Ehrliche Antworten?

  • Hallo
    wie bereits erwähnt habe ich vor daemnaechst eine duke II zu kaufen.
    Habe schon von vielen seiten gehört, dass die duke bzw. allgemein der lc- motor
    recht reperaturanfällig sind.
    ich bitte euch um ehrliche aussagen, was zu erwarten ist (reperaturmässig) bzw. welche schwachstellen
    die dukeII hat.
    danke mal
    Thomas

    ...unterwegs im Namen des Herrn!

  • Reparaturanfällig?


    Wer sagt das?


    :boxing:


    :einfach mal die fresse halten:


    Im Vergleich zu was für einem Motor?


    Auch zu einem Einzylinder?


    Da darfst du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Ausser dem evtl. brechenden Heckrahmen und dem Getriebeausgangslager (beides Garantie) gibt es wie bei jedem anderen Mopped Licht und Schattenseiten.


    Fakt ist:


    Wer sein Mopped pflegt und entsprechend gut behandelt, wird mit einem langen Moppedleben bedankt.


    :amen:

  • Hallo aus Hessen..


    Getriebeauslangslager macht Ärger, aber das wurde ja schon erwähnt. Ansonsten ist das Gute Stück absolut verlässlich.. Richtig Ärger gibt es nur wenn nicht wirklich warm gefahren wurde. Im Vergleich zu anderen Motorrädern mag die Duke DAS absolut garnicht.. ALSO: Entweder Thermometer kaufen, oder mindestens die ersten 10 km den ehrenamtlichen Stauführer geben. :teuflisch:

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Das mit dem Getriebeauslangslager, war doch bis BJ 02 wenn ich richtig informiert bin, ab 03 wurd doch ein anderes verbaut. Warmfahren is wirklich Pflicht bei der Kati, soviel ist sicher.....


    Gammel

    Einmal editiert, zuletzt von Gammel ()

  • also ich hab meine seit 2005, seitdem über 5000 km gefahren, bisher war nix ausser nummernschild gerissen... :daumen hoch:
    zum teil sollen sich schrauben am gesamten moped lösen...wegen der vibrations durch den einzylinder...bei mir war da noch nix...
    die ktm-empfehlung kam von meinem bruder...der fährt seit jahren den lc4 motor im rennbetrieb mit seitenwagen...letztes jahr 1. bei den lvmx-masters, ich glaube das sagt alles...dieses jahr muss er bei der DM mitfahren, zu gut für lvmx...der schwört auf lc4...ich auch.. :daumen hoch:

  • Hallo


    Also ich habe meine duke 04 rund schon 1 1/2 jahe und habe noch nie probleme gehabt
    Sie hatt mich - jezt noch nie im stich gelassen :-) ich lasse alle 5000 km service machen
    und sie ist jezt rund 27500KM gelaufen bis jetzt ohne Probleme


    Hoffe das das nach dem Minterschlaf auch so weiter geht :daumen hoch:


    Ich sage immer heutzutage kann man es sich nicht mehr leisten ein :kacke: auf den markt zu Bringen


    Du kannst natürlich auch ein Montagsmodell oder ein Freitagsmodell erwischen :achtung ironie:

  • der lc4 motor gilt eigentlich als sehr standfest und hat nur eine schwachstelle die allerdings jeder grossvolumige eintopf hat .
    die schwachstelle ist (war) das kurbelwellenlager .
    bei einen schaden zeigt sich ktm aber (bei fachgerechter wartung) sehr kulant.
    eben dieses lager wurde aber von ktm durch ein besseres ersetzt und macht bei den neueren modellen
    eigentlich keine aussergewöhnlich grosse probleme mehr .


    mit einen seidenweich laufenden 4 zylinder darfst du einen eintopf allerdings nie vergleichen .
    konzeptbedingt wird der 4 zylinder immer länger halten als ein eintopf .



    also lass dich nicht von "ktm fachmännern" die wahrscheinlich noch nie einen eintopf gefahren sind in panik versetzen ....




    immer schön warmfahren .... keine drehzahlorgien ... regelmässige wartung ....und dein eintopf wird dir lange freude bereiten .

  • nur so neben bei.
    nicht dass getriebeausgangslager sonder das getriebeeingangslager macht/machte probleme.
    kleiner aber feiner unterschied.
    und wie mario scho geschrieben hat die kurbelwellenlager.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Keine bösen Sachen, Bilanz von zwei Duke-II die letzten Jahre (sowieso immer schön warmgefahren):


    An der grünen 2000er ging mal das "Anlasser-Hilfsrelais" hinüber, da hamma dann endlich mal des Kicken gelernt (natürlich auf Reisen, da bleibt dann nix anderes übrig, hähä), an der roten 2001er war nach drei Jahren der Seitenständerschalter hin, war auch ziemlich lästig bis zum Austausch (anfahren - Moped aus - anfahren - Moped aus - anfahren - Moped aus usw.). Und gleich am Anfang schon das Kennzeichen auf ein Alublech aufkleben oder -nieten, sonst gibts böse Risse und/oder es fliegt Dir in Teilen davon.


    Sind aber alles keine großen Sachen, des passiert Dir, oder auch net, bei jedem anderen Bike auch. Sonst war in vier/fünf Jahren mit 20/25 TKm nix mit dene, Ölverbrauch bei der grünen quasi nix, bei der roten ein Sektglaserl/1000 Km. Ach ja, die grüne hat immer wieder die rechte Krümmerfeder vom rechten Krümmer weggeschmissen...


