Beiträge von sagsi

    Hi,


    der Link oben zum Federbein-ausbauen-Schritt-f-Schritt funzt leider nimmer...


    Damit ich nicht alles erst nach und nach rausfinden muss:


    Könnts mir bitte schreiben, ob zum Federbein-Rausnehmen an der Duke 4 der Endschalldämpfer und die Umlenkhebel abgebaut werden müssen?
    Auf dem tollen Holzklotz-Bild siehts ja so aus fürchte ich, aber vielleicht kammas ja vermeiden (die Hoffnung stirbt zuletzt)...
    Die Umlenkhebel vorn und hinten oder nur an einer Stelle?


    Hab das Bike übrigens mit zwei so ausziehbaren Auto-Montage-Böcken aufgebockt: erst mit dem normalen Heck-Montage-Ständer an der Schwinge hoch, dann links und rechts unter die Fußrasten-Aufnahmen die passend ausgezogenen Montage-Böcke drunter, Heckständer wieder weg und steht bombig. Funzt bestimmt auch mit anderen passenden stabilen Unterstell-Gegenständen (Holzklötze, Ziegelssteine, Getränkekisten?).


    Danke für Eure Info. :prost:
    Schöne Grüße, sagsi

    Hi Freunde der gepflegten Fortbewegung,


    bin am Urlaubsanfang mit einer 2013-er 690-Duke-4 in Spanien; nach einem halbstuendigen Wolkenbruch mit murmelgrossen Hagelkoernern am Schluss vorgestern auf dem Weg zur Faehre vorgestern in Mittelitalien habbi einen Elektrowurm: Blinker, Hupe und Bremslicht (egal ob Handbrems- oder Fussbremshebel) funktionieren nimmer - Maschine laeuft wie immer, Scheinwerfer samt Fernlicht gehen noch. Welche Scheiss-Sicherung ist mir da durchgeknallt? Die beiden 10-A-Sicherungen unterm Beifahrersitz sind o.k...


    Hab natuerli hier keine Bedienungsanleitung dabei, bevor ich jetzt den Tank oder die Lampenmaske abschraub, was meint Ihr, wo koennt ich zum Suchen anfangen? Sind irgendwo noch Sicherungshalter versteckt, wenn ja wo?


    Hab leider kein Wischfon, deshalb kanni erst wieder morgen oder uebermorgen im naechsten Hotel hier reinschauen.


    Bin ueber alle Anregungen dankbar, hauts rein ! Iss zwar net wirklich schlimm, aber Blinker und Hupe und Bremslicht waeren schon fein...


    Dank im voraus, gute Fahrt,


    sagsi

    Eines noch bei allen Pluspunkten üder dieses Fun-Moped: das Lenkschloss vor den Tankdeckel zu setzen ist mega-unpraktisch und ein echtes Minus - man bekommt keine größeren Tankrucksäcke drauf und auch dann ist das Zündschlüssel-Drehen eine Fingerübung (beim Original-KTM-Tankrucksack für die Duke-4, der wohl schon der größtmögliche ist).
    Ja ja, weiss schon, die meisten hier brauchen keinen Tankrucksack oder fahren nur ein Mini-Täschchen, wenn mans aber gewöhnt ist und längere Touren und Reisen fährt, auch dafür ist die Duke bestens geeignet (z.B. mit Ortliebtasche längs auf dem Soziussitz und nachgerüstetem KTM-Gepäckträger), dann ist es ein Manko. Und einen Vorteil daran, dass man den Lenker dadurch nach beiden Seiten einsperren kann, sehe ich nicht (so wollte es mir ein Verkäufer schön reden).
    Ausserdem ist der Original-SuperMoto-mässig-gekröpfte Lenker auf Dauer unbequem, kann man durch Umbau auf einen touristischeren Lenker von KTM aber problemlos ohne Züge-Verlängern verbessern.
    Sonst ist alles prima an dem Moto, die Leichtigkeit des Fahrens ist bei allen Dukes unerreicht.
    sagsi

    Hi,


    liegt wie bei der Duke 4 auch an dem serienmässig verbauten Lenker mit so einer "sportlichen" Supermoto-Kröpfung, also die Enden mehr nach außen gebogen.


    Wenn Lenker rauf/runterdrehen keine Verbesserung bringt bzw. Du es satt hast, immer schön supermoto-mässig die Ellenbogen nach vorne/aussen zu drehen (dann sind die Handgelenke grade, das ist dann die gewünschte Armposition fürs Supermoto-Feeling ;-)) hilft, einen anderen Lenker drauf zu machen.


    Haben wir bei einer Duke 3 und bei einer Duke 4 gemacht, die Lenker von SuMo 950 oder SMT 990 sind touristischer gekröpft, d.h. die Lenkerenden kommen Dir "ganz normal" ein wenig entgegen, Breite und Höhe sind in etwa gleich, passt ohne die Züge und Kabel zu verlängern. Kosten original KTM-mässig so 130-150 rum (nur der Lenker neu) und ist halt ein wenig Umbau-Arbeit.


    Danach aber echt sau-bequem und tut flotter Fahrweise keinen Abbruch, können ich und meine Frau nur empfehlen.


    Gute Fahrt,


    sagsi

    Hi,


    passt ein Kettenkit für die 950er SM auch auf andere LC-8-Modelle drauf? :denk:
    Ich meine bzgl. Montage von Motorritzel und Kettenradträger. Hab einen neuen DID-Komplett-Kit in Originalübersetzung übrig und möchte wissen, wie speziell des bei den LC-8s ist.


    Details zum Kettenkit schreib ich dann in das Angebot hier im Private-Angebote-Marktplatz rein, muss noch die Spezifikationen (wieviel Glieder, Zähne, XYZ- oder sonstwas-Kette) von der Rechnung und der Packung abschreiben und ein Foto machen. :crazy:


    Danke falls mir jemand antwortet, ansonsten allerseits fröhliche Weihnachten. :amen:


    Griaß,


    sagsi

    Hi 690 TreiberInnen,


    wie schauts denn bei der 690er Duke mit Vibrationsrissen am Nummernschildl aus?


    Bei unseren 640er Dukes und - klar - bei der 620er 3rd Biene Maja
    selig, haben wir immer gleich mal ein Alublech hinters Nummernschild
    genietet, nachdems uns ein paar Mal die Nummernschildl langsam
    zerbröselt hatte.


    Jetzt steht der 690er-Herzog nagelneu in der Garage und erwartet
    sehnsüchtig das nächste Frühjahr; abgesehen davon, dass ich hoffe, dass
    es kein Geschiss mit einer einigermassen kurzen Scheiß-Nummer gibt
    (München-Stadt, da muss ma schon für zwei Buchstaben/zwei Zahlen extra
    blechen, wenns überhaupt noch sowas gibt - würg), aber nach ausgiebigem
    Studium der Beiträge hier habbi nur Zeugs zum Thema Kennzeichenhalter
    betreffend Style-Blinker-Breite-Kürze usw. gefunden. Optik original ist
    o.k. für uns.


    ABER:
    Gibts gar keine Eintopf-Vibrations-Schäden mehr? :denk:


    Abgesehen von der Optik, wandert bei den 690er Dukes mit dem
    Original-Kennzeichen-Halter net irgendwann mal ein kleiner Riss vom
    Schraubenloch durchs ganze Kennzeichen, kamma sich eine Verstärkung wie
    früher empfehlenswert schenken?


    Sprecht an Freunde, vielen Dank im voraus und ansonsten Gute Fahrt (früher hieß das mal "Fight the Fat", hähäbrummbrumm !),
    :crazy:


    sagsi

    Gilt die 950er auch? Da warens bei mir grad 312,-- Teuros :denk:


    mit EPC-Schläuche-Demontage und "keine Shims, Ventile haben gestimmt"...


