    Danke für die Infos hier!



    signal-2022-05-06-225903_003.jpgsignal-2022-05-06-225903_001.jpgsignal-2022-05-06-225903_002.jpg

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • hab ich glaub ich zumindest schon mal gepostet. Finds aber nicht mehr. Macht einfach den Lenker von der 690 Duke 5, die mit ABS, drauf. Breite identisch, Höhe + 6cm. Leitungsklemmen in der Lampenverkleidung lösen und ein klein wenig ziehen. das reicht. Kupplungszug dito

  • Hi

    Und alles ohne irgendwelche Verlängerungen oder andere Umbauten?

  • Nein alles wie oben beschrieben.

    Hab nur unter der Lichtmaske ein zwei Kabelbinder locker gemacht damit der Kupplungsschalter nicht so spannt.


    Bis heute sehr zufrieden!


    Eine meiner besten Tuningmaßnahmen ever.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ok Danke ?

    Hätte gedacht, Bremsleitung oder Kupplungszug muss evtl verlängert werden. Aber so isses perfekt. ??

    Wird dann mal gleich bestellt bei Voigt.

  • Ich habe am WE "einfache" 20mm von Voigt installiert und es war echt knapp.
    Nicht Kupplung, oder Bremse, sondern die Kabelage!
    Wie kann man so knapp die Kabel verlegen?
    Lampenmaske zerlegt, alles was ich gefunden habe an Kabelbindern geöffnet...da kam nix... es hat gerade gereicht um die 20mm gerade so unterzubekommen.
    Also vielleicht vorher schon mal nach Luft in den Anbindungen schauen.

  • Scheint dann wohl eine Serienstreuung zu geben.

    Bin ja nicht der erste der sie ohne eine Verlängerung verbaut hat.


    Unter der Maske kam nach dem öffnen der Kabelbinder einiges an Länge dazu.

    Hat bei mir locker gereicht.


    Einfach mal testen. Das Fahrgefühl ist einfach zu gut um es nicht zu machen.

    Der weiße Reiter :alter schwede: