Beiträge von Richthofen

    Moin,



    genau erkannt, beim ersten Bild brennt nur das Abblendlicht, beim zweiten Abblend und LED und beim dritten Bild Fernlicht und LED.


    Letzteres macht auch zusätzlich sinn, da das Fernlicht bei der 690 Enduro äusserst schmal daherkommt. Das Abblendlicht leuchtet ja noch einigermassen breit aus aber das Fernlicht fällt wirklich ab.


    Gruss



    Riho

    So, nun hab ich endlich an der Enduro Licht, das diesen Namen auch verdient.


    HID passt nicht rein als BiXenon und ändert, bis auf die Helligkeit auch nichts an der seitlichen Ausleuchtung.


    Nun hab ich diese Lösung mit zwei seitlichen LED - Scheinwerfern. Jeder haut ca. 900 lm raus und strahlt im Winkel von 10° ab.


    Verschaltet hab ich das ganze nicht mit der Lichtanlage des Fahrzeugs sondern über einen separaten Kippschalter am Lenker.


    Hier die Bilder. Ich hab versucht (geht mit einer Kompaktkamera etwas schwieriger), die Belichtung bei den Ausleuchtungsbildern gleich zu halten, damit der Vergleich realistisch rüberkommt.

    Hallo KTM - Gemeinde,


    mal ne technische Frage: Darf ich die beiden Verschraubungen oben oder meinetwegen unten and er Gablebrück missbrauchen um eine Halterung für z.B. Zusatzleuchten zu befestigen?


    Vom Platz würde es gehen. Ein kurzer Winkel aus V2 oder V4A Stahl mit entspr. Bohrungen währe meine Idee.


    Darf dort überhaupt etwas angebracht werden oder zieh ich mir allein dadurch den Zorn des Kollegen vom TÜV zu??



    Grüsse



    Richthofen

    Hallo Schtiewie,



    merci vielmohl, würden hier die Schwyzer sagen. Wie dem auch sei, der eine Schalter mit dem dicken roten Knubble ist doch schon perfekt.


    Dort stimmt sogar schon die Beschriftung. Was will man mehr.


    Ich glaub, ich brauch noch a weng Motivation zum Umbau und dann stell ich mal ein Bildchen rein.



    Grüsse



    Riho

    Hallo,



    inzwischen bin ich im www fündig geworden.


    Das wäre auch eine Lösung.


    Diese Lösung müsste natürlich separat schaltbar sein und nicht an die vorhandene Beleuchtung gekoppelt sein.


    Ich hab keine Ahung, ob die Begründung zieht, das die Teile nur im Gelände verwendet werden.


    Auf der Strasse wäre die Verwendung durch die starke Blendund kritisch. Man müsste also sofort ausschalten, sobald Gegenverkehr droht.


    http://www.kyte.tv/ch/ledpower…c=376121&s=748343&l=13007


    Die Lampen haben jeweils 10Watt und sind in 3 unterschiedlichen Abstahlwinkeln zu bekommen. In dem Filmchen haben sie den engsten Winkel von 10°.


    Ich bräuchte noch einen separaten Schalter für den Lenker, der wetterfest sein sollte.



    Gruss



    Riho

    Nun bin ich endlich dazu gekommen, das mal zu testen.


    Praktisch hab ich also die (angeblich) 900lm - Lampe von Dealextreme an der Lengstange befestigt und den Akku direkt daneben.


    Obwohl ich im Scheinwerfer eine Philips Extreme Power habe, die ohnehin viel weisser ist als das Original kommt mir die Hauptbeleuchtung wie ein müder gelber Fleck vor. Mit zwei LED - Zusatzleuchten hätte man also eine gute seitliche Ausleuchtung und zudem ein gewaltiges Mehr an Licht insgesamt.


    Nun werde ich mal über ein Lösund nachdenken, wie ich die beiden kleinen Lämpchen befestigen, befeuern und schalten möchte.



    Erste Idee: Basis Ram Mount Halter, oder alternativ kleine Barends vom MTB. An diesen liessen sich dann die LED - Lampen befestigen. Dann brauchts noch den Anschluss vom geschalteten Plus und einen Spannungswandler von 12V auf 7,4Volt. Evl. wäre noch ein Schalter notwendig um beide Lampen gleichzeitig schalten zu können. Ich schau mal und mach dann ein Bild vom Effekt.