    Gute Fahrt, sagsi


    :prost:

    Das geht ohne Ausbau.


    Das ist meiner Meinung nach eh die Leerlauf-LUFT-Düse, die gleiche Operation hab ich an meiner 2001er IIer vor vielen Jahren auch mit dem Sommer-Kit durchgeführt, aber mit 165er Hauptdüse, beim Original-Lufi- und -Puff hat des gereicht und war prima.


    Sommer hat damals als Kit mit dem offenen Sport-Lufi-Deckel, 1.1er Leerlaufluftdüse (original ist die 1.2) und 165 HD auch eine Anleitung (ein DIN-A-4-Wisch) mitgeschickt, die war ganz gut, so dass ich das auch hingekriegt hab, obwohl ich net der Super-Schrauber-Fuzzi bin.
    Ruf doch mal beim Sommer an und lass Dir die Anleitung nachschicken ober mailen oder so!


    Im Wesentlichen klappt man den vom Motoreinlass gelösten Luftfilter samt dranhängenden Gaser ein Stück nach hinten, dann kommt man von vorn an die innen unten an der Auslassseite des Vergasers in einem Kanal sitzende Leerlaufluftdüse hin und kann sie mit einem MiniMini-Schraubenzieher (so in etwa Größe Brillenreparatur) wechseln.


    Manche Leute, die sich auskennen (zwei KTM-Werkstätten über die Jahre) behaupteten aber, dass es den Wechsel der LLLD eigentlich nicht bräuchte (vielleicht war das aber auch übliches Anti-Sommer-Geunke...).


    Gute Fahrt, sagsi

    Unsere beiden 04er und 05er Duke-II (auch LC4) sind trotz Schwimmerkammer-Leerlaufen-lassen (vorm Abstellen!) nach längeren Standzeiten auch extrem unwillig. :ja:


    Merkwürdig, aber es hilft (bei mir jedenfalls): ein paar Mal schwungvoll mit dem Kickstarter durchtreten, dann gehts auf einmal auch elektrisch... Kein Scheiß (die Dinger leben irgendwie und sind prinzipiell boshaft...) !


    :sehe sterne:


    Gute Fahrt, sagsi

    Gute Nachrichten Gatze, coole Info, Danke und an die anderen auch. Das hab ich gebraucht. Dann werd´ ich mal.


    Melde mich wieder, wenn ich dann hier tatsächlich mitreden kann, hähä...


    Und dann, schon mal im voraus: hat wer Interesse an einer gelben 2004er DukeII, 04/2006 Erstzulassung/Erstbesitz, 7900 Km, KTM-Service bei 1000 und 6500 km, Reifen o.k., TÜV wird nächsten April neu gemacht, von zarter Frauenhand gefahren (im Ernst, ist die Mühle von meinem Weib...) ? Werde das Bike natürlich zu gegebener Zeit ordentlich auf die online-Marktplätze stellen, aber man kanns ja schon mal kund tun...


    Gute Fahrt, sagsi

    Hi, irgendwie steh ich da immer noch aufm Schlauch:


    Ich würde mir gern jetzt im Winter eine 950 SuperMoto, Vergasermodell 2006, neu kaufen, aber mich irritieren gegensätzliche Aussagen zur Zulassung wegen Abgasnormen, die ich gehört oder gelesen hab.


    Angeblich könne man die Vergasermodelle ab 2008 in Deutschland nicht mehr neu zulassen, sagen und schreiben die einen, ein Händler hat mir aber letztens gesagt, das ginge schon.


    Ja wasn jetz? Brauchts eine Tageszulassung noch in 2007 oder kann ich das Ding z.B. jetzt kaufen, in die Garage stellen und nächstes Jahr im Frühjahr ganz normal zulassen, ohne schikaniert zu werden?


    Wäre schön, wenn jemand da was genaues weiß oder mir sagen kann, wo ich da eine verbindliche Aussage herbekomme.


