Duke 3 Lenkereinstellung

  • Hey Leute, mal wieder eine Frage von mir an euch;-)


    Ich habe mit meiner Duke 3 das Problem, dass ich mit dem Lenker nicht so gut zurecht komme. Ich finde die Armaturen sind schlecht angebracht bei meiner Duke. Ist das bei euch evtl. auch so? oder hat jemand von euch auch schonmal das Problem gehabt, dass ihr eure Hand so komisch abknicken müsst um gescheit Bremsen und Kuppeln zu können?


    Bei mir ist das der Fall, so dass ich Probleme mit dem Handling und mit meinen Armen bekomme. Auch die Hand schmerzt nach einiger Zeit. Ich bin aber normal gewachsen, also 178 cm groß und hab normale Armlänge.


    Hat jemand von euch den Lenker schon einmal verändert? Würde es reichen die Klemmschrauben der Lenkeraufnahme zu lösen und den lenker einfach nach unten drehen, sodass die Armaturen ein wenig höher kommen? Man hat doch am Lenker so eine Einstellskala dran, hat da jemand Erfahrung damit?




    Wäre nett von euch zu hören, hab da echt ein Problem damit... :polizei:


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Die Armaturen und der Lenker gehören IMMER auf den Fahrer eingestellt. Zuerst die Lenkerposition einstellen und dann die Armaturen einstellen.


    :Daumen hoch: Dem ist (fast) nichts hinzu zu fügen.
    Schulter, Ellenbogen, Fingerknöchel bilden eine Linie, da darf nichts abgewinkelt sein.
    Und die Finger sollten dann die Hebel bei GANZ ENTSPANNTEN Fingern berühren.


    Byetehway IMMER LOCKER bleiben! :alter schwede:

  • Hi,


    liegt wie bei der Duke 4 auch an dem serienmässig verbauten Lenker mit so einer "sportlichen" Supermoto-Kröpfung, also die Enden mehr nach außen gebogen.


    Wenn Lenker rauf/runterdrehen keine Verbesserung bringt bzw. Du es satt hast, immer schön supermoto-mässig die Ellenbogen nach vorne/aussen zu drehen (dann sind die Handgelenke grade, das ist dann die gewünschte Armposition fürs Supermoto-Feeling ;-)) hilft, einen anderen Lenker drauf zu machen.


    Haben wir bei einer Duke 3 und bei einer Duke 4 gemacht, die Lenker von SuMo 950 oder SMT 990 sind touristischer gekröpft, d.h. die Lenkerenden kommen Dir "ganz normal" ein wenig entgegen, Breite und Höhe sind in etwa gleich, passt ohne die Züge und Kabel zu verlängern. Kosten original KTM-mässig so 130-150 rum (nur der Lenker neu) und ist halt ein wenig Umbau-Arbeit.


    Danach aber echt sau-bequem und tut flotter Fahrweise keinen Abbruch, können ich und meine Frau nur empfehlen.


    Gute Fahrt,


    sagsi

  • Sagsi und allen anderen, danke für die Ratschläge!
    Werde ich alles mal ausprobieren wie es sich verhält!


    Gruß