    Gruss



    Richo

    Ich hoffe, ich komm am Wochenende mal dazu, die Lampe von Dealextreme an den Lenker zu klemmen.


    Dann werden wir sehen, ob die Ausleuchtung in der Breite gewinne.


    Es muss eigentlich mit LED gehen, denn HID hat durch das spezifische Zündverhalten eine zu lange Anlaufzeit (mehrere Sekunden, bis der Lichtbogen stabil brennt).


    Ein Kollege hier hat für sein MTB eine Lampe mit HID (auch aus Hongkong) gebastelt. Der Reflektor ist von einem 50Watt Halogenspot. Den hat er hinten aufgesägt und dann den Lichtbogen reingesteckt. Das ganze befindet sich dann im Kopf einer Gardena - Gartenbrause :Daumen hoch: . Nach groben Abschätzungen haut diese Lampe 3000 lm raus. Das ist dann schon beeindruckend.


    Beim Mopped müsste dann eben das Hochspannungsteil dran. Saft von der Lima gibts ohnehin reichlich.


    LED hätte den Vorteil: Keine Vorschalttechnik, sofort bereit nach dem Einschalten und sehr energieeffizient.



    Gruss



    Riho

    Hallo,



    im Verhältnis zu manschen Enduros ist die Beleuchtung der 690 Enduro vermutlich nicht mal so schlecht.


    Nur das Leuchtbild oder die Ausleuchtung find ich verbesserungswürdig.


    Hier mal eine Frage undabhängig von der rechtlichen Situation:



    Gibt es eigentlich keine Zusatzlampen mit LED? Bei Touratech gibts Xenonleuchten für diverse Modelle. Fürs Mountainbike gibts zahlreiche äusserst leistungsflähige LED - Lampen (z.B. lupine oder mytinysun oder dealextreme aus HonKong). Wenn ich eine von denen ans MTB schraube, hab ich Flutlicht vorne.


    Warum gibt es sowas nicht für Motorräder?



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    Richthofen

    Moin,



    nun hab ich den separaten db - eater auch bekommen und siehe da, die Dinger fallen unterschiedlich aus. An der Stelle, wo das Rohr zusammengebördelt ist, ist beim neuen ein deutlich kleineres Loch übrig geblieben. Da hab ich mir gedacht, ich bastel mal am alten Modell. Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 5mm. Nun haben sie komischerweise 6,5 und dann hab ich erstmal einen Test gemacht. Nach meinen Gefühl ist der Klang jetzt sonorer aber nicht extrem lauter. Beim Gas - Wegnehmen brabbelt es ein bischen mehr.


    Ok, ich glaub ich lass es so.



    Gruss



    Richthofen

    Ich hab sie zum Blinker parallel eingebaut.


    Ich glaub nicht, dass die sehr heiss werden, denn die Blinker ziehen ja kaum Leistung.


    Der Einbau ist allerdings bei mir noch sehr provisorisch und das sieht, zumindest hinter der Maske, alles andere als professionell aus.


    Hinten hatte ich mal geschaut aber da müsste ich weiter ins Eingeweide vordringen als mir lieb ist. An die kurzen Kabelverbindungen unter dem Nummernschildträger möchte ich eigentlich nicht dran, denn dort wäre der Aufwand für eine sinnvolle Abdichtung noch höher. Evtl wäre eine Möglichkeit, Kabel vorn einzulöten und die Widerstände dann unter der Tankattrappe zu plazieren. Dort hätte ich für eine vernünftige Befestigung und eine Sicherung gegen die Unbilden der Witterung genügend Platz.


    Fazit: Erstmal leuchtet es und alles funktioniert, wie es soll.



    Noch eine Frage: Wer kennt denn die Verlängerungen zu den Kellermännern? Die gibts in 25 und 40mm Länge. Muss da der Kabelstrang wieder aufgetrennt werden oder, wie werden die eingebaut?


    Meine schauen so ganz knapp aus der Lampenmaske vorn raus und das könnte irgendwann mal bemängelt werden, fürchte ich.