    Allerdings hat meine 98er 640er-LC-4 bei ca. 12 TKM einen Nockenwellenlagerschaden gehabt und die 97er 400er-LSe von der Frau damals ist bei 22 TKM der Kolben verreckt (vorm Jahr 2000, danach gabs dann nach und nach die zwei Duke-II). Deshalb hamma sozusagen vorsorglich im letzten Herbst zwei neue Duke II angeschafft, man is halt dann doch ein bisserl skeptisch ob der Haltbarkeit... Aber das war die Motorengeneration von vor fast zehn Jahren, da hat sich bestimmt viel getan, siehe auch unsere Dukes.


    Also einfach kaufen und mit viel Spaß, den bringen diese Bikes nämlich, selber einen Langstreckentest anfangen!

    Gute Fahrt ! :prost:
    sagsi

    9 Mal editiert, zuletzt von sagsi ()

  • krutzifix, immer wenn ich so einen scheiß Smily hinsetz, fliegt mir der Satz davor raus, hmpf. Also jetzt ohne Smily, dafür komplett.


    Smily könnts Euch hier anschauen und dann oben dazudenken (Wunder der Technik):


    :perfekt:

    Gute Fahrt ! :prost:
    sagsi

  • Hi, habe eine 2003er Duke II und außer dem ständig zerlegten Nummernschild keine Probleme gehabt.
    Warmfahren tut man ja eh´... :daumen hoch:

    Es ist nicht immer leicht, der Schnellste zu sein

  • das mit dem extremen warmfahren von nem einzylinder ist doch auch völliger nons, man sollte schließlich jeden motor gut warmfahren bevor man ihn hochdreht, egal ob es ein single oder 4zylinder ist...wer nen 4er nicht ordentlich warmfährt und nach dem starten gleich auf 12 000 touren hochdreht hat damit auch nicht lang seine freude

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Also bekannt Schwachstellen gibt´s genug.
    Gekauft 2003 mit ca. 9tkm, jetzt hat sie ca. 18 tkm.


    Folgendede Fehler sind aufgetreten,
    bzw. Teile wurden repariert, ausgetauscht:


    -Gabelbrücke (org. Edelstahlschrauben in Gußteilen :lol:) waren festoxidiert, dadurch Gewinde beim Rausschrauben beschädigt, bzw. Köpfe abgerießen


    -Rückstellknopf Tacho : Welle im Tacho durchvibriert - neue Welle gedreht und an Rest hartgelötet


    -Kabelbruch im Lenkkopfbereich


    -Zylinderkopf im Bereich Zündkerzen-Wasserablauf gerießen - Hülse reingeklebt (gibt sogar org. Hülse für diese Fälle)


    -Zylinderkopfdichtung defekt


    -Starterrelais


    -Stahlrahmen-Heckausleger gebrochen (an der berüchtigten Sollbruchstelle :lol:) -zusammengeschweißt + 4xFlacheisen


    -Rücklichtbirnen - durch LED ersetzt


    -Nummernschildträger mehrmals an verschiedenen Stellen gerießen - geschweißt


    -Nummernschild trotz 2mm-Stahlplatte auf genietet mit durchvibriert
    -Nummernschild trotz PE-Platte (Silikonbefestigung) und Gummimuffen mit Stahlbuchsen durchvibriert


    -Gelöste Kettenradschrauben (Vorbesitzer kannte kein Loctite)


    -Hauptrahmen durchgerießen (KTM-Kulanz 2005)


    Bei 15TKm
    -sämtliche Motorlager erneuert
    -Bybassventil erneuert
    -Kolbenring erneuert
    -Gabelöl erneuert
    -Bremsflüssigkeit erneuert
    -Lenkkopflager erneuert
    .......



    Macken gibt´s echt genug, aber
    die meisten andere Einzylinder wäre bei meiner materialschonenden Fahrweise längst übern Jordan.


    Wartung, Pflege und Reparaturen gehören einfach dazu.


    15km warmfahren :lautlach:.
    Bei den KTM-Motoren werden hauptsächlich Lager mit erhöhtem Spiel verbaut.
    Alle Lagerstellen sind innerhalb von wenigen Minuten mit Öl versorgt (bei kurzen Standzeit innerhalb von wenigen Sekunden).
    Heutige Öle bieten schon bei geringen Betriebstemperaturen hervorragende Schmierfilmbildung.


    Wer zu langsam warm fährt, fährt länger kalt.
    Nach 1 Minute warm fahren, kann man schon den Gashahn weng mehr öffnen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ...sag mal wie fährst du mein lieber Wurschti, die bist ja ein Materialmörder!

  • hallo nochmal
    so jetzt hab ich sie endlich zuhause
    duke II
    ez 08/2004
    1952km
    in schwarz
    1a zustand
    :sensationell:
    und nu meine fargen:
    wo bekomm ich nen ordentlichen hauptständer her zum reifenwechsel usw.
    die bei polo oder louis sind alle ein bisschen hoch
    hab mal gemessen
    max 25cm eingefahren oder?


    vg thomas

    ...unterwegs im Namen des Herrn!

  • ich hab mir nen hubständer aus dem baumarkt geholt.
    hat 99€ gekostet und ist super stabil, der original ktm ständer
    ist doch sehr instabil...