    Vielen Dank im voraus, Gute Fahrt,


    sagsi

    War ja gar net agressiv gemeint, halt flott geschrieben, darfst net so schwer nehmen, wollte auch nix gegen Dein Fahrkönnen sagen. Fand bloss Deine Klischees über Roller etwas merkwürdig...
    Nix für ungut,


    :peace: find ich auch

    Zitat

    mal abgesehen davon sind roller mit den kleinen rädern ziemlich gefährlich weil sie viel stärker auf fahrfehler etc. reagieren...


    :kotz:


    Wie kommst denn auf so einen Schmarrn?


    Bist anscheinend noch keinen Roller gefahrn, des is genauso gefährlich mit den kleinen Rädern wie es mit der Duke gefährlich ist, weil die nur einen Bremsscheibe im Vorderradel hat - bremst deswegen viel schlechter als ein Bike mit zwei Scheiben oder wie?


    Kommt immer aufs Material und den Fahrer drauf an, ob des gefährlich is - wennst mit kleine Räder ständig Fahrfehler machst, dann solltest meiner Meinung nach entweder langsamer oder am besten gleich mit dem Bus fahren, des wäre dann für Dich auf jeden Fall noch weniger gefährlich als Duke fahren!


    Bei einem modernen Roller mit gscheitem Fahrwerk und Dampf - ja da gibts einige ! - von kundiger Hand flott im Straßenkampf in der Stadt bewegt is nix gefährlicher als mit irgendeinem andern Bike, da wackelt nix und da überholst normalerweise Du die Autos (wer den Moto-Schein hat fahrt keine 50er-Schüssel sondern was gscheites, 150er/250er/Kompressor etc.).


    Ende der Ansage.

    krutzifix, immer wenn ich so einen scheiß Smily hinsetz, fliegt mir der Satz davor raus, hmpf. Also jetzt ohne Smily, dafür komplett.


    Smily könnts Euch hier anschauen und dann oben dazudenken (Wunder der Technik):


    :perfekt:

    Keine bösen Sachen, Bilanz von zwei Duke-II die letzten Jahre (sowieso immer schön warmgefahren):


    An der grünen 2000er ging mal das "Anlasser-Hilfsrelais" hinüber, da hamma dann endlich mal des Kicken gelernt (natürlich auf Reisen, da bleibt dann nix anderes übrig, hähä), an der roten 2001er war nach drei Jahren der Seitenständerschalter hin, war auch ziemlich lästig bis zum Austausch (anfahren - Moped aus - anfahren - Moped aus - anfahren - Moped aus usw.). Und gleich am Anfang schon das Kennzeichen auf ein Alublech aufkleben oder -nieten, sonst gibts böse Risse und/oder es fliegt Dir in Teilen davon.


    Sind aber alles keine großen Sachen, des passiert Dir, oder auch net, bei jedem anderen Bike auch. Sonst war in vier/fünf Jahren mit 20/25 TKm nix mit dene, Ölverbrauch bei der grünen quasi nix, bei der roten ein Sektglaserl/1000 Km. Ach ja, die grüne hat immer wieder die rechte Krümmerfeder vom rechten Krümmer weggeschmissen...


    Allerdings hat meine 98er 640er-LC-4 bei ca. 12 TKM einen Nockenwellenlagerschaden gehabt und die 97er 400er-LSe von der Frau damals ist bei 22 TKM der Kolben verreckt (vorm Jahr 2000, danach gabs dann nach und nach die zwei Duke-II). Deshalb hamma sozusagen vorsorglich im letzten Herbst zwei neue Duke II angeschafft, man is halt dann doch ein bisserl skeptisch ob der Haltbarkeit... Aber das war die Motorengeneration von vor fast zehn Jahren, da hat sich bestimmt viel getan, siehe auch unsere Dukes.


    Also einfach kaufen und mit viel Spaß, den bringen diese Bikes nämlich, selber einen Langstreckentest anfangen!