    Grüsse



    Richthofen

    Hallo looper,



    das Eingeweide ist bestellt und kommt vermutlich kommende Woche.


    Wie hast Du von 23 auf 28 mm aufgebohrt?


    Ständerbohrmaschine oder Fräse oder wie?


    Ich ab mal Deine Bilder ausgedruckt und werde sie dann mit dem Original vergleichen.



    Hast Du die Anpassungen in Stufen gemacht als : Loch mehr und dann "Hörprobe" oder bist Du mutig gewesen und hast alles in einem Rutsch erledigt?



    Gruss


    Richthofen

    Moin,



    ich glaube kaum dass das Fremd - Relais, das hier angeboten wurde, mein Problem gelöst hätte.


    Noch mal: Ich hab die LED - Kellermänner mit dem Original Kellermann Relais verbaut. Blinker blinken, was sie ja wohl sollen.


    Die Kontrollleuchte dagegen spinnt, da sie bei stehendem Triebwerk blinkt und bei laufendem Triebwerk Dauerlicht gibt.


    Jetzt endlich hab ich die fetten Kerramik - Widerstände parallel eingeclipst und nun funktoniert alles. Es ist allerdings eng hinter der Scheinwerferabdeckung, so dass ich den Einbau des HID - Satzes erstmal gedanklich verschoben haben.



    Gruss



    Richthofen

    Moin,



    der Freundliche hat mit insgesamt 500 Teuronen für ESD + Kat abgeknöpft.


    Seine Aussage zur Lautstärke war folgende: Mit Kat ist es ok, ohne kat auch akustisch nicht mehr. Er hat einige Anlaagen verkauft und einige seiner Kunden fahren mit die anderen ohne Kat. Ich geh daher davon aus, dass er den Unterschied beurteilen kann.



    Die Geschichtem mit dem Geräuschdämpfer werden ich auch ausprobieren. Ich hab so kleine Silikondinger, die ich gelegentlich auf dem Schiessstand trage. Diese haben kleine verschliessbare Löcher, um, dosiert, gewisse Umweltgeräusche zuzulassen.


    Als Helm hab ich den Uvex Enduro mit Klappvisier und den empfinde ich als laut.



    Grüsse



    Richthofen

    Ich dachte eigentlich immer, dass Moppedfahrer zumindest eine rudimentäre Vorstellung vom Schrauben haben.


    Danach käme ich überhaupt nicht auf die Idee, einen Schweisspunkt brechen zu wollen. Meine Lösung wäre und wurde:


    Dremel mit dem kleinen spitzen Fräser. Nach wenigen Sekunden ist der Schweisspunkt sauber abgetragen und die Schraube lässt sich leicht entfernen.


    Gruss



    Richthofen :peace:

    Hallo,



    ich hab gestern spasseshalber mal den db - eater rausgenommen. Auf eine Testfahrt durchs Dorf hab ich dann aber verzichtet nach dem ersten Eindruck. Frage: Könnte man den db - eater separat bestellen und dann "leicht" modifizieren? Der Trachtenverein schaut doch in erster Linie mal nach, ob einer drin ist in der Tüte. Wenn nicht, hat man ein Problem. Wenn der db - eater vorhanden ist, wäre vermutlich eine weitere Untersuchung schon etwas unwahrscheinlicher.


    Also: Wo bekommt man das Teil separat?



    Grüsse



    Richthoffen

    Moin,


    seit letztem Wochenende ist die slip on - Sebring Anlage am Mopped montiert.


    Passte wunderbar. Kat ist drin. Die ersten Fahrversuche führten zur Erkenntnis, dass das Gesamtkunstwerk jetzt ordentlich klingt. Jetzt ist der Einzylinder auch dem Fahrer ständig präsent. Bislang dominierten eher die Ansauggeräusche. An den Blickreaktionen der Kollegen vom Trachtenverein hab ich aber ablesen können, das man auch in der legalen Version vermutlich gelegentlich angehalten wird. Aus dem Eindruck heraus hab ich beschlossen, das der Kat drin bleibt um den Bedürfnissen nach Legalität gerecht zu werden.


    Weiter hatte ich den Eindruck dass die Gasannahme ab 3000 U/min etwas flüssiger erfolgt.



    Grüsse



    Richthofen